- 38. RCM DMV Grenzlandrennen
- 6. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2015
- Veranstalter: Rheydter Club für Motorsport e.V. im DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 146/2015
Zeitplan*
Samstag, 22. August 2015 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
Fünf Rennen, fünf Sieger – ROWE RACING triumphiert
Das war ein fulminanter Start in die zweite Saisonhälfte. Fünf gewertete Rennen – fünf unterschiedliche Sieger: Die Saison 2015 der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist weiterhin von prickelnder Spannung geprägt. Klaus Graf und Christian Hohenadel wurden beim 38. RCM DMV Grenzlandrennen im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von ROWE RACING nach 4:03:09,479 Stunden in Führung liegend abgewinkt. Bei den vier vorangegangenen Rennen waren Audi R8 LMS, Porsche 911 GT3 R, BMW Z4 GT4 sowie Ford GT erfolgreich. Für den spektakulären Flügeltürer von Mercedes-Benz war es seit 2010 der elfte VLN-Sieg. Und während Hohenadel seinen vierten Triumph feierte, freute sich Graf über seine Premiere auf der obersten Stufe des VLN-Podiums. Den Doppelsieg der ‚Sternfahrer’ machte bei strahlendem Sonnenschein das Team Black Falcon perfekt. Hubert Haupt, Adam Christodoulou und Andreas Simonsen überquerten mit einem Rückstand von 1:11,682 Minuten als Zweite die Ziellinie. Platz drei eroberten Klaus Abbelen, Sabine Schmitz und Patrick Huisman im Porsche 911 GT3 R von Frikadelli-Racing.
„Ich freue mich riesig über meinen ersten VLN-Sieg“, sagte Graf nach dem Rennen. Der erfahrene Langstreckenpilot hatte bereits im morgendlichen Zeittraining für Aufsehen gesorgt: Er fuhr in 8:02,804 Minuten die schnellste Runde und sicherte ROWE RACING die Pole-Position. Mit dieser Zeit war er 93 Hundertstelsekunden schneller als Bernd Schneider, der beim vierten VLN-Lauf und dem ersten Einsatz des SLS-Nachfolgers Mercedes-AMG GT3 die bis dahin schnellste Runde des Jahres absolvierte. „Unser Sieg ist ein Riesenerfolg für das ROWE-Team, das in diesem Jahr – vor allem beim 24h-Rennen in Spa Francorchamps, als der Sieg in greifbarer Nähe war – sehr viel Pech hatte. Jetzt freuen wir uns umso mehr auf das 6h-Rennen in zwei Wochen.“ Die Grundlage für den Erfolg war vor allem die Fahrerpaarung selbst, die mit konstant schnellen Rundenzeiten überzeugte.
Das Black-Falcon-Team führte das Rennen in der Anfangsphase zunächst an, verlor dann aber nach dem ersten Stopp wertvolle Zeit. „Wir haben durch einige Gelbphasen rund eine Minute eingebüßt“, sagte Ex-DTM-Pilot Haupt. „Diese Zeit konnten wir über die Distanz nicht mehr aufholen.“ Eine Schrecksekunde erlebte der Münchner in der letzten Runde: „Unmittelbar vor mir gab es einen Unfall, an dem ich glücklicherweise unbeschadet vorbeikam.“
Auch wenn sie ihren Podestrang nicht aus eigener Kraft erringen konnten – der bis kurz vor Schluss drittplatzierte Falken-Porsche erlitt in der letzten Runde einen Reifenschaden – war die Freude im Frikadelli-Team trotzdem groß. „Ich habe den 911er im Bereich Wippermann passiert“, sagte Schmitz. „Für die Falken-Truppe tut es mir natürlich leid, trotzdem freuen wir uns über unseren eigenen Erfolg. Mehr war heute einfach nicht drin, die Konkurrenz war einfach zu stark.“
Der Falken-Porsche, pilotiert von Martin Ragginger und Alexandre Imperatori, errang am Ende Platz vier vor dem schnellsten Manthey-Porsche mit den Fahrern Christoph Breuer, Richard Lietz und Michael Christensen. Den schnellsten BMW Z4 GT3 pilotierten Michela Cerruti, Felipe Fernández Laser und Jesse Krohn auf Rang sechs. Im bestplatzierten Audi R8 LMS ultra wechselten sich Dennis und Marc Busch mit Marc Basseng ab.
Viele Klassensiege beim 38. RCM DMV Grenzlandrennen waren hart umkämpft. So betrug der Vorsprung des Porsche Cayman S von Mathol Racing auf den zweitplatzierten 911er von aesthetic racing in der Klasse V6 gerade einmal 3,326 Sekunden. Ähnlich eng ging es in der Klasse V3 zu, in der der von Bonk-Motorsport eingesetzte Peugeot 306 S16 nur 5,035 Sekunden vor den Verfolgern ins Ziel kam. Und auch die beiden Altmeister Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche konnten sich zusammen mit dem Finnen Hannu Luostarinen nicht auf ihrem Vorsprung ausruhen. Das Trio unter der Bewerbung TI-Tarvike Racing wurde 6,229 Sekunden vor dem Cup-Kollegen von Lubner-Motorsport abgewinkt. Heinz-Otto Fritzsche fuhr so zu seinem 80. Klassensieg. Damit hat er in der Bestenliste seit 1990 VLN-Urgestein Andreas Schall eingeholt. Und dessen Sohn Ralf, der die Statistik anführt, hat seinerseits nur noch zwei Klassensiege Vorsprung.
Dirk und Tim Groneck verteidigten mit ihrem fünften Sieg mit dem Renault Clio in der Klasse SP3 die Führung in der Meisterschaft. Rang zwei haben weiterhin Arne Hoffmeister und Fabian Wrabetz inne, die im TMG GT86 Cup erneut Platz eins feierten. Der Niederländer Stefan van Campenhoudt belegt nach fünf gewerteten Rennen den dritten Rang und führt in der VLN-Produktionswagen-Trophäe.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 7 | SP9 | ROWE Marketing GmbH |
Klaus Graf Christian Hohenadel |
Mercedes- Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:03:09.479 | 168.292 | 8:10.098 | 178.921 | 2 | |
2 | 2 | SP9 | BLACK FALCON |
Hubert Haupt Adam Christodoulou Andreas Simonsen |
Mercedes- Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:04:21.161 | 167.469 | 1:11.682 | 8:07.832 | 179.752 | 2 |
3 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen Sabine Schmitz Patrick Huisman |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:06:31.133 | 165.997 | 3:21.654 | 8:16.020 | 176.785 | 19 |
4 | 4 | SP9 | Falken Motorsports |
Martin Ragginger Alexandre Imperatori |
Porsche 911 997 GT3 R |
28 | 4:07:44.492 | 165.178 | 4:35.013 | 8:10.006 | 178.955 | 2 |
5 | 92 | SP7 | Manthey Racing |
Christoph Breuer Richard Lietz Michael Christensen |
Porsche 911 GT3 Cup MR |
28 | 4:09:58.100 | 163.706 | 6:48.621 | 8:21.041 | 175.013 | 24 |
6 | 36 | SP9 | - | Michela Cerruti Felipe Fernándes Laser Jesse Krohn |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:11:05.533 | 162.974 | 7:56.054 | 8:11.988 | 178.234 | 2 |
7 | 44 | SP9 | - | Dennis Busch Marc Busch Marc Basseng |
Audi R8 LMS ultra |
28 | 4:11:50.949 | 162.484 | 8:41.470 | 8:16.047 | 176.775 | 2 |
8 | 154 | SP PRO |
Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Jochen Krumbach Oliver Kainz |
Porsche 911 GT3 RSR |
28 | 4:19:58.135 | 157.409 | 16:48.656 | 8:15.069 | 177.124 | 2 |
9 | 35 | SP9 | - | Matias Henkola Andreas Weishaupt Henry Walkenhorst |
BMW Z4 GT3 |
27 | 4:03:14.770 | 162.222 | 1 Runde | 8:19.648 | 175.501 | 11 |
10 | 112 | CUP2 | raceunion Teichmann Racing |
Christian Menzel Marc Hennerici |
Porsche 911 GT3 Cup 991 |
27 | 4:04:55.595 | 161.109 | 1 Runde | 8:36.487 | 169.779 | 11 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
- Pole Position: #7, Klaus Graf / Christian Hohenadel, ROWE Marketing GmbH, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 8:02.804 Min. = 181.624 km/h
- Gestartet: 152
- Gewertet: 121
- Nicht gewertet: 31
- Sieger: #7, Klaus Graf / Christian Hohenadel, ROWE Marketing GmbH, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 4:03:09.479 Std. = 168.292 km/h
- Schnellste Runde: #2, Hubert Haupt / Adam Christodoulou / Andreas Simonsen, Black Falcon, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 8:07.832 Min. = 179.752 km/h in Rnd. 2
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 11/9 | 353 | - | Hannu Luostarinen Heinz-Otto Fritzsche Jürgen Fritzsche |
Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:07:09.812 147.825 |
9:22.413 155.915 21 |
CUP2 | 7/6 | 112 | raceunion Teichmann Racing | Christian Menzel Marc Hennerici |
Porsche 911 GT3 Cup 991 | 27 | 4:04:55.595 161.109 |
8:36.487 169.779 11 |
CUP4 | 6/5 | 534 | Dörr Motorsport GmbH | Arne Hoffmeister Fabian Wrabetz |
Toyota GT 86 | 23 | 4:00:11.766 139.944 |
9:48.736 148.944 2 |
CUP5 | 20/17 | 696 | racing one GmbH | Dennis Wüsthoff Bemjamin Leuchter |
BMW M235i Racing | 25 | 4:01:38.540 151.203 |
9:19.370 156.764 1 |
H1 | 1/1 | 629 | Team Rallye Top | Max Langenegger Bernhard Badertscher |
Citroën Saxo VTS | 21 | 4:01:09.850 127.262 |
10:27.687 139.701 19 |
H2 | 2/2 | 624 | - | Jürgen Freiburg Norbert Kraft |
VW Corrado | 22 | 3:59:12.420 134.413 |
10:22.849 140.787 14 |
H4 | 1/1 | 600 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Jürgen Bleul Carsten Knechtges 'Willi Friedrichs' |
Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:06:32.711 154.124 |
8:45.386 166.904 18 |
SP2T | 1/1 | 384 | - | Karl Raab Peter Utsch |
Renault Clio | 24 | 4:05:33.519 142.840 |
9:42.996 150.411 21 |
SP3 | 8/6 | 285 | RAVENOL TEAM | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio | 24 | 3:58:19.906 147.171 |
9:33.016 153.030 20 |
SP3T | 5/3 | 303 | LMS Engineering | 'Christoph Tiger' Stefan Wieninger Daniela Schmid |
Audi TTRS 2.0 | 26 | 4:01:54.932 157.073 |
8:49.215 165.696 2 |
SP5 | 2/1 | 230 | - | Detlef Langels Markus Arndt |
BMW Z4 Coupe | 19 | 4:07:36.557 112.145 |
10:27.396 139.766 9 |
SP6 | 8/5 | 205 | Hofor Racing | Bernd Küpper Milan Kodidek |
BMW M3 | 26 | 4:12:40.246 150.387 |
9:08.622 159.835 26 |
SP7 | 16/13 | 92 | Manthey Racing | Christoph Breuer Richard Lietz Michael Christensen |
Porsche 911 GT3 Cup MR | 28 | 4:09:58.100 163.706 |
8:21.041 175.013 24 |
SP8 | 7/4 | 136 | Lexus Racing | Klaus Völker Horst Baumann |
Lexus ISF CCS-R | 25 | 4:11:04.838 145.519 |
9:13.649 158.383 15 |
SP9 | 11/9 | 7 | ROWE Marketing GmbH | Klaus Graf Christian Hohenadel |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:03:09.479 168.292 |
8:10.098 178.921 2 |
SP10 | 4/3 | 188 | Team Mathol Racing e.V. | Norbert Bermes Hendrik Still Wolfgang Weber |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 26 | 4:10:22.731 151.764 |
9:03.500 161.341 24 |
SPATG | 1/1 | 638 | - | Christian Gatterer | BMW 540/6 E34 | 16 | 4:03:39.598 95.968 |
10:53.012 134.284 15 |
SPPRO | 2/2 | 154 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Jochen Krumbach Oliver Kainz |
Porsche 911 GT3 RSR | 28 | 4:19:58.135 157.409 |
8:15.069 177.124 2 |
V2 | 2/2 | 549 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318 is | 21 | 3:58:56.673 128.444 |
10:48.274 135.265 7 |
V3 | 3/3 | 519 | Bonk Motorsport KG | Joachim Nett Jürgen Nett |
Peugeot 306 S16 | 23 | 4:06:21.505 136.444 |
10:21.083 141.187 2 |
V4 | 10/9 | 478 | Team Schirmer | Stefan van Campenhoudt | BMW 325i | 24 | 4:05:43.918 142.739 |
9:51.293 148.300 4 |
V5 | 8/8 | 452 | - | Andreas Herwerth Werner Gusenbauer |
BMW 330i | 24 | 4:04:01.929 143.733 |
9:45.838 149.681 2 |
V6 | 11/8 | 435 | Team Mathol Racing e.V. | Claudius Karch Ivan Jacoma |
Porsche Cayman S | 25 | 4:02:43.191 150.532 |
9:07.532 160.153 2 |
VT2 | 3/2 | 495 | - | Ralf Wiesner Michael Eichhorn Arnold Höppe |
Renault Megane | 23 | 4:04:55.291 137.244 |
10:10.219 143.701 2 |
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Quelle: VLN-Presse
Fotos: Jan Brucke/VLN
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen