- 58. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
- 7. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018
- Veranstalter: Dortmunder MC e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 276/18
Zeitplan*
Samstag, 22. Sepember 2018 | |
---|---|
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
10:30-11:00 Uhr | Pitwalk |
11:00 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:15 Uhr | Siegerehrung (Podium) |
18:00 Uhr | Ehrung der Klassensieger |
Das Rennen
Black Falcon zittert sich zum zweiten Saisonsieg
Hubert Haupt atmete erleichtert auf, als er nach Ablauf der 4-Stunden-Distanz unter dem Siegerehrungspodest dem Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon entstieg. „Das war knapp“, gestand der Münchner. Zusammen mit Maro Engel und Manuel Metzger feierte Haupt beim siebten VLN-Lauf 2018 den zweiten Saisonsieg für das Team aus Meuspath. Im Ziel betrug der Vorsprung auf die Zweitplatzierten Norbert Siedler und Lance David Arnold im Frikadelli-Porsche 14,749 Sekunden. Das Podium komplettierten Peter Dumbreck und Stef Dusseldorp im BMW M6 GT3 von Falken Motorsports. Vierte – und gleichzeitig das beste Premium-Team in der GT3-Klasse SP9 – wurden Georg Weiss, Oliver Kainz und Jochen Krumbach im Ferrari 488 GT3 des Wochenspiegel Team Monschau.
Was nach außen hin souverän wirkte, war bei Black Falcon hinter den Kulissen eine Zitterpartie. Der Rennstall aus der Eifel wählte einen frühen ersten Boxenstopp nach vier Runden. Danach standen drei weitere Stints à acht Runden auf dem Plan. Aufgrund des reibungslosen Rennverlaufs mit wenigen Vorkommnissen auf der Strecke und perfekten Bedingungen rund um die Nürburgring Nordschleife wären fast 29 Runden möglich gewesen. „Eine Code-60-Phase in den letzten zwei Runden hat uns den Sieg gerettet“, erklärte Haupt. Das Team hatte acht Runden vor Schluss für eine Distanz von 28 Runden getankt. Neun Runden sind mit einer Tankfüllung fast unmöglich. „Es war ein glücklicher Zufall, dass wir durch eine lange Code-60-Phase quasi Zeit schinden konnten“, sagte Engel. Eine Sekunde nach Ablauf der Zeit überquerte Hubert die Ziellinie und wurde abgewinkt. „Wenn er noch eine Runde hätte fahren müssen, wären wir ohne Sprit ausgerollt.“
Das Frikadelli-Duo hatte in der Schlussphase viel investiert, zu den Führenden aufgeschlossen und konnte am Ende nicht die Früchte der Arbeit ernten. „Natürlich hätten wir gerne gewonnen“, sagte Arnold. „Und wir hätten sehr gute Chancen gehabt, wenn am Ende nicht die Code-60-Phase gewesen wäre.“ Siedler ergänzte: „Platz zwei ist okay. Eine tolle Teamleistung wurde mit einem Podestrang belohnt.“ Auch das Falken-Duo war mit Platz drei offensichtlich nicht zufrieden. „Auf eine Runde läuft unser BMW wunderbar“, sagte Dumbreck. „Da sind wir vorne mit bei der Musik, auch wenn unser Trainingsergebnis das mit Rang zehn nicht ganz wiederspiegelt. Wo wir hingegen Schwierigkeiten haben, ist das Überholen. Das war heute deprimierend.“
Rang fünf belegte der zweite Frikadelli-Porsche. Das Schwesterfahrzeug des Wochenspiegel-Teams belegte Rang sechs. Hinter dem Porsche 911 GT3 R von GetSpeed Performance auf Platz sieben belegten die beiden Walkenhorst-BMW die Positionen acht und neun. Die Top 10 komplettierte Falken Motorsports, die erstmals den neuen GT3-Porsche der Baureihe 991.2 einsetzten.
Auch in anderen Klassen war es am Ende richtig knapp
Zu einem sehr engen Zieleinlauf kam es in der Cayman GT4 Trophy by Manthey Racing. Moritz Kranz und Felix Guenther wurden im Mühlner-Auto gerade einmal 1,095 Sekunden vor Ivan Jacoma, Claudius Karch und Kai Riemer im Cup-Fahrzeug von Schmickler Performance powered by Ravenol abgewinkt. Spannung herrschte auch in der TCR-Klasse. Hier setzten sich zum dritten Mal in Folge die Norweger Håkon Schjærin, Atle Gulbrandsen, Norwegen und Kenneth Østvold im Audi RS 3 LMS durch. Diesmal gegen Andreas Gülden und Heiko Hammel im Seat Cupra TCR von mathilda racing, die in der Tourenwagenklasse ebenfalls drei Siege feierten.
Tabellenführung verteidigt: Ferrari weiter spitze
Mit ihrem siebten Sieg im siebten Rennen verteidigten Stephan Köhler und Christian Kohlhaas mit dem Ferrari 458 von racing one die Tabellenführung. Beim Reinoldus Langstreckenrennen wieder an ihrer Seite: Mike Jäger. Der langjährige VLN-Pilot hatte ein Rennen ausgesetzt, kann aber unter Umständen durch die Streichergebnisse zum Saisonende wieder mit seinen Teamgefährten in der Tabelle gleichziehen. Auf dem zweiten Rang liegen Heiko Eichenberg und Yannick Mettler, die im GT4-BMW des Teams Securtal Sorg Rennsport den siebten Podestplatz feierten. Auf der Haben-Seite des Duos sind nun vier Siege und mit dem Ergebnis von heute drei zweite Plätze.
Wenn die Streichergebnisse zum Saisonende eingerechnet werden, spielen auch zwei Teams aus der teilnehmerstarken V4 wieder eine Rolle, die in der laufenden Saison bereits einmal gepatzt haben. Christopher Rink, Danny Brink und Philipp Leisen gewannen für das Pixum Team Adrenalin Motorsport und ließen dabei 25 Fahrzeuge hinter sich. Ihre ärgsten Verfolger, Marcel Mannheller und Carsten Knechtges, wurden Zweite.
Der achte VLN-Lauf findet in zwei Wochen statt. Der 50. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig führt am 6. Oktober über die gewohnte Distanz von vier Stunden.
Pole-Position | #35, Jordan Tresson / Rudi Adams / Hunter Abbott, Walkenhorst Motorsport, BMW M6 GT3, 7:55.468 Min. = 184.426 km/h |
Gestartet | 149 |
Gewertet | 127 |
Nicht gewertet | 22 |
Nicht gestartet | 1 |
Sieger | #6, Hubert Haupt / Maro Engel / Manuel Metzger, Black Falcon, Mercedes-AMG GT3, 28 Runden, 4:00:08.528 Std. = 170.405 km/h |
Schnellste Runde | #36, David Pittard / Andreas Ziegler / Anders Buchardt, Walkenhorst Motorsport, BMW M6 GT3, 8:01.104 Min. = 182.266 km/h in Runde 9 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. | Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 6 | SP9 PRO |
BLACK FALCON | Hubert Haupt, Maro Engel, Manuel Metzger |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:00:08.528 170.405 - |
8:02.087 181.894 16 |
2 | 31 | SP9 PRO |
Frikadelli Racing Team |
Norbert Siedler, Lance David Arnold |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:00:23.277 170.231 0:14.749 |
8:01.518 182.109 18 |
3 | 3 | SP9 PRO |
Falken Motorsports |
Peter Dumbreck, Stef Dusseldorp |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:01:22.672 169.533 1:14.144 |
8:04.049 181.157 25 |
4 | 22 | SP9 PRE |
Wochenspiegel Team Monschau |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach |
Ferrari 488 GT3 |
28 | 4:02:22.802 168.832 2:14.274 |
8:03.320 181.430 13 |
5 | 30 | SP9 PRO |
Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen, Alexander Müller, Filipe Laser |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:02:48.150 168.538 2:39.622 |
8:04.246 181.083 18 |
6 | 11 | SP9 PRO |
Wochenspiegel Team Monschau |
Leonard Weiss, Christian Menzel, Nico Menzel |
Ferrari 488 GT3 |
28 | 4:03:02.282 168.375 2:53.754 |
8:06.207 180.353 2 |
7 | 2 | SP9 PRE |
GetSpeed Performance |
Steve Jans, Marek Böckmann, Philip Hamprecht, Adam Osieka |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:03:20.215 168.168 3:11.687 |
8:06.558 180.223 22 |
8 | 35 | SP9 PRE |
Walkenhorst Motorsport |
Jordan Tresson, Rudi Adams, Hunter Abbott |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:03:31.675 168.036 3:23.147 |
8:08.219 179.610 25 |
9 | 36 | SP9 PRE |
Walkenhorst Motorsport |
David Pittard, Andreas Ziegler, Anders Buchardt |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:08:23.532 164.745 8:15.004 |
8:01.104 182.266 9 |
10 | 4 | SPX | Falken Motorsports |
Martin Ragginger, Nick Tandy, Laurens Vanthoor |
Porsche 911 GT3 R |
27 | 4:01:28.010 163.418 1 Runde |
8:02.945 181.571 16 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AT(-G) | 1/1 | 634 | - | Oliver Sprungmann, Ralph Caba |
Ford Mustang GT | 24 | 4:02:07.267 144.868 |
9:21.471 156.177 2 |
CUP2 | 7/6 | 123 | Mühlner Motorsport SPRL | Marcel Hoppe, Moritz Kranz, Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:02:30.174 162.720 |
8:26.968 172.967 2 |
CUP3 | 8/7 | 969 | Mühlner Motorsport SPRL | Moritz Kranz, Felix Guenther |
Porsche Cayman GT4 CS |
26 | 4:00:31.767 157.978 |
8:47.568 166.213 20 |
CUP5 | 17/13 | 694 | Team Securtal Sorg Rennsport |
Tristan Viidas | BMW M235i Racing Cup |
25 | 4:00:28.109 151.941 |
9:07.418 160.186 2 |
CUPX | 3/2 | 929 | Teichmann Racing | 'Maximilian', Maik Rönnefarth |
KTM X-Bow GT4 | 26 | 4:03:42.994 155.913 |
8:47.459 166.248 2 |
H2 | 8/7 | 614 | - | Tobias Overbeck, Daniel Overbeck |
Renault Clio RS Cup |
24 | 3:57:33.828 147.647 |
3:57:33.828 147.647 9 |
SP10 | 8/7 | 163 | Black Falcon Team IDENTICA |
Stefan Karg, FidelLeib, Moritz Oberheim |
Mercedes- AMG GT4 |
26 | 4:00:56.447 157.709 |
8:42.852 167.712 9 |
SP2T | 3/3 | 387 | - | Jürgen Bretschneider, Steffen Fürsch |
BMW Mini JCW | 23 | 4:02:59.590 138.333 |
9:23.405 155.641 2 |
SP3 | 6/6 | 274 | - | Tim Schrick, Lucian Gavris |
Subaru BRZ | 24 | 4:03:44.374 143.906 |
9:37.109 151.945 8 |
SP3T | 5/4 | 305 | - | Werner Gusenbauer, Moritz Oestreich |
VW Golf GTI TCR | 26 | 4:03:52.675 155.809 |
8:50.434 165.315 2 |
SP4 | 1/1 | 250 | - | Andreas Winterwerber, Christoph Renicke |
Opel Astra GTC | 23 | 4:02:43.855 138.483 |
9:56.484 147.009 2 |
SP6 | 7/6 | 212 | PROOM Racing | Volker Wawer, Markus Schmickler, Stefan Schmickler |
Porsche Cayman GT4 CS |
26 | 4:05:49.702 154.573 |
8:54.752 163.980 2 |
SP7 | 5/4 | 91 | - | Axel Friedhoff, Max Friedhoff |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:06:39.048 159.983 |
8:30.626 171.728 2 |
SP8 | 6/6 | 139 | racing one GmbH | Christian Kohlhaas, Stephan Köhler, Mike Jäger, |
Ferrari 458 | 27 | 4:02:28.954 162.733 |
8:30.446 171.789 2 |
SP9 PRE |
5/5 | 22 | Wochenspiegel Team Monschau |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach |
Ferrari 488 GT3 | 28 | 4:02:22.802 168.832 |
8:03.320 181.430 13 |
SP9 PRO |
7/6 | 6 | BLACK FALCON | Hubert Haupt, Maro Engel, Manuel Metzger |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:00:08.528 170.405 |
8:02.087 181.894 16 |
SPX | 1/1 | 4 | Falken Motorsports | Martin Ragginger, Nick Tandy, Laurens Vanthoor |
Porsche 911 GT3 R |
27 | 4:01:28.010 163.418 |
8:02.945 181.571 16 |
TCR | 5/4 | 801 | - | Håkon Schjærin, Atle Gulbrandsen, Kenneth Østvold |
Audi RS3 LMS | 26 | 4:01:54.953 157.073 |
8:49.513 165.603 2 |
V2 | 1/1 | 548 | - | Reiner Thomas, Manfred Schmitz |
BMW E36 318is | 21 | 4:06:46.322 124.370 |
10:48.791 135.157 7 |
V4 | 26/22 | 490 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Christopher Rink, Danny Brink, Phillipp Leisen |
BMW 325i E90 | 24 | 4:01:24.823 145.292 |
9:41.018 150.923 2 |
V5 | 8/6 | 444 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Norbert Fischer, Christian Konnerth, Daniel Zils |
Porsche Cayman |
25 | 4:06:00.096 148.523 |
9:20.337 156.493 2 |
V6 | 4/3 | 421 | Team Mathol Racing e.V. | Karl Pflanz, Franz Josef Georges, Mathias Mettlich, Thomas Krebs |
Porsche Cayman S |
24 | 4:02:53.465 144.408 |
9:16.997 157.431 20 |
VT2 | 6/5 | 507 | - | Janis Waldow, Finn Unteroberdörster |
Renault Megane RS |
23 | 4:00:14.414 139.918 |
9:55.034 147.368 2 |
VT3 | 1/1 | 473 | - | Ralf Zensen, Patrick Huisman, Fabian Peitzmeier, Ralph Beck |
Porsche Cayman 718 |
23 | 3:58:43.563 140.806 |
9:13.597 158.398 2 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
Video – Das komplette Rennen
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Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke, Frikadelli/BRfoto, Team NEXEN/BRfoto, Der Presseheinz, Adrenalin Motorsport/Racepix
Video: YouTube/Nürburgring