VLN 7. Lauf 2018 "58. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen"

  • 58. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
  • 7. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018
  • Veranstalter: Dortmunder MC e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
  • DMSB Reg.-Nr. 276/18

Zeitplan*

Samstag, 22. Sepember 2018
08:30-10:00 Uhr Zeittraining
10:30-11:00 Uhr Pitwalk
11:00 Uhr Startaufstellung
11:40 Uhr Start Einführungsrunde
12:00 Uhr Start Rennen
16:00 Uhr Zieleinlauf
16:15 Uhr Siegerehrung (Podium)
18:00 Uhr Ehrung der Klassensieger
Ging am Ende der vier Stunden als Sieger über die Ziellinie: Der Mercedes AMG GT 3 des Black Falcon Teams aus Meuspath.

Das Rennen

Black Falcon zittert sich zum zweiten Saisonsieg

Hubert Haupt atmete erleichtert auf, als er nach Ablauf der 4-Stunden-Distanz unter dem Siegerehrungspodest dem Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon entstieg. „Das war knapp“, gestand der Münchner. Zusammen mit Maro Engel und Manuel Metzger feierte Haupt beim siebten VLN-Lauf 2018 den zweiten Saisonsieg für das Team aus Meuspath. Im Ziel betrug der Vorsprung auf die Zweitplatzierten Norbert Siedler und Lance David Arnold im Frikadelli-Porsche 14,749 Sekunden. Das Podium komplettierten Peter Dumbreck und Stef Dusseldorp im BMW M6 GT3 von Falken Motorsports. Vierte – und gleichzeitig das beste Premium-Team in der GT3-Klasse SP9 – wurden Georg Weiss, Oliver Kainz und Jochen Krumbach im Ferrari 488 GT3 des Wochenspiegel Team Monschau.

Feiern den zweiten Saisonsieg für Black Falcon: Manuel Metzger, Hubert Haupt und Maro Engel (Mercedes-AMG GT3, #6)

Was nach außen hin souverän wirkte, war bei Black Falcon hinter den Kulissen eine Zitterpartie. Der Rennstall aus der Eifel wählte einen frühen ersten Boxenstopp nach vier Runden. Danach standen drei weitere Stints à acht Runden auf dem Plan. Aufgrund des reibungslosen Rennverlaufs mit wenigen Vorkommnissen auf der Strecke und perfekten Bedingungen rund um die Nürburgring Nordschleife wären fast 29 Runden möglich gewesen. „Eine Code-60-Phase in den letzten zwei Runden hat uns den Sieg gerettet“, erklärte Haupt. Das Team hatte acht Runden vor Schluss für eine Distanz von 28 Runden getankt. Neun Runden sind mit einer Tankfüllung fast unmöglich. „Es war ein glücklicher Zufall, dass wir durch eine lange Code-60-Phase quasi Zeit schinden konnten“, sagte Engel. Eine Sekunde nach Ablauf der Zeit überquerte Hubert die Ziellinie und wurde abgewinkt. „Wenn er noch eine Runde hätte fahren müssen, wären wir ohne Sprit ausgerollt.“

Das Frikadelli-Duo hatte in der Schlussphase viel investiert, zu den Führenden aufgeschlossen und konnte am Ende nicht die Früchte der Arbeit ernten. „Natürlich hätten wir gerne gewonnen“, sagte Arnold. „Und wir hätten sehr gute Chancen gehabt, wenn am Ende nicht die Code-60-Phase gewesen wäre.“ Siedler ergänzte: „Platz zwei ist okay. Eine tolle Teamleistung wurde mit einem Podestrang belohnt.“ Auch das Falken-Duo war mit Platz drei offensichtlich nicht zufrieden. „Auf eine Runde läuft unser BMW wunderbar“, sagte Dumbreck. „Da sind wir vorne mit bei der Musik, auch wenn unser Trainingsergebnis das mit Rang zehn nicht ganz wiederspiegelt. Wo wir hingegen Schwierigkeiten haben, ist das Überholen. Das war heute deprimierend.“

Rang fünf belegte der zweite Frikadelli-Porsche. Das Schwesterfahrzeug des Wochenspiegel-Teams belegte Rang sechs. Hinter dem Porsche 911 GT3 R von GetSpeed Performance auf Platz sieben belegten die beiden Walkenhorst-BMW die Positionen acht und neun. Die Top 10 komplettierte Falken Motorsports, die erstmals den neuen GT3-Porsche der Baureihe 991.2 einsetzten.

Auch in anderen Klassen war es am Ende richtig knapp

Zu einem sehr engen Zieleinlauf kam es in der Cayman GT4 Trophy by Manthey Racing. Moritz Kranz und Felix Guenther wurden im Mühlner-Auto gerade einmal 1,095 Sekunden vor Ivan Jacoma, Claudius Karch und Kai Riemer im Cup-Fahrzeug von Schmickler Performance powered by Ravenol abgewinkt. Spannung herrschte auch in der TCR-Klasse. Hier setzten sich zum dritten Mal in Folge die Norweger Håkon Schjærin, Atle Gulbrandsen, Norwegen und Kenneth Østvold im Audi RS 3 LMS durch. Diesmal gegen Andreas Gülden und Heiko Hammel im Seat Cupra TCR von mathilda racing, die in der Tourenwagenklasse ebenfalls drei Siege feierten.

Tabellenführung verteidigt: Ferrari weiter spitze

Mit ihrem siebten Sieg im siebten Rennen verteidigten Stephan Köhler und Christian Kohlhaas mit dem Ferrari 458 von racing one die Tabellenführung. Beim Reinoldus Langstreckenrennen wieder an ihrer Seite: Mike Jäger. Der langjährige VLN-Pilot hatte ein Rennen ausgesetzt, kann aber unter Umständen durch die Streichergebnisse zum Saisonende wieder mit seinen Teamgefährten in der Tabelle gleichziehen. Auf dem zweiten Rang liegen Heiko Eichenberg und Yannick Mettler, die im GT4-BMW des Teams Securtal Sorg Rennsport den siebten Podestplatz feierten. Auf der Haben-Seite des Duos sind nun vier Siege und mit dem Ergebnis von heute drei zweite Plätze.

Wenn die Streichergebnisse zum Saisonende eingerechnet werden, spielen auch zwei Teams aus der teilnehmerstarken V4 wieder eine Rolle, die in der laufenden Saison bereits einmal gepatzt haben. Christopher Rink, Danny Brink und Philipp Leisen gewannen für das Pixum Team Adrenalin Motorsport und ließen dabei 25 Fahrzeuge hinter sich. Ihre ärgsten Verfolger, Marcel Mannheller und Carsten Knechtges, wurden Zweite.

Der achte VLN-Lauf findet in zwei Wochen statt. Der 50. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig führt am 6. Oktober über die gewohnte Distanz von vier Stunden.

Pole-Position #35, Jordan Tresson / Rudi Adams / Hunter Abbott,
Walkenhorst Motorsport,
BMW M6 GT3,
7:55.468 Min. = 184.426 km/h
Gestartet 149
Gewertet 127
Nicht gewertet 22
Nicht gestartet 1
Sieger #6, Hubert Haupt / Maro Engel / Manuel Metzger,
Black Falcon,
Mercedes-AMG GT3,
28 Runden, 4:00:08.528 Std. = 170.405 km/h
Schnellste Runde #36, David Pittard / Andreas Ziegler / Anders Buchardt,
Walkenhorst Motorsport,
BMW M6 GT3,
8:01.104 Min. = 182.266 km/h in Runde 9

 

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kl.TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückst.
Schn.-Rnd.
Schnitt (km/h)
in Runde
1 6 SP9
PRO
BLACK FALCON Hubert Haupt,
Maro Engel,
Manuel Metzger
Mercedes-
AMG GT3
28 4:00:08.528
170.405
-
8:02.087
181.894
16
2 31 SP9
PRO
Frikadelli
Racing Team
Norbert Siedler,
Lance David Arnold
Porsche 911
GT3 R
28 4:00:23.277
170.231
0:14.749
8:01.518
182.109
18
3 3 SP9
PRO
Falken
Motorsports
Peter Dumbreck,
Stef Dusseldorp
BMW M6
GT3
28 4:01:22.672
169.533
1:14.144
8:04.049
181.157
25
4 22 SP9
PRE
Wochenspiegel
Team Monschau
Georg Weiss,
Oliver Kainz,
Jochen Krumbach
Ferrari 488
GT3
28 4:02:22.802
168.832
2:14.274
8:03.320
181.430
13
5 30 SP9
PRO
Frikadelli
Racing Team
Klaus Abbelen,
Alexander Müller,
Filipe Laser
Porsche 911
GT3 R
28 4:02:48.150
168.538
2:39.622
8:04.246
181.083
18
6 11 SP9
PRO
Wochenspiegel
Team Monschau
Leonard Weiss,
Christian Menzel,
Nico Menzel
Ferrari 488
GT3
28 4:03:02.282
168.375
2:53.754
8:06.207
180.353
2
7 2 SP9
PRE
GetSpeed
Performance
Steve Jans,
Marek Böckmann,
Philip Hamprecht,
Adam Osieka
Porsche 911
GT3 R
28 4:03:20.215
168.168
3:11.687
8:06.558
180.223
22
8 35 SP9
PRE
Walkenhorst
Motorsport
Jordan Tresson,
Rudi Adams,
Hunter Abbott
BMW M6
GT3
28 4:03:31.675
168.036
3:23.147
8:08.219
179.610
25
9 36 SP9
PRE
Walkenhorst
Motorsport
David Pittard,
Andreas Ziegler,
Anders Buchardt
BMW M6
GT3
28 4:08:23.532
164.745
8:15.004
8:01.104
182.266
9
10 4 SPX Falken
Motorsports
Martin Ragginger,
Nick Tandy,
Laurens Vanthoor
Porsche 911
GT3 R
27 4:01:28.010
163.418
1 Runde
8:02.945
181.571
16

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

Klassensieger

Kl.Gest./Gew.#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd.
Schnitt (km/h)
in Runde
AT(-G) 1/1 634 - Oliver Sprungmann,
Ralph Caba
Ford Mustang GT 24 4:02:07.267
144.868
9:21.471
156.177
2
CUP2 7/6 123 Mühlner Motorsport SPRL Marcel Hoppe,
Moritz Kranz,
Tim Scheerbarth
Porsche 911
GT3 Cup
27 4:02:30.174
162.720
8:26.968
172.967
2
CUP3 8/7 969 Mühlner Motorsport SPRL Moritz Kranz,
Felix Guenther
Porsche Cayman
GT4 CS
26 4:00:31.767
157.978
8:47.568
166.213
20
CUP5 17/13 694 Team Securtal
Sorg Rennsport
Tristan Viidas BMW M235i
Racing Cup
25 4:00:28.109
151.941
9:07.418
160.186
2
CUPX 3/2 929 Teichmann Racing 'Maximilian',
Maik Rönnefarth
KTM X-Bow GT4 26 4:03:42.994
155.913
8:47.459
166.248
2
H2 8/7 614 - Tobias Overbeck,
Daniel Overbeck
Renault Clio
RS Cup
24 3:57:33.828
147.647
3:57:33.828
147.647
9
SP10 8/7 163 Black Falcon
Team IDENTICA
Stefan Karg,
FidelLeib,
Moritz Oberheim
Mercedes-
AMG GT4
26 4:00:56.447
157.709
8:42.852
167.712
9
SP2T 3/3 387 - Jürgen Bretschneider,
Steffen Fürsch
BMW Mini JCW 23 4:02:59.590
138.333
9:23.405
155.641
2
SP3 6/6 274 - Tim Schrick,
Lucian Gavris
Subaru BRZ 24 4:03:44.374
143.906
9:37.109
151.945
8
SP3T 5/4 305 - Werner Gusenbauer,
Moritz Oestreich
VW Golf GTI TCR 26 4:03:52.675
155.809
8:50.434
165.315
2
SP4 1/1 250 - Andreas Winterwerber,
Christoph Renicke
Opel Astra GTC 23 4:02:43.855
138.483
9:56.484
147.009
2
SP6 7/6 212 PROOM Racing Volker Wawer,
Markus Schmickler,
Stefan Schmickler
Porsche Cayman
GT4 CS
26 4:05:49.702
154.573
8:54.752
163.980
2
SP7 5/4 91 - Axel Friedhoff,
Max Friedhoff
Porsche 911
GT3 Cup
27 4:06:39.048
159.983
8:30.626
171.728
2
SP8 6/6 139 racing one GmbH Christian Kohlhaas,
Stephan Köhler,
Mike Jäger,
Ferrari 458 27 4:02:28.954
162.733
8:30.446
171.789
2
SP9
PRE
5/5 22 Wochenspiegel
Team Monschau
Georg Weiss,
Oliver Kainz,
Jochen Krumbach
Ferrari 488 GT3 28 4:02:22.802
168.832
8:03.320
181.430
13
SP9
PRO
7/6 6 BLACK FALCON Hubert Haupt,
Maro Engel,
Manuel Metzger
Mercedes-
AMG GT3
28 4:00:08.528
170.405
8:02.087
181.894
16
SPX 1/1 4 Falken Motorsports Martin Ragginger,
Nick Tandy,
Laurens Vanthoor
Porsche 911
GT3 R
27 4:01:28.010
163.418
8:02.945
181.571
16
TCR 5/4 801 - Håkon Schjærin,
Atle  Gulbrandsen,
Kenneth Østvold
Audi RS3 LMS 26 4:01:54.953
157.073
8:49.513
165.603
2
V2 1/1 548 - Reiner Thomas,
Manfred Schmitz
BMW E36 318is 21 4:06:46.322
124.370
10:48.791
135.157
7
V4 26/22 490 Pixum Team
Adrenalin Motorsport
Christopher Rink,
Danny Brink,
Phillipp Leisen
BMW 325i E90 24 4:01:24.823
145.292
9:41.018
150.923
2
V5 8/6 444 Pixum Team
Adrenalin Motorsport
Norbert Fischer,
Christian Konnerth,
Daniel Zils
Porsche
Cayman
25 4:06:00.096
148.523
9:20.337
156.493
2
V6 4/3 421 Team Mathol Racing e.V. Karl Pflanz,
Franz Josef Georges,
Mathias Mettlich,
Thomas Krebs
Porsche
Cayman S
24 4:02:53.465
144.408
9:16.997
157.431
20
VT2 6/5 507 - Janis Waldow,
Finn Unteroberdörster
Renault
Megane RS
23 4:00:14.414
139.918
9:55.034
147.368
2
VT3 1/1 473 - Ralf Zensen,
Patrick Huisman,
Fabian Peitzmeier,
Ralph Beck
Porsche
Cayman 718
23 3:58:43.563
140.806
9:13.597
158.398
2

Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!

Video – Das komplette Rennen

Zur Übersicht "Chronologie 2018"  
Zur Übersicht "VLN"


Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke, Frikadelli/BRfoto, Team NEXEN/BRfoto, Der Presseheinz, Adrenalin Motorsport/Racepix
Video: YouTube/Nürburgring

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.