VLN 8. Lauf 2018 "50. ADAC Barbarossapreis"

  • 50. ADAC Barbarossapreis
  • 8. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018
  • Veranstalter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
  • DMSB Reg.-Nr. 186/2018

Zeitplan*

Samstag, 6. Oktober 2018
08:30-10:00 Uhr Zeittraining
10:30-11:00 Uhr Pitwalk
11:00 Uhr Startaufstellung
11:40 Uhr Start Einführungsrunde
12:00 Uhr Start Rennen
16:00 Uhr Zieleinlauf
16:15 Uhr Siegerehrung (Podium)
18:00 Uhr Ehrung der Klassensieger (Media Mentre)

Das Rennen

Doppelsieg für Mercedes-AMG beim achten VLN-Lauf

Großer Jubel auf dem Siegerpodest: Das Team AutoArena Motorsport feierte beim 50. ADAC Barbarossapreis den ersten VLN-Triumph. Patrick Assenheimer und Dominik Baumann überquerten im Mercedes-AMG GT3 nach 28 Runden mit einem knappen Vorsprung von 3,651 Sekunden als Sieger die Ziellinie. Für beide Fahrer war es ebenfalls der erste VLN-Erfolg. Das Team SPS automotive performance verpasste bei seinem VLN-Debüt die Sensation nur knapp. Über weite Strecken hatten Edoardo Mortara und Renger van der Zande im Mercedes-AMG GT3 das Rennen angeführt. Am Ende kostete sie ein kleiner Fehler den Sieg. Platz drei beim achten Saisonrennen ging an Jonathan Hirschi, Jordan Tresson und Hunter Abbott im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport.

Ganz oben auf dem Podium: Patrick Assenheimer und Dominik Baumann (#13, Mercedes-AMG GT3)

Seit acht Jahren ist Patrick Assenheimer in der VLN am Start. 2011 debütierte der 26-jährige mit einer Mercedes-Benz C-Klasse in der Klasse V4. Bis 2016 fuhr er gegen die BMW-Armada in der Produktionswagenklasse und feierte drei Klassensiege. In seinem 56. Rennen folgte nun sein erster Gesamtsieg. „Unglaublich“, strahlte er nach dem Rennen. „Endlich auf dem Podium ganz oben zu stehen, war ein geniales Gefühl – Hammer.“ Die Schlussphase zwischen den beiden Mercedes-AMG GT3 war extrem spannend. Die Debütanten von SPS führten über weite Strecken das Rennen an, leisteten sich dann aber einen kleinen aber folgenschweren Fehler. Beim letzten Boxenstopp unterschritt das Team die Mindeststandzeit um 0,9 Sekunden. Das wurde mit einer 36-sekündigen Zeitstrafe geahndet. „Wir wären auch mit Platz zwei zufrieden gewesen“, bewies Assenheimer Sportsgeist. „Aber wir nehmen den Sieg natürlich gerne mit.“ Mortara war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „SPS hat einen fantastischen Job gemacht und wirklich starke Performance gezeigt. Für mich war es ein spannendes und tolles Wochenende. Wir haben in den letzten Runden extrem gepusht, weil wir unbedingt den Sieg wollten. Leider hat es am Ende nicht gereicht.“

Hinter dem Spitzentrio stellten zwei zukünftige GT3-Fahrzeuge ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Maxime Martin und Darren Turner kamen bei der Premiere des Aston Martin Vantage GT3 auf Rang vier ins Ziel. Nur einen Platz dahinter beendeten Christopher Haase und Jamie Green das Rennen im neuen Audi R8 LMS. In dieser Reihenfolge fanden sich beide Fahrzeuge auch nach dem Zeittraining im Ergebnis wieder – auf den Plätzen eins und zwei. Beide Fahrzeuge verfügen noch nicht über eine finale Homologation für die GT3-Klasse, starteten deshalb in der Klasse SPX. Das Reglement sieht für diese Testeinsätze vor, dass die Fahrzeuge vom Ende der ersten Startgruppe das Rennen aufnehmen und zudem bei jedem Boxenstopp eine 20 Sekunden längere Mindeststandzeit eingehalten werden muss. Der Rückstand des Aston Martin auf die Spitze betrug 3:59,416 Minuten, dem Audi-Duo fehlten am Ende 4:31,365 Minuten. Von Startplatz eins ging Augusto Farfus ins Rennen, der im BMW M6 GT3 von Schnitzer Motorsport die drittschnellste Zeit gefahren war. Für den Brasilianer endete das Rennen nach 23 Runden vorzeitig.

Das schnellste SP9-Premium-Fahrzeug pilotierten Klaus Abbelen, Lance David Arnold und Felipe Fernández Laser auf Rang sechs. Das Trio im Frikadelli-Porsche überquerte 1,090 Sekunden hinter dem fünftplatzierten Audi die Ziellinie. Die Top-10-Positionen komplettierten zwei Audi R8 LMS von Phoenix-Racing und Car Collection Motorsport sowie die beiden schnellsten Porsche 911 GT3 Cup von GetSpeed Performance und Kappeler Motorsport.

Technische Proteste haben Auswirkungen auf die Meisterschaft

Nach dem Rennen gab es zwei Technische Proteste, die Auswirkungen auf die Meisterschaft haben werden, weil Disqualifikationen nicht als Streichergebnis herangezogen werden können. Das Pixum Team Adrenalin Motorsport legte gegen das V4-Siegerfahrzeug von Manheller Racing einen Protest ein. Bei der Untersuchung wurde am beanstandeten BMW 325i eine unzulässige Bearbeitung der Motorraumabschirmung / Motorunterschutzes festgestellt. Dies führte zur Disqualifikation durch die Sportkommissare. Manheller Racing hat diese Entscheidung akzeptiert.

Manheller Racing legte seinerseits Protest gegen den BMW 325i von Adrenalin ein. „Bei der Prüfung des Protests wurde festgestellt, dass dieser unzulässiger Weise von einem der beiden Fahrer unterschrieben war. Sportrechtlich ist jedoch nur der Bewerber zur Abgabe eines solchen Protests berechtigt. Aus diesem Grund musste der Protest als unzulässig zurückgewiesen werden“, sagte Andreas Witkowski, Vorsitzender der Sportkommissare. Trotzdem wurde der Adrenalin-BMW disqualifiziert, weil die Technischen Kommissare bei der bereits begonnenen Protestuntersuchung einen Verstoß gegen die technischen Bestimmungen des Produktionswagen-Reglements festgestellt haben. Dagegen hat Adrenalin Berufung angekündigt. Das Ergebnis der Klasse V4 bleibt bis zur endgültigen Entscheidung des DMSB-Berufungsgerichts offen.

Im vorläufigen Tabellenstand übernehmen Norbert Fischer, Christian Konnerth und Daniel Zils, die für das Pixum Team Adrenalin Motorsport einen Porsche Cayman in der Klasse V5 pilotieren, die Führung.

Der Showdown der VLN-Saison 2018 findet in zwei Wochen am 20. Oktober statt. Der 43. DMV Münsterlandpokal führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden.

Trainingsbestzeit #56, Maxime Martin / Darren Turner,
Aston Martin Racing,
Aston Martin AMR Vantage GT3,
8:31.359 Min. = 171.482 km/h in Rnd 5
Pole-Position #42, Augusto Farfus,
BMW Team Schnitzer,
BMW M6 GT3,
8:37.841 Min. = 169.335 km/h in Rnd. 5
Gestartet 142
Gewertet 102
Nicht gewertet 40
Nicht gestartet 8
Sieger #13, Patrick Assenheimer / Dominik Baumann,
AutoArena Motorsport,
Mercedes-AMG GT3,
28 Runden, 4:06:48.026 Szd. = 165.808 km/h
Schnellste Runde #10, Edoardo Mortara / Renger Van Der Zande,
SPS automotive performance e. K.
Mercedes-AMG GT3,
8:04.625 Min. = 180.942 km/h in Rnd. 27

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kl.TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückst.
Schn.-Rnd.
Schnitt (km/h)
in Runde
1 13 SP9
PRO
AutoArena
Motorsport
Patrick Assenheimer,
Dominik Baumann
Mercedes-
AMG GT3
28 4:06:48.026
165.808
-
8:06.349
180.300
2
2 10 SP9
PRO
SPS automotive
performance e.K.
Edoardo Mortara,
Renger Van Der Zande
Mercedes-
AMG GT3
28 4:06:51.677
165.767
0:03.651
8:04.625
180.942
27
3 35 SP9
PRO
Walkenhorst
Motorsport
Jonathan Hirschi,
Jordan Tresson,
Hunter Abbott
BMW M6
GT3 
28 4:09:32.179
163.990
2:44.153
8:10.924
178.620
20
4 56 SPX Aston Martin
Racing
Maxime Martin,
Darren Turner
Aston Martin
AMR Vantage
GT3
28 4:10:47.442
163.170
3:59.416
8:09.976
178.966
3
5 52 SPX Car Collection
Motorsport
Christopher Haase,
Jamie Green
Audi R8 LMS 28 4:11:19.391
162.824
4:31.365
8:08.320
179.572
2
6 30 SP9
PRE
Frikadelli
Racing Team
Klaus Abbelen,
Lance David Arnold,
Felipe Fernández Laser
Porsche 911
GT3 R
28 4:11:20.481
162.812
4:32.455
8:05.728
180.531
20
7 33 SP9
PRO
Car Collection
Motorsport
Simon Trummer,
Kim-Luis, Schramm
Pierre Kaffer
Audi R8 LMS 28 4:11:21.066
162.806
4:33.040
8:13.234
177.783
27
8 5 SP9
PRO
PHOENIX
RACING 
Vincent Kolb,
Frank Stippler
Audi R8 LMS 28 4:12:58.887
161.757
6:10.861 
8:07.752
179.782
2
9 101 CUP2 GetSpeed
Performance
John Shoffner,
Janine Hill,
Fabian Schiller
Porsche 911
GT3 Cup
27 4:09:33.339
158.121
1 Runde 
8:20.210
175.304
2
10 66 SP7 - Thomas Kappeler,
Willy Hüppi,
Thomas Gerling
Porsche 911
GT3 Cup
27 4:10:43.106
157.388
1 Runde
8:29.467
172.119
3

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

Klassensieger

Kl.Gest./Gew.#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd.
Schnitt (km/h)
in Runde
AT(-G) 1/1 420 CARE FOR
CLIMATE
Thomas Kiefer,
Julien Andlauer,
Andreas Patzelt
Porsche Cayman
GT4 CS
26 4:10:07.212
151.921
8:51.643
164.939
3
CUP2 6/5 101 GetSpeed
Performance
John Shoffner,
Janine Hill,
Fabian Schiller
Porsche 911
GT3 Cup
27 4:09:33.339
158.121
8:20.210
175.304
2
CUP3 7/6 959 Schmickler
Performance
powered by Ravenol
Ivan Jacoma,
Claudius Karch,
Kai Riemer
Porsche Cayman
GT4 CS
26 4:05:39.748
154.678
8:52.346
164.721
3
CUP5 16/12 650 Pixum Team
Adrenalin Motorsport
David Griessner,
Yannick Fübrich
BMW M235i
Racing Cup
25 4:03:54.227
149.801
9:09.047
159.711
3
CUPX 1/1 929 Teichmann Racing Thorsten Jung,
Maik Rönnefarth
KTM X-Bow GT4 26 4:07:06.897
153.768
8:55.971
163.607
2
H2 8/6 617 Kissling Motorsport Olaf Beckmann,
Peter Hass,
Volker Strycek
Opel Manta 24 4:10:24.381
140.074
9:44.962
149.905
18
H4 1/1 588 - Ralf Schall,
Christopher Gerhard
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:13:12.482
155.840
8:32.213
171.196
3
SP10 6/5 163 Black Falcon
Team IDENTICA
Hubert Haupt,
Stefan Karg,
Fidel Leib,
Moritz Oberheim
Mercedes-
AMG GT4
26 4:07:20.871
153.624
8:47.295
166.299
19
SP2T 3/3 308 Bonk Motorsport KG Jürgen Nett,
Joachim Nett,
Bradley Philpot
Peugeot 308
Racing Cup
25 4:11:12.490
145.445
9:28.816
154.160
23
SP3 6/5 274 - Tim Schrick,
Lucian Gavris
Subaru BRZ 24 4:08:44.103
141.016
9:41.473
150.805
18
SP3T 4/3 305 Team NIGRIN
Motorsport
Werner Gusenbauer,
Moritz Oestreich,
Niklas Meisenzahl
VW Golf GTI TCR 26 4:11:45.537
150.932
8:53.274
164.435
2
SP4T 1/1 266 MSC Münster
e.V. DMV
Peter Bonk,
Marco Van Ramshorst
Porsche
Cayman S 718
23 4:04:47.693
137.315
9:12.427
158.734
3
SP6 6/3 202 rent2drive-
FAMILIA-racing
Dirk Vleugels,
Jörg Wiskirchen,
David Ackermann
Porsche GT3 Cup 26 4:16:19.374
148.245
9:00.329
162.288
3
SP7 4/3 66 - Thomas Kappeler,
Willy Hüppi,
Thomas Gerling
Porsche 911 GT3 Cup 27 4:10:43.106
157.388
8:29.467
172.119
3
SP8 6/4 139 racing one GmbH Christian Kohlhaas,
Stephan Köhler,
Mike Jäger
Ferrari 458 26 4:07:02.948
153.809
8:29.713
172.036
3
SP8T 1/1 696 Team Securtal
Sorg Rennsport
Nick Yelloly,
Joel Eriksson
BMW M235i
Racing Cup
25 4:13:45.538
143.983
9:20.725
156.385
3
SP9
PRE
3/2 30 Frikadelli
Racing Team
Klaus Abbelen,
Lance David Arnold,
Felipe Fernández Laser
Porsche 911 GT3 R 28 4:11:20.481
162.812
8:05.728
180.531
20
SP9
PRO
14/5 13 AutoArena
Motorsport
Patrick Assenheimer,
Dominik Baumann
Mercedes-AMG GT3 28 4:06:48.026
165.808
8:06.349
180.300
2
SPX 2/2 56 Aston Martin Racing Maxime Martin,
Darren Turner
Aston Martin
AMR Vantage
GT3
28 4:10:47.442
163.170
8:09.976
178.966
3
TCR 5/3 806 mathilda racing Andreas Gülden,
Heiko Hammel
SEAT Cupra TCR 26 4:08:51.217
152.694
8:52.553
164.657
2
V2 1/1 548 - Reiner Thomas,
Manfred Schmitz
BMW 318iS E36 22 4:12:28.742
127.347
10:45.004
135.951
17
V3 1/1 516 - 'Lutz Horst',
'Ingo Horst'
Subaru BRZ 18 4:02:27.735
108.498
10:24.254
140.470
2
V4* 18/12 479 Team Securtal
Sorg Rennsport
Kevin Totz,
Cedrik Totz,
Torsten Kratz
BMW 325i E90 24 4:08:02.929
141.406
9:47.262
149.318
19
V5 9/7 444 Pixum Team
Adrenalin Motorsport
Norbert Fischer,
Christian Konnerth,
Daniel Zils,
Porsche Cayman 25 4:11:22.716
145.347
9:25.847
154.969
3
V6 5/3 418 Team Securtal
Sorg Rennsport
Björn Simon,
Philipp Hagnauer
Porsche Cayman S 25 4:13:18.690
144.237
9:13.756
158.353
3
VT2 6/5 507 - Janis Waldow,
Finn Unteroberdörster
Renault Megane RS 24 4:11:00.386
139.740
9:46.541
149.502
3
VT3 1/1 473 - Ralf Zensen,
Fabian Peitzmeier,
Michael Küke
Porsche 718 Cayman 23 4:10:44.818
134.056
9:26.129
154.892
3

Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!

Video – Das komplette Rennen

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Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke
Video: YouTube/VLN
* Vorläufiges Ergebnis

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