- 50. ADAC Barbarossapreis
- 8. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018
- Veranstalter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 186/2018
Zeitplan*
Samstag, 6. Oktober 2018 | |
---|---|
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
10:30-11:00 Uhr | Pitwalk |
11:00 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:15 Uhr | Siegerehrung (Podium) |
18:00 Uhr | Ehrung der Klassensieger (Media Mentre) |
Das Rennen
Doppelsieg für Mercedes-AMG beim achten VLN-Lauf
Großer Jubel auf dem Siegerpodest: Das Team AutoArena Motorsport feierte beim 50. ADAC Barbarossapreis den ersten VLN-Triumph. Patrick Assenheimer und Dominik Baumann überquerten im Mercedes-AMG GT3 nach 28 Runden mit einem knappen Vorsprung von 3,651 Sekunden als Sieger die Ziellinie. Für beide Fahrer war es ebenfalls der erste VLN-Erfolg. Das Team SPS automotive performance verpasste bei seinem VLN-Debüt die Sensation nur knapp. Über weite Strecken hatten Edoardo Mortara und Renger van der Zande im Mercedes-AMG GT3 das Rennen angeführt. Am Ende kostete sie ein kleiner Fehler den Sieg. Platz drei beim achten Saisonrennen ging an Jonathan Hirschi, Jordan Tresson und Hunter Abbott im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport.

Seit acht Jahren ist Patrick Assenheimer in der VLN am Start. 2011 debütierte der 26-jährige mit einer Mercedes-Benz C-Klasse in der Klasse V4. Bis 2016 fuhr er gegen die BMW-Armada in der Produktionswagenklasse und feierte drei Klassensiege. In seinem 56. Rennen folgte nun sein erster Gesamtsieg. „Unglaublich“, strahlte er nach dem Rennen. „Endlich auf dem Podium ganz oben zu stehen, war ein geniales Gefühl – Hammer.“ Die Schlussphase zwischen den beiden Mercedes-AMG GT3 war extrem spannend. Die Debütanten von SPS führten über weite Strecken das Rennen an, leisteten sich dann aber einen kleinen aber folgenschweren Fehler. Beim letzten Boxenstopp unterschritt das Team die Mindeststandzeit um 0,9 Sekunden. Das wurde mit einer 36-sekündigen Zeitstrafe geahndet. „Wir wären auch mit Platz zwei zufrieden gewesen“, bewies Assenheimer Sportsgeist. „Aber wir nehmen den Sieg natürlich gerne mit.“ Mortara war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „SPS hat einen fantastischen Job gemacht und wirklich starke Performance gezeigt. Für mich war es ein spannendes und tolles Wochenende. Wir haben in den letzten Runden extrem gepusht, weil wir unbedingt den Sieg wollten. Leider hat es am Ende nicht gereicht.“
Hinter dem Spitzentrio stellten zwei zukünftige GT3-Fahrzeuge ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Maxime Martin und Darren Turner kamen bei der Premiere des Aston Martin Vantage GT3 auf Rang vier ins Ziel. Nur einen Platz dahinter beendeten Christopher Haase und Jamie Green das Rennen im neuen Audi R8 LMS. In dieser Reihenfolge fanden sich beide Fahrzeuge auch nach dem Zeittraining im Ergebnis wieder – auf den Plätzen eins und zwei. Beide Fahrzeuge verfügen noch nicht über eine finale Homologation für die GT3-Klasse, starteten deshalb in der Klasse SPX. Das Reglement sieht für diese Testeinsätze vor, dass die Fahrzeuge vom Ende der ersten Startgruppe das Rennen aufnehmen und zudem bei jedem Boxenstopp eine 20 Sekunden längere Mindeststandzeit eingehalten werden muss. Der Rückstand des Aston Martin auf die Spitze betrug 3:59,416 Minuten, dem Audi-Duo fehlten am Ende 4:31,365 Minuten. Von Startplatz eins ging Augusto Farfus ins Rennen, der im BMW M6 GT3 von Schnitzer Motorsport die drittschnellste Zeit gefahren war. Für den Brasilianer endete das Rennen nach 23 Runden vorzeitig.
Das schnellste SP9-Premium-Fahrzeug pilotierten Klaus Abbelen, Lance David Arnold und Felipe Fernández Laser auf Rang sechs. Das Trio im Frikadelli-Porsche überquerte 1,090 Sekunden hinter dem fünftplatzierten Audi die Ziellinie. Die Top-10-Positionen komplettierten zwei Audi R8 LMS von Phoenix-Racing und Car Collection Motorsport sowie die beiden schnellsten Porsche 911 GT3 Cup von GetSpeed Performance und Kappeler Motorsport.
Technische Proteste haben Auswirkungen auf die Meisterschaft
Nach dem Rennen gab es zwei Technische Proteste, die Auswirkungen auf die Meisterschaft haben werden, weil Disqualifikationen nicht als Streichergebnis herangezogen werden können. Das Pixum Team Adrenalin Motorsport legte gegen das V4-Siegerfahrzeug von Manheller Racing einen Protest ein. Bei der Untersuchung wurde am beanstandeten BMW 325i eine unzulässige Bearbeitung der Motorraumabschirmung / Motorunterschutzes festgestellt. Dies führte zur Disqualifikation durch die Sportkommissare. Manheller Racing hat diese Entscheidung akzeptiert.
Manheller Racing legte seinerseits Protest gegen den BMW 325i von Adrenalin ein. „Bei der Prüfung des Protests wurde festgestellt, dass dieser unzulässiger Weise von einem der beiden Fahrer unterschrieben war. Sportrechtlich ist jedoch nur der Bewerber zur Abgabe eines solchen Protests berechtigt. Aus diesem Grund musste der Protest als unzulässig zurückgewiesen werden“, sagte Andreas Witkowski, Vorsitzender der Sportkommissare. Trotzdem wurde der Adrenalin-BMW disqualifiziert, weil die Technischen Kommissare bei der bereits begonnenen Protestuntersuchung einen Verstoß gegen die technischen Bestimmungen des Produktionswagen-Reglements festgestellt haben. Dagegen hat Adrenalin Berufung angekündigt. Das Ergebnis der Klasse V4 bleibt bis zur endgültigen Entscheidung des DMSB-Berufungsgerichts offen.
Im vorläufigen Tabellenstand übernehmen Norbert Fischer, Christian Konnerth und Daniel Zils, die für das Pixum Team Adrenalin Motorsport einen Porsche Cayman in der Klasse V5 pilotieren, die Führung.
Der Showdown der VLN-Saison 2018 findet in zwei Wochen am 20. Oktober statt. Der 43. DMV Münsterlandpokal führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden.
Trainingsbestzeit | #56, Maxime Martin / Darren Turner, Aston Martin Racing, Aston Martin AMR Vantage GT3, 8:31.359 Min. = 171.482 km/h in Rnd 5 |
Pole-Position | #42, Augusto Farfus, BMW Team Schnitzer, BMW M6 GT3, 8:37.841 Min. = 169.335 km/h in Rnd. 5 |
Gestartet | 142 |
Gewertet | 102 |
Nicht gewertet | 40 |
Nicht gestartet | 8 |
Sieger | #13, Patrick Assenheimer / Dominik Baumann, AutoArena Motorsport, Mercedes-AMG GT3, 28 Runden, 4:06:48.026 Szd. = 165.808 km/h |
Schnellste Runde | #10, Edoardo Mortara / Renger Van Der Zande, SPS automotive performance e. K. Mercedes-AMG GT3, 8:04.625 min = 180.942 km/h in Rnd. 27 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. | Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 13 | SP9 PRO |
AutoArena Motorsport |
Patrick Assenheimer, Dominik Baumann |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:06:48.026 165.808 - |
8:06.349 180.300 2 |
2 | 10 | SP9 PRO |
SPS automotive performance e.K. |
Edoardo Mortara, Renger Van Der Zande |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:06:51.677 165.767 0:03.651 |
8:04.625 180.942 27 |
3 | 35 | SP9 PRO |
Walkenhorst Motorsport |
Jonathan Hirschi, Jordan Tresson, Hunter Abbott |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:09:32.179 163.990 2:44.153 |
8:10.924 178.620 20 |
4 | 56 | SPX | Aston Martin Racing |
Maxime Martin, Darren Turner |
Aston Martin AMR Vantage GT3 |
28 | 4:10:47.442 163.170 3:59.416 |
8:09.976 178.966 3 |
5 | 52 | SPX | Car Collection Motorsport |
Christopher Haase, Jamie Green |
Audi R8 LMS | 28 | 4:11:19.391 162.824 4:31.365 |
8:08.320 179.572 2 |
6 | 30 | SP9 PRE |
Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen, Lance David Arnold, Felipe Fernández Laser |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:11:20.481 162.812 4:32.455 |
8:05.728 180.531 20 |
7 | 33 | SP9 PRO |
Car Collection Motorsport |
Simon Trummer, Kim-Luis, Schramm Pierre Kaffer |
Audi R8 LMS | 28 | 4:11:21.066 162.806 4:33.040 |
8:13.234 177.783 27 |
8 | 5 | SP9 PRO |
PHOENIX RACING |
Vincent Kolb, Frank Stippler |
Audi R8 LMS | 28 | 4:12:58.887 161.757 6:10.861 |
8:07.752 179.782 2 |
9 | 101 | CUP2 | GetSpeed Performance |
John Shoffner, Janine Hill, Fabian Schiller |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:09:33.339 158.121 1 Runde |
8:20.210 175.304 2 |
10 | 66 | SP7 | - | Thomas Kappeler, Willy Hüppi, Thomas Gerling |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:10:43.106 157.388 1 Runde |
8:29.467 172.119 3 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AT(-G) | 1/1 | 420 | CARE FOR CLIMATE |
Thomas Kiefer, Julien Andlauer, Andreas Patzelt |
Porsche Cayman GT4 CS |
26 | 4:10:07.212 151.921 |
8:51.643 164.939 3 |
CUP2 | 6/5 | 101 | GetSpeed Performance |
John Shoffner, Janine Hill, Fabian Schiller |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:09:33.339 158.121 |
8:20.210 175.304 2 |
CUP3 | 7/6 | 959 | Schmickler Performance powered by Ravenol |
Ivan Jacoma, Claudius Karch, Kai Riemer |
Porsche Cayman GT4 CS |
26 | 4:05:39.748 154.678 |
8:52.346 164.721 3 |
CUP5 | 16/12 | 650 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
David Griessner, Yannick Fübrich |
BMW M235i Racing Cup |
25 | 4:03:54.227 149.801 |
9:09.047 159.711 3 |
CUPX | 1/1 | 929 | Teichmann Racing | Thorsten Jung, Maik Rönnefarth |
KTM X-Bow GT4 | 26 | 4:07:06.897 153.768 |
8:55.971 163.607 2 |
H2 | 8/6 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann, Peter Hass, Volker Strycek |
Opel Manta | 24 | 4:10:24.381 140.074 |
9:44.962 149.905 18 |
H4 | 1/1 | 588 | - | Ralf Schall, Christopher Gerhard |
Porsche 997 GT3 Cup |
27 | 4:13:12.482 155.840 |
8:32.213 171.196 3 |
SP10 | 6/5 | 163 | Black Falcon Team IDENTICA |
Hubert Haupt, Stefan Karg, Fidel Leib, Moritz Oberheim |
Mercedes- AMG GT4 |
26 | 4:07:20.871 153.624 |
8:47.295 166.299 19 |
SP2T | 3/3 | 308 | Bonk Motorsport KG | Jürgen Nett, Joachim Nett, Bradley Philpot |
Peugeot 308 Racing Cup |
25 | 4:11:12.490 145.445 |
9:28.816 154.160 23 |
SP3 | 6/5 | 274 | - | Tim Schrick, Lucian Gavris |
Subaru BRZ | 24 | 4:08:44.103 141.016 |
9:41.473 150.805 18 |
SP3T | 4/3 | 305 | Team NIGRIN Motorsport |
Werner Gusenbauer, Moritz Oestreich, Niklas Meisenzahl |
VW Golf GTI TCR | 26 | 4:11:45.537 150.932 |
8:53.274 164.435 2 |
SP4T | 1/1 | 266 | MSC Münster e.V. DMV |
Peter Bonk, Marco Van Ramshorst |
Porsche Cayman S 718 |
23 | 4:04:47.693 137.315 |
9:12.427 158.734 3 |
SP6 | 6/3 | 202 | rent2drive- FAMILIA-racing |
Dirk Vleugels, Jörg Wiskirchen, David Ackermann |
Porsche GT3 Cup | 26 | 4:16:19.374 148.245 |
9:00.329 162.288 3 |
SP7 | 4/3 | 66 | - | Thomas Kappeler, Willy Hüppi, Thomas Gerling |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:10:43.106 157.388 |
8:29.467 172.119 3 |
SP8 | 6/4 | 139 | racing one GmbH | Christian Kohlhaas, Stephan Köhler, Mike Jäger |
Ferrari 458 | 26 | 4:07:02.948 153.809 |
8:29.713 172.036 3 |
SP8T | 1/1 | 696 | Team Securtal Sorg Rennsport |
Nick Yelloly, Joel Eriksson |
BMW M235i Racing Cup |
25 | 4:13:45.538 143.983 |
9:20.725 156.385 3 |
SP9 PRE |
3/2 | 30 | Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen, Lance David Arnold, Felipe Fernández Laser |
Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:11:20.481 162.812 |
8:05.728 180.531 20 |
SP9 PRO |
14/5 | 13 | AutoArena Motorsport |
Patrick Assenheimer, Dominik Baumann |
Mercedes-AMG GT3 | 28 | 4:06:48.026 165.808 |
8:06.349 180.300 2 |
SPX | 2/2 | 56 | Aston Martin Racing | Maxime Martin, Darren Turner |
Aston Martin AMR Vantage GT3 |
28 | 4:10:47.442 163.170 |
8:09.976 178.966 3 |
TCR | 5/3 | 806 | mathilda racing | Andreas Gülden, Heiko Hammel |
SEAT Cupra TCR | 26 | 4:08:51.217 152.694 |
8:52.553 164.657 2 |
V2 | 1/1 | 548 | - | Reiner Thomas, Manfred Schmitz |
BMW 318iS E36 | 22 | 4:12:28.742 127.347 |
10:45.004 135.951 17 |
V3 | 1/1 | 516 | - | 'Lutz Horst', 'Ingo Horst' |
Subaru BRZ | 18 | 4:02:27.735 108.498 |
10:24.254 140.470 2 |
V4* | 18/12 | 479 | Team Securtal Sorg Rennsport |
Kevin Totz, Cedrik Totz, Torsten Kratz |
BMW 325i E90 | 24 | 4:08:02.929 141.406 |
9:47.262 149.318 19 |
V5 | 9/7 | 444 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Norbert Fischer, Christian Konnerth, Daniel Zils, |
Porsche Cayman | 25 | 4:11:22.716 145.347 |
9:25.847 154.969 3 |
V6 | 5/3 | 418 | Team Securtal Sorg Rennsport |
Björn Simon, Philipp Hagnauer |
Porsche Cayman S | 25 | 4:13:18.690 144.237 |
9:13.756 158.353 3 |
VT2 | 6/5 | 507 | - | Janis Waldow, Finn Unteroberdörster |
Renault Megane RS | 24 | 4:11:00.386 139.740 |
9:46.541 149.502 3 |
VT3 | 1/1 | 473 | - | Ralf Zensen, Fabian Peitzmeier, Michael Küke |
Porsche 718 Cayman | 23 | 4:10:44.818 134.056 |
9:26.129 154.892 3 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
Video – Das komplette Rennen
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Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke
Video: YouTube/VLN
* Vorläufiges Ergebnis