- 41. DMV 4-Stunden-Rennen
- 2. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2016
- Veranstalter: Renngemeinschaft Düren e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 37/2016
Zeitplan*
Samstag, 30. April 2016 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
Phoenix-Racing feiert zweiten Sieg in Folge
Packender Motorsport in der Grünen Hölle – von Spannung geprägt war die Entscheidung um den Gesamtsieg im zweiten Saisonlauf, bei dem Phoenix-Racing zum zweiten Mal in Folge die Nase vorne hatte.
Audi gegen Mercedes, das war das große Duell beim 41. DMV 4-Stunden-Rennen, dem zweiten Lauf zur VLN-Saison 2016. Das berüchtigte Eifelwetter spielte auch wieder eine große Rolle.
Nach dem Sieg beim Auftaktrennen setzten sich Frank Stippler und Anders Fjordbach erneut gegen die starke und zahlreiche Konkurrenz durch. Im Ziel hatte das deutsch-dänische Duo 57,839 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten Bernd Schneider, Maro Engel, Adam Christodoulou und Manuel Metzger im Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon. Platz drei ging an Uwe Alzen, Lance David Arnold, Maximilian Götz und Jan Seyffarth im Mercedes-AMG GT3 von Haribo Racing.
Der Vorsprung der Sieger im Ziel spiegelt nur unzureichend den spektakulären Rennverlauf wieder, denn über weite Strecken duellierten sich die beiden Erstplatzierten Stoßstange an Stoßstange auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring-Kurzanbindung und Nordschleife. Die Pole-Position ging mit einer Zeit von 8:07,327 Minuten an Black Falcon, der Phoenix-Audi wurde im Zeittraining nur hauchdünne 0,210 Sekunden dahinter gestoppt.
Die Startphase war ein Reifenpoker. Regen vor dem Rennen veranlasste fast das gesamte Teilnehmerfeld auf Nummer sicher – Regenreifen – zu gehen. Die Strecke trocknete aber schneller ab als erwartet, und in den ersten Runden wechselten die Teams zurück auf profillose Slicks. An der Spitze entbrannte ein Duell, von dem die eingefleischten Nordschleifen-Fans noch lange reden werden: Stippler im Audi und Engel im Mercedes-AMG schenkten sich nichts, blieben dabei aber stets fair.
„Wir sind sehr glücklich über den zweiten Sieg“, sagte Stippler, der den Schlüssel zum Erfolg vor allem in der Tatsache begründet sieht, dass sich im Phoenix-Audi nur zwei Piloten am Volant abwechselten. „Wir konnten einen Stopp weniger absolvieren als unsere Mitstreiter mit vier Fahrern. Nur so ist unser Vorsprung im Ziel zu erklären. Von der Performance her sind wir mit dem Mercedes absolut auf Augenhöhe. Vor allem der erste Stint war sehr spannend.“
Zufrieden war auch Engel: „Wir sind mit Platz zwei absolut glücklich. Erst die Pole, dann ein sauberes Rennen.“ Vor allem die Schlussphase geriet bei erneut einsetzendem Regen zur Zitterpartie. „Die Nordschleife ist ja schon im Trockenen nicht ohne“, gestand Engel. „Aber mit Slicks im Regen wird es immer ganz besonders aufregend.“
Eine Schrecksekunde erlebten die Drittplatzierten bereits in der Anfangsphase, als ein Konkurrent den Haribo-Mercedes rammte. „Der Diffusor war danach leicht beschädigt, aber das war eher optischer Natur“, erklärte Alzen. „Das Fahrverhalten wurde dadurch nicht wesentlich verschlechtert. Vielmehr haben wir in zwei Gelbphasen die Zeit eingebüßt, die uns am Ende zum Sieg fehlte.“
Hinter dem Spitzentrio fuhren Darren Turner und Nicki Thiim beim VLN-Debüt des Werks-Aston Martin Vantage GT3 in der Saison 2016 auf Rang vier, noch vor den beiden von Manthey-Racing eingesetzten Werks-Porsche 911 GT3 R. Kévin Estre und Sven Müller wurden Fünfte, Michael Christensen und Richard Lietz Sechste. Den schnellsten BMW M6 GT3 – eingesetzt vom Team Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop – pilotierten Christian Krognes, Victor Bouveng und Tom Blomqvist auf Rang elf.
Konstanten und Premieren in den Cup-Klassen
Bonk-Motorsport triumphierte zum zweiten Mal in Folge im BMW M235i Racing Cup. Alexander Mies und Michael Schrey zeigten ihren Mitstreitern erneut die Rücklichter. Nach 25 Runden setzte sich das Duo mit einem Vorsprung von 1:09,456 Minuten gegen Thomas Jäger und Rudi Adams durch, die für das Team Scheid – Honert Motorsport fahren. Der Zweitplatzierte des Auftaktrennens, Solist Stefan van Campenhoudt aus Belgien, belegte Rang drei.
Der Sieg in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing ging wie beim ersten Lauf an raceunion Teichmann Racing. Allerdings triumphierten diesmal nicht Marc Hennerici und der amtierende VLN-Junior-Trophy-Champion Moritz Oberheim, deren Rennen nach 18 Runden nach einem Unfall vorzeitig beendet war. In die Bresche sprangen Marcel Hoppe und Moritz Gusenbauer, die sich gegen das GetSpeed Performance-Duo mit den zwei Pseudonymfahrern ‚Max’ und ‚Jens’ durchsetzten. Dritte wurden Kai Riemer und Arnd Meier vom Team Arkenau Motorsport.
Ihren ersten gemeinsamen Sieg im Opel Astra OPC Cup feierten Lena, Robin und Volker Strycek. Die Familienbande aus Dehrn im Landkreis Limburg-Weilburg setzte sich deutlich gegen das Bonk Motorsport-Trio Raphael Hundeborn, Marc Legel und Roman Löhnert durch. Der Sieg im Toyota GT86-Cup ging an Manuel Amweg und Thomas Lampert vom Toyota Swiss Racing Team, den schnellsten Porsche 911 GT3 in der Cup2-Klasse pilotierten die drei Routiniers Harald Hennes, Thomas Kappeler und Thomas Gerling.
Seriensieger dominieren die Meisterschaftswertung
Mit ihrem zweiten Sieg in der mit 26 Fahrzeugen erneut top-besetzten GT3-Klasse (SP9) verteidigten Stippler / Fjordbach die Tabellenführung vor den BMW-Cup-Fahrern Mies / Schrey. Ihren ebenfalls zweiten Klassensieg feierten auch Hajo Müller, Jens Riemer und Dominik Thiemann (BMW M3, Klasse V5, Tabellenplatz 3), Tim Scheerbarth und Alexander Toril Boquoi (Porsche 911 GT3, Klasse SP7, Tabellenplatz 4), Mike Jäger, Stephan Köhler und Christian Kohlhaas (Ferrari 458, Klasse SP8, Tabellenplatz 5) sowie Claudius Karch und Ivan Jacoma (Porsche Cayman, Klasse V6, Tabellenplatz 6).
Pole Position | #6, Bernd Schneider / Maro Engel / Adam Christodoulou / Manuel Metzger, Black Falcon, Mercedes-AMG GT3, 8:07,327 Min. |
Gestartet | 181 |
Gewertet | 123 |
Nicht gewertet | 58 |
Sieger | #5, Frank Stippler / Anders Fjordbach, Phoenix Racing, Audi R8 LMS, 4:08:57.574 Std. = 164.370 km/h |
Schnellste Runde | #5, Frank Stippler / Anders Fjordbach, Phoenix Racing, Audi R8 LMS, 8:05.695 Min. = 180.543 km/h in Rnd. 26 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 5 | SP9 | Phoenix Racing |
Frank Stippler Anders Fjordbach |
Audi R8 LMS |
28 | 4:08:57.574 | 164.370 | - | 8:05.695 | 180.543 | 26 |
2 | 6 | SP9 | AMG – Team BLACK FALCON |
Bernd Schneider Maro Engel Adam Christodoulou Manuel Metzger |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:09:55.413 | 163.736 | 57.839 | 8:07.754 | 179.781 | 23 |
3 | 8 | SP9 | HARIBO Racing Team – AMG |
Uwe Alzen Lance David Arnold Maximilian Götz Jan Seyffarth |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:10:26.731 | 163.395 | 1:29.157 | 8:12.005 | 178.227 | 26 |
4 | 27 | SP9 | Aston Martin Racing |
Darren Turner Nicki Thiim |
Aston Martin Vantage GT3 |
28 | 4:11:42.410 | 162.576 | 2:44.836 | 8:13.829 | 177.569 | 22 |
5 | 911 | SP9 | Manthey Racing |
Kevin Estre Sven Müller |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:12:53.446 | 161.815 | 3:55.872 | 8:16.086 | 176.761 | 23 |
6 | 912 | SP9 | Manthey Racing |
Michael Christensen Richard Lietz |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:12:54.161 | 161.807 | 3:56.587 | 8:16.457 | 176.629 | 13 |
7 | 44 | SP9 | Twin Busch Motorsport |
Dennis Busch Marc Busch Christian Mamerow |
Audi R8 LMS | 28 | 4:13:00.083 | 161.744 | 4:02.509 | 8:06.512 | 180.240 | 24 |
8 | 29 | SP9 | Aston Martin Racing |
Matthias Lauda Richie Stanaway |
Aston Martin Vantage GT3 |
28 | 4:14:30.913 | 160.782 | 5:33.339 | 8:12.266 | 178.133 | 24 |
9 | 9 | SP9 | AMG – Team BLACK FALCON |
Hubert Haupt Yelmer Buurman Maro Engel |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:14:41.581 | 160.670 | 5:44.007 | 8:09.833 | 179.018 | 5 |
10 | 4 | SP9 | Falken Motorsports | Wolf Henzler Peter Dumbreck Alexandre Imperatori |
Porsche 991 GT3R |
28 | 4:16:37.500 | 159.460 | 7:39.926 | 8:17.305 | 176.328 | 21 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 6/5 | 355 | - | Lena Strycek Robin Strycek Volker Strycek |
Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:15:52.255 137.083 |
9:39.270 151.378 3 |
CUP2 | 6/3 | 113 | - | Harald Hennes Thomas Kappeler Thomas Gerling |
Porsche 991 GT3 Cup | 27 | 4:17:28.623 153.256 |
8:41.320 168.205 13 |
CUP3 | 13/9 | 970 | raceunion Teichmann Racing | Marcel Hoppe Moritz Gusenbauer |
Porsche Cayman GT4 | 26 | 4:14:50.251 149.109 |
8:49.846 165.499 22 |
CUP4 | 5/4 | 535 | Toyota Swiss Racing Team | Manuel Amweg Thomas Lampert |
Toyota GT86 | 23 | 4:13:34.845 132.558 |
10:01.628 145.753 10 |
CUP5 | 20/13 | 691 | Bonk Motorsport KG | Michael Schrey Alexander Mies |
BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:06:49.476 148.028 |
9:11.825 158.907 23 |
H4 | 3/3 | 588 | TAM-Racing | Ralf Schall Christopher Gerhard |
Porsche 997 GT3 Cup | 26 | 4:07:10.140 153.735 |
8:37.292 169.515 24 |
SP2T | 4/2 | 388 | Rent4Ring-Racing | Ralf Zensen Jürgen Bretschneider Ralph Beck |
BMW MINI | 21 | 4:14:09.257 120.758 |
10:20.347 141.354 19 |
SP3 | 9/6 | 270 | aufkleben.de - Motorsport | Stephan Epp Gerrit Holthaus |
Renault Clio Cup Avia Racing | 24 | 4:18:04.536 135.912 |
9:42.392 150.567 3 |
SP3T | 7/4 | 334 | - | Håkon Schjærin Atle Gulbrandsen Kenneth Østvold |
Audi TTRS 2.0 | 25 | 4:06:52.790 147.995 |
8:58.689 162.782 4 |
SP4T | 1/1 | 263 | - | Matthias Wasel Marcus Löhnert |
Audi TT RS | 25 | 4:06:01.974 148.505 |
8:54.141 164.168 21 |
SP6 | 6/4 | 195 | Prosport-Performance GmbH | Max Koch Fidel Leib Madsen Moller |
Porsche Cayman PRO4 | 25 | 4:10:00.251 146.146 |
8:59.697 162.478 21 |
SP7 | 8/5 | 56 | BLACK FALCON Team TMD Friction | Alexander Toril Boquoi Tim Scheerbarth |
Porsche 991 Cup BF | 27 | 4:14:53.331 154.812 |
8:32.922 170.959 13 |
SP8 | 10/8 | 139 | racing one GmbH | Mike Jäger Stephan Köhler Christian Kohlhaas |
Ferrari 458 | 26 | 4:14:14.069 149.462 |
8:50.555 165.277 24 |
SP8T | 1/1 | 153 | TC-R & Vetter Motorsport | Kristian Vetter Heiko Hahn Roland Konrad |
BMW E82 | 24 | 4:10:41.962 139.911 |
9:24.036 155.467 22 |
SP9 | 26/15 | 5 | Phoenix Racing | Frank Stippler Anders Fjordbach |
Audi R8 LMS | 28 | 4:08:57.574 164.370 |
8:05.695 180.543 26 |
SP10 | 3/3 | 188 | Team Mathol Racing e.V. | Wolfgang Weber Norbert Bermes Hendrik Still |
Aston Martin Vantage V8 | 25 | 4:11:14.342 145.427 |
9:01.833 161.837 21 |
SPPRO | 1/1 | 160 | TOYOTA GAZOO Racing with TOM's | Takeshi Tsuchiya Takuto Iguchi Kazuya Oshima |
Lexus RC-F | 27 | 4:18:31.601 152.634 |
8:25.650 173.418 24 |
SPX | 7/2 | 702 | SCUDERIA CAMERON GLICKENHAUS | Thomas Mutsch Jeff Westphal Andreas Simonsen |
- | 28 | 4:17:35.792 158.859 |
8:12.111 178.189 13 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318is | 20 | 4:03:37.881 119.975 |
10:52.991 134.288 18 |
V3 | 3/2 | 511 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht |
Honda Civic Type R CWE | 22 | 4:15:36.159 125.791 |
10:32.759 138.582 8 |
V4 | 10/9 | 474 | MSC Wahlscheid e.V. | Rolf Derscheid Zoran Radulovic Michael Flehmer |
BMW 325i E90 |
23 |
4:02:56.467 138.363 |
9:56.521 147.000 20 |
V5 | 14/10 | 450 | - | Dominik Thiemann Hajo Müller Jens Riemer |
BMW E36 | 24 | 4:07:54.484 141.486 |
9:33.286 152.958 3 |
V6 | 7/5 | 435 | Team Mathol Racing e.V. | Claudius Karch Ivan Jacoma |
Porsche Cayman S | 25 | 4:09:26.471 146.475 |
9:07.555 160.146 4 |
VT2 | 7/7 | 494 | - | Axel Jahn Florian Quante Andrei Sidorenko |
Renault Megane RS | 23 | 4:03:19.750 138.142 |
9:43.909 150.175 11 |
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