DTM Nürburgring 2017 | FIA Formula 3 European Championship | 3. Rennen

  • 8. Lauf FIA Formula 3 European Championship 2017
  • Im Rahmen der DTM Nürburgring 2017
  • Rennen 3
  • Wagen: Dallara F317
  • GP-Strecke, 3629 m
  • FIA-Visa Nr.: 8F3-DEU17082017
  • Wetter: sonnig und bewölkt, 14,4 °C

Zeitplan "FIA Formula 3 European Championship"*

Freitag, 8. September
11:45 - 13:10 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Freies Training 1 + 2 Mehr ...
17:50 - 18:10 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Qualifying Rennen 1 Rennbericht
Samstag, 9. September
10:45 - 11:20 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Rennen 1 Rennbericht
16:50 - 17:10 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Qualifying Rennen 2 + 3 Rennbericht
Sonntag, 10. September
11:05 - 11:40 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Rennen 2 Rennbericht
16:55 - 17:30 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Rennen 3  

* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.

Das 3. Rennen

Lando Norris beschließt Eifel-Wochenende mit weiterem Sieg

10.09.2017. Auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings baute Lando Norris (Carlin) seine Führung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft weiter aus. Der Brite gewann zum neunten Mal in dieser Saison und hat nun einen Vorsprung von 73 Zählern auf den in der Gesamtwertung zweitplatzierten Maximilian Günther (Prema Powerteam). Neben McLaren-Schützling Norris kletterten der Brite Jake Hughes (Hitech Grand Prix) und Ralf Aron (Hitech Grand Prix) aus Estland auf das Podium.

Das dritte Rennen der FIA Formel-3-EM auf dem Nürburgring begann turbulent. Callum Ilott (Prema Powerteam) setzte sich vor Norris und Hughes in Führung, während Guanyu Zhou (Prema Powerteam) und Ferdinand Habsburg (Carlin) bereits in der ersten Kurve kollidierten. Für beide Unfallpiloten war das Rennen vorzeitig beendet; die Rennleitung schickte das Safety Car auf die Strecke. Ebenfalls noch in Umlauf eins gab es einen Kontakt zwischen Joey Mawson (Van Amersfoort Racing) und Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix), aufgrund dessen beide wenig später zur kurzen Reparatur an ihre Box abbiegen mussten.

In Runde vier erfolgte der Restart und Norris überholte Ilott. Der Prema-Pilot verlor in der Folge noch weitere Positionen, so dass er sich am Ende von Umlauf fünf auf Platz vier wiederfand. Weiter hinten konnte sich unterdessen Debütant Max Defourny (Van Amersfoort Racing) an David Beckmann (Motopark) vorbeischieben und so in die Top Ten vordringen. Als Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix) nach einem Fahrfehler kurz ins Kiesbett geriet, gewann Defourny noch eine weitere Position und sah die Zielflagge schließlich als Neunter.

Weiter vorne wurde Lando Norris vor Jake Hughes und Ralf Aron abgewinkt. Callum Ilott sah die Zielflagge als Vierter vor Jehan Daruvala (Carlin), Harrison Newey (Van Amersfoort Racing), Maximilian Günther und Joel Eriksson (Motopark). Der Punkt für Platz zehn ging an Debütant Sacha Fenestraz (Carlin).

Pole Position Callum Ilott,
Prema Powerteam,
Dallara F317 - Mercedes-Benz,
1:37.386 Min. = 134.151 km/h
Gestartet 22
Gewertet 20
Nicht gewertet 2
Sieger #31, Lando Norris,
Carlin,
Dallara F317 - Volkswagen,
25 Runden, 35:44.949 Min. = 152.269 km/h
Schnellste Runde #31, Lando Norris,
Carlin,
Dallara F317 - Volkswagen,
1:21.866 Min. = 159.583 km/h

Lando Norris (Carlin): „Mein Start war nicht sehr gut, doch meine Kontrahenten um mich herum waren nicht viel besser. Ich wollte Callum schon in der ersten Runde überholen, aber das ist mir bis zum Safety Car nicht gelungen. Direkt nach dem Restart habe ich es dann geschafft. Weil ich eine Kollision mit ihm verhindern wollte, bin ich in diesem Moment kurz neben die Strecke geraten. Über den Sieg und die 25 Punkte freue ich mich sehr.“

Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „Mein Start war nicht gut, weshalb Ralf mich in Kurve eins angreifen konnte. Ich konnte mich aber vor ihm halten. Nachdem das Safety Car die Strecke wieder verlassen hatte, habe ich Callum überholt und war Zweiter. Das Nürburgring-Wochenende war bisher das beste Wochenende für Hitech Grand Prix in der gesamten Saison. Wir haben hart dafür gearbeitet und ich hoffe, dass es nun so weitergeht.“

Ralf Aron (Hitech Grand Prix): „Ich habe einen guten Start gehabt und konnte sogar fast an Jake vorbeiziehen. Durch die Boxenstopps von Tadasuke Makino und Joey Mawson bin ich nach fünf Runden Dritter gewesen. Weil mir diese Platzierung aber noch nicht reichte, wollte ich auf meine Vorderleute aufschließen. Dabei ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, bei dem meine Reifen Dreck aufgesammelt hatten. Danach hatte ich keine Möglichkeiten mehr, Jake und Lando zu attackieren. Unser Speed war ähnlich und wenn niemand einen Fehler macht, hat man in solch einer Konstellation keine Chance. Dass aus diesem Trio ausgerechnet ich den Fehler gemacht habe, hat mir dabei nicht wirklich geholfen...“

Gesamtergebnis**

 #Kls.TeamFahrarMotorRnd.Gesamt (Min.)
Rückst. (Min.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1 31   Carlin Lando Norris Volkswagen 25 35:44.949
-
152.269
1:21 .866
159.583
8
2 34   HitechGP Jake Hughes Mercedes 25 35:45.743
0:00.794
152.213
1:21 .952
159.415
11
3 7   HitechGP Ralf Aron Mercedes 25 35:47.146
0:02.197
152.114
1:21.948
159.423
11
4 53   Prema Powerteam Callum Ilott Mercedes 25 35:50.174
0:05.225
151.899
1:22.150
159.031 
13
5 27   Carlin Jehan Daruvala Volkswagen 25 35:53.607
0:08.658
151.657
1:22.160
159.012
10
6 17   Van Amersfoort Racing Harrison Newey Mercedes 25 36:04.647
0:19.698
150.884
1:22.751
157.876
12
7 3   Prema Powerteam Maximilian Günther Mercedes 25 36:05.310
0:20.361
150.838
1:22.729
157.918
16
8 1   Motopark Joel Eriksson Volkswagen 25 36:05.800
0:20.851
150.803
1:22.750
157.878
16
9 15   Van Amersfoort Racing Max Defourny Mercedes 25 36:09.910
0:24.961
150.518
1:22.520
158.318
13
10 37   Carlin Sacha Fenestraz Volkswagen 25 36:13.333
0:28.384
150.281
1:22.365
158.616
10
11 25   Prema Powerteam Mick Schumacher Mercedes 25 36:23.238
0:38.289
149.599
1:23.208
157.009
14
12 33   Motopark Marino Sato Volkswagen 25 36:23.791
0:38.842
149.561
1:23.041
157.325
11
13 5   Van Amersfoort Racing Pedro Piquet Mercedes 25 36:25.504
0:40.555
149.444
1:22.594
158.176
19
14 47   Motopark Keyvan Andres Volkswagen 25 36:26.662
0:41.713
149.365
1:23.287
156.860
21
15 55   Motopark David Beckmann Volkswagen 25 36:29.772
0:44.823
149.153
1:23.064
157.281
11
16 99   HitechGP Nikita Mazepin Mercedes 25 36:31.072
0:46.123
149.064
1:22.502
158.353
22
17 10   Motopark Petru Florescu Volkswagen 25 36:33.420
0:48.471
148.904
1:23.496
156.467
15
18 21   Carlin Ameya Vaidyanathan Volkswagen 25 36:34.158
0:49.209
148.854
1:23.430
156.591
19
19 11   HitechGP Tadasuke Makino Mercedes 25 36:47.892
1:02.943
147.928
1:21.956
159.407
12
20 96   Van Amersfoort Racing Joey Mawson Mercedes 22 32:07.230
3 Runden
149.135
1:22.551
158.259
14
Nicht gewertet
  8   Prema Powerteam Guan Yu Zhou Mercedes 0 0:00.000
25 Runden
 
  62   Carlin Ferdinand Habsburg Volkswagen 0 0:00.000
25 Runden
 

Zeitstrafen: #99, +20 Sekunden

Video (Highligts)

Zur Übersicht DTM Nürburgring 2017


Quelle: FIA Formula 3 European Championship;
Fotos: FIA Formula 3 European Championship
Video: YouTube/FIA
** Stand: 10.9.2017- 20:27 Uhr

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.