- 8. Lauf FIA Formula 3 European Championship 2017
- Im Rahmen der DTM Nürburgring 2017
- Rennen 3
- Wagen: Dallara F317
- GP-Strecke, 3629 m
- FIA-Visa Nr.: 8F3-DEU17082017
- Wetter: sonnig und bewölkt, 14,4 °C
Zeitplan "FIA Formula 3 European Championship"*
Freitag, 8. September | ||
---|---|---|
11:45 - 13:10 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Freies Training 1 + 2 | Mehr ... |
17:50 - 18:10 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Qualifying Rennen 1 | Rennbericht |
Samstag, 9. September | ||
---|---|---|
10:45 - 11:20 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Rennen 1 | Rennbericht |
16:50 - 17:10 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Qualifying Rennen 2 + 3 | Rennbericht |
Sonntag, 10. September | ||
---|---|---|
11:05 - 11:40 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Rennen 2 | Rennbericht |
16:55 - 17:30 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Rennen 3 |
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.
Das 3. Rennen
Lando Norris beschließt Eifel-Wochenende mit weiterem Sieg
10.09.2017. Auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings baute Lando Norris (Carlin) seine Führung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft weiter aus. Der Brite gewann zum neunten Mal in dieser Saison und hat nun einen Vorsprung von 73 Zählern auf den in der Gesamtwertung zweitplatzierten Maximilian Günther (Prema Powerteam). Neben McLaren-Schützling Norris kletterten der Brite Jake Hughes (Hitech Grand Prix) und Ralf Aron (Hitech Grand Prix) aus Estland auf das Podium.
Das dritte Rennen der FIA Formel-3-EM auf dem Nürburgring begann turbulent. Callum Ilott (Prema Powerteam) setzte sich vor Norris und Hughes in Führung, während Guanyu Zhou (Prema Powerteam) und Ferdinand Habsburg (Carlin) bereits in der ersten Kurve kollidierten. Für beide Unfallpiloten war das Rennen vorzeitig beendet; die Rennleitung schickte das Safety Car auf die Strecke. Ebenfalls noch in Umlauf eins gab es einen Kontakt zwischen Joey Mawson (Van Amersfoort Racing) und Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix), aufgrund dessen beide wenig später zur kurzen Reparatur an ihre Box abbiegen mussten.
In Runde vier erfolgte der Restart und Norris überholte Ilott. Der Prema-Pilot verlor in der Folge noch weitere Positionen, so dass er sich am Ende von Umlauf fünf auf Platz vier wiederfand. Weiter hinten konnte sich unterdessen Debütant Max Defourny (Van Amersfoort Racing) an David Beckmann (Motopark) vorbeischieben und so in die Top Ten vordringen. Als Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix) nach einem Fahrfehler kurz ins Kiesbett geriet, gewann Defourny noch eine weitere Position und sah die Zielflagge schließlich als Neunter.
Weiter vorne wurde Lando Norris vor Jake Hughes und Ralf Aron abgewinkt. Callum Ilott sah die Zielflagge als Vierter vor Jehan Daruvala (Carlin), Harrison Newey (Van Amersfoort Racing), Maximilian Günther und Joel Eriksson (Motopark). Der Punkt für Platz zehn ging an Debütant Sacha Fenestraz (Carlin).
Pole Position | Callum Ilott, Prema Powerteam, Dallara F317 - Mercedes-Benz, 1:37.386 Min. = 134.151 km/h |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 20 |
Nicht gewertet | 2 |
Sieger | #31, Lando Norris, Carlin, Dallara F317 - Volkswagen, 25 Runden, 35:44.949 Min. = 152.269 km/h |
Schnellste Runde | #31, Lando Norris, Carlin, Dallara F317 - Volkswagen, 1:21.866 Min. = 159.583 km/h |
Lando Norris (Carlin): „Mein Start war nicht sehr gut, doch meine Kontrahenten um mich herum waren nicht viel besser. Ich wollte Callum schon in der ersten Runde überholen, aber das ist mir bis zum Safety Car nicht gelungen. Direkt nach dem Restart habe ich es dann geschafft. Weil ich eine Kollision mit ihm verhindern wollte, bin ich in diesem Moment kurz neben die Strecke geraten. Über den Sieg und die 25 Punkte freue ich mich sehr.“
Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „Mein Start war nicht gut, weshalb Ralf mich in Kurve eins angreifen konnte. Ich konnte mich aber vor ihm halten. Nachdem das Safety Car die Strecke wieder verlassen hatte, habe ich Callum überholt und war Zweiter. Das Nürburgring-Wochenende war bisher das beste Wochenende für Hitech Grand Prix in der gesamten Saison. Wir haben hart dafür gearbeitet und ich hoffe, dass es nun so weitergeht.“
Ralf Aron (Hitech Grand Prix): „Ich habe einen guten Start gehabt und konnte sogar fast an Jake vorbeiziehen. Durch die Boxenstopps von Tadasuke Makino und Joey Mawson bin ich nach fünf Runden Dritter gewesen. Weil mir diese Platzierung aber noch nicht reichte, wollte ich auf meine Vorderleute aufschließen. Dabei ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, bei dem meine Reifen Dreck aufgesammelt hatten. Danach hatte ich keine Möglichkeiten mehr, Jake und Lando zu attackieren. Unser Speed war ähnlich und wenn niemand einen Fehler macht, hat man in solch einer Konstellation keine Chance. Dass aus diesem Trio ausgerechnet ich den Fehler gemacht habe, hat mir dabei nicht wirklich geholfen...“
Gesamtergebnis**
# | Kls. | Team | Fahrar | Motor | Rnd. | Gesamt (Min.) Rückst. (Min.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd (Min.) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 31 | Carlin | Lando Norris | Volkswagen | 25 | 35:44.949 - 152.269 |
1:21 .866 159.583 8 |
|
2 | 34 | HitechGP | Jake Hughes | Mercedes | 25 | 35:45.743 0:00.794 152.213 |
1:21 .952 159.415 11 |
|
3 | 7 | HitechGP | Ralf Aron | Mercedes | 25 | 35:47.146 0:02.197 152.114 |
1:21.948 159.423 11 |
|
4 | 53 | Prema Powerteam | Callum Ilott | Mercedes | 25 | 35:50.174 0:05.225 151.899 |
1:22.150 159.031 13 |
|
5 | 27 | Carlin | Jehan Daruvala | Volkswagen | 25 | 35:53.607 0:08.658 151.657 |
1:22.160 159.012 10 |
|
6 | 17 | Van Amersfoort Racing | Harrison Newey | Mercedes | 25 | 36:04.647 0:19.698 150.884 |
1:22.751 157.876 12 |
|
7 | 3 | Prema Powerteam | Maximilian Günther | Mercedes | 25 | 36:05.310 0:20.361 150.838 |
1:22.729 157.918 16 |
|
8 | 1 | Motopark | Joel Eriksson | Volkswagen | 25 | 36:05.800 0:20.851 150.803 |
1:22.750 157.878 16 |
|
9 | 15 | Van Amersfoort Racing | Max Defourny | Mercedes | 25 | 36:09.910 0:24.961 150.518 |
1:22.520 158.318 13 |
|
10 | 37 | Carlin | Sacha Fenestraz | Volkswagen | 25 | 36:13.333 0:28.384 150.281 |
1:22.365 158.616 10 |
|
11 | 25 | Prema Powerteam | Mick Schumacher | Mercedes | 25 | 36:23.238 0:38.289 149.599 |
1:23.208 157.009 14 |
|
12 | 33 | Motopark | Marino Sato | Volkswagen | 25 | 36:23.791 0:38.842 149.561 |
1:23.041 157.325 11 |
|
13 | 5 | Van Amersfoort Racing | Pedro Piquet | Mercedes | 25 | 36:25.504 0:40.555 149.444 |
1:22.594 158.176 19 |
|
14 | 47 | Motopark | Keyvan Andres | Volkswagen | 25 | 36:26.662 0:41.713 149.365 |
1:23.287 156.860 21 |
|
15 | 55 | Motopark | David Beckmann | Volkswagen | 25 | 36:29.772 0:44.823 149.153 |
1:23.064 157.281 11 |
|
16 | 99 | HitechGP | Nikita Mazepin | Mercedes | 25 | 36:31.072 0:46.123 149.064 |
1:22.502 158.353 22 |
|
17 | 10 | Motopark | Petru Florescu | Volkswagen | 25 | 36:33.420 0:48.471 148.904 |
1:23.496 156.467 15 |
|
18 | 21 | Carlin | Ameya Vaidyanathan | Volkswagen | 25 | 36:34.158 0:49.209 148.854 |
1:23.430 156.591 19 |
|
19 | 11 | HitechGP | Tadasuke Makino | Mercedes | 25 | 36:47.892 1:02.943 147.928 |
1:21.956 159.407 12 |
|
20 | 96 | Van Amersfoort Racing | Joey Mawson | Mercedes | 22 | 32:07.230 3 Runden 149.135 |
1:22.551 158.259 14 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
8 | Prema Powerteam | Guan Yu Zhou | Mercedes | 0 | 0:00.000 25 Runden |
|||
62 | Carlin | Ferdinand Habsburg | Volkswagen | 0 | 0:00.000 25 Runden |
Zeitstrafen: #99, +20 Sekunden
Video (Highligts)
Zur Übersicht DTM Nürburgring 2017
Quelle: FIA Formula 3 European Championship;
Fotos: FIA Formula 3 European Championship
Video: YouTube/FIA
** Stand: 10.9.2017- 20:27 Uhr