DTM Nürburgring 2017 | FIA Formula 3 European Championship | 2. Rennen

  • 8. Lauf FIA Formula 3 European Championship 2017
  • Im Rahmen der DTM Nürburgring 2017
  • Rennen 2
  • Wagen: Dallara F317
  • GP-Strecke, 3629 m
  • FIA-Visa Nr.: 8F3-DEU17082017
  • Wetter: bewölkt, 11,7 °C

Zeitplan "FIA Formula 3 European Championship"*

Freitag, 8. September
11:45 - 13:10 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Freies Training 1 + 2 Mehr ...
17:50 - 18:10 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Qualifying Rennen 1 Rennbericht
Samstag, 9. September
10:45 - 11:20 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Rennen 1 Rennbericht
16:50 - 17:10 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Qualifying Rennen 2 + 3 Rennbericht
Sonntag, 10. September
11:05 - 11:40 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Rennen 2  
16:55 - 17:30 Uhr FIA Formula 3 European Championship | Rennen 3 Rennbericht

* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.

Das Rennen

Erster Formel-3-Triumph für Jake Hughes

10.09.2017 Auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings gewann Jake Hughes (Hitech Grand Prix) vor Lando Norris (Carlin) und Callum Ilott (Prema Powerteam). Hughes, der in dieser Saison bereits fünfmal auf dem Podium stand, lag vom Start weg in Führung und eroberte so nicht nur seinen ersten Triumph in der FIA Formel-3-EM, sondern auch den ersten Saisonsieg seines Teams Hitech Grand Prix. Mit seinem 17. Podestbesuch in diesem Jahr baute Lando Norris seinen Vorsprung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM weiter aus; er hat nun 356 Zähler gesammelt und damit 54 mehr als sein erster Verfolger Maximilian Günther (Prema Powerteam).

Von der Pole-Position gewann Jake Hughes den Sprint zur ersten Kurve und setzte sich direkt vom Feld ab. Hinter ihm musste sich Callum Ilott gegen Lando Norris verteidigen, bis der McLaren-Schützling in Umlauf drei an seinem Landsmann vorbeizog. Allerdings konnte Norris den Rückstand auf den führenden Hughes erst kurz vor Schluss so reduzieren, dass er Druck auf ihn ausüben konnte. Doch der Hitech-Pilot ließ sich in keinen Fehler treiben und belohnte sich mit seinem ersten Sieg in der FIA Formel-3-EM. Hinter einem strahlenden Hughes sah Lando Norris als Zweiter die Zielflagge. Callum Ilott komplettierte das Podium, welches ausschließlich aus britischen Piloten bestand.

Lando Norris (GBR, Carlin, Dallara F317 - Volkswagen)

Als Vierter erreichte Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix) die Ziellinie, besser war der Honda-Schützling in der FIA Formel-3-EM bisher noch nicht platziert. Sein Teamkollege Ralf Aron (Hitech Grand Prix) erreichte den fünften Rang, nachdem der in der Anfangsphase noch auf Platz fünf notierte Chinese Guanyu Zhou (Prema Powerteam) nach einem Dreher aus den Top Ten fiel. Ferdinand Habsburg (Carlin), Joey Mawson (Van Amersfoort Racing), Harrison Newey (Van Amersfoort Racing), Joel Eriksson (Motopark) und Jehan Daruvala (Carlin) komplettierten die Top Ten.

Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „Dieses Rennen war großartig und mein Auto war auch richtig gut. Nachdem ich bei meinem ersten Start in der FIA Formel-3-EM beim letztjährigen Finale in Hockenheim bereits aus der ersten Startreihe losgefahren bin, hätte ich nicht gedacht, dass mein erster Sieg so lange dauern würde. Am Start konnte ich mich in Führung setzen und dann auch lange einen Vorsprung halten. Als Lando am Schluss immer näher kam, dachte ich noch ‚Das schwarz-gelbe Auto könnte mich auch in Ruhe lassen’; letztendlich konnte er mich aber nicht mehr angreifen.“

Preisverleihung: Lando Norris (GBR, Carlin, Dallara F317 - Volkswagen), Jake Hughes (GBR, Hitech Grand Prix, Dallara F317 - Mercedes-Benz) und Callum Ilott (GBR, Prema Powerteam, Dallara F317 – Mercedes-Benz)
Pole-Position #34, Jake Hughes,
HitechGP,
Dallara F317 - Mercedes-Benz,
1:37.002 Min. = 134.682 km/h
Gestartet 22
Gewertet 21
Nicht gewertet 1
Sieger #34, Jake Hughes,
HitechGP,
Dallara F317 - Mercedes-Benz,
26 Runden, 35:37.113 Min. = 158.941 km/h
Schnellste Runde #34, Jake Hughes,
HitechGP,
Dallara F317 - Mercedes-Benz,
1:21.377 Min. = 160.542 km/h

Lando Norris (Carlin): „Mein Start war gut und nach ein paar Runden konnte ich Callum überholen. Ich denke, das schnelle Überholmanöver war der Schlüssel für den zweiten Platz. Am Ende konnte ich meinen Rückstand auf Jake von über drei auf unter eine Sekunde reduzieren, was nicht so schlecht war. Platz zwei ist ein gutes Resultat, damit kann ich mein Punktekonto weiter ausbauen.“

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Wenn man von Startplatz zwei ins Rennen geht, dann möchte man mehr erreichen als Rang drei. Wir hatten das gesamte Wochenende über Probleme mit der Abstimmung des Autos und auch in diesem Rennen war sie nicht optimal. Dennoch bringt auch Platz drei viele Punkte, was natürlich positiv ist. Weil Joel Eriksson als Neunter nur zwei Zähler erhalten hat, konnte ich meinen Rückstand auf den dritten Platz der Fahrerwertung wieder etwas verringern.“

Gesamtergebnis**

 #Kls.TeamFahrerMotorRdn.Gesamt (Min.)
Rückst. Min.)
Schnitt (km/h)
Schn. Rnd. (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1 34   HitechGP Jake Hughes Mercedes 26 35:37.113
-
158.941
1:21.377
160.542
6
2 31 R Carlin Lando Norris Volkswagen 26 35:37.652
0:00.539
158.901
1:21.465
160.368
6
3 53   Prema Powerteam Callum Ilott Mercedes 26 35:49.880
0:12.767
157.997
1:21.882
159.552
6
4 11   HitechGP Tadasuke Makino Mercedes 26 35:50.927
0:13.814
157.920
1:22. 139
159.052
6
5 7   HitechGP Ralf Aron Mercedes 26 35:52.318
0:15.205
157.818
1:22.198
158.938
16
6 62   Carlin Ferdinand Habsburg Volkswagen 26 35:53.309
0:16.196
157.745
1:22.271
158.797
7
7 96 R Van Amersfoort Racing Joey Mawson Mercedes 26 36:03.903
0:26.790
156.973
1:22.464
158.425
11
8 17   Van Amersfoort Racing Harrison Newey Mercedes 26 36:10.752
0:33.639
156.4 78
1:22.801
157.781
11
9 1   Motopark Joel Eriksson Volkswagen 26 36:13.217
0:36.104
156.300
1:22.709
157.956
10
10 27   Carlin Jehan Daruvala Volkswagen 26 36:14.565
0:37.452
156.203
1:22.427
158.497
14
11 3   Prema Powerteam Maximilian Günther Mercedes 26 36:17.422
0:40.309
155.998
1:22.660
158.050
15
12 37 R Carlin Sacha Fenestraz Volkswagen 26 36:18.841
0:41.728
155.897
1:22.366
158.614
14
13 8   Prema Powerteam Guan Yu Zhou Mercedes 26 36:22.078
0:44.965
155.666
1:22.703
157.968
5
14 25 R Prema Powerteam Mick Schumacher Mercedes 26 36:22.835
0:45.722
155.612
1:22.764
157.851
16
15 55   Motopark David Beckmann Volkswagen 26 36:24.455
0:47.342
155.496
1:22.975
157.450
15
16 99   HitechGP Nikita Mazepin Mercedes 26 36:25.032
0:47.919
155.455
1:22.517
158.324
15
17 5   Van Amersfoort Racing Pedro Piquet Mercedes 26 36:25.221
0:48.108
155.442
1:22.928
157.539
20
18 15 R Van Amersfoort Racing Max Defourny Mercedes 26 36:26.760
0:49.647
155.332
1:22.841
157.705
19
19 47   Motopark Keyvan Andres Volkswagen 26 36:31.949
0:54.836
154.965
1:23.163
157.094
20
20 10   Motopark Petru Florescu Volkswagen 26 36:36.521
0:59.408
154.642
1:23.377
156.691
17
21 21   Carlin Ameya Vaidyanathan Volkswagen 26 36:36.987
0:59.874
154.609
1:23.124
157.168
9
Nicht gewertet
  33 R Motopark Marino Sato Volkswagen   3:37.616
24 Runden
120.068
1:31.570
142.671
1

Zeitstrafe: #99, 10 Sekunden

Video (Highlights)

Zur Übersicht DTM Nürburgring 2017


Quelle: FIA Formula 3 European Championship;
Fotos: FIA Formula 3 European Championship
Video: YouTube/FIA
** Stand: 10.9.2017 - 13:46 Uhr

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.