- 8. Lauf FIA Formula 3 European Championship 2017
- Im Rahmen der DTM Nürburgring 2017
- Rennen 2
- Wagen: Dallara F317
- GP-Strecke, 3629 m
- FIA-Visa Nr.: 8F3-DEU17082017
- Wetter: bewölkt, 11,7 °C
Zeitplan "FIA Formula 3 European Championship"*
Freitag, 8. September | ||
---|---|---|
11:45 - 13:10 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Freies Training 1 + 2 | Mehr ... |
17:50 - 18:10 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Qualifying Rennen 1 | Rennbericht |
Samstag, 9. September | ||
---|---|---|
10:45 - 11:20 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Rennen 1 | Rennbericht |
16:50 - 17:10 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Qualifying Rennen 2 + 3 | Rennbericht |
Sonntag, 10. September | ||
---|---|---|
11:05 - 11:40 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Rennen 2 | |
16:55 - 17:30 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Rennen 3 | Rennbericht |
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.
Das Rennen
Erster Formel-3-Triumph für Jake Hughes
10.09.2017 Auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings gewann Jake Hughes (Hitech Grand Prix) vor Lando Norris (Carlin) und Callum Ilott (Prema Powerteam). Hughes, der in dieser Saison bereits fünfmal auf dem Podium stand, lag vom Start weg in Führung und eroberte so nicht nur seinen ersten Triumph in der FIA Formel-3-EM, sondern auch den ersten Saisonsieg seines Teams Hitech Grand Prix. Mit seinem 17. Podestbesuch in diesem Jahr baute Lando Norris seinen Vorsprung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM weiter aus; er hat nun 356 Zähler gesammelt und damit 54 mehr als sein erster Verfolger Maximilian Günther (Prema Powerteam).
Von der Pole-Position gewann Jake Hughes den Sprint zur ersten Kurve und setzte sich direkt vom Feld ab. Hinter ihm musste sich Callum Ilott gegen Lando Norris verteidigen, bis der McLaren-Schützling in Umlauf drei an seinem Landsmann vorbeizog. Allerdings konnte Norris den Rückstand auf den führenden Hughes erst kurz vor Schluss so reduzieren, dass er Druck auf ihn ausüben konnte. Doch der Hitech-Pilot ließ sich in keinen Fehler treiben und belohnte sich mit seinem ersten Sieg in der FIA Formel-3-EM. Hinter einem strahlenden Hughes sah Lando Norris als Zweiter die Zielflagge. Callum Ilott komplettierte das Podium, welches ausschließlich aus britischen Piloten bestand.
Als Vierter erreichte Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix) die Ziellinie, besser war der Honda-Schützling in der FIA Formel-3-EM bisher noch nicht platziert. Sein Teamkollege Ralf Aron (Hitech Grand Prix) erreichte den fünften Rang, nachdem der in der Anfangsphase noch auf Platz fünf notierte Chinese Guanyu Zhou (Prema Powerteam) nach einem Dreher aus den Top Ten fiel. Ferdinand Habsburg (Carlin), Joey Mawson (Van Amersfoort Racing), Harrison Newey (Van Amersfoort Racing), Joel Eriksson (Motopark) und Jehan Daruvala (Carlin) komplettierten die Top Ten.
Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „Dieses Rennen war großartig und mein Auto war auch richtig gut. Nachdem ich bei meinem ersten Start in der FIA Formel-3-EM beim letztjährigen Finale in Hockenheim bereits aus der ersten Startreihe losgefahren bin, hätte ich nicht gedacht, dass mein erster Sieg so lange dauern würde. Am Start konnte ich mich in Führung setzen und dann auch lange einen Vorsprung halten. Als Lando am Schluss immer näher kam, dachte ich noch ‚Das schwarz-gelbe Auto könnte mich auch in Ruhe lassen’; letztendlich konnte er mich aber nicht mehr angreifen.“
Pole-Position | #34, Jake Hughes, HitechGP, Dallara F317 - Mercedes-Benz, 1:37.002 Min. = 134.682 km/h |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 21 |
Nicht gewertet | 1 |
Sieger | #34, Jake Hughes, HitechGP, Dallara F317 - Mercedes-Benz, 26 Runden, 35:37.113 Min. = 158.941 km/h |
Schnellste Runde | #34, Jake Hughes, HitechGP, Dallara F317 - Mercedes-Benz, 1:21.377 Min. = 160.542 km/h |
Lando Norris (Carlin): „Mein Start war gut und nach ein paar Runden konnte ich Callum überholen. Ich denke, das schnelle Überholmanöver war der Schlüssel für den zweiten Platz. Am Ende konnte ich meinen Rückstand auf Jake von über drei auf unter eine Sekunde reduzieren, was nicht so schlecht war. Platz zwei ist ein gutes Resultat, damit kann ich mein Punktekonto weiter ausbauen.“
Callum Ilott (Prema Powerteam): „Wenn man von Startplatz zwei ins Rennen geht, dann möchte man mehr erreichen als Rang drei. Wir hatten das gesamte Wochenende über Probleme mit der Abstimmung des Autos und auch in diesem Rennen war sie nicht optimal. Dennoch bringt auch Platz drei viele Punkte, was natürlich positiv ist. Weil Joel Eriksson als Neunter nur zwei Zähler erhalten hat, konnte ich meinen Rückstand auf den dritten Platz der Fahrerwertung wieder etwas verringern.“
Gesamtergebnis**
# | Kls. | Team | Fahrer | Motor | Rdn. | Gesamt (Min.) Rückst. Min.) Schnitt (km/h) | Schn. Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 34 | HitechGP | Jake Hughes | Mercedes | 26 | 35:37.113 - 158.941 |
1:21.377 160.542 6 |
|
2 | 31 | R | Carlin | Lando Norris | Volkswagen | 26 | 35:37.652 0:00.539 158.901 |
1:21.465 160.368 6 |
3 | 53 | Prema Powerteam | Callum Ilott | Mercedes | 26 | 35:49.880 0:12.767 157.997 |
1:21.882 159.552 6 |
|
4 | 11 | HitechGP | Tadasuke Makino | Mercedes | 26 | 35:50.927 0:13.814 157.920 |
1:22. 139 159.052 6 |
|
5 | 7 | HitechGP | Ralf Aron | Mercedes | 26 | 35:52.318 0:15.205 157.818 |
1:22.198 158.938 16 |
|
6 | 62 | Carlin | Ferdinand Habsburg | Volkswagen | 26 | 35:53.309 0:16.196 157.745 |
1:22.271 158.797 7 |
|
7 | 96 | R | Van Amersfoort Racing | Joey Mawson | Mercedes | 26 | 36:03.903 0:26.790 156.973 |
1:22.464 158.425 11 |
8 | 17 | Van Amersfoort Racing | Harrison Newey | Mercedes | 26 | 36:10.752 0:33.639 156.4 78 |
1:22.801 157.781 11 |
|
9 | 1 | Motopark | Joel Eriksson | Volkswagen | 26 | 36:13.217 0:36.104 156.300 |
1:22.709 157.956 10 |
|
10 | 27 | Carlin | Jehan Daruvala | Volkswagen | 26 | 36:14.565 0:37.452 156.203 |
1:22.427 158.497 14 |
|
11 | 3 | Prema Powerteam | Maximilian Günther | Mercedes | 26 | 36:17.422 0:40.309 155.998 |
1:22.660 158.050 15 |
|
12 | 37 | R | Carlin | Sacha Fenestraz | Volkswagen | 26 | 36:18.841 0:41.728 155.897 |
1:22.366 158.614 14 |
13 | 8 | Prema Powerteam | Guan Yu Zhou | Mercedes | 26 | 36:22.078 0:44.965 155.666 |
1:22.703 157.968 5 |
|
14 | 25 | R | Prema Powerteam | Mick Schumacher | Mercedes | 26 | 36:22.835 0:45.722 155.612 |
1:22.764 157.851 16 |
15 | 55 | Motopark | David Beckmann | Volkswagen | 26 | 36:24.455 0:47.342 155.496 |
1:22.975 157.450 15 |
|
16 | 99 | HitechGP | Nikita Mazepin | Mercedes | 26 | 36:25.032 0:47.919 155.455 |
1:22.517 158.324 15 |
|
17 | 5 | Van Amersfoort Racing | Pedro Piquet | Mercedes | 26 | 36:25.221 0:48.108 155.442 |
1:22.928 157.539 20 |
|
18 | 15 | R | Van Amersfoort Racing | Max Defourny | Mercedes | 26 | 36:26.760 0:49.647 155.332 |
1:22.841 157.705 19 |
19 | 47 | Motopark | Keyvan Andres | Volkswagen | 26 | 36:31.949 0:54.836 154.965 |
1:23.163 157.094 20 |
|
20 | 10 | Motopark | Petru Florescu | Volkswagen | 26 | 36:36.521 0:59.408 154.642 |
1:23.377 156.691 17 |
|
21 | 21 | Carlin | Ameya Vaidyanathan | Volkswagen | 26 | 36:36.987 0:59.874 154.609 |
1:23.124 157.168 9 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
33 | R | Motopark | Marino Sato | Volkswagen | 3:37.616 24 Runden 120.068 |
1:31.570 142.671 1 |
Zeitstrafe: #99, 10 Sekunden
Video (Highlights)
Zur Übersicht DTM Nürburgring 2017
Quelle: FIA Formula 3 European Championship;
Fotos: FIA Formula 3 European Championship
Video: YouTube/FIA
** Stand: 10.9.2017 - 13:46 Uhr