- 8. Lauf FIA Formula 3 European Championship 2017
- Im Rahmen der DTM Nürburgring 2017
- Rennen 1
- Wagen: Dallara F317
- GP-Strecke, 3629 m
- FIA-Visa Nr.: 8F3-DEU17082017
- Wetter: erst Regen, dann Sonne, 11,7 °C
Zeitplan "FIA Formula 3 European Championship"*
Freitag, 8. September | ||
---|---|---|
11:45 - 13:10 Uhr | FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Freies Training 1 + 2 | Mehr ... |
17:50 - 18:10 Uhr | FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Qualifying Rennen 1 | Rennbericht |
Samstag, 9. September | ||
---|---|---|
10:45 - 11:20 Uhr | FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Rennen 1 | |
16:50 - 17:10 Uhr | FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Qualifying Rennen 2 + 3 | Rennbericht |
Sonntag, 10. September | ||
---|---|---|
11:05 - 11:40 Uhr | FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Rennen 2 | Rennbericht |
16:55 - 17:30 Uhr | FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Rennen 3 | Rennbericht |
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.
Das 1. Rennen
Achter Sieg für Lando Norris, erstes Podest für Joey Mawson
09.09.2017. Lando Norris (Carlin) ließ sich auch vom anfangs regnerischen Eifelwetter auf dem 3,629 Kilometer langen Sprintkurs des Nürburgrings nicht beeindrucken und gewann den 22. Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft klar vor Jake Hughes (Hitech Grand Prix) und Joey Mawson (Van Amersfoort Racing). Für McLaren-Junior Norris war es der achte Saisonsieg in der FIA Formel-3-EM, für den Australier Mawson der erste Podestbesuch in dieser Nachwuchsserie. Norris baute sein Punktekonto in der Fahrerwertung auf nunmehr 338 Punkte aus und hat damit 36 Zähler mehr als der auf Rang zwei geführte Maximilian Günther (Prema Powerteam). Der von Mercedes-AMG geförderte Deutsche musste sich nach einem frühen Boxenstopp aufgrund eines Kontakts mit Ralf Aron (Hitech Grand Prix) mit Position 13 zufriedengeben.
Das Rennen begann im Regen. Den Briten Lando Norris störte der Niederschlag jedoch nicht, er setzte sich direkt am Start in Führung. Hinter ihm reihten sich seine Landsleute Callum Ilott (Prema Powerteam) und Jake Hughes ein, doch Hughes überholte Ilott noch in der Anfangsphase des Rennens. In Umlauf drei verbremste sich Neuling Sacha Fenestraz (Carlin) und fuhr Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix) ins Heck. Der Russe, zu diesem Zeitpunkt Vierter, schied aus, der Franzose erhielt wenig später eine Durchfahrtsstrafe. Die Rennleitung entschied sich zudem für Full Course Yellow (FCY), um das Fahrzeug von Mazepin aus der Auslaufzone zu räumen. FCY bedeutet Überholverbot und reduzierte Geschwindigkeit für alle Teilnehmer.
Nach vier Umläufen lautete die Reihenfolge an der Spitze Norris vor Hughes, Ilott, Mawson und Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix). Während Norris sich an der Spitze bereits einen Vorsprung erarbeitet hatte, musste Ilott sich Rookie Mawson im Duell um den dritten Platz beugen. Doch auch der Spitzenreiter hatte kein problemfreies Rennen: In Umlauf acht geriet er kurz neben die Strecke, seine Führung war aber nicht in Gefahr. Letztendlich feierte er einen sicheren achten Saisonsieg in der FIA Formel-3-EM vor Jake Hughes, der ebenso sicher den zweiten Rang ins Ziel brachte.
Deutlich spannender wurde es in der Schlussphase noch um Position drei. Joey Mawson fand sich unter Druck von Callum Ilott wieder und Tadasuke Makino lauerte hinter dem Duo. Die drei Nachwuchspiloten lieferten sich einen tollen Kampf, bei dem Ilott zunächst Mawson attackierte, der sich aber erfolgreich verteidigte. Diese Chance nutzte Makino und schlüpfte an Ilott vorbei auf Platz vier. In der Reihenfolge Mawson, Makino und Ilott sah das Trio schlussendlich die Zielflagge. Weil der Japaner aber bei FCY zu schnell gefahren ist, erhielt er nach der Zieldurchfahrt eine Strafe von fünf Sekunden. Damit fiel er auf Platz sieben zurück.
Rang vier ging damit an Callum Ilott, gefolgt von Ferdinand Habsburg (Carlin) und Jehan Daruvala (Carlin). Hinter Makino komplettierten Mick Schumacher (Prema Powerteam), Guanyu Zhou (Prema Powerteam) und Joel Eriksson (Motopark) die Top Ten.
Pole Position | #31, Lando Norris, Carlin, Dallara F317 - Volkswagen, 1:35.601 Min. = 136.655 km/h |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 19 |
Nicht gewertet | 3 |
Sieger | #31, Lando Norris, Carlin, Dallara F317 - Volkswagen, 20 Runden, 35:11 .010 Min. = 123.774 km/h |
Schnellste Runde | #15, Max Defourny, Van Amersfoort Racing, Dallara F317- Mercedes-Benz, 1:36.824 Min. =134.929 km/h |
Lando Norris (Carlin): „Über mein Rennen gibt es nicht allzu viel zu erzählen. Mein Start war gut, ich konnte Jake und Callum hinter mir halten. Dann konnte ich mich sofort vom Feld absetzen und mir nach und nach einen Vorsprung aufbauen. In Runde acht hatte ich einen haarigen Moment, als ich kurz neben die Strecke geriet und ein paar Sekunden verlor. Ansonsten lief es glatt und mein Auto war toll – ich kann mich also nicht beklagen.“
Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „Meine Reaktion beim Start war gut, doch dann hatte ich zu sehr durchdrehende Räder und Callum konnte mich überholen. Ich habe dann ein paar Runden gebraucht, um wieder an ihm vorbeizufahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte Lando an der Spitze aber schon einen ziemlich großen Vorsprung. Dennoch bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Mein Auto war gut und Platz zwei ist ebenfalls ein gutes Resultat.“
Joey Mawson (Van Amersfoort Racing): „Mein Rennen war phasenweise ziemlich hektisch. In der Anfangsphase konnte ich mich mehr oder weniger aus allem raushalten, nur ein leichter Kontakt mit Ralf Aron sorgte dafür, dass ich fortan ein Loch in der Nase meines Renners hatte. So habe ich zwar kalte Füße bekommen, aber sonst war mein Auto zum Glück in Ordnung. Am Schluss wurde es noch einmal spannend. Wir hatten wohl einen etwas zu hohen Luftdruck in den Reifen, so dass ich am Ende nicht mehr so schnell war. Callum lauerte hinter mir, aber ich wusste, dass er mich nur überholen könnte, wenn ich einen Fehler machen würde. Den Gefallen habe ich ihm aber nicht getan. Jetzt freue ich mich über meinen ersten Podestplatz in der FIA Formel-3-EM.“
Gesamtergebnis
# | Kls. | Team | Fahrer | Motor | Rnd. | Gesamt (Min.) Rückst. (Min.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd (Min.) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 31 | R | Carlin | Lando Norris | Volkswagen | 20 | 35:11.010 123.774 |
1:36.901 134.822 19 |
2 | 34 | HitechGP | Jake Hughes | Mercedes | 20 | 35:28.572 0:17.562 122.753 |
1:37.372 134.170 19 |
|
3 | 96 | R | Van Amersfoort Racing | Joey Mawson | Mercedes | 20 | 35:46.445 0:35.435 121 .731 |
1:38.195 133.045 18 |
4 | 53 | Prema Powerteam | Callum Ilott | Mercedes | 20 | 35:47.261 0:36.251 121 .684 |
1:37.699 133.721 13 |
|
5 | 62 | Carlin | Ferdinand Habsburg | Volkswagen | 20 | 35:48.252 0:37.242 121.628 |
1:37.562 133.909 19 |
|
6 | 27 | R | Carlin | Jehan Daruvala | Volkswagen | 20 | 35:49.281 0:38.271 121.570 |
1:37.460 134.049 19 |
7 | 11 | HitechGP | Tadasuke Makino * | Mercedes | 20 | 35:52.000 0:40.990 121.416 |
1:38.028 133.272 7 |
|
8 | 25 | R | Prema Powerteam | Mick Schumacher | Mercedes | 20 | 35:55.760 0:44.750 121.205 |
1:37.659 133.776 19 |
9 | 8 | Prema Powerteam | Guan Yu Zhou | Mercedes | 20 | 35:56.434 0:45.424 121.167 |
1:37.634 133.810 19 |
|
10 | 1 | Motopark | Joel Eriksson | Volkswagen | 20 | 36:01.520 0:50.510 120.882 |
1:37.292 134.280 20 |
|
11 | 15 | R | Van Amersfoort Racing | Max Defourny | Mercedes | 20 | 36:04.199 0:53.189 120.732 |
1:36.824 134.929 20 |
12 | 17 | Van Amersfoort Racing | Harrison Newey | Mercedes | 20 | 36:19.626 1:08.616 119.877 |
1:38.223 133.008 17 |
|
13 | 3 | Prema Powerteam | Maximilian Günther | Mercedes | 20 | 36:30.663 1:19.653 119.273 |
1:37.006 134.676 18 |
|
14 | 7 | HitechGP | Ralf Aron | Mercedes | 20 | 36:32.266 0:21.256 119.186 |
1:36.827 134.925 18 |
|
15 | 37 | R | Carlin | Sacha Fenestraz | Volkswagen | 20 | 36:36.447 1:25.437 118.959 |
1:37.621 133.828 17 |
16 | 33 | R | Motopark | Marino Sato | Volkswagen | 20 | 36:47.646 1:36.636 118.356 |
1:38.824 132.199 19 |
17 | 47 | Motopark | Keyvan Andres | Volkswagen | 19 | 35:18.946 1 Runde 117.145 |
1:40.518 129.971 19 |
|
18 | 10 | Motopark | Petru Florescu * | Volkswagen | 19 | 35:26.473 1 Runde 116.730 |
1:38.998 131.966 18 |
|
19 | 21 | Carlin | Ameya Vaidyanathan | Volkswagen | 19 | 36:11.534 1 Runde 114.308 |
1:39.252 131.629 19 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
5 | Van Amersfoort Racing | Pedro Piquet | Mercedes | 12 | 21:19.488 8 Runden 122.528 |
1:39.014 131.945 11 |
||
99 | HitechGP | Nikita Mazepin | Mercedes | 2 | 3:27.756 18 Runden 125.767 |
1:42.470 127.495 2 |
||
55 | Motopark | David Beckmann | Volkswagen | 1 | 2:01.589 19 Runden 107.447 |
2:01.589 107.447 1 |
Video (Highlights)
Zur Übersicht "DTM Nürburgring 2017"
Quelle: FIA Formula 3 European Championship;
Fotos: FIA Formula 3 European Championship
Video: YouTube/FIA