DTM Nürburgring 2017 | FIA Formula 3 European Championship | 1. Rennen

  • 8. Lauf FIA Formula 3 European Championship 2017
  • Im Rahmen der DTM Nürburgring 2017
  • Rennen 1
  • Wagen: Dallara F317
  • GP-Strecke, 3629 m
  • FIA-Visa Nr.: 8F3-DEU17082017
  • Wetter: erst Regen, dann Sonne, 11,7 °C

Zeitplan "FIA Formula 3 European Championship"*

Freitag, 8. September
11:45 - 13:10 Uhr FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Freies Training 1 + 2 Mehr ...
17:50 - 18:10 Uhr FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Qualifying Rennen 1 Rennbericht
Samstag, 9. September
10:45 - 11:20 Uhr FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Rennen 1  
16:50 - 17:10 Uhr FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Qualifying Rennen 2 + 3 Rennbericht
Sonntag, 10. September
11:05 - 11:40 Uhr FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Rennen 2 Rennbericht
16:55 - 17:30 Uhr FIA Europäische Formel 3 Meisterschaft | Rennen 3 Rennbericht

* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.

Das 1. Rennen

Achter Sieg für Lando Norris, erstes Podest für Joey Mawson

09.09.2017. Lando Norris (Carlin) ließ sich auch vom anfangs regnerischen Eifelwetter auf dem 3,629 Kilometer langen Sprintkurs des Nürburgrings nicht beeindrucken und gewann den 22. Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft klar vor Jake Hughes (Hitech Grand Prix) und Joey Mawson (Van Amersfoort Racing). Für McLaren-Junior Norris war es der achte Saisonsieg in der FIA Formel-3-EM, für den Australier Mawson der erste Podestbesuch in dieser Nachwuchsserie. Norris baute sein Punktekonto in der Fahrerwertung auf nunmehr 338 Punkte aus und hat damit 36 Zähler mehr als der auf Rang zwei geführte Maximilian Günther (Prema Powerteam). Der von Mercedes-AMG geförderte Deutsche musste sich nach einem frühen Boxenstopp aufgrund eines Kontakts mit Ralf Aron (Hitech Grand Prix) mit Position 13 zufriedengeben.

Das Rennen begann im Regen. Den Briten Lando Norris störte der Niederschlag jedoch nicht, er setzte sich direkt am Start in Führung. Hinter ihm reihten sich seine Landsleute Callum Ilott (Prema Powerteam) und Jake Hughes ein, doch Hughes überholte Ilott noch in der Anfangsphase des Rennens. In Umlauf drei verbremste sich Neuling Sacha Fenestraz (Carlin) und fuhr Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix) ins Heck. Der Russe, zu diesem Zeitpunkt Vierter, schied aus, der Franzose erhielt wenig später eine Durchfahrtsstrafe. Die Rennleitung entschied sich zudem für Full Course Yellow (FCY), um das Fahrzeug von Mazepin aus der Auslaufzone zu räumen. FCY bedeutet Überholverbot und reduzierte Geschwindigkeit für alle Teilnehmer.

Nach vier Umläufen lautete die Reihenfolge an der Spitze Norris vor Hughes, Ilott, Mawson und Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix). Während Norris sich an der Spitze bereits einen Vorsprung erarbeitet hatte, musste Ilott sich Rookie Mawson im Duell um den dritten Platz beugen. Doch auch der Spitzenreiter hatte kein problemfreies Rennen: In Umlauf acht geriet er kurz neben die Strecke, seine Führung war aber nicht in Gefahr. Letztendlich feierte er einen sicheren achten Saisonsieg in der FIA Formel-3-EM vor Jake Hughes, der ebenso sicher den zweiten Rang ins Ziel brachte.

Deutlich spannender wurde es in der Schlussphase noch um Position drei. Joey Mawson fand sich unter Druck von Callum Ilott wieder und Tadasuke Makino lauerte hinter dem Duo. Die drei Nachwuchspiloten lieferten sich einen tollen Kampf, bei dem Ilott zunächst Mawson attackierte, der sich aber erfolgreich verteidigte. Diese Chance nutzte Makino und schlüpfte an Ilott vorbei auf Platz vier. In der Reihenfolge Mawson, Makino und Ilott sah das Trio schlussendlich die Zielflagge. Weil der Japaner aber bei FCY zu schnell gefahren ist, erhielt er nach der Zieldurchfahrt eine Strafe von fünf Sekunden. Damit fiel er auf Platz sieben zurück.

Jake Hughes (GBR, Hitech Grand Prix, Dallara F317 - Mercedes-Benz), Lando Norris (GBR, Carlin, Dallara F317 - Volkswagen) und Joey Mawson (AUS, Van Amersfoort Racing, Dallara F317 - Mercedes-Benz)

Rang vier ging damit an Callum Ilott, gefolgt von Ferdinand Habsburg (Carlin) und Jehan Daruvala (Carlin). Hinter Makino komplettierten Mick Schumacher (Prema Powerteam), Guanyu Zhou (Prema Powerteam) und Joel Eriksson (Motopark) die Top Ten.

Pole Position #31, Lando Norris,
Carlin,
Dallara F317 - Volkswagen,
1:35.601 Min. = 136.655 km/h
Gestartet 22
Gewertet 19
Nicht gewertet 3
Sieger #31, Lando Norris,
Carlin,
Dallara F317 - Volkswagen,
20 Runden, 35:11 .010 Min. = 123.774 km/h
Schnellste Runde #15, Max Defourny,
Van Amersfoort Racing,
Dallara F317- Mercedes-Benz,
1:36.824 Min. =134.929 km/h

Lando Norris (Carlin): „Über mein Rennen gibt es nicht allzu viel zu erzählen. Mein Start war gut, ich konnte Jake und Callum hinter mir halten. Dann konnte ich mich sofort vom Feld absetzen und mir nach und nach einen Vorsprung aufbauen. In Runde acht hatte ich einen haarigen Moment, als ich kurz neben die Strecke geriet und ein paar Sekunden verlor. Ansonsten lief es glatt und mein Auto war toll – ich kann mich also nicht beklagen.“

Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „Meine Reaktion beim Start war gut, doch dann hatte ich zu sehr durchdrehende Räder und Callum konnte mich überholen. Ich habe dann ein paar Runden gebraucht, um wieder an ihm vorbeizufahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte Lando an der Spitze aber schon einen ziemlich großen Vorsprung. Dennoch bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Mein Auto war gut und Platz zwei ist ebenfalls ein gutes Resultat.“

Joey Mawson (Van Amersfoort Racing): „Mein Rennen war phasenweise ziemlich hektisch. In der Anfangsphase konnte ich mich mehr oder weniger aus allem raushalten, nur ein leichter Kontakt mit Ralf Aron sorgte dafür, dass ich fortan ein Loch in der Nase meines Renners hatte. So habe ich zwar kalte Füße bekommen, aber sonst war mein Auto zum Glück in Ordnung. Am Schluss wurde es noch einmal spannend. Wir hatten wohl einen etwas zu hohen Luftdruck in den Reifen, so dass ich am Ende nicht mehr so schnell war. Callum lauerte hinter mir, aber ich wusste, dass er mich nur überholen könnte, wenn ich einen Fehler machen würde. Den Gefallen habe ich ihm aber nicht getan. Jetzt freue ich mich über meinen ersten Podestplatz in der FIA Formel-3-EM.“

Gesamtergebnis

 #Kls.TeamFahrerMotorRnd.Gesamt (Min.)
Rückst. (Min.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1 31 R Carlin Lando Norris Volkswagen 20 35:11.010

123.774
1:36.901
134.822
19
2 34   HitechGP Jake Hughes Mercedes 20 35:28.572
0:17.562
122.753
1:37.372
134.170
19
3 96 R Van Amersfoort Racing Joey Mawson Mercedes 20 35:46.445
0:35.435
121 .731
1:38.195
133.045
18
4 53   Prema Powerteam Callum Ilott Mercedes 20 35:47.261
0:36.251
121 .684
1:37.699
133.721
13
5 62   Carlin Ferdinand Habsburg Volkswagen 20 35:48.252
0:37.242
121.628
1:37.562
133.909
19
6 27 R Carlin Jehan Daruvala Volkswagen 20 35:49.281
0:38.271
121.570
1:37.460
134.049
19
7 11   HitechGP Tadasuke Makino * Mercedes 20 35:52.000
0:40.990
121.416
1:38.028
133.272
7
8 25 R Prema Powerteam Mick Schumacher Mercedes 20 35:55.760
0:44.750
121.205
1:37.659
133.776
19
9 8   Prema Powerteam Guan Yu Zhou Mercedes 20 35:56.434
0:45.424
121.167
1:37.634
133.810
19
10 1   Motopark Joel Eriksson Volkswagen 20 36:01.520
0:50.510
120.882
1:37.292
134.280
20
11 15 R Van Amersfoort Racing Max Defourny Mercedes 20 36:04.199
0:53.189
120.732
1:36.824
134.929
20
12 17   Van Amersfoort Racing Harrison Newey Mercedes 20 36:19.626
1:08.616
119.877
1:38.223
133.008
17
13 3   Prema Powerteam Maximilian Günther Mercedes 20 36:30.663
1:19.653
119.273
1:37.006
134.676
18
14 7   HitechGP Ralf Aron Mercedes 20 36:32.266
0:21.256
119.186
1:36.827
134.925
18
15 37 R Carlin Sacha Fenestraz Volkswagen 20 36:36.447
1:25.437
118.959
1:37.621
133.828
17
16 33 R Motopark Marino Sato Volkswagen 20 36:47.646
1:36.636
118.356
1:38.824
132.199
19
17 47   Motopark Keyvan Andres Volkswagen 19 35:18.946
1 Runde
117.145
1:40.518
129.971
19
18 10   Motopark Petru Florescu * Volkswagen 19 35:26.473
1 Runde
116.730
1:38.998
131.966
18
19 21   Carlin Ameya Vaidyanathan Volkswagen 19 36:11.534
1 Runde
114.308
1:39.252
131.629
19
Nicht gewertet
  5   Van Amersfoort Racing Pedro Piquet Mercedes 12 21:19.488
8 Runden
122.528
1:39.014
131.945
11
  99   HitechGP Nikita Mazepin Mercedes 2 3:27.756
18 Runden
125.767
1:42.470
127.495
2
  55   Motopark David Beckmann Volkswagen 1 2:01.589
19 Runden
107.447
2:01.589
107.447
1

Video (Highlights)

Zur Übersicht "DTM Nürburgring 2017"


Quelle: FIA Formula 3 European Championship;
Fotos: FIA Formula 3 European Championship
Video: YouTube/FIA

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.