- 8. Lauf FIA Formula 3 European Championship 2017
- Im Rahmen der DTM Nürburgring 2017
- Qualifying 2
- GP-Strecke, 3629 m
- FIA-Visa Nr.: 8F3-DEU17082017
- Wetter: Regen, 11,8 °C
Zeitplan "FIA Formula 3 European Championship"*
Freitag, 8. September | ||
---|---|---|
11:45 - 13:10 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Freies Training 1 + 2 | Mehr ... |
17:50 - 18:10 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Qualifying Rennen 1 | Rennbericht |
Samstag, 9. September | ||
---|---|---|
10:45 - 11:20 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Rennen 1 | Rennbericht |
16:50 - 17:10 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Qualifying Rennen 2 + 3 |
Sonntag, 10. September | ||
---|---|---|
11:05 - 11:40 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Rennen 2 | Rennbericht |
16:55 - 17:30 Uhr | FIA Formula 3 European Championship | Rennen 3 | Rennbericht |
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.
Das Qualifying für Rennen 2 und 3
Jake Hughes und Callum Ilott bejubeln Pole-Positions
Im zweiten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings war niemand schneller als Jake Hughes (Hitech Grand Prix). Hinter dem Briten reihten sich mit Callum Ilott (Prema Powerteam) und Tabellenführer Lando Norris (Carlin) zwei Landsleute ein. Hughes’ Teamkollege Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix) folgte im Regen der Eifel auf Platz vier vor Ferdinand Habsburg (Carlin) und Ralf Aron (Hitech Grand Prix). Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung für Lauf drei eines jeden Wochenendes herangezogen wird, lautete die Reihenfolge Ilott vor Norris, Hughes, Aron, Guanyu Zhou (Prema Powerteam) und Habsburg.
Startaufstellung 2. Rennen
Jake Hughes (1:37,002 Minuten) fand sich auf dem verregneten Nürburgring schnell zurecht und war bereits nach wenigen Minuten an der Spitze zu finden. Wenn er im Laufe der Session vom ersten Rang verdrängt wurde, hatte er immer eine passende Antwort und konnte sich wieder nach vorne schieben. So auch, als Callum Ilott (1:37,312 Minuten) in der letzten Minute des Qualifyings vom 19. auf den ersten Rang kletterte. Wenig später gelang Jake Hughes noch eine bessere Rundenzeit, so dass er die erste Position wieder zurück eroberte. Hinter Hughes und Ilott musste sich Lando Norris (1:37,445 Minuten), der zuvor sieben Qualifying-Bestzeiten in Folge errungen hatte, mit Platz drei zufrieden geben. Tadasuke Makino (1:37,502 Minuten), Ferdinand Habsburg (1:37,539 Minuten), Ralf Aron (1:37,710 Minuten), Guanyu Zhou (1:37,735 Minuten), Joey Mawson (Van Amersfoort Racing, 1:37,777 Minuten), Debütant Max Defourny (Van Amersfoort Racing, 1:37,805 Minuten) und Harrison Newey (Van Amersfoort Racing, 1:38,060 Minuten) komplettierten die Top Ten.
Ergebnis/Startaufstellung 2. Rennen**
# | Kls. | Team | Fahrer | Motor | Rnd. | Zeit | Rückst. | km/h | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 34 | HitechGP | Jake Hughes | Mercedes | 13 | 1:37.002 | 134.682 | ||
2 | 53 | Prema Powerteam | Callum Ilott | Mercedes | 12 | 1:37.312 | 00.310 | 134.253 | |
3 | 31 | R | Carlin | Lando Norris | Volkswagen | 13 | 1:37.445 | 00.443 | 134.069 |
4 | 11 | HitechGP | Tadasuke Makino | Mercedes | 13 | 1:37.502 | 00.500 | 133.991 | |
5 | 62 | Carlin | Ferdinand Habsburg | Volkswagen | 12 | 1:37.539 | 00.537 | 133.940 | |
6 | 7 | HitechGP | Ralf Aron | Mercedes | 13 | 1:37.710 | 00.708 | 133.706 | |
7 | 8 | Prema Powerteam | Guan Yu Zhou | Mercedes | 13 | 1:37.735 | 00.733 | 133.672 | |
8 | 96 | R | Van Amersfoort Racing | Joey Mawson | Mercedes | 12 | 1:37.777 | 00.775 | 133.614 |
9 | 15 | R | Van Amersfoort Racing | Max Defourny | Mercedes | 12 | 1:37.805 | 00.803 | 133.576 |
10 | 17 | Van Amersfoort Racing | Harrison Newey | Mercedes | 13 | 1:38.060 | 01.058 | 133.229 | |
11 | 99 | HitechGP | Nikita Mazepin | Mercedes | 13 | 1:38.121 | 01.119 | 133.146 | |
12 | 27 | R | Carlin | Jehan Daruvala | Volkswagen | 12 | 1:38.221 | 01.219 | 133.010 |
13 | 37 | R | Carlin | Sacha Fenestraz | Volkswagen | 13 | 1:38.238 | 01.236 | 132.987 |
14 | 33 | R | Motopark | Marino Sato | Volkswagen | 13 | 1:38.634 | 01.632 | 132.453 |
15 | 3 | Prema Powerteam | Maximilian Günther | Mercedes | 12 | 1:38.696 | 01.694 | 132.370 | |
16 | 5 | Van Amersfoort Racing | Pedro Piquet | Mercedes | 13 | 1:38.889 | 01.887 | 132.112 | |
17 | 1 | Motopark | Joel Eriksson | Volkswagen | 13 | 1:39.047 | 02.045 | 131.901 | |
18 | 55 | Motopark | David Beckmann | Volkswagen | 12 | 1:40.100 | 03.098 | 130.513 | |
19 | 21 | Carlin | Ameya Vaidyanathan | Volkswagen | 12 | 1:40.223 | 03.221 | 130.353 | |
20 | 25 | R | Prema Powerteam | Mick Schumacher | Mercedes | 12 | 1:40.302 | 03.300 | 130.251 |
21 | 47 | Motopark | Keyvan Andres | Volkswagen | 13 | 1:40.712 | 03.710 | 129.720 | |
22 | 10 | Motopark | Petru Florescu | Volkswagen | 12 | 1:40.769 | 03.767 | 129.647 |
Qualifikationszeit: 1:43.792 Min.
Startaufstellung 3. Rennen
Wie üblich, wurde auch auf dem Nürburgring die zweitschnellste Rundenzeit eines jeden Nachwuchspiloten herangezogen, um die Startposition für das dritte Rennen des Wochenendes zu ermitteln. Platz eins in diesem Ranking ging an Callum Ilott (1:37,386 Minuten) vor Lando Norris (1:37,548 Minuten), Jake Hughes (1:37,577 Minuten), Ralf Aron (1:37,744 Minuten), Guanyu Zhou (1:38,038 Minuten), Ferdinand Habsburg (1:38,069 Minuten), Tadasuke Makino (1:38,114 Minuten), Joey Mawson (1:38,219 Minuten), Max Defourny (1:38,298 Minuten) und Jehan Daruvala (Carlin, 1:38,330 Minuten).
Ergebnis/Startaufstellung 3. Rennen**
# | Kls. | Team | Fahrer | Motor | Rnd. | Zeit | Rückst. | km/h | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 53 | Prema Powerteam | Callum Ilott | Mercedes | 12 | 1:37.386 | 134.151 | ||
2 | 31 | R | Carlin | Lando Norris | Volkswagen | 13 | 1:37.548 | 00.162 | 133.928 |
3 | 34 | HitechGP | Jake Hughes | Mercedes | 13 | 1:37.577 | 00.191 | 133.888 | |
4 | 7 | HitechGP | Ralf Aron | Mercedes | 13 | 1:37.744 | 00.358 | 133.659 | |
5 | 8 | Prema Powerteam | Guan Yu Zhou | Mercedes | 13 | 1:38.038 | 00.652 | 133.259 | |
6 | 62 | Carlin | Ferdinand Habsburg | Volkswagen | 12 | 1:38.069 | 00.683 | 133.216 | |
7 | 11 | HitechGP | Tadasuke Makino | Mercedes | 13 | 1:38.114 | 00.728 | 133.155 | |
8 | 96 | R | Van Amersfoort Racing | Joey Mawson | Mercedes | 12 | 1:38.219 | 00.833 | 133.013 |
9 | 15 | R | Van Amersfoort Racing | Max Defourny | Mercedes | 12 | 1:38.298 | 00.912 | 132.906 |
10 | 27 | R | Carlin | Jehan Daruvala | Volkswagen | 12 | 1:38.330 | 00.944 | 132.863 |
11 | 17 | Van Amersfoort Racing | Harrison Newey | Mercedes | 13 | 1:38.476 | 01.090 | 132.666 | |
12 | 99 | HitechGP | Nikita Mazepin | Mercedes | 13 | 1:38.508 | 01.122 | 132.623 | |
13 | 37 | R | Carlin | Sacha Fenestraz | Volkswagen | 13 | 1:38.723 | 01.337 | 132.334 |
14 | 3 | Prema Powerteam | Maximilian Günther | Mercedes | 12 | 1:38.873 | 01.487 | 132.133 | |
15 | 5 | Van Amersfoort Racing | Pedro Piquet | Mercedes | 13 | 1:39.079 | 01.693 | 131.858 | |
16 | 1 | Motopark | Joel Eriksson | Volkswagen | 13 | 1:39.184 | 01.798 | 131.719 | |
17 | 33 | R | Motopark | Marino Sato | Volkswagen | 13 | 1:39.492 | 02.106 | 131.311 |
18 | 55 | Motopark | David Beckmann | Volkswagen | 12 | 1:40.223 | 02.837 | 130.353 | |
19 | 21 | Carlin | Ameya Vaidyanathan | Volkswagen | 12 | 1:40.297 | 02.911 | 130.257 | |
20 | 25 | R | Prema Powerteam | Mick Schumacher | Mercedes | 12 | 1:40.307 | 02.921 | 130.244 |
21 | 47 | Motopark | Keyvan Andres | Volkswagen | 13 | 1:41.219 | 03.833 | 129.071 | |
22 | 10 | Motopark | Petru Florescu | Volkswagen | 12 | 1:41.724 | 04.338 | 128.430 |
Qualifikationszeit: 1:44.407 Min.
Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „Es war ein tolles Qualifying, auch wenn ich insgesamt vielleicht nur drei oder vier richtig freie Runden hatte. Am Anfang steckte ich hinter Joel Eriksson fest, konnte ihn aber nicht überholen. Als ich dann etwas Platz vor mir hatte, konnte ich sofort drei schnelle Sektoren erzielen, die mich an die Spitze des Klassements brachten. Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg war die freie Bahn. So war die Sicht auch besser als ständig in der Gischt des Vordermanns zu stecken.“
Callum Ilott (Prema Powerteam): „Ich freue mich über mein Ergebnis, obwohl das Qualifying für mich nicht gut startete. Die Bedingungen im Regen waren nicht gerade einfach und zu Beginn hatten wir vor allem auf der Gegengeraden sogar Aquaplaning. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich eher schwer getan, aber am Ende, als das Wetter etwas angenehmer wurde, lief es deutlich besser. Meine schnellsten Zeiten bin ich folglich auch am Ende der Session gefahren.“
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Quelle: FIA Formula 3 European Championship
Fotos: FIA Formula 3 European Championship
** Stand: 09.09.2017 - 19:23 Uhr