- FIA Formel 3 Europameisterschaft
- Rennen 1 Nürburgring
Wagen: Dallara F317 - GP-Strecke, 3629 m
- Wetter: sonnig bis bewölkt, 13,9 °C
- DMSB Reg.No. 254/18
- FIA-Visa No.: 8F3-DEU05092018
Zeitplan "FIA Formel 3 Europameisterschaft"*
Freitag, 7. September 2018 | ||
---|---|---|
12:20 - 13:45 Uhr | Formel 3 | Freies Training 1 & 2 | Mehr … |
17:40 - 18:00 Uhr | Formel 3 | Zeittraining 1 | Mehr … |
Samstag, 8. September2018 | ||
---|---|---|
10:20 - 10:55 Uhr | Formel 3 | Rennen 1 | |
16:05 - 16:25 Uhr | Formel 3 | Zeittraining 2 & 3 | Mehr … |
Sonntag, 9. September 2018 | ||
---|---|---|
10:20 - 10:55 Uhr | Formel 3 | Rennen 2 | Rennbericht |
15:50 - 16:25 Uhr | Formel 3 | Rennen 3 | Rennbericht |
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen
Das Rennen
Mick Schumacher triumphiert in der Eifel
Auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings feierte Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) seinen vierten Saisonsieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der beste Rookie Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing) und Daniel Ticktum (Motopark) wurden auf den Positionen zwei und drei abgewinkt. Ticktum bleibt damit weiterhin Spitzenreiter der Fahrerwertung vor dem neuen Tabellenzweiten Schumacher.
Bereits wenige Meter nach dem Start musste sich der von der Pole-Position gestartete Robert Shvartzman Mick Schumacher beugen. Dahinter verbremste sich Jehan Daruvala (Carlin) und rutschte in das Fahrzeug von Alex Palou (Hitech Bullfrog GP). Auch Marino Sato (Motopark), Fabio Scherer (Motopark) und Jüri Vips (Motopark) gaben aufgrund des Unfalls in der ersten Kurve auf. Die Rennleitung schickte das Safety Car auf die Piste.
Beim Restart behielt Schumacher die Spitze, während sich Shvartzman gegen Angriffe von Ralf Aron (PREMA Theodore Racing) verteidigen musste. Doch der Russe hielt seine zweite Position erfolgreich. Unterdessen stellte Sophia Flörsch (Van Amersfoort Racing), die hinter dem Safety Car auf Rang acht den Nürburgring umrundete, ihr Fahrzeug wenige Meter nach dem Restart aufgrund eines technischen Defektes ab. In Umlauf neun überholten Daniel Ticktum und Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP) den drittplatzierten Aron. Und Artem Petrov (Van Amersfoort Racing) musste seinen sechsten Platz hergeben, da er wegen eines Frühstarts zur Durchfahrtsstrafe gebeten wurde.
In den letzten Minuten des Rennens schoben sich Schumacher, Shvartzman und Ticktum wieder enger zusammen. An der Reihenfolge änderte sich bis zum Ziel nichts mehr, so dass Schumacher als Sieger vor Shvartzman und Ticktum abgewinkt wurde. Ahmed, Aron, Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing), Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing), Ben Hingeley (Hitech Bullfrog GP), Jonathan Aberdein (Motopark und Keyvan Soori Andres (Van Amersfoort Racing) vervollständigten die Top Ten.
Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Mein Start war gut und ich konnte schon früh Platz eins übernehmen. Danach habe ich dann versucht, meine Reifen so gut es geht zu schonen. Über den Sieg freue ich mich natürlich sehr und über die 25 Punkte für die Meisterschaft auch – die bringen mich auf den zweiten Platz der Fahrerwertung.“
Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing): „Ich habe sowohl am Start als auch am Restart nach der Safety-Car-Phase jeweils einen Fehler gemacht. Am Start musste ich Mick ziehen lassen, beim Restart musste ich meine zweite Position verteidigen. Im Laufe des Rennens konnte ich den Anschluss an Mick dann wieder herstellen – unter anderem, weil mein Auto wirklich gut war. Überholen konnte ich ihn aber nicht mehr. Generell freue ich mich über den zweiten Platz, ich muss nur noch die Starts üben.“
Daniel Ticktum (Motopark): „Es war insgesamt ein gutes Rennen. Mein Start war nicht ideal, weshalb ich Ralf ziehen lassen musste. Ein paar Runden nach dem Restart konnte ich ihn dann überholen und mir den dritten Platz wieder zurückholen. Jetzt habe ich mit Mick einen neuen Jäger in der Gesamtwertung, aber ich schaue nicht auf die Meisterschaft. Ich schaue nur von Rennen zu Rennen.“
Pole Position | #10, Robert Shvartzman, PREMA Theodore Racing, Dallara F317 - Mercedes-Benz, 1:20.637 Min. = 162.015 km/h |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 15 |
Nicht gewertet | 7 |
Sieger | #4 Mick Schumacher, PREMA Theodore Racing, Dallara F317 - Mercedes-Benz, 24 Runden, 35:05.830 Min. = 148.894 km/h |
Schnellste Runde | #4 Mick Schumacher, PREMA Theodore Racing, Dallara F317 - Mercedes-Benz, 4. Runde, 1:21.443 Min. = 160.412 km/h |
Gesamtergebnis
# | Kls. | Team | Fahrer | Motor | Runden | Gesamt (Min.) Rückst. (Min.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 4 | PREMA Theodore Racing | Mick Schumacher, GER | MB | 24 | 35:05.830 - 148.894 |
1:21.443 160.412 15 |
|
2 | 10 | R | PREMA Theodore Racing | Robert Shvartzman, RUS | MB | 24 | 35:06.667 0:00.837 148.835 |
1:21.573 160.156 16 |
3 | 27 | Motopark | Daniel Ticktum, GBR | VW | 24 | 35:06.959 0:00.292 148.814 |
1:21.461 160.376 12 |
|
4 | 65 | R | Hitech Grand Prix | Enaam Ahmed, GBR | MB | 24 | 35:10.055 0:03.096 148.596 |
1:21.573 160.156 12 |
5 | 7 | PREMA Theodore Racing | Ralf Aron, EST | MB | 24 | 35:13.241 0:03.186 148.372 |
1:21.881 159.553 12 |
|
6 | 8 | PREMA Theodore Racing | Marcus Armstrong, ITA | MB | 24 | 35:15.852 0:02.611 148.189 |
1:21.923 159.472 12 |
|
7 | 1 | PREMA Theodore Racing | Guanyu Zhou, CHN | MB | 24 | 35:19.044 0:03.192 147.966 |
1:22.032 159.260 13 |
|
8 | 77 | R | Hitech Grand Prix | Ben Hingeley, GBR | MB | 24 | 35:28.218 0:09.174 147.328 |
1:22.180 158.973 8 |
9 | 23 | R | Motopark | Jonathan Aberdein, SRB | VW | 24 | 35:28.242 0:00.024 147.326 |
1:21 .820 159.672 17 |
10 | 15 | Van Amersfoort Racing | Keyvan Andres, GER | MB | 24 | 35:28.686 0:00.444 147 295 |
1:22.278 158.784 11 |
|
11 | 3 | R | Motopark | Sebastian Fernandez, ESP | VW | 24 | 35:29.279 0:00.593 147 254 |
1:22.066 159.194 12 |
12 | 11 | R | Carlin | Sacha Fenestraz, FRA | VW | 24 | 35:29.904 0:00.625 147.211 |
1:22.147 159.037 12 |
13 | 16 | R | Carlin | Nikita Troitckii, RUS | VW | 24 | 35:30.525 0:00.621 147.168 |
1:22.208 158.919 16 |
14 | 24 | R | Carlin | Ameya Vaidyanathan, GBR | VW | 24 | 35:35.529 0:05.004 146.823 |
1:22.593 158.178 12 |
15 | 12 | R | Van Amersfoort Racing | Artem Petrov, RUS | MB | 24 | 35:43.725 0:08.196 146.262 |
1:22.076 159.174 14 |
Nicht gewertet |
||||||||
- | 62 | Carlin | Ferdinand Habsburg, AUT | VW | 6 | 11:33.769 18 Runden 112.986 |
1:27.729 148.918 5 |
|
- | 25 | R | Van Amersfoort Racing | Sophia Flörsch, GER | MB | 4 | 7:49.115 20 Runden 111 .396 |
1:37.148 134.479 1 |
- | 13 | R | Motopark | Fabio Scherer, SUI | VW | 1 | 1:53.066 23 Runden 115.547 |
0:00.000 |
- | 44 | R | Motopark | Jüri Vips, EST | VW | 1 | 1:56.949 23 Runden 111 .710 |
0:00.000 |
- | 39 | Hitech Grand Prix | Alex Palou, ESP | MB | 0 | 00.000 24 Runden |
0:00.000 | |
- | 9 | Carlin | Jehan Daruvala, IND | VW | 0 | 00.000 24 Runden |
0:00.000 | |
- | 33 | Motopark | Marino Sato, JPN | VW | 0 | 00.000 | 0:00.000 |
Zur Übersicht "DTM Nürburgring 2018"
Quelle: F3-Media
Fotos: Hoch Zwei, Juergen Tap