RCN 4. Lauf 2013 „Döttinger Höhe“

  • Döttinger Höhe
  • 4. Lauf – RCN Rundstrecken-Challenge – Nürburgring
  • Veranstalter: Rundstrecken Challenge Nürburgring e.V. im ADAC
  • Nordschleife (Pflichtlauf!)
  • DMSB Reg.-Nr.: 162/2013

Zeitplan*

Freitag, 31. Mai 2013
17.00-20.00 Uhr Papier- und Technische Abnahme | Historisches FL
Samstag, 1. Juni 2013
09.00-12.00 Uhr Papier- und Technische Abnahme | Historisches FL
12.30 Uhr: Fahrerbesprechung | Historisches FL
13.00 Uhr Start
17.35 Uhr Aushang der Ergebnisse | FL 1, Bistro-Zelt
18.00 Uhr Siegerehrung | FL 1, Bistro-Zelt

Das Rennen

Gute Veranstaltung nach bangem Warten

Dichter Nebel am Morgen der vierten Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2013 auf dem Nürburgring ließ die Verantwortlichen schon das Schlimmste befürchten. Aber zur Mittagszeit besserten sich die Wetterverhältnisse, sodass die Prüfung „Döttinger Höhe“, ausgerichtet von der RCN Rundstrecken-Challenge e.V. im ADAC, mit etwas Verspätung, aber ohne Probleme durchgeführt werden konnte. Insgesamt 155 Teilnehmer nahmen den RCN-Lauf in Angriff.

Andreas Weishaupt (Ulm, BMW V8 GT) fuhr bei seinem vierten RCN-Start den ersten Gesamtsieg in der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie ein. „Ich bin sehr zufrieden. Der Schirmer-BMW lief phantastisch. Trotz des dichten Verkehrs waren die Rundenzeiten in Ordnung.“ Weishaupt setzte sich von Beginn an in Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Der zweitplatzierte Dieter Weidenbrück (Wesseling, BMW Z4 GT) freute sich am Ende über das Ergebnis: „Nach dem miserablen Saisonauftakt gab es endlich das erhoffte Erfolgserlebnis. Der BMW lief perfekt, mehr war heute nicht möglich.“

Auf Platz drei überquerte der Niederländer Gerwin Schuring (BMW M3 CSL) die Ziellinie und siegte in der Klasse V6. Hans-Rolf Salzer (Alpenrod, BMW M3) wurde Vierter und gewann die Klasse H6. „Ein gutes Resultat und der Klassensieg, ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden.“

Roger Maier/Christoph Breuer (Schweiz/Nettersheim, Porsche Cayman) fuhren als Zweite in der Klasse V6 auf den fünften Gesamtrang. Marcus Löhnert/Roman Löhnert (beide Düsseldorf, Chevrolet Corvette) belegten Platz sechs und Rang zwei in der Klasse RS8: „Wir sind noch in der Eingewöhnungsphase mit dem neuen Auto. Wir probieren zurzeit noch viel aus, deshalb ist das Ergebnis in Ordnung.“ Ralf Reinolsmann/Colin Alton (Essen/Kelberg, BMW M3) fuhren auf Platz zwei in der Klasse H& und belegten den siebten rang im Gesamtklassement.

Ludger Henrich/Jürgen Schulten (Schmitten/Hamminkeln, Opel Astra), bereits mehrfache RCN-Meister, schafften in der Klasse H4 den zweiten Sieg in Folge. „Wir haben die Technik bei unserem Auto wieder voll im Griff. Es läuft jetzt gut und die gefahrenen Zeiten sind ansprechend, aber auf das Gesamtklassement schauen wir erst nach den nächsten beiden Läufen.“

Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3) mussten denersten Ausfall in dieser Saison hinnehmen. Nach einer Kollision beim Überholen landete der BMW in den Leitplanken. Schellhaas brachte das Auto noch an die Box zurück, aber eine Reparatur war nicht möglich. Die Schäden an der Hinterachse waren zu groß.

Die Führung in der RCN Rundstrecken-Challenge 2013 übernahm Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus DTC) nach seinem dritten Saisonerfolg in der Klasse RS3. „Nachdem ich 2012 schon nah am Titel dran war, will ich in diesem Jahr wieder angreifen. Bis jetzt ist die Saison ohne Probleme gelaufen, der Ford funktioniert einwandfrei. Es ist sicherlich hilfreich, dass die RS3 in diesem Jahr ziemlich voll ist. Heute waren wir die größte Klasse des Feldes.“ Härteste Verfolger sind nach drei Siegen in der H3 Christian Scherer/Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS): „Ein Rennen ohne große Schwierigkeiten, aber leider war die Zahl der Starter in unserer Klasse zu klein.“ Der bisherige Tabellenführer Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, BMW 325i) blieb ohne Punkte und schied nach einer Kollision vorzeitig aus. Herbert Neumann/Stephan Reuter (Euskirchen/Erftstadt, BMW M3) aus der H5 stehen aktuell auf Platz drei.

Schöning übernahm auch in der RCN Junior Trophy die Tabellenführung. Auf Platz zwei folgen die Titelverteidiger Scherer/Schmickler. Lena Strycek (Dehrn, Opel Astra) hat sich mittlerweile auf Rang drei vorgeschoben.

Mathol Racing stellte an diesem Tag die beste Mannschaft und baute dadurch die Spitzenposition in der RCN-Teamwertung aus. Die SFG Schönau belegte Rang zwei, die gleiche Platzierung die das Team auch im Mannschaftsklassement einnimmt.

Bei den RCN Light blieb das Duo Michael Schnatmeyer/Daniel Havermans (Hiddenhausen/Prümzurlay, VW Golf/Ford Puma) in Führung. Allerdings kam das 2Mann-Team, das diesmal mit einem Ford Puma fuhr, nicht über Platz vier in der Klasse 28+29 hinaus, da es Getriebeprobleme gab. Tagesbester bei den Light war diesmal Dominik Raubuch (Castrop-Rauxel, BMW 318 ti), der dadurch auch der härteste Verfolger der beiden Führenden ist.

Gestartet 141
Gewertet 88
Nicht gewertet 53

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 St.-NrKls.TeamFahrerWagenRdn.ZeitstrafePunkte Ges.Totalzeit
1 352 RS 8 - Andreas Weishaupt BMW V 8 GT 15 - 0.0 2:09:54.0
2 200 RS 5 SCUDERIA AUGUSTUSBURG
BRÜHL e.V.
im ADAC
Dieter Weidenbrück BMW Z 4 E86 15 - 51.0 2:11:17.0
3 331 V 6 BLACK FALCON
TEAM TMD FRICTION
Gerwin Schuring BMW M3 CSL 15 - 197.0 2:17:25.0
4 12 H 6 - Hans-Rolf Salzer BMW M 3 15 - 221.0 2:14:50.0
5 392 V 6 - Roger Maier
Christoph Breuer
Porsche Cayman 15 - 242.0 2:36:26.0
6 302 RS 8 - Marcus Löhnert
Roman Löhnert
GM Corvette 15 - 249.0 2:29:32.0
7 36 H 6 Bergischer Motor Club e.V.
im ADAC
Ralf Reinolsmann
Colin Alton
BMW M 3 15 - 261.0 2:23:18.0
8 359 F 3 Team Mathol Racing e.V. Volker Wawer BMW M 3 15 - 269.0 2:16:11.0
9 133 H 5 SFG Schönau e.V. im ADAC Herbert Neumann
Stephan Reuter
BMW M3 E30 15 - 335.0 2:19:52.0
10 13 H 6 - Sascha Salzer
Tjark Schäfer
BMW M 3 15 - 339.0 2:17:44.0

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

Zur Übersicht "Chronologie 2013"
Zur Übersicht "RCN"


Quelle: RCN e.V.
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.