11. Int. ADAC-1000-km-Rennen 1965

  • 11. ADAC 1000 km Rennen
  • 9. Lauf zur Sportwagen Weltmeisterschaft 1964
  • Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
  • Nordschleife 22810 m
  • Runden: 44 (1.003,64 km)
  • Rennklassen: 9
  • Wetter: heiß und trocken
  • Zuschauer: ca. 250.000 bis 400.000

Zeitplan*

Donnerstag, 20. Mai 1965
13:00 - 18:00 Uhr Training
Freitag, 21. Mai 1965
09:00 - 17:00 Uhr Training
Samstag, 22. Mai 1965
08:00 - 17:00 Uhr Training
15:00 - 18:00 Uhr Betanken der Fahrzeuge
Sonntag, 23. Mai 1965
07:45 - 08:15 Uhr Startaufstellung
08:15 - 08:30 Uhr Hissen der Nationalflaggen
08:50 Uhr Abstellen der Motoren
08:55 Uhr Aufstellung der Fahrer auf Startkreis
09:00 Uhr Start
ca. 16:30 Uhr Ende des Rennens
20:00 Uhr Aushang der Ergebnisse
21:00 Uhr Siegerehrung im Sporthotel „Tribüne“

Das Rennen

Le-Mans-Start kurz vor Rennbeginn. Die Fahrzeuge von links sind das Shelby Cobra Daytona Coupé (#54), drei Porsche-904/6-Werkswagen (# 23, 21 und 22) sowie ein weiterer Porsche mit der Nummer 70, der von Gerhard Koch und Ben Pon gefahren wurde; als Fahrer erkennt man von links Gerhard Mieter und Peter Nöcker
Gemeldet 94
Im Training -
Pole Position #1, John Surtees
SpA Ferrari SEFAC,
Ferrari 330P2,
8:53,100 Min. = 151,035 km/h
Gestartet 63
Im Ziel 32
Gewertet 38
Nicht gewertet 25
Sieger #1, John Surtees / Ludovico Scarfiotti,
SpA Ferrari SEFAC,
Ferrari 330P2
44 Runden, 1003,640 km, 6:53.05,400 Std. = 145,775 km/h
Schnellste Runde #1, John Surtees,
SpA Ferrari SEFAC,
Ferrari 330P2,
8:50,500 Min. = 154,790 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 Klasse#TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
1 P +3000 ccm 1 SpA Ferrari SEFAC John Surtees
Ludovico Scarfiotti
Ferrari 330P2 44 6:53.05,4
145,775
2 P +3000 ccm 2 SpA Ferrari SEFAC Mike Parkes
Jean Guichet
Ferrari 275P2 44 6:53.50,2
3 P 2000 ccm 20 Porsche System Joakim Bonnier
Jochen Rindt
Porsche 904/8 44 7:00.59,6
4 P 2000 ccm 31 SpA Ferrari SEFAC Lorenzo Bandini
Nino Vaccarella
Ferrari Dino 166P 43 n.b.
5 P 2000 ccm 23 Porsche System Umberto Maglioli
Herbert Linge
Porsche 904/6 43 n.b.
6 P 2000 ccm 22 Porsche System Peter Nöcker
Günter Klass
Porsche 904/6 43 n.b.
7 GT +3000 ccm 54 Alan Mann
Racing Team
Bob Bondurant
Jochen Neerpasch
Shelby Cobra
Daytona Coupe
43 7:01.54,9
8 P +3000 ccm 11 Shelby
American Inc.
Chris Amon
Bruce McLaren
Phil Hill
Ford GT40 43 n.b.
9 P 2000 ccm 21 Porsche System Gerhard Mitter
Colin Davis
Porsche 904/6 42 n.b.
10 GT + 3000 ccm 55 Alan Mann
Racing Team
Jack Sears
Frank Gardner
Shelby Cobra
Daytona Coupe
42 n.b.

* Gewertet, aber nicht im Ziel.

Klassensieger

Klasse#TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Ges.-
Rang
P +3000 ccm 1 SpA Ferrari SEFAC John Surtees
Ludovico Scarfiotti
Ferrari
330P2
44 6:53.05,4
145,775
1
P 2000 ccm 20 Porsche System Joakim Bonnier
Jochen Rindt
Porsche
904/8
44 7:00.59,6 3
P 1300 ccm 33 Richard Groves Clive Baker
John Moore
Austin-Healey
Sprite
37 6:59.51,0 28
P 1000 ccm 46 Willi Martini Peter Otto
Heinz Gilges
Martini BMW 31 7:00.00,4 32
GT +3000 ccm 54 Alan Mann
Racing Team
Bob Bondurant
Jochen Neerpasch
Shelby Cobra
Daytona Coupe
43 7:01.54,9 7
GT 3000 ccm 64 Peter Sutcliffe Peter Sutcliffe
Peter Lumsden
Ferrari
250 GTO
41 n.b. 15
GT 2000 ccm 72 Anton Fischhaber Anton Fischhaber
Udo Schütz
Porsche
904 GTS
42 n.b. 11
GT 1600 ccm 83 Autodelta Andrea de Adamich
Giacomo Russo
Alfa Romeo
Giulia TZ2
40 7:00.53,4 17
GT 1300 ccm 95 Abarth & Cie Giuseppe Virgilio
Salvatore Calascibetta
Abarth-Simca
1300 Bialbero
39 6:53.45,9 18

Zur Übersicht "Chronologie 1965"


* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Fotos: Lothar Spurzem [CC BY-SA 2.0 de], from Wikimedia Commons
Titelbild: Der Alfa Romeo TZ2 von Giacomo Russo und Andrea de Adamich im Streckenabschnitt Hatzenbach
Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 10.10.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.