16. Int. ADAC-1000 km-Rennen 1970

  • 16. ADAC-1000 km-Rennen
  • 7. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1970
  • Nordschleife 22835 m
  • Wetter: kalt, leichter Regen

Zeitplan*

Freitag, 29. Mai 1970
09:00 - 18:00 Uhr Training
Samstag, 30. Mai 1970
08:00 - 13:00 Uhr Training
15:00 - 18:00 Uhr Betanken der Fahrzeuge
Sonntag, 31. Mai 1970
08:45 - 09:15 Uhr Startaufstellung (Indianapolis-Start)
09:15 - 09:30 Uhr Hissen der Nationalflaggen
09:50 Uhr Abstellen der Motoren
ca. 10:00 Uhr Indianapolis-Start
ca. 16:45 Uhr Ende des Rennens
20:00 Uhr Aushang der Ergebisse der Rennleitung
21:30 Uhr Siegerehrung in Sporthotels des Nürburgrings

Das Rennen

Rennsieger Vic Elford im Porsche 908/03 mit der Startnummer 22. Das Bild zeigt wie hoch und weithin ungeschützt der sehr große Vic Elford 1970 im Porsche 908 saß. Foto: Spurzem
Gemeldet 89
Pole Position #20, Jo Siffert,
J. W. Automotive Engineering Ltd.,
Porsche 908/03
7:43,3 Min. = 177,436 km/h
Gestartet 54
Im Ziel 30
Gewertet 31
Nicht gewertet 23
Sieger #22, Vic Elford / Kurt Ahrens,
Porsche Konstruktionen Salzburg,
Porsche 908/03,
44 Runden, 6:05:21,2 Std = 165,003 km/h
Schnellste Runde #21, Pedro Rodríguez,
J. W. Automotive Engineering Ltd.,
Porsche 908/03
7:50,4 Min = 174,758 km/h
Der drittplatzierte Nino Vaccarella im Ferrari 512S Spyder (Startnummer 55). Der Spyder hatte im Gegensatz zum herkömmlichen 512S kein Dach. Foto: Spurzem

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 Klasse#TeamFahrerFahrzeugRundenGesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
1 P 3000 ccm 22 Porsche Konstruktionen Salzburg Vic Elford
Kurt Ahrens
Porsche 908/03 44 6:05:21,200
165,003
2 P 3000 ccm 15 Porsche Konstruktionen Salzburg Hans Herrmann
Richard Attwood
Porsche 908/03 44 6:10.34,800
3 S 5000 ccm 55 Ferrari s. p. a. John Surtees
Nino Vaccarella
Ferrari 512S Spyder 43 6:10.36,200
4 S 5000 ccm 58 Scuderia Filipinetti Mike Parkes
Herbert Müller
Ferrari 512S 42 6:05.35,900
5 P 3000 ccm 1 Int. Martini Racing Team Gérard Larrousse
Helmut Marko
Porsche 908/02 42 6:09.31,500
6 P 3000 ccm 2 Int. Martini Racing Team Rudi Lins
Willy Kauhsen
Porsche 908/02 42 6:13.27,200
7 P 3000 ccm 11 German BG Racing Team Karl von Wendt
Gerhard Koch
Porsche 908/02 41 6:06.56,100
8 P 3000 ccm 4 Asahi Pentax Racing Team Sepp Greger
Helmut Leuze
Porsche 908/02 40 6:08.01,400
9 P 2000 ccm 29 André Wicky Racing Team André Wicky
Mario Cabral
Porsche 907 39 6:09.53,600
10 P 2000 ccm 24 Levi's Int. Racing Team Yves Deprez
Julien Vernaeve
Chevron B16 39 6:12.35,800

Klassensieger

KlasseFahrerFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Ges.-Rang
P 3000 ccm Vic Elford Kurt Ahrens Porsche 908/03 44 6:05:21,200
165,003
1
P 2000 ccm André Wicky Mario Cabral Porsche 907 39 6:09.53,600 9
P 1600 ccm Dieter Weizinger Wilhelm Bisterfeld Alfa Romeo GTA Junior 34 6:15.09,100 27
S 5000 ccm John Surtees Nino Vaccarella Ferrari 512S Spyder 43 6:10.36,200 3
S 2000 ccm Roger Heavens Mike Garton Chevron B8 37 6:13.32,000 17
GT + 2000 ccm Dieter Fröhlich Pauli Toivonen Porsche 911S 37 6:07.32,500 14
GT 2000 ccm Georg Loos Franz Pesch Porsche 911L 36 6:06.48,200 18

Zur Übersicht "Chronologie 1970"


* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 5.11.2018)
Wikipedia (abgerufen 15.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Fotos: Lothar Spurzem, CC BY-SA 2.0, Aufmacherfoto oben: Eingangs der Südkehre; vorne der Alfa Romeo GTA von Peter Otto und Jörg Klasen, dahinter der Porsche 914/6 von Robert Huhn und Günther Schwarz
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.
Video: YouTube/F-won