35. Int. ADAC Eifelrennen 1972 | DRM | Rennen

  • 35. Int. ADAC Eifelrennen
  • 1. Lauf Deutsche-Automobil-Rennsport-Meisterschaft 1972
  • Veranstalter: ADAC Gau Nordrhein e.V.
  • Nordschleife, 22835 m
  • Distanz: 6 Runden = 137,010 km

30.04.1972

Das Rennen

Division 1

Pole Position #1, Hans-Joachim Stuck,
Ford,
Ford Capri RS 2600,
8:59.700 min = 152.320 km/h
Gestartet 13
Gewertet 9
Nicht gewertet 4
Sieger #1, Hans-Joachim Stuck,
Ford,
Ford Capri RS 2600,
6 Runden, 0:54:58.0 h = 149.560 km/h
Schnellste Runde  #1, Hans-Joachim Stuck,
Ford,
Ford Capri RS 2600,
9:05.6 min = 150.670 km/h

Gesamtergebnis Division 1

 #TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
1. 1 Ford Hans-Joachim Stuck Ford Capri RS 2600 6 0:54:58.0
2. 9   Klaus Fritzinger Ford Capri RS 2600 6 0:55:40.8
3. 6   Hans-Peter Joisten BMW 2800 CS 6 0:57:41.5
4. 2 Bulova-Capri-Team Paul Neerpasch Liane Engeman Ford Capri RS 2600 6 0:58:07.6
5. 11   Waltraud Odenthal Ford Capri RS 2600 6 0:59:17.0
6. 59   Bert Lips BMW 2800 CS 6 1:01:47.3
7. 4 Renngemeinschaft Sieglar e.V. im ADAC Hubert Richarz Ford Capri RS 2600 6 1:03:23.2
8. 10   Manfred Herbertz Ford Capri RS 2600 5  
9. 38 Porsche Kremer Racing Team Franz-Josef Rieder Porsche 911 S 4  
Nicht gewertet
  12   Heinrich Schütz Ford Capri RS 2600 3  
  3 Ford Gerstmann KG-Racing-Team Siegmund Ogrodowczyk Ford Capri RS 2600 2  
  16 Porsche Zentrum Nordrhein Dieter Fröhlich Porsche 911 S 1  
  14   Hans-Wilhelm Ridder Opel Commodore GS 1  
Nicht gestartet
  7   Clemens Schickentanz Porsche 911 S    

Division 2

Pole Position #46, Harald Menzel,
Team Zakspeed,
Ford Escort RS 1600,
9:12.8 min = 148.710 km/h
Gestartet 22
Gewertet 15
Nicht gewertet 7
Sieger #46, Harald Menzel,
Team Zakspeed,
Ford Escort RS 1600,
6 Runden = 0:55:42.0 h = 147.580 km/h
Schnellste Runde #46, Harald Menzel,
Team Zakspeed,
Ford Escort RS 1600,
9:09.9 min

Gesamtergebnis Division 2

 #TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
1. 46 Team Zakspeed Harald Menzel Ford Escort RS 1600 6 0:55:42.0
2. 30 BMW-Alpina Harald Ertl BMW 2002 6 0:56:06.5
3. 41 Texaco-Team Wooding Jörg Obermoser Ford Escort RS 1600 6 0:58:12.2
4. 34 BMW-Tuning H. Philipp Müller KG Dieter Nakaten BMW 2002 6 0:58:25.1
5. 43 Texaco-Team Wooding Walter Struckmann Ford Escort RS 1600 6 1:00:24.4
6. 57   Hugo Kathmann BMW 2002 6 1:00:37.7
7. 67   Otto Kälberer Opel Kadett B 1900 6 1:00:53.8
8. 51 Motorsport-Club "Siegerland" e.V. Ernst-Dieter Klotzek Opel Ascona 6 1:03:55.5
9. 61   Erich Schormann BMW 2002 6 1:04:02.8
10. 52   Walter Piel NSU 1200 TT 6 1:05:32.5
11. 32 GS-BMW-Tuning Dieter Basche BMW 2002 5  
12. 66   Paul Krischel Fiat 128 5  
13. 65   Bernhard Schmitz-Moormann Ford Escort TC 4  
14. 47 Team Zakspeed Alois Roppes Ford Escort RS 1600 4  
15. 55   Bernd Henne BMW 2002 4  
Nicht gewertet
  36 Kölner Club für Motorsport e.V. im ADAC Norbert Jülicher BMW 2002 3  
  42 Texaco-Team Wooding Gerhard Schüler Ford Escort RS 1600 3  
  54   Dieter Hegels BMW 2002 3  
  58   Peter Kuhlmann BMW 2002 TI 3  
  64   Albrecht Krebs Alfa Romeo 2 GTAm 3  
  31 Hans-Peter Koepchen GmbH BMW-Tuning Peter Westbury BMW 2002 1  
  49 Steinmetz Automobiltechnik GmbH Werner Christmann Opel GT 1  
Nicht gestartet
  44 Obermoser Getriebemotoren Peter Cramer Ford Escort RS 1600    

Zur Übersicht "35. Int. ADAC Eifelrennen 1972" 
Zur Übersicht "Chronologie 1972"


Quelle: ADAC Gau Nordrhein e.V.,
Büsing, G., Mahla, U.: Einfach eine geile Zeit - DRM 1972-1985, Gruppe C Motorsport Verlag, 2020, ISBN 978-3-948501-03-7
racingsportscars.com
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V., Köln

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.