- 25. Großer Preis von Deutschland 1963
- 6. Lauf der Automobil-Weltmeisterschaft 1963
- Veranstalter: AvD, Frankfurt
- Nordschleife, 22.810 m
- 15 Runden = 342,15 km
- Wetter: warm, trocken, sonnig
- Zuschauer: ca. 35.000
Zeitplan Formel 1*
Freitag, 2. August 1963 | |
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11:00-12:30 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
14:30-16:00 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
Samstag, 3. August 1963 | |
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11:00-12:30 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
Sonntag, 4. August 1963 | |
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14:00-16:20 Uhr | Großer Preis von Deutschland – Rennwagen Formel 1 | Rennen | 15 Runden |
* ohne Rahmenprogramm
Das Training
Jim Clark dominiert das Training erneut
Die Qualifikation war ein Schmelztiegel aus unterschiedlichen Teams, was sich in den ersten fünf Startplätzen widerspiegelte: Fünf verschiedene Teams – Lotus, Ferrari, Brabham, B.R.M. und McLaren – kämpften um die besten Positionen.
Jim Clark zeigte einmal mehr seine Überlegenheit und sicherte sich die Pole-Position – bereits zum vierten Mal in Folge. Clark war in seinem Lotus mit einer Zeit von 8:36,4 Minuten fast eine Sekunde schneller als der Zweitplatzierte John Surtees mit seinem Ferrari. Lorenzo Bandini, der mit einem Kundenfahrzeug unterwegs war, schnappte sich den dritten Startplatz und setzte sich damit vor die beiden B.R.M.-Werksfahrer Graham Hill und Richie Ginther.
Jack Brabham, der in den letzten Rennen noch in der ersten Reihe stand, fand sich diesmal auf dem achten Platz wieder, während sein Teamkollege Dan Gurney als 13. ins Rennen ging. Das Starterfeld war auf 22 Wagen begrenzt, was bedeutete, dass die vier langsamsten Fahrer, darunter Tim Parnell und Kurt Kuhnke, nicht für das Rennen qualifiziert waren.
Die Streckenbedingungen waren nicht optimal: ausgelaufenes Öl sorgte für einige Aufregung im ersten Training, als Ireland von der Strecke abkam, aber glücklicherweise unverletzt blieb.
Das Rennen
John Surtees triumphiert auf dem Nürburgring
Jim Clark, der die Pole-Position hatte, schnappte sich sofort die Führung, dicht gefolgt von den beiden B.R.M.-Fahrern Richie Ginther und Graham Hill. Doch das Glück war nicht auf Brabhams Seite – seine Kupplung versagte, und er brauchte mehr als acht Minuten, um aus der Startaufstellung wegzukommen. Clark hatte in der ersten Runde technische Probleme mit seinem Lotus und musste Ginther passieren lassen, der für kurze Zeit die Führung übernahm. Doch auch bei Ginther traten bald Getriebeprobleme auf, und er fiel zurück.
Inmitten all dieser Dramatik übernahm John Surtees die Führung und begann, seine Gegner hinter sich zu lassen. Das Rennen nahm eine tragische Wendung, als Willy Mairesse im Streckenabschnitt Flugplatz schwer verunglückte und dabei einen Sanitäter tödlich verletzte. Mairesse brach sich den Arm und wurde ins Krankenhaus gebracht, was das Rennen überschattete.
Der Rennverlauf verschlechterte sich weiter, als Graham Hill mit einem Getriebeschaden ausschied und Bruce McLaren ebenfalls einen schweren Unfall hatte, der ihn bewusstlos ins Krankenhaus brachte. Während die Konkurrenz ausgedünnt wurde, baute Surtees seinen Vorsprung kontinuierlich aus und gewann schließlich mit über einer Minute Vorsprung. Es war Surtees erster Sieg in der Formel 1 und zugleich der Beginn einer erfolgreichen Ära für Ferrari.
Clark, der mit Motorproblemen kämpfte, sicherte sich den zweiten Platz, während Richie Ginther Dritter wurde. Für Gerhard Mitter war es ein denkwürdiger Tag, denn er erreichte als Vierter seine einzige Punkteplatzierung in der Formel 1. Das Rennen endete mit nur zehn verbliebenen Fahrzeugen.
Im Training | 26 |
Pole Position | #3, Jim Clark, Team Lotus, Lotus-Climax 25, 8:45,8 min |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 10 |
Nicht gewertet | 12 |
Sieger | #7, John Surtees, Scuderia Ferrari, Ferrari 156, 15 Runden, 2:13:06,8 |
Schnellste Runde | #7, John Surtees, Scuderia Ferrari, Ferrari 156, 8:47,0 Sek. in Runde 9 |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wahen | Rnd. | Gesamtzeit (h) Rückst. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 7 | Scuderia Ferrari | John Surtees | Ferrari 156 | 15 | 2:13:06,8 |
2 | 3 | Team Lotus | Jim Clark | Lotus-Climax 25 | 15 | 2:14.24,3 1:17,5 |
3 | 2 | Owen Racing Organisation | Richie Ginther | B.R.M. P57 | 15 | 2:15.51,7 2:44,9 |
4 | 26 | Ecurie Maarsbergen | Gerhard Mitter | Porsche 718 | 15 | 2:21.18,3 8:11,5 |
5 | 20 | British Racing Partnership | Jim Hall | Lotus-B.R.M. 24 | 14 | 1 Runde |
6 | 16 | Rob Walker Racing | Jo Bonnier | Cooper-Climax T66 | 14 | 1 Runde |
7 | 9 | Brabham Racing Organisation | Jack Brabham | Brabham-Climax BT7 | 14 | 1 Runde |
8 | 4 | Team Lotus | Trevor Taylor | Lotus-Climax 25 | 14 | 1 Runde |
9 | 18 | Siffert Racing Team | Jo Siffert | Lotus-Climax 24 | 10 | 5 Runden |
10 | 28 | Bernard Collomb | Bernard Collomb | Lotus-Climax 24 | 10 | 5 Runden |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 17 | Ecurie Maarsbergen | Carel Godin de Beaufort | Porsche 718 | 9 | Rad verloren |
DNF | 6 | Cooper Car Co | Tony Maggs | Cooper-Climax T66 | 7 | Motorschaden |
DNF | 22 | Scuderia Centro Sud | Mário de Araújo Cabral | Cooper-Climax T60 | 7 | Getriebe |
DNF | 10 | Brabham Racing Organisation | Dan Gurney | Brabham-Climax BT7 | 6 | Getriebe |
DNF | 23 | Scirocco-Powell Racing Cars | Tony Settember | Scirocco-B.R.M. Sp | 5 | Unfall |
DNF | 24 | Scirocco-Powell Racing Cars | Ian Burgess | Scirocco-B.R.M. SP | 5 | Lenkhebel |
DNF | 5 | Cooper Car Co | Bruce McLaren | Cooper-Climax T66 | 3 | Unfall |
DNF | 1 | Owen Racing Organisation | Graham Hill | B.R.M. P57 | 2 | Getriebe |
DNF | 21 | Reg Parnell Racing | Chris Amon | Lola-Climax MK 4A | 2 | Lenkungsausfall/Unfall |
DNF | 14 | British Racing Partnership | Innes Ireland | Lotus-B.R.M. 24 | 1 | Kollision mit Bandini |
DNF | 8 | Scuderia Ferrari | Willy Mairesse | Ferrari 156 | 1 | Unfall |
DNF | 15 | Scuderia Centro Sud | Lorenzo Bandini | B.R.M. P57 | 0 | Kollision mit Ireland |
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Quellen und Literatur:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (abgerufen 3.12.2018)
www.grandprix.com (abgerufen 1.2.2018)
Wikipedia (aufgerufen 1.2.2018)