29. Großer Preis von Deutschland 1967

  • Großer Preis von Deutschland
  • 7. Lauf der Automobil-Weltmeisterschaft 1967
  • Veranstalter: AvD, Frankfurt
  • Nordschleife, 22,835 km
  • 15 Runden = 342,525 km
  • Wetter: sonnig und warm

6. August 1967

Um die Geschwindigkeit der Wagen im Bereich der Boxen aus Sicherheitsgründen zu verringern, war vor der Zielgeraden die Hohenrain-Schikane eingebaut worden.

Das Training

Das Training zum Großen Preis von Deutschland 1967 bot schon fast so viel Action wie das Rennen selbst. Jim Clark, bekannt für seine "magischen" Fähigkeiten auf der Strecke, ließ keine Zweifel aufkommen und sicherte sich mit einem sensationellen Lauf die Pole-Position. Er unterbot seine eigene Bestzeit vom Vorjahr um unglaubliche zwölf Sekunden, trotz der neu eingebauten Hohenrain-Schikane. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als Jacky Ickx mit seinem kleinen Formel-2-Wagen die drittbeste Zeit des gesamten Feldes hinlegte – kein Wunder, dass er bald in die Formel 1 aufsteigen sollte.

Aber nicht alles lief reibungslos: Graham Hill crashte seinen Lotus im Streckenabschnitt Fuchsröhre und überschlug sich beinahe. Zum Glück blieb er unverletzt, aber sein Auto sah deutlich schlechter aus. Auch Guy Ligier erwischte es im Training: Ein schwerer Unfall im Hatzenbach bescherte ihm einen Knöchelbruch und ein verletztes Knie.

Das Rennen

Der Renntag begann spektakulär – Jim Clark übernahm sofort die Führung, während sein Teamkollege Graham Hill bereits in der Südkehre ins Gras rutschte und das Feld von hinten aufrollen musste. Clark hielt drei Runden lang die Spitze, bis ein Aufhängungsschaden seinen Lotus ausbremste und er das Rennen enttäuscht beenden musste.

Damit war der Weg frei für Denis Hulme und Dan Gurney, die sich einen packenden Zweikampf an der Spitze lieferten. Gurney schien die Oberhand zu gewinnen, als er die Führung übernahm und dabei auch noch den Rundenrekord für die Nordschleife knackte – 8:15,1 Minuten, schneller war noch niemand auf dieser Strecke unterwegs gewesen. Doch die Nordschleife hatte ihre eigenen Regeln, und in der 13. Runde warf sie Gurney eine gebrochene Antriebswelle in den Weg. Sein Eagle blieb an der Hohen Acht stehen, und Denis Hulme ererbte die Führung.

Hinter ihm tobte ein packendes Duell um den zweiten Platz. Jack Brabham und Chris Amon lieferten sich eine Schlacht, die den Zuschauern den Atem raubte. Runde um Runde jagten sie sich, und es schien, als könne Amon den dreifachen Weltmeister überholen. Doch Brabham hielt stand und rettete einen hauchdünnen Vorsprung von nur einer halben Sekunde ins Ziel – ein Herzschlagfinale!

Währenddessen sorgte der junge Jacky Ickx für Furore. In seinem kleinen Formel-2-Wagen kämpfte er sich durch das Feld der größeren Formel-1-Boliden und fuhr bis auf Platz fünf vor. Leider verhinderte ein Aufhängungsschaden kurz vor Schluss eine noch größere Sensation, doch seine Leistung hatte die Zuschauer bereits begeistert.

Am Ende stand Denis Hulme ganz oben auf dem Podium, mit einem weiteren Sieg in der Tasche und einem gestärkten Vorsprung in der Weltmeisterschaft. Jack Brabham folgte ihm als Zweiter, und Chris Amon sicherte sich mit seinem Ferrari den dritten Platz. Es war ein Rennen voller Überraschungen, Dramen und packender Duelle – genau das, was man auf der legendären Nordschleife erwarten konnte.

Der Große Preis von Deutschland 1967 ging als eines der aufregendsten Rennen der Saison in die Geschichte ein. Kein britischer Fahrer auf dem Podium, ein Triumph für Denis Hulme und ein Vorgeschmack auf die glorreiche Zukunft von Jacky Ickx.

Im Training 26
Pole Position #3, Jim Clark,
Team Lotus,
Lotus 49-Ford,
8.13,5 min
Gestartet 25
Gewertet 11
Nicht gewertet 14
Sieger F1 #2, Denis Hulme,
Brabham Racing Organisation,
Brabham BT24-Repco,
15 Runden, 2:05:55,7 h = 163,2 km/h
Sieger F2 #24, Jackie Oliver,
Lotus Components,
Lotus 48-Cosworth,
15 Runde, 2:12.04,9 h = 155,6 km/h
Schnellste Runde F1 #9, Dan Gurney,
Anglo-American Racers,
Eagle AAR104-Weslake
8:15,1 min = 166,0 km/h
Schnellste Runde F2 #29, Jacky Ickx,
Tyrrell Racing Organisation,
Matra MS5-Cosworth,
8:21,8 min = 163,8 km/h

Ergebnisse

Platz#Kat.TeamFahrerFahrzeugReifenRnd.StoppsZeit (h)
Rückst. (min)
1 2 F1 Brabham Racing Organisation Denis Hulme Brabham BT24-Repco Goodyear 15 0 2:05:55,7
2 1 F1 Brabham Racing Organisation Jack Brabham Brabham BT24-Repco Goodyear 15 0 2:06.34,2
0:38,5
2 8 F1 Scuderia Ferrari Chris Amon Ferrari 312 Firestone 15 0 2:06.34,7
0:39,0
4 7 F1 Honda Racing John Surtees Honda RA273 Firestone 15 0 2:08.21,4
2:25,7
5 24 F2 Lotus Components Jackie Oliver Lotus 48-Cosworth Firestone 15 k.A. 2:12.04,9
5:30,7
6 16 F1 Joakim Bonnier Racing Team Joakim Bonnier Cooper T81-Maserati Firestone 15 0 2:14.37,8
8:42,1
7 22 F2 Roy Winkelmann Racing Alan Rees Brabham BT23-
Cosworth
k.A. 15 k.A. 2:14.43,6
8:47,9
8 15 F1 Guy Ligier Guy Ligier Brabham BT20-Repco Firestone 14 0 1 Runde
9 18 F1 Reg Parnell Racing Chris Irwin B.R.M. P83 Goodyear 13 3 2 Runden
10 27 F2 Lola Cars David Hobbs Lola T100-BMW Firestone 13 k.A. 2 Runden
11 6 F1 Cooper Car Co Pedro Rodríguez Cooper T81-Maserati Firestone 13 0 2 Runden
Nicht gewertet
DNQ 25 F2 Ron Harris
Racing Division
Brian Hart Protos-Cosworth Firestone 12 k.A. im Ziel,
Rückstand
DNF 9 F1 Anglo-American
Racers
Dan Gurney Eagle AAR104-Weslake Goodyear 12 0 Antriebswelle
DNF 29 F2 Tyrrell Racing Organisation Jacky Ickx Matra MS5-Cosworth Dunlop 12 k.A. Aufhängung
DNF 14 F1 Rob Walker Racing Jo Siffert Cooper T81-Maserati Firestone 12 1 Kraftstoffpumpe
DNF 4 F1 Team Lotus Graham Hill Lotus 49-Ford Firestone 8 0 Aufhängung
DNF 17 F1 BMW Hubert Hahne Lola T100-BMW Dunlop 6 0 Aufhängung
DNF 11 F1 Owen Racing
Organisation
Jackie Stewart B.R.M. P115 Goodyear 5 0 Differential
DNF 3 F1 Team Lotus Jim Clark Lotus 49-Ford Firestone 4 0 Aufhängung
DNF 5 F1 Cooper Car Co Jochen Rindt Cooper T86-Maserati Firestone 4 0 Lenkung
DNF 26 F2 Ron Harris
Racing Division
Kurt Ahrens jr. Protos-Cosworth Dunlop 4 k.A. Kühler
DNF 10 F1 Anglo-American
Racers
Bruce McLaren Eagle AAR102-Weslake Goodyear 3 0 Ölverlust
DNF 12 F1 Owen Racing
Organisation
Mike Spence B.R.M. P83   Goodyear 3 0 Differential
DNF 23 F2 Ecurie Ford France Jo Schlesser Matra MS5-Cosworth Dunlop 2 k.A. Motor
DNF 20 F2 Gerhard Mitter Gerhard Mitter Brabham BT23-
Cosworth
Dunlop 0 0 Motor
DNS 28 F2 David Bridges Brian Redman Lola T100-Ford Firestone - - -

Videos (E)

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Quellen:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (abgerufen 4.12.2018)
www.grandprix.com (abgerufen 7.2.2018)
Wikipedia (aufgerufen 7.2.2018)
Videos: YouTube/Lars Halvard Rødberg, YouTube/samsara

 

 

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