29. Großer Preis von Deutschland 1967

  • Großer Preis von Deutschland
  • 7. Lauf der Automobil-Weltmeisterschaft 1967
  • Veranstalter: AvD, Frankfurt
  • Nordschleife, 22,835 km
  • 15 Runden = 342,525 km
  • Wetter: sonnig und warm

6. August 1967

Um die Geschwindigkeit der Wagen im Bereich der Boxen aus Sicherheitsgründen zu verringern, war vor der Zielgeraden die Hohenrain-Schikane eingebaut worden.

Das Rennen

Im Training 26
Pole Position #3, Jim Clark,
Team Lotus,
Lotus 49-Ford,
8.13,5 Min.
Gestartet 25
Gewertet 11
Nicht gewertet 14
Sieger F1 #2, Denis Hulme,
Brabham Racing Organisation,
Brabham BT24-Repco,
15 Runden, 2:05:55,7 Std. = 163,2 km/h
Sieger F2 #24, Jackie Oliver,
Lotus Components,
Lotus 48-Cosworth,
15 Runde, 2:12.04,9 Std. = 155,6 km/h
Schnellste Runde F1 #9, Dan Gurney,
Anglo-American Racers,
Eagle AAR104-Weslake
8:15,1 Min. = 166,0 km/h
Schnellste Runde F2 #29, Jacky Ickx,
Tyrrell Racing Organisation,
Matra MS5-Cosworth,
8:21,8 Min. = 163,8 km/h

Ergebnisse

Platz#Kat.TeamFahrerFahrzeugReifenRnd.StoppsZeit (Std.)
Rückst. (Min.)
1 2 F1 Brabham Racing
Organisation
Denis Hulme Brabham BT24-Repco Goodyear 15 0 2:05:55,7
2 1 F1 Brabham Racing
Organisation
Jack Brabham Brabham BT24-Repco Goodyear 15 0 2:06.34,2
0:38,5
2 8 F1 Scuderia Ferrari Chris Amon Ferrari 312 Firestone 15 0 2:06.34,7
0:39,0
4 7 F1 Honda Racing John Surtees Honda RA273 Firestone 15 0 2:08.21,4
2:25,7
5 24 F2 Lotus Components Jackie Oliver Lotus 48-Cosworth Firestone 15 k.A. 2:12.04,9
5:30,7
6 16 F1 Joakim Bonnier
Racing Team
Joakim Bonnier Cooper T81-Maserati Firestone 15 0 2:14.37,8
8:42,1
7 22 F2 Roy Winkelmann
Racing
Alan Rees Brabham BT23-
Cosworth
k.A. 15 k.A. 2:14.43,6
8:47,9
8 15 F1 Guy Ligier Guy Ligier Brabham BT20-Repco Firestone 14 0 1 Runde
9 18 F1 Reg Parnell Racing Chris Irwin B.R.M. P83 Goodyear 13 3 2 Runden
10 27 F2 Lola Cars David Hobbs Lola T100-BMW Firestone 13 k.A. 2 Runden
11 6 F1 Cooper Car Co Pedro Rodríguez Cooper T81-Maserati Firestone 13 0 2 Runden
Nicht gewertet
DNQ 25 F2 Ron Harris
Racing Division
Brian Hart Protos-Cosworth Firestone 12 k.A. im Ziel,
Rückstand
DNF 9 F1 Anglo-American
Racers
Dan Gurney Eagle AAR104-Weslake Goodyear 12 0 Antriebswelle
DNF 29 F2 Tyrrell Racing
Organisation
Jacky Ickx Matra MS5-Cosworth Dunlop 12 k.A. Aufhängung
DNF 14 F1 Rob Walker Racing Jo Siffert Cooper T81-Maserati Firestone 12 1 Kraftstoffpumpe
DNF 4 F1 Team Lotus Graham Hill Lotus 49-Ford Firestone 8 0 Aufhängung
DNF 17 F1 BMW Hubert Hahne Lola T100-BMW Dunlop 6 0 Aufhängung
DNF 11 F1 Owen Racing
Organisation
Jackie Stewart B.R.M. P115 Goodyear 5 0 Differential
DNF 3 F1 Team Lotus Jim Clark Lotus 49-Ford Firestone 4 0 Aufhängung
DNF 5 F1 Cooper Car Co Jochen Rindt Cooper T86-Maserati Firestone 4 0 Lenkung
DNF 26 F2 Ron Harris
Racing Division
Kurt Ahrens jr. Protos-Cosworth Dunlop 4 k.A. Kühler
DNF 10 F1 Anglo-American
Racers
Bruce McLaren Eagle AAR102-Weslake Goodyear 3 0 Ölverlust
DNF 12 F1 Owen Racing
Organisation
Mike Spence B.R.M. P83   Goodyear 3 0 Differential
DNF 23 F2 Ecurie Ford France Jo Schlesser Matra MS5-Cosworth Dunlop 2 k.A. Motor
DNF 20 F2 Gerhard Mitter Gerhard Mitter Brabham BT23-
Cosworth
Dunlop 0 0 Motor
DNS 28 F2 David Bridges Brian Redman Lola T100-Ford Firestone - - -

Videos (E)

Zur Übersicht "Chronologie 1967"


Quellen:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (abgerufen 4.12.2018)
www.grandprix.com (abgerufen 7.2.2018)
Wikipedia (aufgerufen 7.2.2018)
Videos: YouTube/Lars Halvard Rødberg, YouTube/samsara