- 60. ADAC Westfalenfahrt
- 1. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2014
- Veranstalter: ADAC-Westfalen e.V.
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 26/14
Zeitplan*
Freitag, 28. März 2014 | |
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08:30 - 14:00 Uhr | VLN | Probe- und Einstellfahrt |
16:00 - 18:00 Uhr | MHSP | Probe- und Einstellfahrt |
Samstag, 29. März 2014 | |
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08:30 - 10:00 Uhr | VLN | Zeittraining |
11:20 - 11:40 Uhr | VLN | Startaufstellung |
12:00 - 16:00 Uhr | VLN | Rennen |
Das Rennen
Souveräner Auftaktsieg für Phoenix Racing
Strahlender Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen, begeisterte Zuschauer rund um die Nürburgring Nordschleife und am Ende drei Marken auf dem Podium – der Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ließ keine Wünsche offen. Am Ende des vierstündigen Rennens feierten Marc Basseng (Rosenbach), Frank Stippler (Bad Münstereifel) und Laurens Vanthoor (Belgien) im Audi R8 LMS ultra von Phoenix Racing den Sieg beim ersten von zehn Rennen 2014. Das Siegertrio hatte im Ziel 1:55,640 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierten Andreas Simonsen (Schweden), Jeroen Bleekemolen (Niederlande) und Lance David Arnold (Duisburg) im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Black Falcon. Das Podium komplettierten Jens Klingmann (Leimen), Dominik Baumann (Österreich) und Martin Tomczyk (Kolbenmoor) mit dem BMW Z4 GT3 des BMW Sports Trophy Team Schubert.
„Das war ein Einstand nach Maß“, freute sich Basseng nach dem Rennen. Für den Audi-Piloten war es der 26. VLN-Sieg und er rückt damit auf Position zwei der Siegesstatistik vor. Auf Jürgen Alzen, Olaf Manthey und den bereits verstorbenen Ulli Richter fehlen Basseng noch zwei Erfolge, um mit 28 Siegen gleichzuziehen. Das Audi-Trio dominierte über weite Strecken das Geschehen an der Spitze des Feldes. Von der Pole-Position gestartet blieb Stippler in Führung und Vanthoor verteidigte diese in seinem Stint souverän. Eine Schrecksekunde erlebte Basseng nach einer Kollision mit einem zu überrundenden Fahrzeug. Das Team zog den finalen Boxenstopp vor, um den R8 LMS ultra einem kurzen Check zu unterziehen. Uwe Alzen (Betzdorf) und Philipp Wlazik (Gladbeck) übernahmen mit dem BMW Z4 GT3 unter der Bewerbung H&R Spezialfedern die Führung, bis ein Reifenschaden ihr Rennen vorzeitig beendete. So war der Weg für den ersten Auftaktsieg eines Audi in der Geschichte der Langstreckenmeisterschaft frei. „Es war für uns wichtig, unsere gute Form aus dem Vorjahr zu konservieren und über den Winter zu retten“, sagte Basseng. „So führen wir voller Selbstvertrauen die Vorbereitungen für das ADAC Zurich 24h-Rennen im Juni diesen Jahres fort.“
Wichtige Erkenntnisse sammelte das zweitplatzierte Black-Falcon-Team. „Unsere Pace ist noch nicht da, wo wir hinwollen“, sagte Arnold. „Aber wir haben heute im Rennen viele Ideen gesammelt, was wir am Fahrzeug verbessern können, um mit den anderen mitzuhalten. Dass wir das Rennen auf dem Podium beendet haben, ist für uns Fahrer von großer Bedeutung, denn man muss sich immer wieder neu auf die Nordschleife einschießen. Das Ergebnis motiviert uns zusätzlich.“ Auch Baumann war mit dem Rennergebnis zufrieden: „Platz drei fühlt sich gut an – das zeigt, dass Fahrer und Team einen guten Job gemacht haben. Nach der langen Winterpause war es für uns wichtig, die gesamten Abläufe wieder einzuspielen und zu automatisieren.“
Hinter dem Spitzentrio fuhren die beiden BMW Z4 GT3 des BMW Sports Trophy Team Marc VDS auf die Plätze vier und fünf. Jürgen Alzen (Betzdorf) und Dominik Schwager (München) wurden im Ford GT3 Sechste vor den beiden Aston-Martin-Debütanten Stuart Leonard und Paul Wilson (beide Großbritannien), die den Vantage V12 GT3 auf dem siebten Platz ins Ziel brachten. Den schnellsten SP7-Porsche pilotierten Georg Weiss (Monschau), Oliver Kainz (Kottenheim), Michael Jacobs (Roetgen-Rott) und Jochen Krumbach (Eschweiler) für das Wochenspiegel Team Manthey auf Position acht.
Der erste Sieg in der neuen Cup5-Klasse ging an Adrenalin Motorsport mit den Fahrern Guido Wirtz (Köln), Christopher Rink (Frankfurt) und Oleg Kvitka (Köln). Das Trio absolvierte im BMW M235i Racing während der 4-Stunden-Distanz 25 Runden auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife. Von zehn gestarteten Cup-Tourenwagen kamen am Ende sieben in Wertung. „Ein tolles Bild, die neuen Autos jetzt das erste Mal im Renneinsatz auf der Nordschleife zu sehen“, sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt, der an den Eifelkurs gereist war, um die Premiere zu verfolgen. „BMW und den Nürburgring verbindet eine große Tradition und es war uns eine Herzensangelegenheit, den neuen M235i hier an den Start zu bringen.“
Der Tagessieg im Opel Astra OPC Cup ging an Jari Nuoramo, Juha Hannonen und Ralf-Peter Bonk (alle Senden). Platz zwei fuhren TV-Moderator Tim Schrick (München) und Hannu Luostarinen (Adenau) ein; das Podium komplettierten die beiden VLN-Altmeister Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche, die sich in diesem Jahr das Cockpit mit Thorsten Wolter (Berlin) teilen. In der Renault Clio Cup-Klasse mussten sich die amtierenden Meister Dirk und Tim Groneck (beide Melle) dem Schläppi Race-Tech-Duo Holger Goedicke (Weinsberg) und Mathias Schläppi (Schweiz) geschlagen geben. Im TMG GT86 Cup feierte Leutheuser Racing&Events einen Doppelsieg. Alexander Kudras (Lohmar), Martin Tschornia (Bestwig) und Wolfgang Kudrass (Lohmar) überquerten die Ziellinie 3:11.949 Minuten vor Jutta Beisiegel (Kaiserslautern), Pawel Ledwon (Berlin) und Ralf Goral (Moers). Der Sieg in der Porsche-Cup-Klasse fuhren Adam Osieka (Bonn), Steve Jahns (Luxemburg) und Christopher Mies (Heiligenhaus) ein. Das Team GetSpeed Performance verwies damit Wolfgang Kohler (Aldingen) und Christian Menzel (Kelberg) des Team Manthey-Racing um eine Runde auf Platz zwei.
60. ADAC Westfalenfahrt | |
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Pole-Position | #5, Marc Basseng / Frank Marc / Laurens Vanthoor, PHOENIX RACING, Audi R8 LMS ultra, 8:11.400 Min. = 178.447 km/h |
Gestartet | 165 |
Gewertet | 138 |
Nicht gewertet | 27 |
Sieger | #5, Marc Basseng / Frank Marc / Laurens Vanthoor, PHOENIX RACING, Audi R8 LMS ultra, 3:26:36.401 Std. = 169.770 km/h |
Schnellste Runde | #5, Marc Basseng / Frank Marc / Laurens Vanthoor, PHOENIX RACING, Audi R8 LMS ultra, 8:08.314 Min. = 179.575 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 5 | SP9 | PHOENIX RACING |
Marc Basseng Frank Stippler Laurens Vanthoor |
Audi R8 LMS ultra |
24 | 3:26:36.401 | 169.770 | 8:08.314 | 179.575 | 4 | |
2 | 2 | SP9 | H&R Spezialfedern GmbH & Co. |
Uwe Alzen Philipp Wlazik |
BMW Z4 GT3 |
24 | 3:27:27.568 | 169.072 | 51.167 | 8:10.391 | 178.814 | 19 |
3 | 3 | SP9 | Black Falcon |
Andreas Simonsen Jeroen Bleekemolen Lance David Arnold |
Mercedes- Benz SLS AMG GT3 |
24 | 3:27:37.276 | 168.940 | 1:00.875 | 8:11.187 | 178.524 | 23 |
4 | 26 | SP9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS |
Bas Leinders Nicky Catsburg |
BMW Z4 GT3 |
24 | 3:28:43.692 | 168.044 | 2:07.291 | 8:13.374 | 177.733 | 24 |
5 | 19 | SP9 | BMW Sports Trophy Team Schubert |
Dirk Werner Lucas Luhr Alexander Sims |
BMW Z4 GT3 |
24 | 3:29:01.815 | 167.801 | 2:25.414 | 8:12.749 | 177.958 | 16 |
6 | 20 | SP9 | BMW Sports Trophy Team Schubert |
Jens Klingmann Dominik Baumann Martin Tomczyk |
BMW Z4 GT3 |
24 | 3:29:06.887 | 167.733 | 2:30.486 | 8:14.123 | 177.464 | 23 |
7 | 25 | SP9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS |
Jörg Müller Marco Wittmann |
BMW Z4 GT3 |
24 | 3:31:02.336 | 166.204 | 4:25.935 | 8:12.100 | 178.193 | 4 |
8 | 777 | SP9 | H&R S pezialfedern GmbH & Co. |
Jürgen Alzen Dominik Schwager |
Ford GT3 | 24 | 3:31:08.029 | 166.129 | 4:31.628 | 8:12.667 | 177.988 | 8 |
9 | 32 | SP9 | Aston Martin Test Centre |
Stuart Leonard Paul Wilson |
Aston Martin Vantage GT3 |
24 | 3:32:21.312 | 165.174 | 5:44.911 | 8:15.585 | 176.940 | 16 |
10 | 59 | SP7 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 |
24 | 3:33:11.563 | 164.525 | 6:35.162 | 8:22.213 | 174.605 | 14 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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CUP1 | 16/13 | 347 | - | Jari Nuoramo Juha Hannonen Ralf-Peter Bonk |
Opel Astra OPC Cup | 21 | 3:25:38.097 149.250 |
9:22.711 155.833 3 |
CUP2 | 7/6 | 101 | GetSpeed Performance | Adam Osieka Steve Jans Christopher Mies |
Porsche 911 GT3 997 Cup | 24 | 3:35:07.020 163.053 |
8:33.645 170.719 19 |
CUP3 | 8/7 | 661 | Schläppi Race-Tec GmbH | Holger Goedicke Mathias Schläppi |
Renault Clio Cup | 21 | 3:26:27.177 148.659 |
9:25.377 155.098 10 |
CUP4 | 9/8 | 540 | - | Alexander Kudrass Martin Tschornia Wolfgang Kudrass |
Toyota GT86 Cup | 20 | 3:29:48.159 139.319 |
10:02.335 145.581 13 |
CUP5 | 10/9 | 666 | Team Scheid-Partl Motorsport | Max Partl Jörg Weidinger |
BMW 235i CUP | 21 | 3:26:22.760 148.712 |
9:23.647 155.574 2 |
H1 | 1/1 | 629 | Team Rally Top | Max Langenegger | Citroën Saxo VTS | 19 | 3:22:43.094 136.979 |
10:19.854 141.467 3 |
H3 | 1/1 | 611 | - | Jörg Wiskirchen Carsten Welschar David Ackermann |
BMW M3 | 19 | 3:25:49.047 134.916 |
9:54.088 147.602 4 |
H4 | 2/2 | 588 | - | Achim Heinrich Peter Heinrich |
BMW M1 | 21 | 3:22:10.340 151.807 |
8:43.889 167.380 7 |
SP2 | 1/1 | 370 | - | Ralf Wiesner Arnold Höppe |
Ford Fiesta ST CUP | 17 | 3:13:21.191 128.496 |
10:48.086 135.304 3 |
SP2T | 1/1 | 384 | - | Peter Utsch Sebastian Lhomer |
Renault Clio | 19 | 3:21:41.917 137.671 |
10:02.615 145.514 5 |
SP3 | 1/1 | 282 | - | Thomas Overbeck Cassandra Reichle Tobias Overbeck |
Renault Clio | 17 | 3:18:29.939 125.165 |
10:08.477 144.112 6 |
SP3T | 8/7 | 334 | - | Hakon Schjaerin Atle Gulbrandsen Kenneth Ostvold |
Audi TTRS | 23 | 3:31:48.744 158.697 |
8:45.958 166.722 3 |
SP4T | 1/1 | 264 | Pro Handicap e.V. | Wolfgang Müller Sabine Podzus |
Audi TTS | 18 | 3:12:15.367 136.831 |
9:54.695 147.452 11 |
SP5 | 4/3 | 235 | Leutheuser Racing & Events | Michael Hess Torsten Krey |
BMW IM Coupe | 21 | 3:24:18.090 150.224 |
9:13.643 158.385 10 |
SP6 | 6/5 | 204 | Team Prosport Performance | Andreas Patzeit Moritz Kranz Adam Christodoulou |
Porsche Cayman R | 22 | 3:29:09.715 153.721 |
9:05.161 160.849 3 |
SP7 | 12/9 | 59 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 | 24 | 3:33:11.563 164.525 |
8:22.213 174.605 14 |
SP8 | 4/3 | 135 | - | Uwe Kleen Klaus Völker Jordan Tresson |
Lexus IS-F | 22 | 3:31:02.774 152.348 |
8:59.639 162.495 3 |
SP9 | 20/17 | 5 | PHOENIX RACING | Marc Basseng Frank Stippler Laurens Vanthoor |
Audi R8 LMS ultra | 24 | 3:26:36.401 169.770 |
8:08.314 179.575 4 |
SP10 | 5/4 | 182 | Team Prosport Performance | Bora Bölck Dominik Schöning Adam Christodoulou |
Porsche 911 GT3 Cup | 22 | 3:30:25.745 152.795 |
8:54.116 164.176 21 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318iS | 17 | 3:20:27.754 123.939 |
11:17.532 129.424 17 |
V3 | 7/6 | 515 | Rent4Ring Racing | Dale Lomas Anthony Toll |
Mazda MX5 | 19 | 3:22:02.827 137.434 |
10:13.553 142.920 10 |
V4 | 10/9 | 475 | MSC Wahlscheid e.V. im ADAC |
Rolf Derscheid Michael Flehmer |
BMW 325i | 20 | 3:23:43.666 143.474 |
9:50.174 148.581 6 |
V5 | 6/5 | 444 | Adrenalin Motorsport | Christian Konnerth Niklas Steinhaus Matthias Unger |
BMW Z4 | 21 | 3:31:02.538 145.426 |
9:36.306 152.157 3 |
V6 | 15/12 | 432 | - | Dieter Weidenbrück Markus Schmickler |
Porsche 991 | 22 | 3:30:45.868 152.552 |
9:06.457 160.468 3 |
VD3T | 1/1 | 566 | - | Thomas Hanisch Michael Kühne |
Audi A4 | 20 | 3:30:25.716 138.905 |
9:55.304 147.301 12 |
VT1 | 1/1 | 553 | Lanza Motorsport | Simone Barin Roberto Barin Mauro Simoncini |
Ford Fiesta ST | 16 | 3:20:31.660 116.611 |
10:51.066 134.685 16 |
VT2 | 4/3 | 500 | - | Karsten Quadder Stefan Kniesburges |
Ford Focus ST | 20 | 3:22:48.974 144.119 |
9:40.116 151.157 2 |
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Fotos: Jan Brucke/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen