- 35. DMV Münsterlandpokal
- 10. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010
- Veranstalter: MSC Münster e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 299/2010
Zeitplan* | 30. Oktober 2010 |
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09:00 – 10:30 Uhr | Zeittraining |
11:30 Uhr | Startaufstellung |
12:30 Uhr | Start |
16:30 Uhr | Zieleinlauf |
18:00 Uhr | Siegerehrung im Eifel-Stadl |
Das Rennen
Bonk-Motorsport feiert dritten VLN-Titel, Manthey gewinnt das Finale vor Phoenix und Mamerow
Nürburgring. Die Meister der Saison 2010 der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring heißen Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg). Trotz eines Ausfalls beim 35. DMV Münsterlandpokal feierte das Duo von Bonk-Motorsport nach 2006 den zweiten gemeinsamen Titel. Für Lokalmatador Merten war es 2002 mit eingerechnet der dritte Triumph. Unter großem Jubel übergab VLN-Geschäftsführer Robert Rust (Merzenich) den neuen Meistern bei der Siegerehrung symbolisch die Startnummer eins. Den finalen Gesamtsieg machten drei deutsche Premiummarken unter sich aus. Arno Klasen (Karlshausen), Marc Lieb (Ludwigsburg) und Lucas Luhr (Schweiz) feierten nach 4:01:45,709 Stunden im Manthey-Porsche den letzten Sieg 2010. Im Ziel betrug der Vorsprung auf die zweitplatzierten Frank Stippler (Bad Münstereifel) und Marc Basseng (Neusalza-Spremberg) im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing 3:35.857 Minuten. Das Podium komplettierten Bernd Schneider (Bottighofen) und Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) im SLS AMG GT3 von Mamerow-Racing.
„Die Meisterschaft werden wir jetzt ordentlich feiern“, strahlten Merten und Silvester nach dem Rennen. „Unser Titel hing zeitweise im Verlauf der Saison an einem seidenen Faden. Wir haben gekämpft und unsere Mitstreiter haben zum Teil gepatzt. Am Ende hat das beste Paket gewonnen – eine volle Klasse und ein sensationelles Team. Wir sind überglücklich.“
Nach dem Start übernahmen zunächst Jörg und Tim Bergmeister im Mühlner-Porsche die Führung. Nach elf Runden fiel das Duo auf Platz drei liegend mit einem technischen Defekt vorzeitig aus. Basseng/Stippler lagen zu diesem Zeitpunkt vor dem Manthey-Porsche in Führung. Lieb arbeitete sich sukzessive an Stippler heran. Bei einsetzendem Regen profitiere das Manthey-Trio dann von der perfekten Strategie. Das Team wechselte beim planmäßigen Boxenstopp auf Regenreifen. Phoenix hatte kurz vor dem einsetzenden Regen gestoppt und bei trockener Strecke noch Slicks aufgezogen. „Hinzu kam, dass ich dann auch noch eine Runde zu lange draußen geblieben bin“, räumte Basseng ein, der mit Platz zwei alles andere als zufrieden war. „Wir fahren, um zu gewinnen. Und das ist uns heute erneut nicht gelungen.“ Freude herrschte unterdes im Manthey-Lager. „Es ist immer ein gutes Gefühl, die Saison mit einem Sieg zu beendet“, sagte Lieb. „Heute hat erneut einfach alles gepasst. Arno ist einen bemerkenswerten Startturn gefahren und Lucas war wie immer astrein – so konnte ich den Sieg nach Hause fahren. Dabei haben wir zugegeben bei der Strategie etwas Glück gehabt.“ Nach dem Sieg des von Black Falcon eingesetzten SLS AMG GT3 beim neunten Lauf, konnte Mamerow-Racing beim Finale mit einem weiteren Podiumsrang nachlegen. „Das Rennen ist für uns optimal gelaufen“, sagte der fünffache DTM-Champion Schneider. „Wir liegen mit der Testarbeit des SLS gut im Plan. Auf die Spitze fehlt uns noch etwas Speed, aber wir haben erneut wichtige Daten gesammelt. Platz drei ist ein perfektes Ergebnis.“ Mamerow ergänzte: „Absolut gigantisch, dass es uns bei dem zweiten Einsatz gelungen ist, auf das Podium zu fahren.“
Hinter dem Spitzentrio verpassten Christian Hohenadel (Illingen) und Lance David Arnold (Duisburg) in der GT3-Corvette das Podium um 27,784 Sekunden nur knapp. Seine Nordschleifenpremiere beendete Patrick Long (USA) im Haribo-Porsche an der Seite von Christian Menzel (Kelberg) und Richard Westbrook (Großbritannien) auf dem fünften Gesamtrang.
Die letzte Ausfahrt des betagten Mercedes-Benz 190 E von Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt) endete mit einem versöhnlichen Klassensieg bei den Gruppe-H-Fahrzeugen bis 2.500 ccm Hubraum. Das Fahrzeug war 2003 zuletzt im Einsatz; Schall senior fiel seinerzeit nach einem Unfall vorzeitig aus.
Black Falcon gewinnt VLN-Serienwagen-Cup
Die Meisterschaft war vor dem Saisonfinale praktisch vergeben. Offen war hingegen die Entscheidung im VLN-Serienwagen-Cup. Platz drei reichte dem Black-Falcon-Trio Alexander Böhm (Kelberg), Philipp Leisen (Irrel) und Carsten Knechtges (Mayen) zum Titelgewinn. Den Klassensieg errang Tim Scheerbarth (Dormagen) zusammen mit Matthias Unger (Heusenstamm) und Daniel Zils (Bendorf), die sich mit Platz zwei in der Sonderwertung begnügen mussten.
35. DMV Münsterlandpokal | |
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Pole-Position | #114, Marc Lieb, Arno Klasen / Lucas Luhr, Manthey Racing GmbH, Porsche 911 GT3 R 997, 8:11.149 Min. = 178.619 km/h |
Gestartet | 185 |
Gewertet | 142 |
Nicht gewertet | 43 |
Sieger | #114, Marc Lieb, Arno Klasen / Lucas Luhr, Manthey Racing GmbH, Porsche 911 GT3 R 997, 4:01:45.709 Std. = 163.292 km/h |
Schnellste Runde | #114, Marc Lieb, Arno Klasen / Lucas Luhr, Manthey Racing GmbH, Porsche 911 GT3 R 997, 8:14.234 Min. = 177.504 km/h in Rnd. 19 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 114 | SP9 | Manthey Racing GmbH |
Marc Lieb, Arno Klasen, Lucas Luhr |
Porsche 911 GT3 R 997 |
27 | 4:01:45.709 | 163.292 | 8:14.234 | 177.504 | 19 | |
2 | 99 | SP9 | PHOENIX RACING |
Frank Stippler, Marc Basseng |
Audi R8 LMS |
27 | 4:05:21.566 | 160.898 | 3:35.857 | 8:16.654 | 176.639 | 19 |
3 | 739 | E1XP | Mamerow Racing |
Bernd Schneider, Chris Mamerow |
Mercedes- Benz SLS AMG GT3 |
27 | 4:05:30.345 | 160.802 | 3:44.636 | 8:23.467 | 174.249 | 16 |
4 | 86 | SP9 | - | Christian Hohenadel, Lance David Arnold |
GM Corvette |
27 | 4:05:58.129 | 160.499 | 4:12.420 | 8:18.711 | 175.910 | 17 |
5 | 88 | SP9 | HARIBO TEAM MANTHEY |
Christian Menzel, Richard Westbrook, Patrick Long |
Porsche 911 GT3 R 997 |
27 | 4:08:51.645 | 158.634 | 7:05.936 | 8:24.383 | 173.932 | 7 |
6 | 112 | SP9 | Manthey Racing GmbH |
Armin Hahne, Jochen Krumbach, Marc Gindorf |
Porsche 911 GT3 R 997 |
27 | 4:09:47.389 | 158.044 | 8:01.680 | 8:22.685 | 174.520 | 2 |
7 | 110 | SP9 | WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY |
Georg Weiss, Oliver Kainz, MichaelJacobs |
Porsche 911 GT3 R 997 |
27 | 4:10:43.058 | 157.459 | 8:57.349 | 8:21.907 | 174.790 | 5 |
8 | 652 | CUP2 | AvD e.V. Scuderia Offenbach |
Kai Riemer, Rodney Forbes |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
27 | 4:11:54.424 | 156.716 | 10:08.715 | 8:35.369 | 170.224 | 6 |
9 | 677 | CUP2 | - | Dennis Busch, Marc Busch |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
26 | 4:02:09.740 | 156.984 | 1 Runde | 8:32.227 | 171.269 | 2 |
10 | 105 | SP9 | Dörr Motorsport GmbH |
Rudi Adams, Stefan Aust, Peter Posavac |
BMW Z4 GT3 |
26 | 4:04:00.613 | 155.795 | 1 Runde | 8:30.855 | 171.729 | 21 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | # | Team | Fahrer | Wagen | Gesamt (Std.) Runden |
Schn.-Rnd. (Min.) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|
Cup2 | 652 | Scuderia Offenbach | Kai Riemer Rodney Forbes |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 4:11:54.424 27 |
8:35.369 5 |
E1-XP | 739 | Mamerow Racing | Bernd Schneider Chris Mamerow |
Mercedes-Benz SLS AMG | 4:05:30.345 27 |
8:23.467 16 |
H1 | 58 | MSC Wahlscheid e. V. | Rolf Derscheid Michael Flehmer |
BMW 318iS | 4:02:01.379 22 |
10:28.146 10 |
H2 | 33 | - | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190 E | 4:05:52.123 24 |
9:09.497 16 |
H3 | 25 | - | Hubert Nacken Ulli Packeisen |
BMW M3 | 4:02:58.653 24 |
9:34.071 15 |
H4 | 4 | - | Franz Groß Maximilian Groß Thomas Müller |
BMW M3 | 3:57:55.652 21 |
10:06.495 11 |
SP1 | 417 | - | Mike Schmit Michael Brüggenkamp |
Suzuki Swift GTR | 3:59:02.618 20 |
10:55.349 16 |
SP2 | 371 | - | Carsten Erpenbach Ralf Martin |
Ford Fiesta | 4:00:10.332 22 |
10:15.442 6 |
SP2T | 411 | ALPECIN-SCHIRRA motoring | Friedrich von Bohlen Markus Oestreich |
BMW Mini | 4:04:25.940 25 |
8:58.451 6 |
SP3 | 311 | BLACK FALCON | Maik Rosenberg Emin Akata Jürgen Dinstühler |
BMW 320i | 4:03:40.428 24 |
9:16.201 7 |
SP3T | 346 | - | Hakon Schjaerin Atle Gulbrandsen Christian Krognes |
Audi TT | 4:03:41.901 25 |
9:03.664 19 |
SP4 | 252 | - | Eugen Sing Friedhelm Mihm |
Mercedes-Benz 201 EVO II | 4:07:04.830 24 |
9:23.827 5 |
SP4T | 256 | Raeder Motorsport | Marc Hennerici Christopher Mies Christoph Breuer |
Audi TT RS | 4:07:14.361 26 |
8:34.500 2 |
SP5 | 220 | Live-Strip.com Racing | Fabian Plentz Thobias Neuser |
BMW 330 iM | 4:04:20.450 25 |
9:04.030 3 |
SP6 | 180 | - | Heinz Schmersal Stephan Rösler |
BMW Z4 | 4:02:57.910 25 |
8:56.109 2 |
SP7 | 169 | - | Norbert Fischer Marco Seefried Sebastian Asch |
Porsche 911 GT3 997 | 4:04:28.001 25 |
8:31.183 2 |
SP8 | 130 | - | Ed Nicelife Thomas Koll Daniel Keilwitz |
GM Corvette C6 | 4:07:46.211 25 |
8:57.743 19 |
SP8T | 147 | Team Götz Motorsport | Peter Venn Karl Pflanz Axel Duffner |
Audi RS 4 | 4:10:31.011 25 |
9:14.093 16 |
SP9 | 114 | Manthey Racing GmbH | Marc Lieb Arno Klasen Lucas Luhr |
Porsche 911 GT3 R 997 | 4:01:45.709 27 |
8:14.234 19 |
SP10 | 74 | - | Uwe Nittel Wolfgang Weber |
Aston Martin V8 Vantage | 4:07:45.341 25 |
9:03.679 17 |
V2 | 586 | - | Alexander Mies Tobias Neuser |
BMW 318ti | 4:07:57.838 22 |
10:33.941 5 |
V3 | 579 | - | Christian Benz Stefan Benz |
Renault Clio RS | 4:04:32.510 22 |
10:23.512 5 |
V4 | 565 | - | Markus Schmickler Guido Strohe Lars Heisel |
BMW 325i | 4:05:29.994 23 |
9:57.093 4 |
V5 | 505 | MOTEC Wheels Team MK- Motorsport | Matthias Unger Daniel Zils Tim Scheerbarth |
BMW Z4 | 3:56:52.189 23 |
9:39.135 5 |
V6 | 480 | - | Michael Luther Joachim Kiesch Martin Tschornia |
BMW M3 | 4:07:20.966 24 |
9:34.390 15 |
VD1T | 465 | - | Jörg Kirsten Achim Walter |
Alfa Romeo 147 JTD | 4:04:53.079 17 |
10:13.123 2 |
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Quelle: VLN-Presse
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen