- 36. DMV 4-Stunden-Rennen
- 2. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011
- Veranstalter: RG Düren e.V. im DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 42/2011
Zeitplan*
Samstag, 30. April 2011 | |
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08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
12:00-16:00 Uhr | Rennen | 4 Stunden |
18:00 Uhr | Siegerehrung im ring°boulevard |
Das Rennen
Mercedes-Benz, Porsche und BMW auf dem Podium
Nürburgring. Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) und Armin Hahne (Wimbach) feierten beim 36. DMV 4-Stunden-Rennen den ersten Mercedes-Benz-Sieg in der Saison 2011. Nach 28 Runden wurde das Duo im SLS AMG GT3 mit einem Vorsprung von 33,604 Sekunden auf die Zweitplatzierten Timo Bernhard (Dittweiler), Lucas Luhr und Romain Dumas (beide Schweiz) im Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing abgewinkt. Platz drei ging an die Mannschaft von BMW-Motorsport. Dirk Müller (Schweiz), Dirk Werner (Würzburg) und Dirk Adorf (Michelbach) errangen im BMW M3 GT mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,614 Sekunden den letzten Podiumsrang. Das Nachsehen hatten Lance David Arnold (Duisburg), Christopher Brück (Köln) und Christian Frankenhout (Niederlande) im SLS AMG GT3 von Heico-Motorsport. Das Trio belegte Rang vier, markierte mit 8:18,927 Minuten aber immerhin die schnellste Rennrunde. Bei sonnigen Bedingungen nahmen 203 Rennfahrzeuge das DMV 4-Stunden-Rennen der Renngemeinschaft Düren in Angriff. Für Ex-DTM-Fahrer Armin Hahne war es der erste Sieg in einem VLN-Rennen überhaupt und der 38. Erfolg für ein Fahrzeug aus dem Hause Mercedes-Benz.
Bereits vor dem Rennen wurde deutlich, dass der Rennsieg nur über das Mamerow-Team gehen würde. In 8:13,730 Minuten fuhr Chris Mamerow im Zeittraining die Bestzeit. Von der Pole-Position aus gestartet, dominierte der SLS AMG GT3 das Geschehen an der Spitze. „Auch wenn es einfach ausgesehen hat – das war kein entspannter Sieg“, so Mamerow. „Wir mussten über die kompletten vier Stunden alles geben, denn unser Ziel ist es, Siege einzufahren.“ Sein erfahrener Teamgefährte Hahne ergänzte: „Unsere Arbeit im Team hat sich ausgezahlt. Wir haben am Freitag einen sechststündigen Test absolviert und dabei große Fortschritte in Sachen Fahrwerk und Bremse gemacht.“
Nach der Nullrunde der Manthey-Speerspitze beim VLN-Auftakt zeigte sich Bernhard mit Platz zwei zufrieden: „Das war für uns heute ein gutes Rennen. Nach vier Stunden ohne auch nur das geringste Problem ins Ziel zu kommen, war sehr wichtig. Mamerow war heute nicht zu schlagen.“ Adorf war nach seinem zweiten Stint überglücklich: „Ich habe mich extrem gefreut, dass es mir gelungen ist, in der letzten Runde die Angriffe des Heico-SLS abzuwehren. Ich musste in den letzten Runden richtig pushen, um den Podiumsplatz ins Ziel zu retten.“ Der zweite BMW M3 GT – mit Jörg Müller (Monaco), Augusto Farfus (Brasilien) und Pedro Lamy (Portugal) am Volant – wurde auf Platz fünf abgewinkt. Den schnellsten Audi R8 LMS pilotierten die Phoenix-Piloten Marc Basseng (Leutenbach), Frank Stippler (Bad Münstereifel) und Marcel Fässler (Schweiz) auf Platz sechs.
Hans-Joachim Stuck beendete das erste Rennen zusammen mit seinen beiden Söhnen Johannes und Ferdinand (alle Österreich) sowie Frank Kechele (Laufen) auf Platz 28. „Für uns stand im Vordergrund, Erfahrungen zu sammeln“, sagt der Altmeister. „Aus diesem Grund sind wir heute nicht auf Angriff gefahren.“ 26 Runden absolvierte die Familienbande im Lamborghini Gallardo von Reiter Engineering. Die ersten Testkilometer absolvierte der neue Golf24 aus dem Hause Volkswagen erfolgreich. Am Ende belegten Fredrik Ekblom (Schweden), Peter Terting (Börwang) und Franck Mailleux (Frankreich) Platz 20 in der Gesamtwertung. „Wir haben die ersten Erfahrungen im Renneinsatz gesammelt“, so Terting. „Nun geht das Testprogramm mit Ausblick auf das 24-Stunden-Rennen weiter.“
Geglückte Rennpremiere des weiterentwickelten Porsche 911 GT3 R Hybrid: Mit der ‚Version 2.0‘ des innovativen Hybrid-Rennwagens aus Weissach fuhren die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld), Marco Holzer (Lochau) und Patrick Long (USA) auf den elften Platz. „Wir machen mit der 2011er-Version gute Fortschritte“, sagte Porsche-Sportchef Hartmut Kristen. „Bei einem weiteren Einsatz im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, werden wir zusätzliche Daten sammeln.“
Mit seinem zweiten Klassensieg in der stark besetzten Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo hat Maik Rosenberg (Attendorn) die Tabellenführung übernommen. Zusammen mit Peter Terting pilotierte er den Volkswagen Scirocco von LMS Engineering und verwies die Konkurrenz auf die Plätze. Auf Rang zwei liegen nach zwei von zehn Rennen Carsten Knechtges (Mayen), Manuel Metzger (Rickenbach-Hütten) und Tim Scheerbarth (Dormagen), die ihrerseits mit dem BMW Z4 von Black Falcon zum zweiten Mal bei den VLN-Serienwagen bis 3.000 ccm Hubraum triumphierten.
Mit der 42. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy steht in zwei Wochen das erste von zwei 6-Stunden-Rennen der Saison auf dem Programm. Am 14. Mai wird dann die Erfolgsgeschichte der populärsten Breitensportserie Europas um ein neues Kapitel reicher.
Historisches Fahrerlager feierlich wiedereröffnet
Nach rund einem halben Jahr Restaurierungsarbeiten wurde im Rahmen des zweiten Laufes zur VLN Langstreckenmeisterschaft das historische Fahrerlager am Nürburgring wiedereröffnet. Zusammen mit den Fahrerlegenden Hans Herrmann und Erich Zakowski durchschnitten Kai Richter und Jörg Lindner von der Nürburgring Automotive GmbH das rote Band. „Es geht nicht einfach darum, auf den Zug der Geschichte zu springen, man muss auch wissen, wohin die Reise geht“, zitierte Richter die ehemalige EU-Kommissarin Edith Cresson in seiner Eröffnungsrede, und fügte hinzu: „Wir haben diesem Zug einen angemessenen Bahnhof gebaut und damit ein Zeichen gesetzt, dass historischer Motorsport auch in Zukunft eine Hauptrolle am Nürburgring spielen wird.“
36. DMV 4-Stunden-Rennen | |
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Pole-Position | #7, Chris Mamerow / Armin Hahne, MAMEROW / ROWE Racing, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 8:13.730 Min. = 177.685 km/h |
Gestartet | 203 |
Gewertet | 140 |
Nicht gewertet | 63 |
Sieger | #7, Chris Mamerow / Armin Hahne, MAMEROW / ROWE Racing, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 4:05:01.495 Std. = 167.085 km/h |
Schnellste Runde | #19, Lance David Arnold / Christopher Brück / Frankenhout Christian, Heico Motorsport GmbH, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 8:18.927 Min. = 175.834 km/h in Rnd. 26 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückstand |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
|
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1 | 7 | SP9 | MAMEROW / ROWE Racing |
Chris Mamerow, Armin Hahne |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:05:01.495 167.085 - |
8:19.551 175.615 2 |
2 | 11 | SP9 | Manthey Racing |
TimoBernhard, Lucas Luhr, Romain Dumas |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:05:35.099 166.704 33.604 |
8:21.258 175.016 2 |
3 | 43 | E1XP | BMW Motorsport |
Dirk Müller, Dirk Werner, Dirk Adorf |
BMW M3 GT | 28 | 4:06:14.368 166.261 1:12.873 |
8:22.964 174.423 27 |
4 | 19 | SP9 | Heico Motorsport GmbH |
Lance David Arnold, Christopher Brück, Christian Frankenhout |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:06:14.982 166.254 1:13.487 |
8:18.927 175.834 26 |
5 | 42 | E1XP | BMW Motorsport |
Jörg Müller, Augusto Farfus, Pedro Lamy |
BMW M3 GT | 28 | 4:06:35.306 166.025 1:33.811 |
8:24.000 174.064 2 |
6 | 28 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix |
Marc Basseng, Frank Stippler, Marcel Fässler |
Audi R8 LMS | 28 | 4:07:33.336 165.377 2:31.841 |
8:21.560 174.911 27 |
7 | 48 | SP7 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 |
28 | 4:10:46.560 163.253 5:45.065 |
8:22.602 174.548 2 |
8 | 25 | SP9 | Audi Sport Team Abt Sportsline |
Christian Abt, Luca Ludwig, Christopher Mies |
Audi R8 LMS | 28 | 4:11:05.471 163.048 6:03.976 |
8:21.237 175.024 25 |
9 | 10 | SP9 | Manthey Racing |
Jochen Krumbach, Marc Gindorf, Philipp Wlazik |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:11:23.125 162.857 6:21.630 |
8:33.079 170.984 17 |
10 | 27 | SP9 | PHOENIX RACING |
Christopher Haase, Markus Winkelhock, Marc Bronzel |
Audi R8 LMS | 28 | 4:11:48.089 162.588 6:46.594 |
8:32.210 171.274 26 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 9/5 | 100 | - | Rodney Forbes Kai Riemer |
Porsche 911 Cup 997 | 28 | 4:13:30.381 161.495 |
8:35.327 170.238 9 |
CUP3 | 26/18 | 678 | - | Jannik Olivo Elmar Jurek |
Renault Clio Cup | 25 | 4:08:15.137 147.243 |
9:41.256 150.929 23 |
E1XP | 3/3 | 43 | BMW Motorsport | Dirk Müller Dirk Werner Dirk Adorf |
BMW M3 GT | 28 | 4:06:14.368 166.261 |
8:22.964 174.423 27 |
H2 | 1/1 | 600 | DMV e.V. | Claus-Dieter Rusack Holger Träger |
VW Golf | 23 | 4:07:05.013 136.105 |
10:06.600 144.623 2 |
H3 | 4/1 | 590 | - | Ulli Packeisen Hubert Nacken |
BMW M3 | 25 | 4:07:01.052 147.979 |
9:28.770 154.242 2 |
H4 | 3/2 | 568 | - | Johannes Paczynski Heinz-Josef Bermes Andreas Baier |
Porsche 911 RSR 993 | 25 | 4:01:35.856 151.299 |
9:04.261 161.188 1 |
SP2T | 5/3 | 366 | sig-motorsport GmbH | Ingo Gaupp Steffen Schmid |
BMW Mini | 24 | 4:05:46.443 142.779 |
9:48.540 149.061 10 |
SP3 | 2/2 | 1 | - | Wolf Silvester Rainer Kathan Max Kuypers |
BMW Z4 | 25 | 4:07:58.802 147.405 |
9:30.026 153.902 2 |
SP3T | 22/15 | 301 | LMS Engineering | Maik Rosenberg Peter Terting |
VW Scirocco | 26 | 4:03:30.095 156.121 |
8:53.263 164.512 15 |
SP4 | 1/1 | 218 | - | Lutz Herz Roland Mühlbauer Michael Pingel |
BMW 325i | 23 | 16:08:06.271 34.737 |
9:47.878 149.229 21 |
SP4T | 3/2 | 232 | FH Köln Motorsport e.V. | Daniela Schmid Anja Wassertheurer Benjamin Koske |
Ford Focus RS | 25 | 4:06:20.250 148.388 |
9:22.951 155.837 22 |
SP5 | 9/8 | 210 | - | Thomas Kappeler Harald Hennes Thomas Gerling |
BMW M3 | 26 | 4:06:39.789 154.120 |
9:02.348 161.757 2 |
SP6 | 5/3 | 171 | MSC Rhön e.V. im AvD | Wolfgang Kudrass Christian Leutheuser Daniel Keilwitz |
BMW M3 | 25 | 4:07:50.297 147.489 |
9:03.805 161.323 18 |
SP7 | 13/8 | 48 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 | 28 | 4:10:46.560 163.253 |
8:22.602 174.548 2 |
SP8 | 7/3 | 126 | Aston Martin Test Centre | Chris Porritt Richard Meaden Peter Cate |
Aston Martin Vantage | 26 | 4:22:03.525 145.065 |
8:56.645 163.476 2 |
SP8T | 1/1 | 134 | Volkswagen Motorsport | Frederik Ekblom Peter Terting Franck Mailleux |
VW Golf GT 24 | 27 | 4:11:09.924 157.178 |
8:37.217 169.616 23 |
SP9 | 21/14 | 7 | MAMEROW / ROWE Racing | Chris Mamerow Armin Hahne |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 28 | 4:05:01.495 167.085 |
8:19.551 175.615 2 |
SP10 | 7/5 | 150 | Team Mathol Racing | Wolfgang Weber Norbert Bermes Rickard Nilsson |
Aston Martin V8 Vantage | 26 | 4:11:30.708 151.149 |
9:04.987 160.973 3 |
V2 | 5/4 | 490 | - | Günter Memminger | BMW 318is | 23 | 4:06:52.775 136.217 |
10:22.609 140.904 11 |
V3 | 7/4 | 480 | - | Alexander Mies Axel Burghardt Jens Moetefindt |
BMW 320 si | 23 | 4:09:03.834 135.022 |
10:22.723 140.879 6 |
V4 | 11/10 | 433 | - | Markus Schmickler Guido Strohe Lars Heisel |
BMW 325i | 24 | 4:07:58.111 141.515 |
10:03.797 145.295 18 |
V5 | 16/11 | 396 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Carsten Knechtges Manuel Metzger Tim Scheerbarth |
BMW Z4 | 25 | 4:10:38.378 145.841 |
9:40.317 151.173 2 |
V6 | 15/11 | 382 | - | Thomas Koll Jörg Viebahn |
Porsche Cayman | 25 | 4:08:35.588 147.041 |
9:26.086 154.974 |
VD1T | 3/2 | 545 | Peugeot RCZ Team Nokia | Michael Bohrer Stephane Caillet Jürgen Nett |
Peugeot RCZ HDi | 23 | 4:04:05.104 137.777 |
10:05.103 144.981 14 |
VD3T | 2/1 | 535 | - | Günter Beckers Bob Wolletz Martin Gaus |
BMW 335d GTR | 21 | 4:00:37.277 127.607 |
9:34.837 152.614 2 |
VT2 | 2/2 | 470 | FLEPER MOTORSPORT | Marcel Hoppe Harald Thönnes |
VW Scirocco R | 23 | 4:07:27.914 135.895 |
10:02.566 145.591 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen