- DMV-250-Meilen-Rennen
- 9. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1986
- Ausrichter: AC Monheim e.V. im DMV
- Nordschleife, 20835 m
- Distanz 24 Runden = 500,040 km
- ONS Reg.-Nr. 187/86
11. Oktober 1986
Das Rennen
Gartmann/Döring holen verdienten Gesamtsieg
Lange hatten Dieter Gartmann (Osnabrück) und Helmut Döring (Wirges) auf diesen Moment gewartet – beim neunten Saisonlauf der VLN 1986 war es endlich so weit: Mit ihrem BMW 635 CSi Gruppe H, angetrieben vom kraftvollen 24-Ventil-Triebwerk der BMW Motorsport GmbH, sicherten sie sich den Gesamtsieg auf der Nürburgring-Nordschleife. Schon früh in der Saison hatte man sich Chancen ausgerechnet, doch erst jetzt passte alles – Technik, Taktik und Timing.
Der 500-Kilometer-Klassiker auf dem 20,8 Kilometer langen Eifelkurs wurde dabei zu einer Demonstration fahrerischer Qualität und technischer Ausdauer. Vor allem Olaf Manthey setzte ein Ausrufezeichen: Mit dem seriennäheren Gruppe-A-BMW 635 CSi lieferte der Bonner eine herausragende Vorstellung ab und hielt über weite Strecken Kontakt zur stärkeren Konkurrenz. Zusammen mit Dieter Schäfer (Heimersheim) holte er sich verdient den Klassensieg in der Gruppe A und den zweiten Gesamtrang – nur rund eine Minute hinter den Siegern.
Harter Dreikampf an der Spitze – Technik fordert ihren Tribut
Das übliche Aufeinandertreffen zwischen Peter Schem (Minden) im Ford Capri und Volker Strycek (Bochum) im Mich-Manta blieb aus – Strycek war beim EM-Lauf in Jarama im Einsatz. Dafür entwickelte sich an der Spitze ein packender Dreikampf zwischen Gartmann/Döring, Manthey/Schäfer und Schem/Brinkmann. Früh im Rennen nutzte Döring die Leistung seines 635ers und setzte sich an die Spitze, doch Manthey blieb ihm dicht auf den Fersen – teilweise mit herunterhängender Stoßstange vom engen Zweikampf.
Schem kämpfte ebenso beherzt mit, bis in Runde 14 das Pech zuschlug: Partner Karl-Heinz Brinkmann (Bochum) verlor nach der Hatzenbach-Kurve ein Rad, der Capri schlug hart in die Leitplanken ein – Ausfall statt Podium.
Hinter dem Spitzenduo brachte das Team Otto Altenbach und Matthias Felser (beide Leverkusen) ihren 2,4-Liter-Kadett auf den dritten Rang. Der eigentlich chancenreiche Mercedes 280 CE von Ulrich Richter (Essen) fiel durch eine unverschuldete Kollision mit dem Escort RS von Herbert Kummle (Zell) zurück – eine starke Aufholjagd brachte Richter und Hans-Winand Claaßen (Moers) jedoch noch auf Rang vier. Kummle/Faubel wurden Fünfte und sammelten wichtige Punkte für die Gesamtwertung – trotz Streichresultat kletterte Kummle auf den dritten Platz der Cup-Gesamtwertung.
In den hart umkämpften Unterklassen des Veedol-Cups blieben Überraschungen nicht aus. Die Dortmunder Dietmar Pickhard und Christian Brocke bauten im Golf GTI mit Platz zwei in der Gruppe G3 ihre Tabellenführung weiter aus, während Karl-Heinz Gürthler (Bochum) und Lutz-Wilhelm Höhl (Dortmund) im Porsche 944 turbo souverän die Gruppe G für sich entschieden. Dahinter landeten Franz-Josef Bröhling (Köln und Axel Felder (Hückeswagen) im Sierra Cosworth (G1) sowie das Eickwinkel-Trio mit dem Cup-Porsche (G2) auf den Verfolgerplätzen.
Der Gruppe-N-Kampf bis 1600 ccm ging erneut an Toyota-Pilot Mike Korten (Krefeld), nachdem Hubert Jahn Idar-Oberstein und Frank Babendererde (Gönnersdorf) im Escort RSi einen weiteren Ausfall hinnehmen mussten. Die Gruppenspitze sicherten sich Hans-Günter Paul (Dillenburg) und Hubert Witzel (Wildflecken) mit dem Pohl-Escort RS turbo.
Endlich ein Sieg: Golf-Team Schmidt/Kathner-Dierks beendet Durststrecke
In der Gruppe A bis 1600 ccm gelang dem VW-Golf-Duo Günter Schmidt (Essen) und Claus Kathner-Dierks (Hamburg) nach einer Saison voller Rückschläge endlich der erste Klassensieg. Bei den Zweilitern setzte sich erneut das erfahrene Team Hugo Schauff (Jülich) und Jürgen Schmitt (Düsseldorf) im ehemaligen RAS-Scirocco durch.
Die hart umkämpfte H-Klasse bis 1300 ccm ging an das eingespielte Team Dieter Radecki (Bergisch Gladbach) und Dieter Jakob (Köln) im Talbot Samba. Dahinter reihten sich Michael Pötschke (Berlin) und Peter John (Duisburg) im Polo Coupé und das Kissling-Corsa-Team Vera Nillies (Rüthen) und Paul Hulverscheid (Halver) ein.
| Gestartet | 129 |
| Gewertet | 79 |
| Nicht gewertet | 50 |
| Sieger | #5, Dieter Gartmann / Helmut Döring, BMW 635 CSI, 24 Runden, 3:26.57,96 h = 144,962 km/h |
| Schnellste Runde | #10, Olaf Manthey / Schäfer, BMW 635 CSI, 8.10,79 min = 152,827 km/h in Runde 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
| # | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) In Runde | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 5 | 21 | Kamei Crew, Wiesbaden | Gartmann, Dieter, Osnabrück Döring, Helmut, Wirges |
BMW 635 CSI | 24 | 3:26.57,96 144,962 |
8:13,55 151,972 2 |
| 2. | 10 | 16 | Team Burgkellerei | Manthey, Olaf, Bonn Schäfer, Dieter, Heimersheim |
BMW 635 CSI | 24 | 3:28.00,26 144,239 1.02,30 |
8:10,79 152,827 2 |
| 3. | 1 | 21 | AC Monheim | Altenbach, Otto, Leverkusen Felser, Matthias, Leverkusen |
Merkur Kadett | 24 | 3:30.28,29 142,548 3.30,33 |
8:21,52 149,557 16 |
| 4. | 6 | 21 | Claaßen, Hans-Winand, Moers Richter, Ulrich, Essen |
Daimler Benz 280 | 24 | 3:31.34,99 141,799 4.37,03 |
8:21,05 149,697 2 |
|
| 5. | 19 | 20 | Pontus Racing | Kummle, Herbert, Zell Faubel, Peter, Remscheid |
Ford Escort RS 2000 | 24 | 3:31.42,48 141,715 4.44,52 |
8:21,03 149,703 2 |
| 6. | 15 | 16 | RGA RG Allgäu | "mastop" Dufter, Franz, Marktschellenberg |
BMW 323i | 24 | 3:31.50,80 141,623 4.52,84 |
8:25,07 148,506 13 |
| 7. | 49 | 15 | Valvoline RG, Düren | Schmitt, Jürgen, Düsseldorf Schauff, Hugo, Jülich |
VW Scirocco | 24 | 3:35.25,95 139,265 8.27,99 |
8:37,87 144,835 17 |
| 8. | 12 | 16 | RG Bergisch Gladbach | Felder, Werner, Bergisch Gladbach Möller, Fritz, Detmold |
BMW 635 CSI | 24 | 3:36.33,43 138,542 9.35,47 |
8:20,94 149,730 2 |
| 9. | 101 | 2 | Gürthler, Karl-Heinz, Bochum Höhl, Lutz-Wilhelm, Dortmund |
Porsche 944 Turbo | 23 | 3:27.04,86 138,845 1 Runde |
8:35,24 145,574 5 |
|
| 10. | 52 | 15 | Dalemans, Karl-H., Ratingen Schrader, Heinz-H., Wuppertal |
Opel Manta | 23 | 3:27.38,02 138,476 1 Runde |
8:40,63 144,067 20 |
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe G1, Gestartet: 2, Gewertet: 2
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 12. | 169 | HWRT Auto-Tuning, Neuenstein | Felder, Axel, Hückeswagen Felder, Uwe, Remscheid Bröhling, Franz-Josef, Köln |
Ford Sierra | 23 | 3:28.34,07 137,855 |
8.31,14 146,742 5 |
| 2. | 27. | 168 | Römer, Karl-H., Ratingen | Porsche 911 SC | 22 | 3:30.12,45 130,833 |
9.09,52 136,493 11 |
Kl. 2, Gruppe G2, Gestartet: 12, Gewertet: 8
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 9. | 101 | Gürthler, Karl-Heinz, Bochum Höhl, Lutz-Wilhelm, Dortmund |
Porsche 944 Turbo | 23 | 3:27.04,86 138,845 |
8:35,24 145,574 5 |
|
| 2. | 14. | 100 | Eickwinkel, Uwe, Bottrop Eickwinkel, Wolfgang, Bottrop Wlazik, Karl Heinz, Bottrop |
Porsche 944 Turbo | 23 | 3:29.28,71 137,256 |
8.35,07 145,62 7 |
|
| 3. | 21. | 104 | MSC Wahlscheid | Sprungmann, Heinz, Essen Menneken, Gerd, Selm Meyer, Dierk, Lohmar |
VW Golf GTI | 22 | 3:25.08,88 134,060 |
8.58,43 139,305 10 |
| 4. | 22. | 103 | von Hatten, Axel, Stuttgart | Porsche 944 Turbo | 22 | 3:25.47,51 133,640 |
8.54,32 140,376 15 |
|
| 5. | 41. | 106 | Klauke, Josef, Meschede Tschornia, Martin, Bestwig |
VW Golf GTI | 22 | 3:34.00,89 128,506 |
9.16,10 134,878 2 |
|
| 6. | 60. | 109 | Füchtler, Kurt, Bergisch Gladbach | VW Golf | 21 | 3:32.48,51 123,360 |
9.48,52 127,448 9 |
|
| 7. | 69. | 105 | SFG Köln | Lingen, Dieter, Köln Enderle, Luis, Göppingen |
Ford Sierra XR | 20 | 3:29.16,18 119,472 |
9.33,03 130,893 8 |
| 8. | 75. | 111 | DMV RT, Berlin | Bierei, N/A Kretschmer, N/A |
BMW 323i | 19 | 3:34.21,48 110,804 |
10.19,73 121,030 16 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 107 | Over, Ralf, Bornheim Over, Karl, Wesseling |
VW Scirocco | 18 | 3:23.18,80 110,675 |
9.37,71 129,833 2 |
|||
| 102 | MSC Stuttgart | Ditzinger, J., Stuttgart Dr. Hötzinger, Harald, Traunstein Maisel, Peter, München |
Porsche | 15 | 2:18.36,82 135,278 |
8.43,47 143,286 6 |
||
| 110 | Bierei, N/A Reckow, N/A |
BMW 323i | 7 | 1:44.33,37 83,693 |
10.23,28 120,340 6 |
|||
| 108 | Mennicken, N/A Iserlohn, N/A |
Saab 99 Turbo | 4 | 0:49.31,05 N/A |
9.55,32 125,992 2 |
|||
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 16, Gewertet: 12
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 33. | 140 | Crew Knüttel Avon Racing Deutschland | Kuhlendahl, N/A Lauer, N/A |
VW Scirocco | 22 | 3:30:45,20 130,494 |
9.10,67 136,208 4 |
| 2. | 35. | 139 | Pickhard, Dietmar, Dortmund Brocke, Christian, Dortmund |
VW Golf GTI | 22 | 3:31.02,44 130,317 |
9.21,21 133,650 9 |
|
| 3. | 37. | 143 | Mantzel Opel Tuning, Oberhausen | Kober, Klaus, Weitenfeld Kober, Peter, Niederdreisbach Berg, Hans-Jürgen, Beul |
Opel Kadett GTE | 22 | 3:31.45,15 129,878 |
9.16,75 134,721 10 |
| 4. | 39. | 146 | MSC Hennef | Loosen, Wolfgang, Köln Loosen, Friedhelm, Köln Löffelsender, N/A |
Ford XR | 22 | 3:33.08,14 129,036 |
9.07,90 136,897 4 |
| 5. | 44. | 152 | Bergischer MC, Wuppertal | Wassmund, Jochen, Hamburg | VW GTI | 21 | 3:24.16,35 128,515 |
9.26,66 132,365 15 |
| 6. | 45. | 142 | Schulze-Ardey, Günther, Frödenberg Geitz, Ulrike, Hagen Geitz, Herbert, Hagen |
Opel Manta GTE | 21 | 3:24.57,07 128,089 |
9.12,56 135,742 13 |
|
| 7. | 47. | 149 | Valvoline Racing, Hamburg | Ströter, Hans-Georg, Köln Lehmann, H.-J., Grevenich Kretschmer, Hans, Köln |
Ford Escort | 21 | 3:25.09,81 127,956 |
9.16,37 134,813 4 |
| B. | 48. | 151 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Mönch, Franz, Köln Berg, Hans-Reiner, Köln |
Opel Kadett | 21 | 3:25.35,11 127,694 |
9.20,13 133,908 4 |
| 9. | 56. | 147 | MSC Hennef | Gerlings, Eva-Maria, Siegburg "Mr. Pipp" Lauer, N/A |
Opel Kadett GSI | 21 | 3:30.54,22 124,474 |
9.23,67 133,067 4 |
| 10. | 58. | 145 | BMW Club, Göttingen | Merkle, Andreas, Göttingen Rorig, Friedel, Göppingen Rother, Jesko, Göttingen |
Opel Kadett Gaupe | 21 | 3:31.22,97 124,192 |
9.18,26 134,356 4 |
| 11. | 59. | 154 | Tschentscher, J., Lünen Flentje, Gerd |
Opel Kadett | 21 | 3:32.22,77 123,609 |
9.16,21 134,851 14 |
|
| 12. | 63. | 150 | Reimann, Manfred, Niederkassel Heinz, Rolf, Bonn Meier, Georg, Bornheim |
Ford Fiesta XR | 20 | 3:3:24.19,42 122,364 |
9.31,53 131,237 3 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 148 | Mangelmann, Guido, Kempen Mangelmann, Helga Michelkens, N/A |
Ford | 12 | 2:16,09,08 110,180 |
10.31,29 118,813 9 |
|||
| 144 | Hamacher, Karl-R., Stolberg Mallmann, Helmut, Stolberg |
VW Golf GTI | 9 | 1:25.53,83 130,981 |
9.20,81 133,745 9 |
|||
| 141 | MSC Dhünn | Rittmeier, Meinh., Wermelskirchen | VW Scirocco | 6 | 0:57.25,90 130,600 |
9.18,02 134,414 5 |
||
| 153 | MSC Dortmund | Lorken, Dietmar, Dortmund | Renault 5 Alpine | 1 | 0:11.43,14 106,672 |
11.43,14 106,672 1 |
||
Kl. 4, Gruppe G4, Gestartet: 7, Gewertet: 7
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 50. | 185 | Milz, Theo, Zingsheim Mayer, Gerhard, Engelgau |
Alfasud Sprint | 21 | 3:26.01,21 127,424 |
9.25,30 132,683 3 |
|
| 2. | 51. | 186 | Valvoline RG, Düren | Charlier, Norbert, Simmerath Irnich, Hans-M., Meckenheim |
VW Polo | 21 | 3:24.44,46 126,980 |
9.29,23 131,767 3 |
| 3. | 57. | 187 | MSC Adenau | Herdick, Peter, Essen Hast, Gerhard, Altena |
VW Polo Gaupe | 21 | 3:30.56,52 124,451 |
9.37,06 129,979 2 |
| 4. | 64. | 184 | Schrey, Wolfgang, Wallenhorst | Mazda RX 7 | 20 | 3:24.36,32 122,196 |
9.24,50 132,871 9 |
|
| 5. | 65. | 188 | ACBL Remscheid | Schönstein, Reinhard, Remscheid Becker, Andreas, Remscheid |
VW Polo Gaupe | 20 | 3:26.37,44 121,002 |
9.55,82 125,887 10 |
| 6. | 68. | 197 | von Scheven, N/A | Datsun 160 | 20 | 3:28.04,99 120,153 |
10.03,41 124,303 7 |
|
| 7. | 76. | 190 | Hermanns, Karl-H., Aachen Zimmermann, Harald, Monschau Poster, N/A |
Citroën | 19 | 3:35.06,13 110,421 |
10.18,52 121,266 12 |
Kl. 9, Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 8
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 38. | 123 | P + M Toyota Team, Köln | Korten, Michael, Krefeld | Toyota Corolla | 22 | 3:32.33,15 129,390 |
9.19,36 134,092 4 |
| 2. | 46. | 124 | Haribo RT, Bonn | Stoffel, Hans, sen., Bonn Stoffel, Günter, jun., Bonn Nett, Jürgen, jun. Mayen |
Peugot 205 | 21 | 3:24.57,78 128,082 |
9.26,91 132,306 7 |
| 3. | 49. | 128 | Schneider, P., VS-Schwenningen Gruhler, Th., VS-Schwenningen |
Peugeot 205 GTI | 21 | 3:25.46,21 127,579 |
9.21,72 133,529 8 |
|
| 4. | 52. | 127 | Scuderia Colonia | Jänichen, Andreas, Köln Habets, Josef, Köln |
VW Golf GTI | 21 | 3:27.20,69 126,610 |
9.29,36 131,737 14 |
| 5. | 53. | 130 | MSC Stuttgart | Panowitz, Sven, Böblingen Risch, Eberhard, Magstadt |
Peugeot 205 GTI | 21 | 3:28.07,36 126,137 |
9.27,53 132,162 7 |
| 6. | 55. | 126 | Schmidt, Günter, St. Wendel Schulz, Joachim, St. Wendel |
VW Golf GTI | 21 | 3:29.03,83 125,569 |
9.33,21 130,852 9 |
|
| 7. | 61. | 131 | Öding, Wolfgang, Herdecke Winkelkötter, Arnd, Dortmund Weck, Arnold, Dortmund |
VW Golf GTI | 21 | 3:35.02,95 122,074 |
9.36,82 130,033 13 |
|
| 8. | 70. | 132 | Rheydter CMS | Sein, N/A Trauer, Hubert, Erkelenz |
Toyota Corolla | 20 | 3:29.20,26 119,433 |
9.59,54 125,105 3 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 125 | Niemann, Hans Hermann, Monheim Hacker, Christian, A Fortunaso, Daniel, L |
Toyota Corolla | 14 | 2:21.09,05 123,990 |
9.34,26 130,613 2 |
|||
| 73 | Babendererde, Frank, Gönnersdorf Jahn, Hubert, Idar-Oberstein |
Ford Escort RSi | 1 | 0:11.56,45 104,691 |
11.56,45 104,691 1 |
|||
Kl. 11, Gruppe N über 2000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 34. | 16 | Ford Pohl, Wetzlar | Paul, Hans Gunter, Dillenburg Witzel, Hubert, Wildflecken |
Ford Escort Turbo | 22 | 3:30.59,96 130,342 |
9.05,00 137,625 8 |
Kl. 14, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 8
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 18. | 63 | MSC Ruhrblitz, Bochum | Schmidt, Günter, Essen Kathner-Dierks, Claus, Hamburg |
VW Golf GTI | 23 | 3:34.49,85 133,836 |
8.52,97 140,732 6 |
| 2. | 20. | 74 | Sazma, Rudi, Eschweiler Heitmann, Th., Eschweiler |
Toyota Corolla | 23 | 3:36.17,51 132,932 |
9.02,45 138,272 15 |
|
| 3. | 26. | 66 | Weber, Werner, Bergisch Gladbach Pfabe, Rainer, Bergisch Gladbach |
VW Golf GTI | 22 | 3:30.01,03 130,952 |
9.14,06 135,375 3 |
|
| 4. | 29. | 72 | AMC Ibbenbüren | Hüsken, Werner, Ibbenbüren Dransmann, Bernhard, Georgsmarienhütte |
Ford Escort RSI | 22 | 3:30.21,12 130,743 |
9.08,20 136,822 8 |
| 5. | 62. | 69 | Buron, Horst-P., Quakenbrück Nelson, Helmut, Quakenbrück |
VW Golf GTI | 21 | 3:39.32,37 119,578 |
8.56,11 139,907 2 |
|
| 6. | 71. | 64 | AC Ilmenau | Schestak, Karl, Lüneburg Selonke, Otto, Bleckede |
VW Golf GTI | 20 | 3:29.59,16 119,065 |
8.55,99 139,939 17 |
| 7. | 72. | 67 | RG MSC Langenfeld | Mierzwa, Volker, Solingen Maas, Frank, Solingen |
VW Golf GTI | 20 | 3:31.23,91 118,269 |
9.12,75 135,696 3 |
| 8. | 77. | 71 | Halberstadt, A., Idar-Oberstein | VW Golf GTI | 19 | 3:36.17,19 109,816 |
9.28,48 131,941 10 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 68 | AC Bad Honnef | Ley, Hans Jörn, Bonn Stallmann, Dr. Friedrich Wilhelm, Rheinbreitbach |
VW Golf GTI | 8 | 1:31.31,17 109,275 |
8.57,24 139,613 3 |
||
| 70 | Moritz, N/A Kees, N/A |
VW Golf GTI | 6 | 0:57.21,49 130,767 |
9.14,38 135,297 3 |
|||
| 62 | MSC Sinzig | Wilde, Ewald, Neuwied Saal, Hans-J., Kratzhaus |
VW Golf GTI | 6 | 0:57.52,71 129,592 |
9.00,44 138,786 4 |
||
| 65 | Becker, Hans-J., Attendorn Weber, Ralf, Attendorn |
VW Golf GTI | 2 | 0:21.09,36 118,179 |
10.21,09 120,765 2 |
|||
| 73 | Kremerskothen, Jürgen, Essen Gratze, Bernd, Essen |
Alfasud Ti | 1 | 0:16.15,76 76,869 |
16.15,76 76,869 1 |
|||
Kl. 15, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 5
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 7. | 49 | Valvoline RG, Düren | Schmitt, Jürgen, Düsseldorf Schauff, Hugo, Jülich |
VW Scirocco | 24 | 3:35.25,95 139,265 |
8:37,87 144,835 17 |
| 2. | 10. | 52 | Dalemans, Karl-H., Ratingen Schrader, Heinz-H., Wuppertal |
Opel Manta | 23 | 3:27.38,02 138,476 |
8:40,63 144,067 20 |
|
| 3. | 25. | 46 | Mich Presto Racing, Wiesbaden | Voll, Hans-J., Dortmund Pawasarat, Jonny, Kelkheim |
Opel Manta GTE | 22 | 3:30.00,07 130,962 |
8.58,05 139,403 10 |
| 4. | 31. | 53 | Schnurpfeil AMT, Winsen | Schnurpfeil, Herbert, Winsen Jakobs, N/A |
Opel Manta GTE | 22 | 3:30.33,16 130,619 |
8.56,80 139,728 3 |
| 5. | 78. | 51 | SFG Köln | Klinkhammer, N/A Müller, N/A |
Opel Manta | 19 | 3:37.52,54 109,015 |
8.57,05 139,662 7 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 45 | Fritzsche, Jürgen, Hückeswagen Fritzsche, Heinz-Otto, Hückeswagen |
Opel Manta | 23 | 3:25.54,68 139,634 |
8.28,88 147,394 3 |
|||
| 48 | Mamerow, Peter, Waltrop Mamerow, Rainer, Dortmund |
VW Golf GTI | 20 | 2:59.58,77 138,915 |
8.42,10 143,662 10 |
|||
| 50 | Schnurpfeil AMT, Winsen/Luhe | Burdenski, R., Emmelshausen | Opel Manta | 7 | 1:03.28,42 137,863 |
8.45,81 142,648 3 |
||
| 54 | Ternes, K.-Heinz, Nalbach Lorson, Gerd, Differten |
Opel Manta | 6 | 0:59.47,02 125,462 |
8.53,63 140,558 3 |
|||
| 47 | Kißling MS, Oberhausen | Peil, Heinz-Friedrich, Oberhausen Wader, Manfred, Radevormwald |
Opel Manta | 4 | 0:35.41,13 140,124 |
8.33,00 146,210 3 |
||
| 56 | Krause, Theo, Ibbenbüren Imhof, Volker, Menden Meier, N/A |
Opel Manta | 0 | - | - | |||
Kl. 16, Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 2. | 10 | Team Burgkellerei | Manthey, Olaf, Bonn Schäfer, Dieter, Heimersheim |
BMW 635 CSi | 24 | 3:28.00,26 144,239 |
8:10,79 152,827 2 |
| 2. | 6. | 15 | RGA RG Allgäu | "mastop" Dufter, Franz, Marktschellenberg |
BMW 323i | 24 | 3:31.50,80 141,623 |
8:25,07 148,506 13 |
| 3. | 8. | 12 | RG Bergisch Gladbach | Felder, Werner, Bergisch Gladbach Möller, Fritz, Detmold |
BMW 635 CSi | 24 | 3:36.33,43 138,542 |
8:20,94 149,730 2 |
| 4. | 15. | 11 | Pontus Racing | Felder, Axel, Hückeswagen Felder, Jochen, Remscheid Bröhling, Franz-Josef, Köln |
BMW 635 CSi | 23 | 3:29.54,35 136,977 |
8.21,85 149,459 3 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 13 | Wolf, Herbert, Aachen Severich, Georg, Aachen |
BMW 323i | 9 | 1:20.38,17 139,526 |
8.29,99 147,073 4 |
|||
| 14 | Wagner, N/A Manthey, Olaf, Bonn |
BMW 325i | 3 | 0:28.48,52 130,179 |
8.50,19 141,470 3 |
|||
Kl. 18, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 16, Gewertet: 10
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 19. | 84 | Radecki, Dieter, Bergisch Gladbach Jakob, Dieter, Köln |
Samba Rallye | 23 | 3:35.52,29 133,191 |
8.59,86 138,936 7 |
|
| 2. | 30. | 93 | Poetschke, Michael, Berlin John, N/A |
Veytal Polo | 22 | 3:30.29,24 130,659 |
8.59,82 138,946 7 |
|
| 3. | 32. | 94 | Kißling-MS, Oberhausen | Hulverscheid, Paul, Halver Nillies, Vera, Rüthen |
Opel Corsa | 22 | 3:30.34,30 130,607 |
9.14,72 135,214 8 |
| 4. | 36. | 83 | Packbier, Peter, Langerwehe Nutz, H. Willi, Metternich |
Audi 50 | 22 | 3:31.17,73 130,159 |
9.13,85 135,426 18 |
|
| 5. | 40. | 89 | DAMC Düsseldorf | Welter, Norbert, Düsseldorf Hauck, Michael, Düsseldorf Holtkamp, Gerd, Düsseldorf |
VW Polo GT | 22 | 3:33.17,36 128,943 |
9.16,49 134,784 3 |
| 6. | 42. | 82 | Ben Achmed, K.-H., Mülheim Orbach, Rainer, Mülheim |
VW Polo GT | 22 | 3:34.41,88 128,097 |
9.17,84 134,457 2 |
|
| 7. | 43. | 79 | Scuderia München | Debatin, Gunter, Bruchsal Göpfert, Herbert, Dachau |
VW Polo Coupe GT | 22 | 3:34.42,99 128,086 |
9.24,03 132,982 6 |
| 8. | 54. | 87 | Ohligschläger, D., Burscheid Beckmann, J., Leichlingen |
Opel Kadett | 21 | 3:28.11,44 126,096 |
9.14,18 135,345 4 |
|
| 9. | 74. | 91 | Burghartz, Wilfried, Kaarst Hengl, Karl, Neuss |
Daihatsu Turbo | 19 | 3:33.15,48 111,376 |
9.25,31 132,681 6 |
|
| 10. | 79. | 86 | Afra Autoteile MS Grünewald, Werne | Räker, Andreas, Werne Jacob, Peter, Bergkamen |
VW Polo | 17 | 3:30.30,28 100,955 |
9.14,37 135,299 4 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 92 | Lohmann, Werner, Düsseldorf Trumm, Torsten, Willichen Herrmann, N/A |
Toyota | 18 | 2:55.09,84 128,461 |
9.20,65 133,784 3 |
|||
| 161 | MSC Langenfeld | Losch, Eric, Langenfeld Zbrozek, Frank, Leverkusen |
VW Polo | 9 | 1:38.20,13 114,413 |
9.39,60 129,409 4 |
||
| 159 | Arkenau, Jakob, Goldenst. Babendererde, F., Gönnersdorf |
Ford Fiesta | 7 | 1:10.02,20 124,944 |
9.20,69 133,774 6 |
|||
| 90 | DAMC 05 | Pfaar, Uwe, Kaarst Porten, R.-D., Düsseldorf |
Ford Escort | 7 | 1:45.34,96 82,880 |
10.36,85 117,776 3 |
||
| 160 | Freitag, Peter, Bedburg Fassbender, Wilfried, Hürth Kreitz, Ernst-Willi |
Ford Fiesta | 2 | 0:22.19,98 111,950 |
10.20,97 120,788 2 |
|||
| 81 | Hast, Gerhard, Altena Hast, Olaf, Altena |
Alfa Romeo Alfasud | 0 | - | - | |||
Kl. 19, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 11. | 39 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Schlacks, Siegfried, Wülfrath Hirsch, Walter, Baden-Baden |
Audi 80 | 23 | 3:28.6,84 138,045 |
8.36,92 145,101 7 |
| 2. | 13. | 43 | Gastes, Edmund, Mülheim Irek, Axel, Düsseldorf |
Audi 80 | 23 | 3:28.42,32 137,765 |
8.35,56 145,484 8 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 42 | Kleinschlömer, H., Wetzlar | VW Golf | 22 | 0:22.41,77 135,681 |
8.38,41 144,684 8 |
|||
| 41 | Weber, N/A Monbauer, N/A |
VW Golf | 15 | 3:28.44,88 89,828 |
9.38,15 129,734 4 |
|||
| 44 | Engelhardt, N/A Krall, N/A |
Ford Escort | 5 | 0:47.04,06 132,798 |
9.06,66 137,207 4 |
|||
Kl. 20, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 17, Gewertet: 4
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 5. | 19 | Pontus Racing | Kummle, Herbert, Zell Faubel, Peter, Remscheid |
Ford Escort RS 2000 | 24 | 3:31.42,48 141,715 |
8:21,03 149,703 2 |
| 2. | 16. | 25 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Eichen, Wilfried, Rheinbach Möller, N/A |
Ford Escort RS 2000 | 23 | 3:31.41,31 135,823 |
8.44,44 143,021 20 |
| 3. | 24. | 29 | MSC Adenau | Sesterheim, Reinhard, Büxheim Schreiner, Manfred, Oberehe |
Renault 5T | 22 | 3:29.39,75 131,173 |
8.51,34 141,163 4 |
| 4. | 28. | 35 | Staffel, N/A | VW Polo Cup | 22 | 3:30.16,66 130,789 |
9.09,83 136,416 16 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 24 | Krall, N/A Middendorf, N/A |
Ford Escort RS | 19 | 2:52.53,17 137,384 |
8.48,33 141,968 2 |
|||
| 22 | Fritzsche, Jürgen, Hückeswagen Fritzsche, Heinz-Otto, Hückeswagen |
Opel Manta | 18 | 2:45.32,20 135,932 |
8.35,89 145,391 4 |
|||
| 30 | Best MS | Bamberger, Gerald, Lohra Fisseler, Gert, Duisburg |
Ford Escort | 14 | 2:18.55,28 125,980 |
9.04,54 137,741 3 |
||
| 33 | Scheefeldt, Joachim, Köln Jung, N/A |
Ford Escort RS | 10 | 1:38.06,30 127,424 |
8.48,04 142,046 8 |
|||
| 34 | Scheer, Klaus, Mülheim Jaerchow, Michael Jaerchow, Jürgen |
Ford Escort RS | 9 | 1:22.54,86 135,693 |
8.58,57 139,268 3 |
|||
| 27 | RG Bergisch Gladbach | Mühlenz, Hans, Bergisch Gladbach Borsbach, Heinrich, Kürten |
VW Golf | 5 | 0:44.59,06 138,948 |
8.41,77 143,752 4 |
||
| 23 | Jeleniowski, Ingo, Bornheim Mertesacker, N/A |
Ford Escort RS | 5 | 0:50.08,02 124,676 |
8.47,19 142,275 4 |
|||
| 21 | MSC Hennef | Rödder, G., Altenkirchen Wiemar, Wolfgang, Hennef Engelsberg, Karl-Heinz, Solingen |
Opel Kadett | 4 | 0:35.52,94 139,355 |
8.39,03 144,511 2 |
||
| 28 | Niestrath, Peter, Erkelenz Weiher, Karl-Heinz, Meerbusch |
Alfa Romeo GTAM | 4 | 0:38.40,10 129,203 |
9.09,40 136,523 3 |
|||
| 32 | Engel, N/A Bauer, N/A |
Opel Ascona B | 3 | 0:28.32,77 131,376 |
9.04,99 137,628 3 |
|||
| 36 | Schrey, N/A Schulte, N/A |
VW Polo Cup | 3 | 0:28.43,21 130,580 |
9.08,20 136,822 3 |
|||
| 26 | Bauer, Hartmut, Wuppertal Sauer, Karl-Heinz, Dresden |
Renault 5 Turbo | 2 | 0:26.48,47 93,263 |
9.47,02 127,774 1 |
|||
| 20 | Schall, Andreas, Dornstadt Braumüller, Günter, Vöhringen |
Ford Escort | 1 | 0:09.31,99 131,131 |
9.31,99 131,131 1 |
|||
Kl. 21, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 4
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 1. | 5 | Kamei Crew, Wiesbaden | Gartmann, Dieter, Osnabrück Döring, Helmut, Wirges |
BMW 635 M | 24 | 3:26.57,96 144,962 |
8:13,55 151,972 2 |
| 2. | 3. | 1 | AC Monheim | Altenbach, Otto, Leverkusen Felser, Matthias, Leverkusen |
Merkur Kadett | 24 | 3:30.28,29 142,548 |
8:21,52 149,557 16 |
| 3. | 4. | 6 | Claaßen, Hans-Winand, Moers Richter, Ulrich, Essen |
Daimler Benz 280 | 24 | 3:31.34,99 141,799 |
8:21,05 149,697 2 |
|
| 4. | 17. | 4 | RG MSC Langenfeld | Miltz, Dieter, Duisburg Wagenstetter, N/A |
BMW 535i | 23 | 3:31.44,82 135,768 |
8.36,32 145,270 2 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 3 | Winkelkötter, N/A Winkelkötter, N/A |
BMW E28 | 17 | 2:32.53,53 138,997 |
8.30,05 147,056 4 |
|||
| 2 | Schem, Peter, Minden Brinkmann, K.-H., Bochum |
Ford Capri | 13 | 1:51.54,01 145,230 |
8.11,51 152,603 2 |
|||
| 7 | Neusetzer, N/A Westenburg, N/A |
Ford Capri | 2 | 2:29.21,68 16,739 |
- | |||
Kl. 22, Gruppe Dieselfahrzeuge ohne Hubraumbegrenzung, Gestartet: 6, Gewertet: 4
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 23. | 175 | Koch, Fred, Frankenberg Hakenesch, Gerd, Arnsberg |
BMW 524 TD | 22 | 3:23.50,64 132,961 |
9.01,47 138,522 3 |
|
| 2. | 66. | 178 | MSC Adenau | Dippe, Rolf, Adenau Thönnes, Paul, Leudersdorf |
VW Golf Diesel | 20 | 3:27.01,53 120,767 |
9.24,95 132,765 15 |
| 3. | 67. | 179 | Strohe, Paul, Ahrweiler Strohe, Guido, Ahrweiler Dippe, Rolf, Adenau |
VW Golf Diesel | 20 | 3:28.01,04 120,191 |
9.37,54 129,871 2 |
|
| 4. | 73. | 177 | MSC Dortmund | Engelhart, Heinz, Dortmund Trappe, Franz, Frechen Frank, Ulrich, Lünen |
VW Golf Diesel | 19 | 3:23.54,77 116,480 |
9.52,15 126,667 12 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 180 | Brinkmann, Helmut, Osnabrück Külker, Gerd, Osnabrück |
VW Golf Diesel | 3 | 0:30.33,18 122,747 |
9.37,59 129,860 2 |
|||
| 176 | MSC Dortmund | Hünecke, Otto, Delmenhorst Kurpjuhn, Alfred, Dortmund Bruch, Hans-Werner, Delmenhorst |
VW Golf Diesel | 1 | 0:11.21,75 110,019 |
11.21,75 110,019 1 |
||
Zur Übersicht "Chronologie 1986"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN-Presse, ONS Miteilungen 4/1987, MOTORSPORT aktuell 15.10.1986
Vielen Dank an Jörg Ufer für die Bereitstellung der Ergebnisliste.

