- 59. ADAC ACAS H&R-Cup
- 3. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2017
- Veranstalter: AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DSMB Reg.-Nr. 132/2017
Zeitplan*
Samstag, 24. Juni 2017 | |
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08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
- Erster Sieg für das Wochenspiegel Team Monschau
- Landgraf-Motorsport gewinnt die Gentlemen-Wertung
- Entscheidung auf den letzten Metern in der Klasse V4
- FEV-Racing feiert Seat-Sieg in der TCR-Klasse
Zwei Tage nach seinem 58. Geburtstag machte sich Georg Weiss selber sein schönstes Geschenk: Zusammen mit Oliver Kainz und Jochen Krumbach feierte er beim 59. ADAC ACAS H&R-Cup den ersten VLN-Sieg für den Ferrari 488 GT3 des Wochenspiegel Team Monschau. Nach 4:07:19,670 Stunden wurde Teamchef Weiss als Sieger abgewunken. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Otto Klohs, Mathieu Jaminet und Lars Kern im Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing betrug 52,755 Sekunden. Platz drei belegten Michael Ammermüller und Jeffrey Schmidt mit dem Audi R8 LMS von Montaplast by Land-Motorsport.
„Ich war mir zu Beginn meines Stints nicht sicher, ob der Vorsprung auf den Manthey-Porsche reichen würde“, gestand Weiss. „Jetzt bin ich extrem glücklich, dass es nach zehn Jahren mit unserem Team endlich zum ersten Sieg gereicht hat. Das ist für mich ein großes Ereignis.“ WTM-Racing setzt nach vielen Jahren mit Porsche in der Saison 2017 erstmals bei allen VLN-Rennen einen Ferrari 488 GT3 ein. Der italienische Supersportler aus Maranello kommt Weiss sehr entgegen. „Ich habe großes Vertrauen in das Auto. Und neben der guten Performance haben wir eine Klimaanlage, die bei sommerlichen Temperaturen wie heute natürlich auch genutzt wird“, grinste er.
Der Sieg des WTM-Ferrari war der zweite Ferrari-Sieg in der Geschichte der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Der erste datiert auf den 14. Mai 2011. Damals triumphierten Marco Seefried und Jamie Melo Junior im Ferrari F458 von Farnbacher-Racing.
Zufrieden mit Platz zwei war das Manthey-Trio. „Wir haben heute die Pro-Am-Wertung leider nicht zum dritten Mal in Folge gewonnen, dafür stehen wir als Zweite auf dem Podium – das ist super“, sagte Klohs und Porsche-Testfahrer Kern ergänzte lobend: „Otto hat in seinem Stint acht Runden absolviert und dabei eine tolle Performance abgeliefert.
Ammermüller und Schmidt feierten beim dritten VLN-Lauf ihre Premiere im Land-Audi. „Wir hätten auf Platz zwei fahren können“, räumte Ammermüller ein. „Leider ist unser Fahrzeug beim letzten Boxenstopp nicht direkt wieder angesprungen. Trotzdem ist der Podestplatz natürlich ein tolles Ergebnis. Wenn ich wieder einmal die Chance bekomme, im Land-Audi in der VLN zu fahren, bin ich auf jeden Fall wieder dabei.“
Landgraf-Motorsport gewinnt die Gentlemen-Wertung
Hinter dem Spitzentrio fuhren „Steve Smith“, „Randy Walls“ und Sven Müller in einem weiteren Manthey-Porsche auf Rang vier. Müller hatte dem Trio im Zeittraining mit einer Zeit von 7:57,424 Minuten die Pole-Position gesichert und das Rennen in den ersten acht Runden angeführt. Auf Platz fünf kam das schnellste Fahrzeug in der Gentlemen-Wertung ins Ziel: Stefan Schmickler und Kai Riemer fehlten im Mercedes-AMG GT3 von Landgraf-Motorsport 4:14,737 Minuten auf die Spitze.
Peter Posavac, Alex Lambertz und Claudia Hürtgen fuhren im BMW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport auf Position sechs. Dahinter wurde der Renault R.S.01 von Heiko Hammel, „Dieter Schmidtmann“ und Michele Di Martino auf Position sieben gewertet, obwohl sie als Dritte die Zielflagge gesehen hatten. Aufgrund einer Missachtung von Flaggensignalen erhielt das Team von der Rennleitung eine Zeitersatzstrafe von 185 Sekunden.
Entscheidung auf den letzten Metern in der Klasse V4
Von großer Spannung geprägt war das Rennen in der Klasse der VLN-Produktionswagen bis 2.500 ccm Hubraum. Nach 4:05:22,365 Stunden hatten Christopher Rink, Danny Brink und Phillipp Leisen im BMW 325i des Pixum Team Adrenalin Motorsport am Ende knapp die Nase vorne. Der Vorsprung auf Marcel Manheller und Hajo Müller vom MSC Adenau betrug lediglich 2,394 Sekunden. Die Positionen drei und vier gingen an Hofor-Racing: Bernd und Kevin Küpper kamen als Dritte in der Klasse vor ihren Teamkollegen Rolf Derscheid, Michael Flehmer und Zoran Radulovic ins Ziel.
FEV-Racing feiert Seat-Sieg in der TCR-Klasse
Benedikt Gentgen und Marcel Willert fuhren im Seat Sport Leon TCR den ersten Sieg für FEV-Racing in der neuen TCR-Klasse ein. Nach zwei Siegen in Folge mussten sich Andreas Gülden, Benjamin Leuchter und Constantin Kletzer im Volkswagen Golf GTI TCR von mathilda racing mit Platz drei zufriedengeben. Zweite wurden Matthias Wasel, Marcus Löhnert und Christian Schmitz im Audi RS3 LMS von LMS Engineering.
Michael Schrey gewinnt BMW M235i Racing Cup Klasse
Michael Schrey (GER) konnte seinen ersten Saisonsieg in der >BMW M235i Racing Cup Klasse feiern. Nach 25 Runden hatte der Fahrer des Teams Bonk Motorsport 26,572 Sekunden Vorsprung vor Rudi Adams (GER) und Thomas Jäger (AUT), die im „Eifelblitz“ von Scheid-Honert Motorsport die bisherige Saison auf der Nordschleife dominiert hatten. Auf den dritten Platz kam Heiko Eichenberg (GER) vom Team Securtal Sorg Rennsport. Einen Achtungserfolg in der Gesamtwertung feierte Walkenhorst Motorsport mit dem BMW Z4 GT3. Claudia Hürtgen (GER), Alex Lambertz (GER) und Peter Posavac (GER) belegten den sechsten Rang.
Neue Tabellenführer: Fischer / Konnerth / Zils
Das Pixum Team Adrenalin Motorsport hatte gleich mehrfach Grund zum Jubeln. Mit ihrem dritten Klassensieg in der V5 übernahmen Norbert Fischer, Christian Konnerth und Daniel Zils die Tabellenführung. Platz zwei belegt der Österreicher Thomas Jäger, der zusammen mit Rudi Adams für das Team Scheid – Honert Motorsport in der BMW M235i Racing Cup-Klasse Rang zwei belegte. Jägers Rückstand beträgt nach drei von neun Rennen nur 0,13 Punkte. Dritter ist Christopher Brück, der zusammen mit Frank Kräling und Marc Gindorf im Porsche 911 GT des GIGASPEED Team GetSpeed Performance die Klasse SP7 gewann.
59. ADAC ACAS H&R-Cup | |
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Pole-Position | #59, 'Steve Smith'/'Randy Walls'/Müller, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R, 7:57.424 Minuten |
Gestartet | 145 |
Gewertet | 117 |
Nicht gewertet | 28 |
Sieger | #22, Weiss/Kainz/Krumbach, Wochenspiegel Team Monschau, Ferrari 488 GT3, 27 Runden, 4:07:19.670 Stunden |
Schnellste Runde | #22, Weiss/Kainz/Krumbach, Wochenspiegel Team Monschau, Ferrari 488 GT3, 8:03.431 = 181.388 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 22 | SP9 | Wochenspiegel Team Monschau |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach |
Ferrari 488 GT3 |
27 | 4:07:19.670 | 159.545 | - | 8:03.431 | 181.388 | 2 |
2 | 12 | SP9 | Manthey Racing | Otto Klohs, Mathieu Jaminet, Lars Kern |
Porsche 911GT3 R |
27 | 4:08:12.425 | 158.980 | 52.755 | 8:10.107 | 178.918 | 2 |
3 | 28 | SP9 | Montaplast by Land-Motorsport |
Jeffrey Schmidt, Michael Ammermüller |
Audi R8 LMS |
27 | 4:09:00.891 | 158.464 | 1:41.221 | 8:11.765 | 178.314 | 2 |
4 | 59 | SP9 | Manthey Racing | 'Steve Smith' 'Randy Walls', Sven Müller |
Porsche 911 GT3 R |
27 | 4:09:38.546 | 158.066 | 2:18.876 | 8:03.493 | 181.365 | 1 |
5 | 44 | SP9 | Landgraf Motorsport |
Stefan Schmickler, Kai Riemer |
Mercedes AMG GT 3 |
27 | 4:11:34.407 | 156.853 | 4:14.737 | 8:16.987 | 176.441 | 2 |
6 | 36 | SP9 | Walkenhorst Motorsport |
Peter Posavac, Alex Lambertz, Claudia Hürtgen |
BMW Z4 GT3 |
27 | 4:12:01.261 | 156.574 | 4:41.591 | 8:17.380 | 176.301 | 2 |
7 | 55 | SPX | - | Heiko Hammel, 'Dieter Schmidtmann', Michele Di Martino |
Renault R.S.01 |
27 | 4:12:05.165 | 156.534 | 4:45.495 | 8:07.231 | 179.974 | 1 |
8 | 62 | SP7 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
Frank Kräling, Marc Gindorf, Christopher Brück |
Porsche 911 GT America |
27 | 4:13:30.153 | 155.659 | 6:10.483 | 8:21.403 | 174.887 | 2 |
9 | 1 | CUP2 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
Alexander Mies, Tim Scheerbarth, Steve Jans |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:14:13.587 | 155.216 | 6:53.917 | 8:26.966 | 172.968 | 2 |
10 | 77 | SP7 | rent2drive- FAMILIA-racing |
Christian Menzel, Dmitriy Lukovnikov |
Porsche 911 GT3 Cup MR |
27 | 4:15:02.598 | 154.719 | 7:42.928 | 8:21.986 | 174.684 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 2/2 | 357 | - | Mario Handrick, James Breakell, Philip Schauerte |
Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:12:34.935 | 138.868 | 9:33.321 | 152.949 | 2 |
CUP2 | 7/7 | 1 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
Alexander Mies, Tim Scheerbarth, Steve Jans |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:14:13.587 | 155.216 | 8:26.966 | 172.968 | 2 |
CUP3 | 9/7 | 979 | Mühlner Motorsport SPRL | Hamza Owega Alex Schula, Moritz Kranz |
Porsche Cayman GT4 | 25 | 4:05:41.796 | 148.708 | 8:52.946 | 164.536 | 21 |
CUP4 | 7/6 | 536 | Toyota Swiss Racing Team | Manuel Amweg, Frédéric Yerly |
Toyota GT86 | 23 | 4:08:36.051 | 135.213 | 9:51.269 | 148.306 | 2 |
CUP5 | 20/14 | 691 | Bonk Motorsport KG | Michael Schrey | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:10:15.310 | 145.999 | 9:12.065 | 158.838 | 2 |
H2 | 4/3 | 627 | - | Robert Lommel | Renault Clio RS3 | 22 | 4:08:11.189 | 129.550 | 10:30.529 | 139.072 | 5 |
H4 | 3/2 | 588 | TAM-Racing | Ralf Schall, Christopher Gerhard |
Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:06:26.949 | 154.184 | 8:26.180 | 173.236 | 2 |
SP10 | 3/3 | 189 | Team Mathol Racing e.V. | Wolfgang Weber, Erik Johansson, Marc Basseng |
Aston Martin Vantage V8 | 25 | 4:11:39.497 | 145.185 | 9:03.806 | 161.250 | 2 |
SP2T | 3/2 | 390 | Stanco & Tanner Motorsport | Luigi Stanco, Sandro Rothenberger |
Renault Clio Endurance | 24 | 4:12:27.853 | 138.933 | 9:39.052 | 151.435 | 4 |
SP3 | 5/4 | 270 | aufkleben.de - Motorsport | Stephan Epp, Gerrit Holthaus |
Renault Clio RS CUP AVIA | 24 | 4:12:27.110 | 138.939 | 9:38.079 | 151.690 | 2 |
SP3T | 2/1 | 311 | Team Mathol Racing e.V. | Jörg Kittelmann, Klaus Müller, Thomas Heinrich |
Seat Cup Racer | 24 | 4:10:19.850 | 140.117 | 9:22.242 | 155.963 | 2 |
SP6 | 5/3 | 210 | Hofor-Racing | Martin Kroll, Michael Kroll, Michael Fischer |
BMW M3 e46 GTR | 25 | 4:12:10.903 | 144.884 | 9:21.783 | 156.090 | 7 |
SP7 | 5/4 | 62 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
Frank Kräling, Marc Gindorf, Christopher Brück |
Porsche 911 GT America | 27 | 4:13:30.153 | 155.659 | 8:21.403 | 174.887 | 2 |
SP8 | 6/5 | 138 | - | Andreas Weiland, Sebastian Glaser, Bert Flossbach |
Porsche GT-3 Cup MR | 26 | 4:11:50.492 | 150.882 | 8:42.163 | 167.934 | 2 |
SP8T | 2/2 | 151 | Team Schirmer | Moran Gott, Rudi Adams |
BMW M4 | 25 | 4:07:44.374 | 147.481 | 8:42.927 | 167.688 | 2 |
SP9 | 9/6 | 22 | Wochenspiegel Team Monschau | Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach |
Ferrari 488 GT3 | 27 | 4:07:19.670 | 159.545 | 8:03.431 | 181.388 | 2 |
SPX | 2/1 | 55 | - | Heiko Hammel, 'Dieter Schmidtmann', Michele di Martino |
Renault R.S.01 | 27 | 4:12:05.165 | 156.534 | 8:07.231 | 179.974 | 1 |
TCR | 9/7 | 820 | FEV Racing | Benedikt Gentgen, Marcel Willert |
Seat Sport Leon TCR | 25 | 4:08:46.239 | 146.870 | 8:57.838 | 163.039 | 2 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Reiner Thomas, Manfred Schmitz |
BMW 318is | 21 | 4:09:19.036 | 123.100 | 10:48.234 | 135.273 | 21 |
V3 | 2/2 | 524 | Fanclub Mathol Racing e.V. | 'Montana', Roberto Falcon |
Toyota GT86 | 22 | 4:06:14.559 | 130.573 | 10:16.160 | 142.315 | 22 |
V4 | 15/14 | 490 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Christopher Rink, Danny Brink, Philip Leisen |
BMW 325i e90 | 23 | 4:05:22.365 | 136.992 | 9:54.323 | 147.544 | 19 |
V5 | 15/12 | 444 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Norbert Fischer, Christian Konnerth, Daniel Zils |
Porsche Cayman | 24 | 4:07:46.020 | 141.567 | 9:28.331 | 154.292 | 2 |
V6 | 5/5 | 419 | aesthetic racing GmbH | Stein Tveten, Yannick Fübrich |
Porsche 911 | 25 | 4:09:04.865 | 146.687 | 8:59.175 | 162.635 | 2 |
VT2 | 4/4 | 495 | - | Ralf Wiesner, Carsten Erpenbach |
Renault Megane RTS | 23 | 4:10:11.271 | 134.355 | 10:00.186 | 146.103 | 18 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
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Quelle: VLN-Presse, BMW AG
Fotos: Jan Brucke/VLN
Video: VLN-YouTube-Kanal
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