Verkaufsstart für den neu entwickelten BMW M4 GT4

Das technisch hochwertige Fahrzeug hat über 20.000 Testkilometer, einige Stunden im Windkanal, umfangreiche Applikationsfahrten zur Feinabstimmung und erfolgreiche Testeinsätze unter Rennbedingungen absolviert.„Die Vorstellung eines neuen Fahrzeugs gehört für mich als BMW Motorsport Direktor auch nach vielen Jahren noch zu den absoluten Highlights“, sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt im Rahmen der Präsentationsveranstaltung im Fahrerlager des Nürburgrings. 

Serientechnologie trifft auf Motorsport-Innovationen.

Möglich wird dies durch die Kombination aus ausgefeilter Serientechnologie und innovativer Entwicklungen aus dem BMW M6 GT3. Motor und Getriebe inklusive Steuerungselektronik wurden vom BMW M4 Coupé (Verbrauch kombiniert: 8,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 194 g/km) übernommen. Die Carbon-Fronthaube stammt vom BMW M4 GTS (Verbrauch kombiniert: 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 199 g/km), dazu hat der BMW M4 GT4 Türen aus Kohlefaser, motorsportspezifische Frontsplitter und Heckflügel sowie eine Rennsport-Abgasanlage. Beim Sitz, bei den Bremsen und bei der Pedalbox kommen Lösungen zum Einsatz, die auch im Kundensport Top-Modell BMW M6 GT3 verwendet werden. Das Innenraum-Konzept ist auf den Komfort des Piloten ausgelegt, damit er sich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren kann.

Komplett neue Wege sind die BMW Ingenieure in Sachen Motorsteuerungs- Software gegangen. Als erstes Fahrzeug von BMW Motorsport ist der BMW M4 GT4 mit „Powersticks“ ausgestattet, auf denen unterschiedliche Leistungsstufen des Motors vorprogrammiert werden können. Dank des von der SRO Motorsports Group anerkannten und mehrfach gegen Manipulation geschützten Systems haben BMW Motorsport Kunden via „Plug-and-Play“ die Möglichkeit, schnell und flexibel auf Änderungen der „Balance of Performance“ in verschiedenen Rennserien zu reagieren.

Nächster Härtetest: 24h Nürburgring.

Der BMW M4 GT4 wurde in den vergangenen Monaten von zahlreichen BMW Werks-, Junior- und Kundensport-Fahrern auf unterschiedlichen Rennstrecken, mit verschiedenen Reifentypen und unter vielfältigen äußeren Bedingungen getestet, um alle technischen Applikationen wie etwa die Stabilitätssysteme DSC und ABS so detailliert wie möglich auf die Anforderungen im Rennsport anzupassen. Seine Zuverlässigkeit und Performance konnte das Fahrzeug bereits bei Renneinsätzen auf der Nordschleife sowie bei den 24 Stunden von Dubai (UAE) unter Beweis stellen.

Der Auftritt beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an diesem Wochenende ist der nächste Härtetest in der Entwicklung des BMW M4 GT4. Dirk Adorf (GER), BMW Motorsport Junior Ricky Collard (GBR) und Jörg Weidinger (GER), Test- und Entwicklungsingenieur bei der BMW M GmbH und selbst über viele Jahre sehr erfolgreicher Teilnehmer an der BMW Sports Trophy, werden den Langstreckenklassiker nutzen, um weitere wertvolle Erkenntnisse mit dem neuen Fahrzeug zu sammeln. Sie treten gemeinsam mit dem britischen Motorsport-Journalisten Jethro Bovingdon (GBR) und mit Unterstützung durch Reifenpartner Hankook im BMW M4 GT4 Medienfahrzeug bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring an. Noch nie zuvor hatte ein Journalist die Möglichkeit, exklusiv ein BMW Vorserien-Fahrzeug wie den BMW M4 GT4 zu fahren.

Technische Daten des BMW M4 GT4: 
Abmessungen
  • Länge ohne Splitter: 4.671 mm
  • Länge mit Splitter: 4.750 mm
  • Breite ohne Spiegel: 1.877 mm
  • Breite mit Spiegel:  2.014 mm
  • Höhe: 1.369 mm (variabel)
  • Radstand: 2.812 mm
  • Motor Typ: Reihensechszylinder, vier Ventile
  • Technologie: M TwinPower Turbo Technologie, Direkteinspritzung, Valvetronic
  • Hubraum: 2.979 ccm
  • Leistung: Über 431 PS (abhängig von Balance of Performance)
  • Motorsteuerung: Serienmotorelektronik – Leistung via Powerstick nach vorgegebener BoP anpassbar
  • Abgasanlage: Motorsport-spezifische Abgasanlage, gewichtsreduziert
Tank
  • FT3-Sicherheitstank
  • Fassungsvermögen: 125 Liter (abhängig vom Reglement)
Karosserie
  • Karosserie mit DMSB-zertifiziertem geschweißtem Sicherheitsüberrollkäfig (nach FIA-Regularien), hergestellt von BMW Motorsport
  • Dach, Türen und Motorhaube aus CFK
  • Scheiben aus Makrolon® (Frontscheibe beheizt)
  • Motorsport-Frontsplitter aus CFK
  • Motorsport-Heckflügel aus CFK, einstellbar
  • Motorsport-Diveplane aus CFK
  • Lufthebeanlage
  • Motorhauben- und Heckklappen-Schnellverschluss
  • Gewichtsreduzierter Motorsport-Kabelbaum
Fahrwerk
  • Motorsport-spezifische Lenkeranbindungen
  • Verstellbare Motorsport-Stabilisatoren vorne und hinten
  • Speziell angepasste Motorsport-Stoßdämpfer vorne und hinten
  • Federn mit je drei Federraten für Vorder- und Hinterachse verfügbar
Kraftübertragung
  • 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Motorsport-Software
  • Mechanisches Sperrdifferenzial mit separater Kühlung
  • Speziell angefertigte Abtriebswellen mit auf den Motorsport angepassten Radlagern (Hinterachse)
Assistenzsysteme
  • BMW Motorsport spezifisch angepasste Stabilitätssysteme (DSC/ABS)
Räder/Reifen
  • 11x18 Zoll Alufelgen
  • Reifendimensionen: 300/660 R18 (Auslieferung auf Hankook-Reifen)
Bremsen
  • 6-Kolben Festsattel vorne
  • Durchmesser Bremsscheiben: 390 mm
  • 4-Kolben-Festsattel hinten
  • Durchmesser Bremsscheiben: 355 mm
  • Waagebalken zur Verstellung der Bremskraftverteilung vorne und hinten
  • Doppelflutige Bremsluftkühlung

Quelle und Fotos: BMW AG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.