13. Int. ADAC 1000 km Rennen 1967

  • 13. ADAC 1000 km Rennen
  • 6. Lauf zur Sportwagen Weltmeisterschaft 1967
  • Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
  • Nordschleife 22810 m
  • Runden: 44 (1.003,64 km)
  • Rennklassen: 12
  • Wetter: warm und trocken

Zeitplan*

Freitag, 26. Mai 1967
07:00-18:00 Uhr Abnahme
09:00-18:00 Uhr Training
Samstag, 27. Mai 1967
08:00-13:00 Uhr Training
08:00-17:00 Uhr Abnahme
15:00-18:00 Uhr Betanken der Fahrzeuge
Sonntag, 28. Mai 1967
08:45-09:15 Uhr Startaufstellung
09:15-09:30 Uhr Hissen der Nationalflaggen
09:50 Uhr Abstellen der Motoren
09:55 Uhr Aufstellen der Fahrer auf Startkreis
10:00 Uhr Start
ca. 17:30 Uhr Ende des Rennens
20:00 Uhr Aushang der Ergebnisse in der Rennleitung
21:30 Uhr Siegerehrung im Sporthotel des Nürburgrings

Das Rennen

Pole Position #4, Phil Hill,
Chaparral,
Chaparral F2,
8:31,900 Min. = 160,590 km/h
Gestartet 68
Im Ziel 26
Gewertet 33
Nicht gewertet 35
Sieger #17, Udo Schütz, Joe Buzzetta,
Porsche,
Porsche 910,
44 Runden, 6:54.12,9 Min.
Schnellste Runde #4, Phil Hill,
Chaparral,
Chaparral F2

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kls. Team Fahrer Fahrzeug Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
1 17 P. 2000 ccm Porsche Udo Schütz,
Joe Buzzetta
Porsche 910 44 6:54:12,9
145,539
2 19 P. 2000 ccm Porsche Paul Hawkins,
Gerhard Koch
Porsche 910 44 6:54.13,1
3 18 P. 2000 ccm Porsche Jochen Neerpasch,
Vic Elford
Porsche 910 44 6:58.32,6
4 7 P. +2000 ccm Porsche Gerhard Mitter,
Lucien Bianchi
Porsche 910 2.0 43 *
5 22 P. 2000 ccm Autodelta SpA Roberto Bussinello,
Teodoro Zeccoli,
Andrea de Adamich,
Nanni Galli
Alfa Romeo T33 43 n.b.
6 70 Sp. 2000 ccm Scuderia
Lufthansa
Hans-Dieter Dechent,
Robert Huhn
Porsche 906 42 6:56.57,6
7 61 Sp. +3000 ccm Ford France Henri Greder,
Jean-Michel Giorgi
Ford GT40 42 7:01.06,7
8 67 Sp. +3000 ccm Colin Crabbe Colin Crabbe,
Roy Pierpoint
Ford GT40 42 n.b.
9 27 P. 2000 ccm Robert Ashcroft Digby Martland,
Nigel Moores
Chevron B6 40 n.b. 
10 60 Sp. +3000 ccm Ford France   Jo Schlesser,
Guy Ligier
Ford GT40 39 n.b. 

* Gewertet, aber nicht im Ziel.

Klassensieger

Klasse # Team Fahrer Fahrzeug Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Ges.-
Rang
P +2000 ccm 7 Porsche Gerhard Mitter,
Lucien Bianchi
Porsche 910 2.2 43 * 4
P 2000 ccm 17 Porsche Udo Schütz,
Joe Buzzetta
Porsche 910 44 6:54:12,9
145,539
1
P 1300 ccm 82 Racing Team VDS Serge Trosch,
Teddy Pilette
Alfa Romeo Giulia TZ2 38 6:58.13,7 15
P 1000 ccm 56 Marcos Racing Ltd. Mike Garton,
Patrick McNally
Marcos Mini GT 36 7:00.14,2 18
Sp +3000 ccm 64 Ford France Henri Greder,
Jean-Michel Giorgi
Ford GT40 42 7:01.06,7 7
Sp 2000 ccm 70 Scuderia
Lufthansa
Hans-Dieter Dechent,
Robert Huhn
Porsche 906 42 6:56.57,6 6
Sp 1600 ccm 83 Scuderia Sant
Ambroeus
Girolamo Capra,
Mario Nardari
Alfa Romeo Giulia TZ 33 n.b. 29
GT +3000 ccm 93 Friedhelm Thiessen Friedhelm Thiessen,
Günther Selbach
Shelby GT350 35 n.b. 20
GT 2000 ccm 75 IGFA Helmut Kelleners,
Jürgen Neuhaus
Porsche 911S 39 7:01.52,3 11
GT 1600 ccm 112 Ragnar Eklund Arno Gyltman,
Ragnar Eklund
Lotus Elan 34 6:54.49,8 23
GT 1300 ccm 120 Gerhard Bodmer Dieter Schmid,
Gerhard Bodmer
Glas 1300 GT 35 7:56.23,8 22
GT 1000 ccm 125 Barracuda Carl Smet,
Hughes de Fierlant
Honda S800 31 7:04.26,1 26

P = Prototypen, Sp = Sportwagen, GT = Grand Tourismo

Zur Übersicht "Chronologie 1967"

Alfa Romeo Tipo 33/2 vom Team Autodelta im TrainingAlfa Romeo Tipo 33/2 von Giacomo Russo und Giancarlo Baghetti, Team Autodelta, Klasse P. 2000 ccm, im Training.
Das Rennen musste nach vier Runden wegen eines Getriebeschadens aufgegeben werden.

Fotos: Spurzem (CC BY-SA 2.0 DE), Chaparral 2F, gefahren von Mike Spence; 1967 Training zum 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring.
Quellen und Literatur:

Programmheft der Veranstaltung
Worlds Sports Racing (abgerufen am 29.10.2018)
Wikipedia (abgerufen 29.10.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.
* Vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.