- 16. ADAC-1000 km-Rennen
- 7. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1970
- Nordschleife 22835 m
- Wetter: kalt, leichter Regen
Zeitplan*
Freitag, 29. Mai 1970 | |
---|---|
09:00 - 18:00 Uhr | Training |
Samstag, 30. Mai 1970 | |
---|---|
08:00 - 13:00 Uhr | Training |
15:00 - 18:00 Uhr | Betanken der Fahrzeuge |
Sonntag, 31. Mai 1970 | |
---|---|
08:45 - 09:15 Uhr | Startaufstellung (Indianapolis-Start) |
09:15 - 09:30 Uhr | Hissen der Nationalflaggen |
09:50 Uhr | Abstellen der Motoren |
ca. 10:00 Uhr | Indianapolis-Start |
ca. 16:45 Uhr | Ende des Rennens |
20:00 Uhr | Aushang der Ergebisse der Rennleitung |
21:30 Uhr | Siegerehrung in Sporthotels des Nürburgrings |
Das Rennen
Gemeldet | 89 |
Pole Position | #20, Jo Siffert, J. W. Automotive Engineering Ltd., Porsche 908/03 7:43,3 Min. = 177,436 km/h |
Gestartet | 54 |
Im Ziel | 30 |
Gewertet | 31 |
Nicht gewertet | 23 |
Sieger | #22, Vic Elford / Kurt Ahrens, Porsche Konstruktionen Salzburg, Porsche 908/03, 44 Runden, 6:05:21,2 Std = 165,003 km/h |
Schnellste Runde | #21, Pedro Rodríguez, J. W. Automotive Engineering Ltd., Porsche 908/03 7:50,4 Min = 174,758 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
Klasse | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Runden | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | P 3000 ccm | 22 | Porsche Konstruktionen Salzburg | Vic Elford Kurt Ahrens |
Porsche 908/03 | 44 | 6:05:21,200 165,003 |
2 | P 3000 ccm | 15 | Porsche Konstruktionen Salzburg | Hans Herrmann Richard Attwood |
Porsche 908/03 | 44 | 6:10.34,800 |
3 | S 5000 ccm | 55 | Ferrari s. p. a. | John Surtees Nino Vaccarella |
Ferrari 512S Spyder | 43 | 6:10.36,200 |
4 | S 5000 ccm | 58 | Scuderia Filipinetti | Mike Parkes Herbert Müller |
Ferrari 512S | 42 | 6:05.35,900 |
5 | P 3000 ccm | 1 | Int. Martini Racing Team | Gérard Larrousse Helmut Marko |
Porsche 908/02 | 42 | 6:09.31,500 |
6 | P 3000 ccm | 2 | Int. Martini Racing Team | Rudi Lins Willy Kauhsen |
Porsche 908/02 | 42 | 6:13.27,200 |
7 | P 3000 ccm | 11 | German BG Racing Team | Karl von Wendt Gerhard Koch |
Porsche 908/02 | 41 | 6:06.56,100 |
8 | P 3000 ccm | 4 | Asahi Pentax Racing Team | Sepp Greger Helmut Leuze |
Porsche 908/02 | 40 | 6:08.01,400 |
9 | P 2000 ccm | 29 | André Wicky Racing Team | André Wicky Mario Cabral |
Porsche 907 | 39 | 6:09.53,600 |
10 | P 2000 ccm | 24 | Levi's Int. Racing Team | Yves Deprez Julien Vernaeve |
Chevron B16 | 39 | 6:12.35,800 |
Klassensieger
Klasse | Fahrer | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) | Ges.-Rang |
---|---|---|---|---|---|---|
P 3000 ccm | Vic Elford | Kurt Ahrens | Porsche 908/03 | 44 | 6:05:21,200 165,003 |
1 |
P 2000 ccm | André Wicky | Mario Cabral | Porsche 907 | 39 | 6:09.53,600 | 9 |
P 1600 ccm | Dieter Weizinger | Wilhelm Bisterfeld | Alfa Romeo GTA Junior | 34 | 6:15.09,100 | 27 |
S 5000 ccm | John Surtees | Nino Vaccarella | Ferrari 512S Spyder | 43 | 6:10.36,200 | 3 |
S 2000 ccm | Roger Heavens | Mike Garton | Chevron B8 | 37 | 6:13.32,000 | 17 |
GT + 2000 ccm | Dieter Fröhlich | Pauli Toivonen | Porsche 911S | 37 | 6:07.32,500 | 14 |
GT 2000 ccm | Georg Loos | Franz Pesch | Porsche 911L | 36 | 6:06.48,200 | 18 |
Zur Übersicht "Chronologie 1970"
* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 5.11.2018)
Wikipedia (abgerufen 15.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Fotos: Lothar Spurzem, CC BY-SA 2.0, Aufmacherfoto oben: Eingangs der Südkehre; vorne der Alfa Romeo GTA von Peter Otto und Jörg Klasen, dahinter der Porsche 914/6 von Robert Huhn und Günther Schwarz
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.
Video: YouTube/F-won