16. Int. ADAC-1000 km-Rennen 1970

  • 16. ADAC-1000 km-Rennen
  • 7. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1970
  • Nordschleife 22835 m
  • Wetter: kalt, leichter Regen

Zeitplan*

Freitag, 29. Mai 1970
09:00 - 18:00 Uhr Training
Samstag, 30. Mai 1970
08:00 - 13:00 Uhr Training
15:00 - 18:00 Uhr Betanken der Fahrzeuge
Sonntag, 31. Mai 1970
08:45 - 09:15 Uhr Startaufstellung (Indianapolis-Start)
09:15 - 09:30 Uhr Hissen der Nationalflaggen
09:50 Uhr Abstellen der Motoren
ca. 10:00 Uhr Indianapolis-Start
ca. 16:45 Uhr Ende des Rennens
20:00 Uhr Aushang der Ergebisse der Rennleitung
21:30 Uhr Siegerehrung in Sporthotels des Nürburgrings

Das Rennen

Rennsieger Vic Elford im Porsche 908/03 mit der Startnummer 22. Das Bild zeigt wie hoch und weithin ungeschützt der sehr große Vic Elford 1970 im Porsche 908 saß. Foto: Spurzem
Gemeldet 89
Pole Position #20, Jo Siffert,
J. W. Automotive Engineering Ltd.,
Porsche 908/03
7:43,3 Min. = 177,436 km/h
Gestartet 54
Im Ziel 30
Gewertet 31
Nicht gewertet 23
Sieger #22, Vic Elford / Kurt Ahrens,
Porsche Konstruktionen Salzburg,
Porsche 908/03,
44 Runden, 6:05:21,2 Std = 165,003 km/h
Schnellste Runde #21, Pedro Rodríguez,
J. W. Automotive Engineering Ltd.,
Porsche 908/03
7:50,4 Min = 174,758 km/h
Der drittplatzierte Nino Vaccarella im Ferrari 512S Spyder (Startnummer 55). Der Spyder hatte im Gegensatz zum herkömmlichen 512S kein Dach. Foto: Spurzem

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 Klasse#TeamFahrerFahrzeugRundenGesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
1 P 3000 ccm 22 Porsche Konstruktionen Salzburg Vic Elford
Kurt Ahrens
Porsche 908/03 44 6:05:21,200
165,003
2 P 3000 ccm 15 Porsche Konstruktionen Salzburg Hans Herrmann
Richard Attwood
Porsche 908/03 44 6:10.34,800
3 S 5000 ccm 55 Ferrari s. p. a. John Surtees
Nino Vaccarella
Ferrari 512S Spyder 43 6:10.36,200
4 S 5000 ccm 58 Scuderia Filipinetti Mike Parkes
Herbert Müller
Ferrari 512S 42 6:05.35,900
5 P 3000 ccm 1 Int. Martini Racing Team Gérard Larrousse
Helmut Marko
Porsche 908/02 42 6:09.31,500
6 P 3000 ccm 2 Int. Martini Racing Team Rudi Lins
Willy Kauhsen
Porsche 908/02 42 6:13.27,200
7 P 3000 ccm 11 German BG Racing Team Karl von Wendt
Gerhard Koch
Porsche 908/02 41 6:06.56,100
8 P 3000 ccm 4 Asahi Pentax Racing Team Sepp Greger
Helmut Leuze
Porsche 908/02 40 6:08.01,400
9 P 2000 ccm 29 André Wicky Racing Team André Wicky
Mario Cabral
Porsche 907 39 6:09.53,600
10 P 2000 ccm 24 Levi's Int. Racing Team Yves Deprez
Julien Vernaeve
Chevron B16 39 6:12.35,800

Klassensieger

KlasseFahrerFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Ges.-Rang
P 3000 ccm Vic Elford Kurt Ahrens Porsche 908/03 44 6:05:21,200
165,003
1
P 2000 ccm André Wicky Mario Cabral Porsche 907 39 6:09.53,600 9
P 1600 ccm Dieter Weizinger Wilhelm Bisterfeld Alfa Romeo GTA Junior 34 6:15.09,100 27
S 5000 ccm John Surtees Nino Vaccarella Ferrari 512S Spyder 43 6:10.36,200 3
S 2000 ccm Roger Heavens Mike Garton Chevron B8 37 6:13.32,000 17
GT + 2000 ccm Dieter Fröhlich Pauli Toivonen Porsche 911S 37 6:07.32,500 14
GT 2000 ccm Georg Loos Franz Pesch Porsche 911L 36 6:06.48,200 18

Zur Übersicht "Chronologie 1970"


* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 5.11.2018)
Wikipedia (abgerufen 15.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Fotos: Lothar Spurzem, CC BY-SA 2.0, Aufmacherfoto oben: Eingangs der Südkehre; vorne der Alfa Romeo GTA von Peter Otto und Jörg Klasen, dahinter der Porsche 914/6 von Robert Huhn und Günther Schwarz
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.
Video: YouTube/F-won

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.