- 22. ADAC 1000 km Rennen
- Veranstalter: ADAC Gesamtclub München
- Marken-Weltmeisterschaft, 47 Runden = 1073,245 km
- ONS-Meisterschaft der Formel 3, 5 Runden = 114,175 km
- ONS-Meisterschaft und Castrol-Trophy der Formel Super VW, 5 Runden = 114,175 km
- Nordschleife 22835 m
- 47 Runden = 1073,245 km
Zeitplan*
Freitag, 28. Mai 1976 | ||
---|---|---|
11:00-14:00 Uhr | Markenweltmeisterschaft | Zeittraining | |
14:30-16:00 Uhr | Formel 3 | Zeittraining | |
16:30-18:00 Uhr | Formel Super V | Zeittraining |
Samstag, 29. Mai 1976 | ||
---|---|---|
08:00-09:00 Uhr | Formel 3 | Zeittraining | |
09:30-10:30 Uhr | Formel Super V | Zeittraining | |
11:00-13:00 Uhr | Markenweltmeisterschaft | Zeittraining | |
13:30-14:30 Uhr | Formel 3 | Rennen | |
15:00-16:00 Uhr | Formel Super V | Rennen |
Sonntag, 30. Mai 1976 | ||
---|---|---|
08:30 Uhr | Einrichten der Boxen | |
09:30 Uhr | Startaufstellung | |
10:00-16:00 Uhr | Markenweltmeisterschaft | Rennen |
Das Rennen
Pole-Position | #1, Rolf Stommelen / Manfred Schurti, Martini Racing Team, Porsche 935, 7:37.700 Min. |
Gestartet | 44 |
Im Ziel | 24 |
Gewertet | 27 |
Nicht gewertet | 17 |
Sieger | #7, Albrecht Krebs / Dieter Quester, Memphis Team International BMW Schnitzer, BMW 3.5 CSL, 44 Runden, 6:38:20,600 Std. = 161,656 km/h |
Schnellste Runde | k.A. |
Das von der Pole gestartete Team mit Rolf Stommelen und Manfred Schurti wurde wegen Annahme von unerlaubter Hilfeleistung vom Rennen disqualifiziert.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
Klasse | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | Gr.5+3.0 | 7 | Memphis Team International BMW Schnitzer |
Albrecht Krebs (D) Dieter Quester (A) |
BMW 3.5 CSL | 47 | 6:38:20,600 161,656 |
2. | Gr.5+3.0 | 6 | Gelo Racing Team | Toine Hezemans (NL) Tim Schenken (AUS) |
Porsche 934/5 | 47 | 6:42:14,200 |
3. | GT+3.0 | 25 | Jägermeister Max Moritz Team |
Helmut Kelleners (D) Reinhardt Stenzel (D) Derek Bell (GB) |
Porsche 934 | 46 | k.A. |
4. | Gr.5+3.0 | 5 | GVEA | Claude Haldi (CH) Markus Hotz (CH) |
Porsche 934/5 | 46 | k.A. |
5. | Gr.5+3.0 | 3 | Kannacher GT Racing | Gijs van Lennep (NL) Hartwig Bertrams (D) |
Porsche 934/5 | 45 | k.A. |
6. | GT+3.0 | 26 | Valvoline Deutschland | Helmut Bross (D) Eberhard Sindel (D) |
Porsche 934 | 44 | k.A. |
7. | Gr.5 3.0 | 33 | Jägermeister Max Moritz Team |
Eckhard Schimpf (D) Edgar Dören (D) |
Porsche 911 Carrera RSR |
44 | k.A. |
8. | Gr.5 3.0 | 32 | Joseph Brambring | Jürgen Neuhaus (D) Jürgen Barth (D) |
Porsche 911 Carrera RSR |
44 | k.A. |
9. | Gr.5 3.0 | 35 | Heinzmann- Rennfeuerschutz- Racing-Team |
Herbert Asselborn (D) Karl-Josef Römer (D) |
Porsche 911 Carrera RSR |
44 | k.A. |
10. | GT+3.0 | 24 | Jägermeister Max Moritz Team |
Derek Bell (GB) Günter Steckkönig (D) Reinhardt Stenzel (D) Helmut Kelleners (D) |
Porsche 934 | 44 | k.A. |
Klassensieger
Kls. | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) | Ges.- Rang |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gruppe 5 +3000 ccm |
7 | Memphis Team International BMW Schnitzer |
Albrecht Krebs (D) Dieter Quester (A) |
BMW 3.5 CSL | 47 | 6:38:20,600 | 1 |
Gruppe 5 3000 ccm |
33 | Jägermeister Max Moritz Team |
Schimpf / Dören | Porsche 911 Carrera RSR |
44 | k.A. | 7 |
Gruppe 5 2000 ccm |
56 | BMW Schnitzer | Jörg Denzel (D), Norbert Neumann (D) |
BMW 2002 Tii | 43 | k.A. | 13 |
Gruppe 3-4 GT +3000 ccm |
25 | Jägermeister Max Moritz Team |
Helmut Kelleners (D) Reinhardt Stenzel (D) Derek Bell (GB) |
Porsche 934 | 46 | k.A. | 3 |
Gruppe 1, 2 & 4 GT & TW 3000 ccm |
43 | Basilea | Peter Zbinden, Edi Kofel |
Porsche Carrera RS | 43 | k.A. | 12 |
Gruppe 1 & 2 TW 2000 ccm |
64 | Valvoline Deutschland |
Rainer Zweibäumer, Peter Ernst |
BMW 2002 TI | 39 | k.A. | 20 |
Zur Übersicht "Chronologie 1976"
* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 5.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1