22. Int. ADAC 1000 km Rennen 1976

  • 22. ADAC 1000 km Rennen
  • Veranstalter: ADAC Gesamtclub München
  • Marken-Weltmeisterschaft, 47 Runden = 1073,245 km
  • ONS-Meisterschaft der Formel 3, 5 Runden = 114,175 km
  • ONS-Meisterschaft und Castrol-Trophy der Formel Super VW, 5 Runden = 114,175 km
  • Nordschleife 22835 m
  • 47 Runden = 1073,245 km

Zeitplan*

Freitag, 28. Mai 1976
11:00-14:00 Uhr Markenweltmeisterschaft | Zeittraining  
14:30-16:00 Uhr Formel 3 | Zeittraining  
16:30-18:00 Uhr Formel Super V | Zeittraining  
Samstag, 29. Mai 1976
08:00-09:00 Uhr Formel 3 | Zeittraining  
09:30-10:30 Uhr Formel Super V | Zeittraining  
11:00-13:00 Uhr Markenweltmeisterschaft | Zeittraining  
13:30-14:30 Uhr Formel 3 | Rennen  
15:00-16:00 Uhr Formel Super V | Rennen  
Sonntag, 30. Mai 1976
08:30 Uhr Einrichten der Boxen  
09:30 Uhr Startaufstellung  
10:00-16:00 Uhr Markenweltmeisterschaft | Rennen  

Das Rennen

Pole-Position #1, Rolf Stommelen / Manfred Schurti,
Martini Racing Team,
Porsche 935,
7:37.700 Min.
Gestartet 44
Im Ziel 24
Gewertet 27
Nicht gewertet 17
Sieger #7, Albrecht Krebs / Dieter Quester,
Memphis Team International BMW Schnitzer,
BMW 3.5 CSL,
44 Runden, 6:38:20,600 Std. = 161,656 km/h
Schnellste Runde k.A.

Das von der Pole gestartete Team mit Rolf Stommelen und Manfred Schurti wurde wegen Annahme von unerlaubter Hilfeleistung vom Rennen disqualifiziert.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 Klasse#TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
1. Gr.5+3.0 7 Memphis Team
International
BMW Schnitzer
Albrecht Krebs (D)
Dieter Quester (A)
BMW 3.5 CSL 47 6:38:20,600
161,656
2. Gr.5+3.0 6 Gelo Racing Team Toine Hezemans (NL)
Tim Schenken (AUS)
Porsche 934/5 47 6:42:14,200
3. GT+3.0 25 Jägermeister
Max Moritz Team
Helmut Kelleners (D)
Reinhardt Stenzel (D)
Derek Bell (GB)
Porsche 934 46 k.A.
4. Gr.5+3.0 5 GVEA Claude Haldi (CH)
Markus Hotz (CH)
Porsche 934/5 46 k.A.
5. Gr.5+3.0 3 Kannacher GT Racing Gijs van Lennep (NL)
Hartwig Bertrams (D)
Porsche 934/5 45 k.A.
6. GT+3.0 26 Valvoline Deutschland Helmut Bross (D)
Eberhard Sindel (D)
Porsche 934 44 k.A.
7. Gr.5 3.0 33 Jägermeister
Max Moritz Team
Eckhard Schimpf (D)
Edgar Dören (D)
Porsche 911
Carrera RSR
44 k.A.
8. Gr.5 3.0 32 Joseph Brambring Jürgen Neuhaus (D)
Jürgen Barth (D)
Porsche 911
Carrera RSR
44 k.A.
9. Gr.5 3.0 35 Heinzmann-
Rennfeuerschutz-
Racing-Team
Herbert Asselborn (D)
Karl-Josef Römer (D)
Porsche 911
Carrera RSR
44 k.A.
10. GT+3.0 24 Jägermeister
Max Moritz Team
Derek Bell (GB)
Günter Steckkönig (D)
Reinhardt Stenzel (D)
Helmut Kelleners (D)
Porsche 934 44 k.A.

Klassensieger

Kls.#TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Ges.-
Rang
Gruppe 5
+3000 ccm
7 Memphis Team
International
BMW Schnitzer
Albrecht Krebs (D)
Dieter Quester (A)
BMW 3.5 CSL 47 6:38:20,600 1
Gruppe 5
3000 ccm
33 Jägermeister
Max Moritz Team
Schimpf / Dören Porsche 911
Carrera RSR
44 k.A. 7
Gruppe 5
2000 ccm
56 BMW Schnitzer Jörg Denzel (D),
Norbert Neumann (D)
BMW 2002 Tii 43 k.A. 13
Gruppe 3-4
GT +3000 ccm
25 Jägermeister
Max Moritz Team
Helmut Kelleners (D)
Reinhardt Stenzel (D)
Derek Bell (GB)
Porsche 934 46 k.A. 3
Gruppe 1, 2 & 4
GT & TW 3000 ccm
43 Basilea Peter Zbinden,
Edi Kofel
Porsche Carrera RS 43 k.A. 12
Gruppe 1 & 2
TW 2000 ccm
64 Valvoline
Deutschland
Rainer Zweibäumer,
Peter Ernst
BMW 2002 TI 39 k.A. 20

Zur Übersicht "Chronologie 1976"


* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 5.11.2018)

Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.