28. Int. ADAC 1000-km-Rennen 1982

  • 28. Int. ADAC-1000 km-Rennen
  • 3. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1982 (Markenweltmeisterschaft)
  • 9 Klassen
  • Nordschleife 22835 m
  • 44 Runden = 1004,740 km
  • Wetter: warm und trocken
  • ONS reg.-Nr.: 210/82

Zeitplan "Langstrecken-Weltmeisterschaft"*

Freitag, 28. Mai 1982
14.00 - 17.00 Uhr Langstrecken-Weltmeisterschaft | Freies Training
Samstag, 29. Mai 1982
09.00 - 10.30 Uhr Langstrecken-Weltmeisterschaft | Zeittraining
14.30 - 16.30 Uhr Langstrecken-Weltmeisterschaft | Zeittraining
Sonntag, 30. Mai 1982
10.15 Uhr Langstrecken-Weltmeisterschaft | Startaufstellung
11.00 Uhr Langstrecken-Weltmeisterschaft | Rennen

Das Rennen

Gemeldet 91
Im Training 71
Pole Position #7, Klaus Ludwig,
Ford Werke AG,
Ford 100C,
7:16.57 Min.
Gestartet 51
Im Ziel 22
Gewertet 23
Nicht gewertet 28
Sieger #50, Michele Alboreto / Teo Fabi / Riccardo Patrese,
Martini Racing,
Lancia Martini LC1,
44 Runden, 5:54:10,830 h = 170.208 km/h
Schnellste Runde #7, Manfred Winkelhock (D),
Ford Werke AG,
Ford 100C,
7:23.870 min = 185.190 km/h in Rnd. 25

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kls.TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
1. 50 Gr.6 Martini Racing Michele Alboreto (I)
Teo Fabi (I)
Riccardo Patrese (I)
Lancia Martini LC1 44 5:54:10,830
170.208
2. 24 C Jean Rondeau Henri Pescarolo (F)
Rolf Stommelen (D)
Rondeau M382 Ford 43 k.A.
3. 33 Gr.5 BMW Italia Helmut Kelleners (D)
Enzo Calderari (CH)
Umberto Grano (I)
BMW M1 Gr.5 41 k.A.
4. 40 Gr.5 Jägermeister Racing Team Mario Ketterer (D)
Anton Fischhaber (D)
Eckhard Schimpf (D)
BMW 320i 39 k.A.
5. 58 IMSA GTO Canon Cameras GTi Engineering Richard Lloyd (GB)
Tony Dron (GB)
Hans Volker (NL)
Porsche 924 Carrera GTR 39 k.A.
6. 71 IMSA GTU Mazda Rotary Racing Autohaus Becker Heinz Becker (D)
Armin Hahne (D)
Mazda RX-7 39 k.A.
7. 52 GT Team Castrol Jens Winther Jens Winther (DK)
Lars-Viggo Jensen (DK)
BMW M1 38 k.A.
8. 61 GT Mich Opel Tuning Karl-Heinz Schäfer (D)
Karl-Heinz Gürthler (D)
Opel Ascona 400 38 k.A.
9. 38 B Müllerbräu Team Fritz Müller (D)
Georg Memminger (D)
Porsche 930 36 k.A.
10. 73 T RG Bergisch-Gladbach e.V. im ADAC Michael Martini (D)
Hans Weißgerber (D)
Jürgen Möhle (D)
BMW 535i 36 k.A.

Klassensieger

KlasseGest./Gew.#TeamFahrerFahrzeugRnd.Ges.-ZeitGes.-Rang
Gruppe C 8/2* 24 Jean Rondeau Henri Pescarolo (F)
Rolf Stommelen (D)
Rondeau M382 Ford 43 k.A. 2
Gruppe B 1/1 38 Müllerbräu Fritz Müller (D)
Georg Memminger (D)
Porsche 930 36 k.A. 9
Gruppe 6 6/2 50 Martini Racing Michele Alboreto (I)
Teo Fabi (I)
Riccardo Patrese (I)
Lancia Martini LC1 44 5:54:10,830 1
Gruppe 5 7/3 33 BMW Italia Helmut Kelleners (D)
Enzo Calderari (CH)
Umberto Grano (I)
BMW M1 Gr.5 41 k.A. 3
Gruppe 4 GT 5/3 52 Team Castrol Jens Winther Jens Winther (DK)
Lars-Viggo Jensen (DK)
BMW M1 38 k.A. 7
Gruppe 3 TW 2/2 82 Jürgen Kannacher Matthias Lörper,
Fritz-Richard Friebel,
Karl-Josef Römer
Porsche 930 31 k.A. 19
Gruppe 2 TW 20/8 73 RG Bergisch-Gladbach e.V. im ADAC Michael Martini (D)
Hans Weißgerber (D)
Jürgen Möhle (D)
BMW 535i 36 k.A. 10
IMSA GTO 1/1 58 Canon Cameras GTi Engineering Richard Lloyd (GB)
Tony Dron (GB)
Hans Volker (NL)
Porsche 924 Carrera GTR 39 k.A. 5
ISMA GTU 1/1 71 Mazda Rotary Racing Autohaus Becker Heinz Becker (D)
Armin Hahne (D)
Mazda RX-7 39 k.A. 6

* Gewertet, aber nicht im Ziel: #7, Klaus Ludwig/Manfred Winkelhock

Zur Übersicht "28. ADAC 1000-km-Rennen 1982 | Zeitplan"
Zur Übersicht "Chronologie 1982"


* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
Quellen und Literatur: ADAC Nordrhein Report, Nr. 5 Mai 1982,
ONS-Mitteilungen 4-1983,

World Sports Racing (abgerufen am 09.11.2018),
racingsportscars.com (abgerufen am 11.11.2018),
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0,
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1;
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München, und des ADAC Nordrhein e.V., Köln.
Foto: Ringbook, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons: Anton Fischhaber, Eckhard Schimpf, Mario Ketterer, BMW 320i

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.