DTM 7. Lauf 2013: Nürburgring

  • DTM 7. Lauf 2013: Nürburgring
  • GP-Strecke, 3629 m
  • DMSB Reg.No.: 250/13
  • Lufttemperatur: 17,5 °C
  • Asphalttemperatur: 20,6 °C
  • Zuschauer: ca. 80.000

Zeitplan*

Freitag, 16. August 2013
18:40–18:55 Uhr DTM | Roll-out
Samstag, 17. August 2013
09:10 - 10:40 Uhr DTM | Freies Training
14:40 - 15:50 Uhr DTM | Qualifying
14:40 - 15:50 Uhr DTM | Startaufstellung
Sonntag, 18. August 2013
08:00–08:30 Uhr DTM | Boxenstopp-Training
13:30 - 14:40 Uhr DTM | Rennen

Das Rennen

„Rainman“ Robert Wickens feiert Premieren-Sieg

Nürburg. Robert Wickens hat auf dem Nürburgring den ersten Sieg in seiner DTM-Karriere gefeiert. Bei typischem Eifel-Wetter mit starken Regenschauern zu Beginn des Rennens kämpfte sich der Mercedes-Benz-Pilot mit gekonnten Überholmanövern vom siebten Startplatz an die Spitze vor und sah nach der maximalen Renndauer von 75 Minuten schon nach 47 der ursprünglich vorgesehenen 49 Runden als Erster die Zielflagge. „Es war ein unglaubliches und verrücktes Rennen. Unsere Boxenstopps und die Reifenwahl waren perfekt, mein Team hat tolle Arbeit geleistet. Ich bin überglücklich über meinen ersten Sieg in der DTM“, sagte Wickens nach seinem Triumph.

#10, Robert Wickens (CDN), HWA, DTM Mercedes AMG C-Coupé
Robert Wickens (CDN), #10, HWA, DTM Mercedes AMG C-Coupé

Den zweiten Platz sicherte sich Augusto Farfus (BMW), der sich von der Pole-Position aus nach einem schwächeren Beginn immer mehr steigerte und zum Schluss zu den schnellsten Fahrern im Feld gehörte. „Das Rennen glich einer Lotterie. Man wusste nicht, wie die Stecke war, welche Reifen man nehmen sollte. Ich habe in den ersten Runden bei dem starken Regen viel Zeit verloren und konnte das gegen Ende nicht mehr aufholen. Aber Platz zwei ist ein Super-Resultat“, sagte der Brasilianer. Christian Vietoris wurde mit seinem DTM Mercedes AMG C-Coupé Dritter und schob sich in der Gesamtwertung auf Platz zwei vor Sieger Wickens vor.

Der eigentliche Gewinner auf dem Nürburgring war aber Mike Rockenfeller. Mit zwölf Zählern für den vierten Platz baute der Audi-Pilot seinen Vorsprung im Gesamtklassement auf 35 Punkte aus und ist damit seinem ersten Titel in der populärsten internationalen Tourenwagenserie ein großes Stück näher gekommen.

Dabei war der 29-Jährige nach einem unverschuldeten Ausritt kurz nach dem Start auf Rang 20 zurückgefallen, nutzte aber eine anschließende Safety-Car-Phase und wechselte als erster Fahrer auf Regenreifen. In der sechsten Runde übernahm Rockenfeller sogar die Spitzenposition, die er erst nach seinem zweiten Pflicht-Boxenstopp kurz vor Schluss wieder verlor. „Ich habe in der ersten Kurve einen Schlag bekommen und war zunächst nur damit beschäftigt, mein Auto zu sichern. Mein Team hat einen Mega-Job gemacht, die Strategie war perfekt. Aber an die Meisterschaft denke ich noch nicht, man hat heute gesehen, wie schnell sich alles ändern kann“, sagte der souveräne Spitzenreiter der DTM.

Denn für seinen bisherigen schärfsten Verfolger Bruno Spengler ging die Pechsträhne weiter. Der BMW-Pilot fuhr nach einer unverschuldeten Kollision lange Zeit mit einem beschädigten Auto um den 3,629 Kilometer langen Kurs und kam nur als 14. ins Ziel. Damit fiel der Titelverteidiger aus Kanada in der Gesamtwertung auf den vierten Platz zurück. Noch schlimmer erging es Gary Paffett (Mercedes-Benz), dessen Team sich bei der Reifenwahl verpokerte. Paffett fuhr im Regen zu lange mit den eigentlich für trockene Verhältnisse gedachten Options-Reifen und landete schließlich auf Platz 17. Damit sind die Titelchancen des Briten bei einem Rückstand von 49 Punkten auf die Spitze stark gesunken. Die ersten Punkte in dieser Saison holten sich Martin Tomzcyk (BMW) und Miguel Molina (Audi) auf den Plätzen fünf und acht.

Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff: „Es war ein tolles Rennen, besonders für die Zuschauer. Vor allem in der Mitte des Rennens gab es einige harte Duelle, aber so ist eben DTM-Sport. Unsere Strategie ist bei Robert und Christian voll aufgegangen. Bei Gary wollten wir etwas anderes versuchen und das hat nicht geklappt. Aber so etwas kann eben passieren.“

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Ich gratuliere Mercedes-Benz, sie haben die wenigsten Fehler gemacht. Wir haben bei Augusto und Marco verschiedene Strategien angewendet, um zu sehen, welche am besten funktioniert. Brunos Auto wurde bei einer Kollision beschädigt, darum konnte er bei abtrocknender Strecke nicht so pushen wie die anderen Fahrer. Aber er ist ein Sportmann und wird in Oschersleben wieder voll angreifen.“

Audi Leiter DTM Dieter Gass: „Das war sicherlich das bisher spannendste und spektakulärste DTM-Rennen des Jahres – ich denke, die Zuschauer sind voll auf ihre Kosten gekommen. Mike Rockenfeller hat dank eines cleveren Schachzugs seines Teams einen weiteren großen Schritt in der Meisterschaft gemacht und nun 35 Punkte Vorsprung. Die Strategie, auf drei Boxenstopps zu setzen und während der Safety-Car-Phase auf Regenreifen zu wechseln, ging auf und wurde am Ende belohnt.“

Pole Position #7, Augusto Farfus (BRA),
BMW Team RBM,
Castrol EDGE BMW M3 DTM,
1:23.296 Min.
Gestartet 22
Gewertet 19
Nicht gewertet 3
Sieger #10, Robert Wickens (CAN),
STIHL Mercedes AMG,
STIHL Mercedes AMG C-Coupé,
1:15:33.710 Std. = 135.436 km/h
Schnellste Runde #18, Wehrlein Pascal,
Mercedes AMG,
Mercedes AMG C-Coupé,
1:23.835 Min. = 155.835 km/h in Runde 42

Gesamtergebnis

  # Team Fahrer Wagen Rdn. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd (Min.)
in Runde
1 10 STIHL
Mercedes AMG
Robert Wickens (CAN) STIHL Mercedes
AMG C-Coupé
47 1:15:33.710
135.436
-
1:24.251
39
2 7 BMW
Team RBM
Augusto Farfus (BRA) Castrol EDGE
BMW M3 DTM
47 1:15:35.868
135.371
0:02.158
 1:24.419
39
3 9 Mercedes AMG Christian Vietoris (DEU) Mercedes
AMG C-Coupé
47 1:15:43.459
135.145
0:09.749
1:24.085
41
4 19 Audi Sport
Team Phoenix
Mike Rockenfeller (DEU) Schaeffler
Audi RS 5 DTM
47  1:15:54.234
134.825
0:20.524
1:24.502
39
5 15 BMW
Team RMG
Martin Tomczyk (DEU) BMW M Performance
Zubehör M3 DTM
47 1:16:00.814
134.631
0:27.104
1:24.222
42
6 24 Audi Sport
Team Abt
Adrien Tambay (FRA) Audi ultra RS 5 DTM 47 1:16:01.233
134.619
0:27.523
1:23.955
42
7 21 BMW
Team MTEK
Marco Wittmann (DEU) Ice-Watch
BMW M3 DTM
47 1:16:03.250
134.559
0:29.540
1:24.074
39
8 20 Audi Sport
Team Phoenix
Miguel Molina (ESP) Audi RS 5 DTM 47 1:16:06.747
134.456
0:33.037
1:23.895
43
9 12 Audi Sport
Team Abt Sportsline
Jamie Green (GBR) Red Bull
Audi RS 5 DTM
47 1:16:13.682
134.252
0:39.972
1:24.425
42
10 18 Mercedes AMG Pascal Wehrlein (DEU) Mercedes AMG
C-Coupé
47 1:16:14.196
134.237
0:40.486
1:23.835
42
11 6 Audi Sport
Team Rosberg
Filipe Albuquerque (PRT) Audi Financial
Services RS 5 DTM
47 1:16:14.618
134.225
0:40.908
1:24.052
45 
12 5 Audi Sport
Team Rosberg
Edoardo Mortara (ITA) Playboy
Audi RS 5 DTM
47 1:16:16.339
134.174
0:42.629
1:24.384
47
13 11 Audi Sport
Team Abt Sportsline
Mattias Ekström (SWE) Red Bull
Audi RS 5 DTM
47 1:16:20.013
134.067
0:46.303
1:24.497
43
14 1 BMW
Team Schnitzer
Bruno Spengler (CAN) BMW Bank
M3 DTM
47 1:16:25.701
133.900
0:51.991
1:25.585
46
15 2 BMW
Team Schnitzer
Dirk Werner (DEU) SAMSUNG
BMW M3 DTM
47 1:16:31.359
133.735
0:57.649
1:24.326
45
16 16 BMW
Team RMG
Andy Priaulx (GBR) Crowne Plaza Hotels
BMW M3 DTM
47 1:16:55.227
133.044
1:21.517
1:24.861
40
17 3 EURONICS
Mercedes AMG
Gary Paffett (GBR)  EURONICS Mercedes
AMG C-Coupé
46 1:15:36.213
132.481
1 Runde
1:23.852
40
18 22 BMW Team MTEK Timo Glock (DEU) DEUTSCHE POST
BMW M3 DTM
46 1:15:44.828
132.230
1 Runde
1:24.375
42
19 4 THOMAS SABO
Mercedes AMG
Roberto Merhi (ESP) THOMAS SABO
Mercedes AMG C-Coupé
46 1:16:08.055
131.558
1 Runde
1:24.000
39
DNC 17 stern
Mercedes AMG
Daniel Juncadella (ESP) stern Mercedes
AMG C-Coupé
29 49:33.168
127.429
18 Runden
1:35.948
27
DNC 23 Audi Sport
Team Abt
Timo Scheider (DEU) AUTO TEST
Audi RS 5 DTM
8 16:00.063
108.863
39 Runden
1:39.355
7
DNC 8 BMW
Team RBM
Joey Hand (USA) BMW M3 DTM 0 00.000
0.000
47 Runden
00.000
-

Video: Highlights (E)

Video: Das Rennen (Re-Live)

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Quelle: DTM-Media
Fotos: DTM-Media
Video: YouTube/DTM

Ergebnisse: Stand 18.8.2013, 14:51 Uhr

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