14. Großer Preis von Deutschland 1951

  • XIV. Großer Preis von Deutschland
  • 6. Lauf zur Automobil-Weltmeisterschaft (Formel 1)
  • Veranstalter: AvD
  • Nordschleife, 22,810 km
  • 20 Runden = 456,2 km
  • Wetter: warm, trocken und sonnig

29.07.1951

Die Startaufstellung

 #TeamFahrerWagenZeit
1 71 Scuderia Ferrari Alberto Ascari (IT) Ferrari 375 (Pirelli) 9:55.800
2 74 Scuderia Ferrari José Froilán González (AR) Ferrari 375 (Pirelli)  
3 75 Alfa Corse Juan Manuel Fangio (AR) Alfa Romeo 159 (Pirelli)  
4 76 Alfa Corse Giuseppe "Nino" Farina (IT) Alfa Romeo 159 (Pirelli)  
5 72 Scuderia Ferrari Luigi Villoresi (IT) Ferrari 375 (Pirelli)  
6 73 Scuderia Ferrari Piero Taruffi (IT) Ferrari 375 (Pirelli)  
7 78 Alfa Corse Paul Pietsch (DEU) Alfa Romeo 159 (Pirelli)  
8 91 Ecurie Espadon Rudolf Fischer (CH) Ferrari 212 (Pirelli)  
9 82 Equipe Gordini Robert Manzon (FR) Simca-Gordini 15 (Engelbert)  
10 77 Alfa Corse Felice Bonetto (IT) Alfa Romeo 159 (Pirelli)  
11 87 Yves Giraud-Cabantous Yves Giraud Cabantous (FRA) Lago-Talbot T26C (Dunlop)  
12 83 Equipe Gordini Andre Simon (FR) Simca-Gordini 15 (Engelbert)  
13 85 Ecurie Rosier Louis Chiron (MC) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop)  
14 81 Equipe Gordini Maurice Trintignant (FRA) Simca-Gordini 15 (Engelbert)  
15 84 Ecurie Rosier Louis Rosier (FR) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop)  
16 79 Enrico Plate Toulo de Graffenried (CH) Maserati 4CLT/48 (Pirelli)  
17 92 Antonio Branca Antonio Branca (CH) Maserati 4CLT/48 (Pirelli)  
18 94 Ecurie Belge Johnny Claes (BE) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop)  
19 90 Pierre Levegh Pierre Levegh (DR) Lago-Talbot T26C (Dunlop)  
20 88 Duncan Hamilton Duncan Hamilton (GB) Lago-Talbot T26C (Dunlop)  
21 86 Philippe Étancelin Philippe Étancelin (FR) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop)  
22 93 Ecurie Belgique Jacques Swaters (BE) Lago-Talbot T26C (Dunlop)  

Das Rennen

Gemeldet 23
Pole Position Alberto Ascari,
Scuderia Ferrari,
Ferrari 375 (Pirelli),
9:55,800 Min.
Gestartet 22
Gewertet 11
Nicht gewertet 11
Sieger Alberto Ascari,
Scuderia Ferrari,
Ferrari 375 (Pirelli),
20 Runden, 3:23:03,3 Std. = 134,801 km/h
Schnellste Runde Juan Manuel Fangio,
Alfa Corse,
Alfa Romeo 159 (Pirelli),
9:55,800 Min = 137,9 km/h

Gesamtergebnis

 #TeamFahrerWagenRnd.Zeit (Std.)
Schnitt (km/h)
1. 71 Scuderia Ferrari Alberto Ascari (IT) Ferrari 375 (Pirelli) 20 3:23:03,3
134,801
2. 75 Alfa Corse Juan Manuel Fangio (AR) Alfa Romeo 159 (Pirelli) 20 3:23:33,8
134,464
3. 74 Scuderia Ferrari José Froilán González (AR) Ferrari 375 (Pirelli) 20 3:27:42,3
131,783
4. 72 Scuderia Ferrari Luigi Villoresi (IT) Ferrari 375 (Pirelli) 20 3:28:53,5
131,034
5. 73 Scuderia Ferrari Piero Taruffi (IT) Ferrari 375 (Pirelli) 20 3:30:52,4
129,803
6. 91 Ecurie Espadon Rudolf Fischer (CH) Ferrari 212 (Pirelli) 19 -
7. 82 Equipe Gordini Robert Manzon (FR) Simca-Gordini 15 (Engelbert) 19 -
8. 84 Ecurie Rosier Louis Rosier (FR) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) 19 3:30:02,7
123,799
9. 90 Pierre Levegh Pierre Levegh (DR) Lago-Talbot T26C (Dunlop) 18 3:29:42,7
117,470
10. 93 Ecurie Belgique Jacques Swaters (BE) Lago-Talbot T26C (Dunlop) 18 3:32:35,4
115,879
11. 94 Ecurie Belge Johnny Claes (BE) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) 17 3:23:19,0
114,433
Nicht gewertet
DNF 87 Yves Giraud-Cabantous Yves Giraud-Cabantous (FR) Lago-Talbot T26C (Dunlop) 17 Unfall
DNF 81 Equipe Gordini Maurice Trintignant (FR) Simca-Gordini 15 (Engelbert) 13 Motor
DNF 77 Alfa Corse Felice Bonetto (IT) Alfa Romeo 159 (Pirelli) 12 Magnetzünder
DNF 88 Duncan Hamilton Duncan Hamilton (GB) Lago-Talbot T26C (Dunlop) 12 Ölpumpe
DNF 78 Alfa Corse Paul Pietsch (DE) Alfa Romeo 159 (Pirelli) 11 Unfall
DNF 83 Equipe Gordini André Simon (FR) Simca-Gordini 15 (Engelbert) 11 Motor
DNF 76 Alfa Corse Giuseppe "Nino" Farina (IT) Alfa Romeo 159 (Pirelli) 8 Getriebe
DNF 86 Philippe Étancelin Philippe Étancelin (FR) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) 4 Getriebe
DNF 85 Ecurie Rosier Louis Chiron (MC) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) 3 Zündung
DNF 92 Antonio Branca Antonio Branca (CH) Maserati 4CLT/48 (Pirelli) 2 Motor
DNF 79 Enrico Plate Toulo de Graffenried (CH) Maserati 4CLT/48 (Pirelli) 2 Motor

Zur Übersicht "Chonologie 1951"


Quellen und Literatur:
formula1.com (abgerufen 20.07.2019)
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.