16. Großer Preis von Deutschland 1953

  • XVI. Großer Preis von Deutschland
  • 7. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft (Formel 1)
  • Veranstalter: AvD
  • Gesamtstrecke: 22,810 km
  • 18 Runden = 410,58 km
  • Wetter: warm, trocken und sonnig

Das Rennen

Gemeldet 36
Pole Position Alberto Ascari,
Scuderia Ferrari
Ferrari 500,
9:59,2 Min.
Gestartet 34
Gewertet 16
Nicht gewertet 18
Sieger Giuseppe Farina,
Scuderia Ferrari
Ferrari 500,
18 Runden, 3:02:25,000 Std. = 135,05 km/h
Schnellste Runde Alberto Ascari,
Scuderia Ferrari
Ferrari 500,
Runde 12, 9:56,0 Min.

Gesamtergebnis

 TeamFahrerWagenRnd.Zeit (Std.)
Schnitt (km/h)
1. Scuderia Ferrari Giuseppe Farina Ferrari 500 (Pirelli) 18 3:02:25,000
135,05
2. Officine Alfieri Maserati Juan Manuel Fangio Maserati A6SSG (Pirelli) 18 3:03:29,000
134,26
3. Scuderia Ferrari Mike Hawthorn Ferrari 500 (Pirelli) 18 3:04:08,600
133,78
4. Officine Alfieri Maserati Felice Bonetto Maserati A6SSG (Pirelli) 18 3:11:13,600
128,83
5. Baron Emmanuel de Graffenried Emmanuel de Graffenried Maserati A6SSG (Pirelli) 17 3:04:40,400
125,99
6. Cooper Car Co Stirling Moss Cooper T24-Alta (Dunlop) 17 3:06:50,900
124,52
7. Ecurie Francorchamps Jacques Swaters Ferrari 500 (Engelbert) 17 3:07:29,900
124,09
8. Scuderia Ferrari Alberto Ascari,
Luigi Villoresi
Ferrari 500 (Pirelli) 9
8
3:07:51,800
123,85
9. Hans Klenk Hans Herrmann Veritas Meteor 17 3:09:53,400
122,52
10. Ecurie Rosier Louis Rosier Ferrari 500 (Dunlop) 17 3:11:08,400
121,72
11. Rodney Nuckey Rodney Nuckey Cooper T23-Bristol (Dunlop) 16 3:07:44,600
116,64
12. Theo Helfrich Theo Helfrich Veritas RS-BMW 16 3:10:17,600
115,07
13. Connaught Engineering Kenneth McAlpine Connaught A-Lea-Francis (Dunlop) 16 3:10:52,200
114,73
14. Dora Greifzu Rudolf Krause BMW Eigenbau 16 3:12:45,200
113,60
15. Ernst Klodwig Ernst Klodwig Heck-BMW 15 k.A.
16. Wolfgang Seidel Wolfgang Seidel Veritas RS 14 k.A.
Nicht gewertet
DNF Scuderia Ferrari Luigi Villoresi,
Alberto Ascari
Ferrari 500 (Pirelli) 10
5
Übergabe
Motor
DNF Equipe Anglaise Alan Brown Cooper T20-Bristol (Dunlop) 15 Motor
DNF Officine Alfieri Maserati Onofre Marimón Maserati A6SSG (Pirelli) 13 Aufhängung
DNF Rennkollektiv EMW Edgar Barth EMW-BMW 12 Auspuff
DNF Ecurie Belge Johnny Claes Connaught A-Lea-Francis (Engelbert) 12 k.A.
DNF Oswald Karch Oswald Karch Veritas RS 10 k.A.
DNF Willi Heeks Willi Heeks Veritas Meteor 8 k.A.
DNF Equipe Gordini Jean Behra Gordini 16 (Engelbert) 7 Getriebe
DNF Equipe Gordini Harry Schell Gordini 16 (Engelbert) 6 Dichtung
DNF Connaught Engineering Birabongse Bira Connaught A-Lea-Francis (Dunlop) 6 Motor
DNF Helmut Niedermayr Theo Fitzau AFM 7-BMW 3 k.A.
DNF Ecurie Espadon Kurt Adolff Ferrari 166C (Pirelli) 3 k.A. 
DNF Gunther Bechem Günther Bechem AFM 2-BMW 2 k.A. 
DNF Equipe Gordini Maurice Trintignant Gordini 16 (Engelbert) 1 Differential
DNF Connaught Engineering Roy Salvadori Connaught A-Lea-Francis (Dunlop) 1 Schalthebel
DNF Erwin Bauer Erwin Bauer Veritas RS 1 k.A. 
DNF Hans Stuck Hans Stuck AFM 4-Kuchen 0 k.A.
DNF Ernst Loof Ernst Loof Veritas Meteor 0 Treibstoffsystem

Zur Übersicht "Chronologie 1953"


Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.