- 35. ADAC-Westfalenfahrt "20 Runden Langstreckenrennen Nürburgring"
- 1. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1986
- Ausrichter: ADAC Westfalen West e.V. - Sportabteilung -
- Nordschleife und GP-Strecke, 25350 m
- Distanz: 20 Runden = 507 km
- ONS Reg.-Nr. 41/86
Zeitplan*
Samstag, 22. März 1986 | |
---|---|
07.00-09.00 Uhr | Abnahme |
09.00-10.00 Uhr | Training |
11.30–ca. 15.00 Uhr | Rennen |
ca. 15.30 Uhr | Aushang der Ergebnisse |
ca. 17.00 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Überraschungssieg beim ersten Lauf der Veedol-Langstreckenpokale 1986 am Nürburgring
Mit einem unerwarteten Erfolg für den Ford Escort BDA (#20) unter den Piloten Peter Feldin (Essen) und Bernhard Dransmann (Georgsmarienhütte) endete der erste Lauf des Jahres 1986. Dies war besonders bemerkenswert, da das Fahrzeug in der vergangenen Saison durch zahlreiche technische Probleme aufgefallen war.
Der Rennverlauf begann spektakulär: Wie bereits in der Vorsaison üblich, katapultierte sich der blaue Vierventil-Kadett (#3) von Otto Altenbach (Leverkusen) als erstes Fahrzeug aus dem 144-köpfigen Starterfeld über die Startlinie. Fast in letzter Minute erreichte der Ford Escort BDA noch seine Startposition und sorgte für eine Überraschung. Dransmann, der aus der zehnten Reihe startete, zeigte eine beeindruckende Leistung, indem er sich sofort bis auf den zweiten Platz nach vorne arbeitete. Dabei blieb er in den ersten Runden direkt am Heck des Mantzel-Kadetts und setzte diesen unter Druck.
Frühe Ausfälle und Probleme im Spitzenfeld
Zu Beginn des Rennens mischte sich auch Franz-Josef Bröhling (Köln) mit seinem leistungsstarken Ford Capri (#4) in das Spitzenduell ein. Doch bereits in der zweiten Runde machten sich die mehr als 400 PS seines Wagens bemerkbar und überforderten die Hinterachse, sodass er das Tempo nicht mehr mitgehen konnte. Ein weiteres starkes Fahrzeug im Teilnehmerfeld war der Mich-Manta 400 (#1), der allerdings nicht sein volles Potenzial entfalten konnte. Die Piloten Karl-Heinz Schäfer (Köln) und Volker Strycek (Bochum) klagten über ein zu hart abgestimmtes Fahrwerk – eine ironische Wendung, da dies in der vorherigen Saison noch als die größte Stärke des 260 PS starken Mantas galt. Nachdem Schäfer in der Anfangsphase einen Dreher hinnehmen musste, fiel der Mich-Manta ins Mittelfeld zurück.
An der Spitze konnte sich Dransmann nur kurz behaupten und führte für zwei Runden das Feld an. Dahinter entwickelte sich ein packender Kampf zwischen den beiden Escort RS-Teams Herbert Kummle (Zell) und Axel Felder (Hückeswagen) sowie Ulrich Richter (Essen) und Axel von Hatten (Stuttgart). Letztendlich setzten sich Kummle und Felder durch und sicherten sich den dritten Gesamtrang, während Richter und von Hatten als Fünfte ins Ziel kamen.
Nach den ersten Tankstopps erfolgte der Fahrerwechsel: Matthias Felser übernahm das Steuer des Kadetts, während Peter Feldin in den Zakspeed-Escort einstieg. Die endgültige Entscheidung um den Gesamtsieg fiel schließlich in der 18. Runde, als Felser aufgrund von Elektrikproblemen aufgeben musste. Dadurch hatten Feldin und Dransmann freie Bahn und konnten ohne weiteren Druck das Rennen gewinnen.
Spektakuläre Aufholjagd des Mich-Manta
Auch das Team des Mich-Manta konnte sich noch einmal in den Vordergrund kämpfen. Nachdem Volker Strycek zur Rennhalbzeit das Steuer übernommen hatte, befand sich der Wagen bereits wieder unter den besten zehn. Trotz einiger harter Schläge durch das anspruchsvolle Streckenprofil ließ sich Strycek nicht bremsen. Er fuhr ein starkes Rennen und konnte in der letzten Runde sogar noch Kummle überholen, wodurch er sich mit seinem Team den zweiten Platz sicherte.
In der Gruppe A dominierte der Kissling-Manta (#52) mit den Fahrern Wolfgang Offermann (Simmerath ) und Joachim Utsch (Siegen), die als Vierte in der Gesamtwertung ein starkes Ergebnis erzielten. Die favorisierten VW Golf-Teams erlebten hingegen ein enttäuschendes Rennen: Günther Schmidt (Essen) und Klaus Cathner-Diercks (Hamburg) mussten frühzeitig aufgeben, sodass Manfred Lauderbach (Halsenbach) und Josef Bussinger (Abendberg) die Führung in der 1600er-Klasse übernahmen. Doch auch ihr Rennen endete unglücklich, als in der 19. Runde ein defektes Radlager am Audi 80 das Team zur Aufgabe zwang. Davon profitierten die Toyota-Piloten Rudi Sazma und Thomas Heitmann (beide Eschweiler), die sich den Klassensieg sicherten.
Eine der größten Überraschungen des Rennens zeigte sich in der stark besetzten Gruppe G. Hier triumphierte der G2-Mitsubishi Turbo (#108) von Karl-Heinz Kuhlendahl (Velbert) und Friedrich Burgmann (Essen) – den Veedol-Cup-Siegern des Vorjahres. Trotz eines zusätzlichen Tankstopps setzten sie sich gegen die Konkurrenz durch und verwiesen das Golf-Trio Heinz Sprungmann (Essen), Gerd Menneken (Selm) und Dierk Meyer (Lohmar) auf den zweiten Platz.
In der neu geschaffenen Gruppe N setzte sich Michael Korten (Krefeld) mit seinem Toyota Corolla (#172) gegen insgesamt acht Mitbewerber durch und konnte so ebenfalls einen beachtlichen Sieg feiern.
Gestartet | 133 |
Gewertet | 83 |
Nicht gewertet | 50 |
Sieger | #20, Peter Feldin / Bernhard Dransmann, Ford Escort BDA, 20 Runden, 3:30.47,78 h = 144.309 km/h |
Schnellste Runde | #1, Karl-Heinz Schäfer / Volker Strycek, Mich Presto Racing, Wiesbaden, Opel Manta 400 10.04,38 Min = 150,997 km/h in Runde 19 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10**
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20 | 20 | Feldin, Peter, Essen Dransmann, Bernhard, Georgsmarienhütte |
Ford Escort BDA | 20 | 3:30.47,78 144.309 |
10.13,16 148.835 5 |
|
2. | 1 | 1 | Mich Presto Racing, Wiesbaden | Schäfer, Karl-Heinz, Köln Strycek, Volker, Bochum |
Opel Manta 400 | 20 | 3:31.57,93 143.513 1.10,15 |
10.04,38 150.997 19 |
3. | 27 | 20 | Kummle, Herbert, Zell Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Escort RS | 20 | 3:32.27,85 143.176 1.40,11 |
10.19,95 147.205 18 |
|
4. | 52 | 15 | Kißling MS, Oberhausen | Offermann, Wolfgang, Simmerath Utsch, Joachim, Siegen |
Opel Manta | 20 | 3:33.46,03 142.304 2.59,25 |
10.22,15 146.684 9 |
5. | 16 | 20 | von Hatten, Axel, Stuttgart Richter, Uli, Essen |
Ford Escort RS | 20 | 3:35.31,29 141.146 4.43.51 |
10.27,00 145.550 9 |
|
6. | 12 | 16 | Simon, Dietmar, Naurot Herler, Herbert, Bendorf |
Ford Capri | 20 | 3:39.52,13 138.355 9.04,35 |
10.34,09 143.922 5 |
|
7. | 50 | 15 | Herbert Schnurpfeil AMT | Burdenski, R., Emmelshausen Vogt, Hartmut, Gödenroth |
Opel Manta | 20 | 3:40.40,77 137.846 9.52,99 |
10.39,90 142.616 3 |
8. | 10 | 16 | Kißling MS, Oberhausen | Röckel, Klaus-E., Pirmasens Wagenstetter, M., Rosenheim |
Opel Monza | 20 | 3:41.49,22 137.139 11.01,44 |
10.39,08 142.799 3 |
9. | 28 | 20 | Braumüller, G., Vöhringen Schall, Andreas, Dornstadt |
Ford Escort | 19 | 3:33.05,30 135.619 1 Runde |
10.25,32 145.941 6 |
|
10. | 11 | 16 | RGA Sohler Ski-RT, Kempten | "Mastop", München Memminger, Georg |
BMW 323i | 19 | 3:34.51,23 134.505 1 Runde |
10.37.54 143.143 7 |
Die vollständigen Ergebnisse findet Ihr hier!
Klassenergebnisse
Kl. 2, Gruppe G2, Gestartet: 14, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 12. | 108 | Motor-Technik Winkelmann, Essen | Kuhlendahl, K.-H., Velbert Burgmann, Friedrich, Essen |
Mitsubishi | 19 | 3:36.38,52 133.395 |
11:02,28 137.796 17 |
2. | 18. | 113 | MSC Wahlscheid | Sprungmann, Heinz, Essen Menneken, Gerd, Selm Meyer, Dierk, Lohmar |
VW Golf GTI | 19 | 3:38.18,74 132,374 |
11.11,25 135,955 13 |
3. | 20. | 112 | Ford Pohl RS Center, Wetzlar | Paul, Hans-G., Dillenburg | Ford Escort RS | 18 | 3:30.26,28 130,100 |
11.22,38 133,737 |
4. | 25. | 109 | SFG Köln | Lingen, Dieter, Köln Enderle, Luis, Göppingen Gross, Franz, Rösrath |
Ford Sierra XR 4 | 18 | 3:34.14,18 127,793 |
11.24,50 133,245 13 |
5. | 48. | 101 | Ford Kuhn MS, Krefeld | Giesler, Walter, Petersh. Netzeband, Bernd, Hille Uetrecht, Werner |
Ford Escort Turbo | 17 | 3:39.00,75 118,061 |
11.15,30 135,139 15 |
6. | 51. | 114 | Hüsken, Werner, Ibbenbüren | Ford Escort RS Turbo | 17 | 3:39.30,42 117,795 |
11.38,72 130,410 5 |
|
7. | 63. | 103 | Weiss, Fred, Hadamar Pütz, Karl, Waldbrunn |
VW Golf GTI | 16 | 3:32.43,14 114,404 |
11.54,68 127,693 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
102 | Schulze-Ardey, G., Frödenberg Geitz, Ulrike, Hagen Geitz, Herbert, Hagen |
Opel Manta | 16 | 3:19.41,86 121,864 |
11.23,55 133,501 11 |
|||
105 | MSC Dortmund | Zemke, Siegfried, Ahlen Wippermann, Horst, Meschede |
VW Golf GTI | 9 | 2:03.59,09 110,408 |
11.48,00 128,898 2 |
||
111 | Klauke, Josef, Meschede Tschornia, Martin, Bestwig |
VW 17 | 8 | 1:52.03,71 108,582 |
11.42,85 129,842 6 |
|||
100 | Winkelkötter, A., Dortmund Weck, Arnold, Dortmund Oeding, Wolfgang, Herdecke |
VW Golf GTI | 5 | 1:12.30,79 104,877 |
11.45,66 129,325 2 |
|||
106 | Over, N/A | VW Scirocco | 2 | 0:26.08,84 116,340 |
N/A | |||
110 | Kretschmer Ratziak |
Toyota Corolla | 2 | 0:36,24,19 83,564 |
11.55,70 127,511 2 |
|||
107 | Füchtler, Kurt, Bergisch Gladbach | VW Golf | 0 |
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 19, Gewertet: 15
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 33. | 118 | Autohaus Brune, Wülfrath | Kartsdorf, Günter, Velbert Odermatt, Willi, Krefeld |
Honda CRX | 17 | 3:31.17,86 122,372 |
11.27,42 132,757 6 |
2. | 37. | 121 | MSC Dortmund | Pickhard, Dietmar, Dortmund Brocke, Christian, Dortmund |
VW Golf GTI | 17 | 3:36.02,56 119.684 |
11.36,75 130.979 6 |
3. | 43. | 120 | MSC Dhünn | Rittmeier, Meinh., Wermelskirchen Siebel, Jürgen, Wuppertal |
VW Scirocco | 17 | 3:36.39,18 119,347 |
11.35,00 131,309 3 |
4. | 44. | 129 | Valvoline Racing, Hamburg | Ströter, Hans-Georg, Köln von Landenberg, H, Wuppertal |
Ford Escort RS | 17 | 3:36.39,67 119,343 |
11.26,40 132,954 5 |
5. | 47. | 127 | Hamacher, Karl-R., Stolberg Mallmann, Helmut, Stolberg |
VW Golf GTI | 17 | 3:38.51,43 118,145 |
11.41,32 130,126 6 |
|
6. | 53. | 122 | MSC Hennef | Loosen, Wolfgang, Köln Loosen, Friedhelm, Köln Lehmann, H.-J., Grevenich |
Ford Escort RS | 17 | 3:41.10,15 116,910 |
11.35,08 131,294 3 |
7. | 54. | 125 | BMW-Club, Göttingen | Merkle, Andreas, Göttingen Rorig, Friedel, Göppingen Rother, Jesko, Göttingen |
Opel Kadett | 17 | 3:41.19,69 116,826 |
11.37,74 130,793 4 |
8. | 55. | 134 | MSC Sinzig | Dalemans, Karl-H., Ratingen Schrader, Heinz-H., Wuppertal |
Opel Kadett | 17 | 3:43,43,30 115,576 |
11.21,17 133,975 4 |
9. | 59. | 130 | Fritzinger MS, Kaiserslautern | Fasting, Wilfried, Sandkrug Büsing, Günther, Petersf. |
Toyota MR 2 | 16 | 3:32.17,01 114,639 |
11.40,43 130,291 9 |
10. | 60. | 136 | Bergischer MC, Wuppertal | Wassmund, Jochen, Hamburg | VW 19 | 16 | 3:32.30,41 114,518 |
12.00,35 126,688 12 |
11. | 62. | 124 | Mallwitz, Hans-O., Willich | Ford Escort RS | 16 | 3:32.39,63 114,435 |
11.57,06 127,269 13 |
|
12. | 64. | 131 | MSC Dortmund | Lorken, Dietmar, Dortmund | Renault 122 B | 16 | 3:33.10,89 114,156 |
11.59,26 126,880 13 |
13. | 67. | 128 | Kober, Klaus, Weitenfeld Kober, Peter, Weitenfeld Berg, Hans-J., Bell/Altenk. |
Opel Kadett GTE | 16 | 3:34.43,54 113,335 |
11.40,11 130,350 8 |
|
14. | 68. | 119 | MSC Hennef | Gerlings, Eva-Maria, Siegburg Balsalobre, Miguel, Bonn Mr. Pibb |
Opel Kadett GSI | 16 | 3:36.16,01 112,527 |
11.32,34 131,813 4 |
15. | 71. | 126 | Mangelmann, Guido, Kempen Mangelmann, Helga Michelkens |
Ford | 16 | 3:39.39,53 110,789 |
12.01,24 126,532 2 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
135 | Mich Opel-Tuning, Wiesbaden | Simon, Hans, Köln | Opel Manta B | 11 | 2:32.52,46 109,442 |
11.50,72 128,404 9 |
||
133 | Essener Werdener AC, Essen | Kuhlendahl, Karl-Heinz, Velbert Sprenger, Karl-Heinz, Essen Burgmann, Friedrich, Essen |
VW Scirocco | 10 | 2:13.52,23 113,617 |
11.27,56 132,730 3 |
||
123 | Berg, Hans-Reiner, Köln Welter, Peter, Bornheim Mönch, Franz, Köln |
Opel Kadett 2,0 | 7 | 1:40.45,70 105,665 |
11.29,70 132,318 4 |
|||
132 | Krüger, Karl H., Hochdorf Aichinger, Werner, Esslingen |
Renault Turbo | 1 | 2:32.19,11 9,985 |
- |
Kl. 4, Gruppe G4, Gestartet: 11, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 36. | 185 | Schrey, Wolfgang, Wallenhorst | Mazda RX 7 | 17 | 3:33,37,62 121,038 |
11.30,72 132,123 15 |
|
2. | 52. | 180 | Herdick, Peter, Essen Hast, Gerhard, Altena |
VW Polo Coupe | 17 | 3:39.31,84 117,783 |
11.55,28 127,586 13 |
|
3. | 57. | 182 | Pape, Henning, Peine | VW Polo Coupe | 16 | 3:28.10,61 116,900 |
12.02,94 126,234 15 |
|
4. | 61. | 184 | Henseleit, Peter, Hamburg Matschke, Bernd, Hamburg |
Opel Manta | 16 | 3:32.34,38 114,483 |
11.58,07 127,090 4 |
|
5. | 69. | 181 | AC Radevormwald | Schönstein, R., Remscheid Blasberg, Bernd, Wermelskirchen |
VW Polo Coupe | 16 | 3:37.45,06 111,760 |
12.27,13 122,147 |
6. | 72. | 188 | Sesterheim, Rainhard, Oxheim Rieder, Jakob, Bongard |
VW Golf | 16 | 3:39.47,40 110,723 |
12.25,07 122,485 3 |
|
7. | 73. | 190 | Moehle, Gerhard, Duisburg | VW Polo | 16 | 3:40.33,71 110,336 |
12.47,94 118,873 12 |
|
8. | 77. | 183 | AC Mayen 1927 e.V. | Amberge, Herrmann, Mülheim Kasberger, Hans-G., Mülheim |
VW 86 | 15 | 3:40.07,24 103,647 |
13.26,49 113,157 4 |
9. | 83. | 189 | MSC Dortmund | Hünke, Otto, Delmenhorst Kurpjuhn, Alfred, Dortmund |
VW 19 | 11 | 3:36.45,04 77,190 |
11.59,30 126,873 7 |
Nicht gewertet | ||||||||
187 | Milz, Theo, Zingsheim Mayer, Gerhard, Engelgau |
Alfo Romeo | 6 | 1:24.19,95 108,214 |
11.55,54 127,540 5 |
|||
186 | Valvoline RG, Düren | Charlier, Norbert, Simmerath Irnich, H.-M., Meckenheim |
VW 86 | 2 | 0:54.50,27 55,472 |
N/A |
Kl. 9, Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 35. | 172 | Korten, Michael, Krefeld | Toyota Corolla GT | 17 | 3:33.05,95 121,337 |
11.28,87 132,477 4 |
|
2. | 40. | 171 | Schneider, Sabine, Faid Schneider, Matthias, Faid |
Ford Fiesta XR2 | 17 | 3:36.18,90 119,534 |
11.34,55 131,394 14 |
|
3. | 41. | 170 | Barbendererde, F., Gönnersd. Schneider, Matthias, Raid |
Ford Escort RSI | 17 | 3:36.30,92 119,423 |
11.36,30 131,064 2 |
|
4. | 42. | 169 | Schneider, Peter, VS-Schwenningen Gruhler, Th., VS-Schwenningen |
Peugeot 205 GTI | 17 | 3:36.31,76 119,415 |
11.43,80 129,667 3 |
|
5. | 70. | 176 | Rheydter CMS | Sein, Gerd, Düren | Toyota Corolla | 16 | 3:38.59,94 111,123 |
12.31,14 121,495 8 |
Nicht gewertet | ||||||||
174 | Schmidt, Günter, St. Wendel Schulz, Joachim, St. Wendel |
VW Golf GTI | 16 | 3:24.54,53 118,765 |
11.40,14 130,345 16 |
|||
177 | AMC Rübenach | Endres, Jürgen, Mayen Schäfer, Gutram, Jünker. |
Toyota Corolla GT | 14 | 3:02.32,97 116,647 |
11.46,00 129,263 8 |
||
173 | Lauderbach, Manfred, Halsenbach Kochhan, Eugen, Dorweiler Bröhling, Franz-Josef, Köln |
Toyota | 4 | 1:05.34,41 92,781 |
12.06,97 125,534 3 |
Kl. 10, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 45. | 75 | MS Straffi | Schierfeld, Kurt, Waltrop | Fiat 130 TC | 17 | 3:37.51,57 118.686 |
12.05,20 125,841 5 |
Kl. 13, Gruppe A bis 1300 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 30. | 139 | VW Schultz-RG, Essen | Ilgner, Jürgen, Essen Kowald, Werner, Essen |
VW Polo Coupé | 17 | 3:28.30,31 124,011 |
11.12,51 135,700 2 |
2. | 31. | 140 | MSC Dortmund | Höhl, Lutz-W., Dortmund Lamberty, Hermann, Arnsberg |
VW Polo Coupé | 17 | 3:28.37,55 123,959 |
11.16,94 134,812 2 |
3. | 75. | 146 | Förster, Wolfgang, Hennef Blauhut, Klaus, Köln Wosnitza, Peter, Aachen |
Opel Kadett | 15 | 3:35.13,27 106,007 |
12.29,33 121,788 4 |
|
4. | 78. | 143 | DAMC Düsseldorf | Holtkamp, Gerd, Düsseldorf Welter, Norbert, Düsseldorf Hauck, Michael, Düsseldorf |
VW Polo GT | 14 | 3:29.31,15 101,632 |
11.36,57 131,013 4 |
5. | 82. | 147 | MSC Langenfeld | Losch, Eric, Langenfeld Zbrozek, Frank, Leverkusen |
VW Polo | 14 | 3:33.43,30 99,634 |
12.44,85 119,317 2 |
Nicht gewertet | ||||||||
141 | Kissling-MS, Oberhausen | Eschmann, Michael, Gummersbach Hulverscheid, Paul, Halver |
Opel Corsa | 14 | 3:00.20,91 118,071 |
11.18,95 134,413 5 |
||
145 | Viebranz, Bernd, Berlin Poetschke, Michael, Berlin |
VW Polo | 10 | 1:53.20,06 134,204 |
11.14,00 135,400 8 |
|||
142 | Ohligschläger, D., Burscheid Beckmann, J., Leichlingen Tschentscher, J., Lünen |
Opel Kadett | 10 | 2:16.30,31 111,424 |
11.53,13 127,971 10 |
Kl. 14, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 59 | Sazma, Rudi, Eschweiler Heitmann, Th., Eschweiler |
Toyota Corolla | 19 | 3:36.38,56 133,394 |
11.03,39 137,574 14 |
|
2. | 17. | 62 | Burghoff, Jürgen, Hattingen | VW Golf GTI | 19 | 3:38.09,20 132,471 |
11.14,77 135,246 12 |
|
3. | 19. | 67 | Nelson, Helmut, Quakenbrück Buron, Horst-P., Quakenbrück |
VW Golf GTI | 19 | 3:39.28,70 131,671 |
11.13,47 135,507 11 |
|
4. | 23. | 70 | Becker, Uwe, Idar-Oberstein Winter, N., Idar-Oberstein |
VW Golf | 18 | 3:32.00,29 129,138 |
11.15,85 135,029 18 |
|
5. | 28. | 64 | Hart, Bernd-Ulrich, Hamberg Dr. Stein, Helmut, Diekholz |
VW Golf | 18 | 3:40.59,14 123,890 |
11.29,12 132,429 12 |
|
6. | 38. | 65 | MSC Sinzig | Wilde, Ewald, Neuwied Saal, Hans-J., Kratzhaus |
VW Golf GTI | 17 | 3:36.12,91 119,589 |
11.02,60 137,730 6 |
7. | 46. | 63 | Becker, Hans-J., Attendorn Weber, Ralf, Attendorn |
VW Golf GTI | 17 | 3:38.12,26 118,499 |
11.08,47 136,520 6 |
|
8. | 49. | 58 | AMC Ilmenau | Schestak, Karl, Lüneburg | VW Golf GTI | 17 | 3:39.19,50 117,893 |
11.04,28 137,381 16 |
9. | 50. | 66 | Mierzwa, Volker, Solingen Maas, Frank, Solingen |
VW Golf | 17 | 3:39.27,85 117,818 |
11.56,10 127,440 7 |
|
10. | 79. | 68 | MS Straffi | Huckschlag, Manfred, Datteln Krehut, Willy, Waltrop |
VW Golf GTI | 14 | 3:31.13,55 100,811 |
11.20,04 134,197 8 |
Nicht gewertet | ||||||||
57 | Bussinger, Josef, Abendberg Lauderbach, Manfred, Halsenbach |
Audi 80 GLE 14 | 14 | 2:36.29,36 136,073 |
10.52,11 139,945 4 |
|||
61 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Schmidt, Günter, Essen Kathner-Dierks, Claus, Hamburg |
VW Golf GTI | 2 | 0:22.10,93 137,137 |
10.47,52 140,537 2 |
||
60 | SNR Racing Team | Möres, Walter, Monheim Bormann, Norbert, Düsseldorf |
VW Golf GTI | 0 |
Kl. 15, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 52 | Kißling MS, Oberhausen | Offermann, Wolfgang, Simmerath Utsch, Joachim, Siegen |
Opel Manta | 20 | 3:33.46,03 142.304 |
10.22,15 146.684 9 |
2. | 7. | 50 | Herbert Schnurpfeil AMT | Burdenski, R., Emmelshausen Vogt, Hartmut, Gödenroth |
Opel Manla | 20 | 3:40.40,77 137.846 |
10.39,90 142.616 3 |
3. | 21. | 43 | Mich Presto Racing, Wiesbaden | Voll, Hans-J., Dortmund Strycek, Volker, Bochum Schäfer, Karl-H., Köln |
Opel Manta GTE | 18 | 3:31.23,19 129,516 |
10.30,54 144,733 2 |
4. | 22. | 45 | MSC Stuttgart | Ditzinger, Jürgen, Stuttgart Dr. Hötzinger, H., Salmansk. Maisel, Peter, München |
Opel Manta | 18 | 3:31.28,50 129,462 |
10.58,52 138,583 4 |
5. | 24. | 49 | Mamerow, Peter, Waltrop Mamerow, Rainer, Dortmund |
VW Golf | 18 | 3:32.18,79 128,951 |
10.38,90 142,839 9 |
|
6. | 76. | 47 | Kißling MS, Oberhausen | Peil, Heinz-Friedrich, Oberhausen Wader, Manfred, Radevormwald |
Opel Manta | 15 | 3:37.28,53 104,908 |
10.31,02 144,622 6 |
Nicht gewertet | ||||||||
46 | Valvoline RG, Düren | Schmitt, Jürgen, Düsseldorf Schauff, Hugo, Jülich |
VW Scirocco | 12 | 2:10.45,66 139,582 |
10.26,20 145,736 2 |
||
44 | Ternes, K.-Heinz, Nalbach Lorson, Gerd, Differten |
Opel Manta | 7 | 2:12.11,69 80,540 |
11.10,65 136,076 4 |
|||
48 | Imhof, Volker, Menden | Opel Manta | 2 | 0:41.50,98 72,688 |
11.52,27 128,125 1 |
Kl. 16, Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5. | 16 | Simon, Dietmar, Naurot Herler, Herbert, Bendorf |
Ford Capri | 20 | 3:39.52,13 138.355 |
10.34,09 143.922 5 |
|
2. | 8. | 10 | Kißling MS, Oberhausen | Röckel, Klaus-E., Pirmasens Wagenstetter, M., Rosenheim |
Opel Monza | 20 | 3:41.49,22 137.139 |
10.39,08 142.799 3 |
3. | 10. | 11 | RGA Sohler Ski-RT, Kempten | "Mastop", München Memminger, Georg |
BMW 323i | 16 | 3:34.51,23 134.505 |
10.37.54 143.143 7 |
4. | 39. | 9 | Philipps, Wilfried, Bergisch Gladbach Prinz, Manfred, Sechen |
BMW 323i | 17 | 3:36.14,62 119,573 |
11.28,68 132,514 16 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
8 | Severich, Georg Wolf, Herbert |
BMW 323i | 7 | 1:25.25,59 124,633 |
11.15,68 135,063 2 |
Kl. 17, Gruppe H bis 1150 ccm, Gestartet 6, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 34. | 158 | Morawitz, Gregor, Köln Nettesheim, Hans-J., Köln |
Fiat Ritmo | 17 | 3:31.39,57 122,163 |
11.16,65 134,870 6 |
|
2. | 58. | 155 | Holfmann, Josef, Bruchh.-V. Lorenz, Norbert, Stuhr Kreuzburg, Richard, Bremen |
VW Polo | 16 | 3:30.54,84 115,383 |
11.49,56 128,614 3 |
|
3. | 81. | 156 | Sträwe, Siegfried, Marl Szczepanski, Georg, Mönchengladbach |
Ford Fiesta | 14 | 3:33.22,66 99,794 |
12.02,76 126,265 9 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
159 | Hörmann Fiat-Lancia-MS, Kempten | Scheid, Johannes, Kottenborn Schuster, Herbert, Neuss |
Fiat 127 Sport | 6 | 1:21.43,35 111,670 |
11.29,50 132,356 2 |
||
153 | Sorg Motorsport | Jung, Bruno, Erndtebrück Jung, Uwe |
VW Polo | 5 | 1:27.09,52 87,254 |
18.33,07 81,989 3 |
||
160 | Hörmann Fiat-Lancia-MS, Kempten | Scheid, Johannes, Kottenborn Scholl Schuster, Herbert, Neuss |
Fiat Sport | 2 | 0:36.15,62 83,893 |
11.45,61 129,334 2 |
Kl. 18, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 12, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 26. | 83 | Debatin, Günter, Bruchsal Zimmermann, M., Korschenbroich |
VW Polo Coupe | 18 | 3:39.18,21 124,840 |
11.37,02 130,928 17 |
|
2. | 27. | 82 | Jahn, Hubert, Idar-Oberstein Coberger, Bernd, Mülheim Arkenau, Jakob, Goldenst. |
Fiat 50 | 18 | 3:39.21,99 124,804 |
11.46,35 129,199 17 |
|
3. | 29. | 84 | Packbier, Peter, Langerwehe Nutz, H. Willi, Metternich |
Audi 50 | 18 | 3:43.16,59 122,619 |
11.48,78 128,756 9 |
|
4. | 56. | 87 | Morche, Peter, Burscheid Krüger, Klaus, Burscheid Scheefeldt, Joachim, Köln |
Alfa Romeo Sprint | 17 | 3:45.15,28 114,790 |
11.32,40 131,802 15 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
86 | Scuderia Starnberger See | Kuppi, Dieter-D., Herrsching Schöller, Peter, München |
Alfa Romeo Sprint | 12 | 2:21.48,44 128,709 |
11.13,69 135,462 4 |
||
88 | Hast, Gerhard, Altena Schmidt, Sabine, Essen Hast, Olaf, Altena |
Alfa Romeo Sprint | 12 | 2:33.55,63 118,575 |
11.31,64 131,947 5 |
|||
79 | Vieille, Josef, Eschweiier Classen, Günter, Eschweiler |
Toyota Starlet | 11 | 3:32.31,92 78,722 |
11.32,67 131,751 5 |
|||
90 | Schlüter AS, Düsseldorf | Lohmann, Werner, Düsseldorf Trumm, Torsten, Willichen Becker, Andreas, Remscheid |
Toyota Starlet | 3 | 0.35.52,52 127,190 |
11.44,90 129,465 2 |
||
80 | Team Afra Autoteile MS Grünewald, Werne | Räker, Andreas, Werne Jacob, Peter, Bergkamen |
VW Polo | 1 | 0:12.14,02 124,329 |
12.14,02 124,329 1 |
||
81 | Radecki, Dieter, Bergisch Gladbach Jakob, Dieter, Köln |
Peugeot-Talbot | 1 | 0:12.14,95 124,171 |
12.14,95 124,171 1 |
|||
85 | Dziadek, Heinz, Oldendorf Danger, Frank, Hameln |
Audi 50 | 1 | 0:14.41,30 103,551 |
14.41,30 103,551 1 |
|||
89 | Plotkowiak, Udo, Duisburg Ben Achmed, Karl-Heinz, Mülheim |
Alfa Romeo | 0 |
Kl. 19, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 65. | 38 | Haribo Lakritzen RT, Bonn | Weber, Helmut, Troisdorf Stoffel, H.-G., sen., Bonn Stoffel, H.-G., jun., Bonn |
VW Golf GTI | 16 | 3:33.18,91 114,084 |
12.14,30 124,281 7 |
2. | 80. | 35 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Schlacks, Siegfried, Wülfrath |
Audi 80 | 14 | 3:33.03,38 99,945 |
10.56,98 138,908 4 |
Nicht gewertet | ||||||||
36 | Ackerschott, Siegfried, Finnentrop Auert, Michael, Attendorn |
VW Golf GTI | 18 | 3:24.56,49 133,589 |
10.58,82 138,520 8 |
|||
39 | Wassyl, Klaus, Essen Rüth |
VW 17 | 3 | 0:51.37,77 88,379 |
13.10,09 115,505 1 |
Kl. 20, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 16, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 20 | Feldin, Peter, Essen Dransmann, Bernhard, Georgsmarienhütte |
Ford Escort BDA | 20 | 3:30.47,78 144.309 |
10.13,16 148.835 5 |
|
2. | 3. | 27 | Kummle, Herbert, Zell Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Escort RS | 20 | 3:32.27,85 143.176 |
10.19,95 147.205 18 |
|
3. | 5. | 16 | von Hatten, Axel, Stuttgart Richter, Uli, Essen |
Ford Escort RS | 20 | 3:35.31,29 141.146 |
10.27,00 145.550 9 |
|
4. | 9. | 28 | Braumüller, G., Vöhringen Schall, Andreas, Dornstadt |
Ford Escort | 20 | 3:33.05,30 135.619 |
10.25,32 145.941 6 |
|
5. | 11. | 18 | Sesterheim, Rainh., Büxheim Schreiner, Manfred, Oberehe |
Renault R5 GT | 19 | 3:36.09,70 133,691 |
10.55,59 139,202 15 |
|
6. | 14. | 31 | Bauer, Hartmut, Wuppertal Wiesemann, J., Düsseldorf |
Renault R5 Turbo | 19 | 3:37.18,76 132,983 |
10.37,01 143,263 10 |
|
7. | 15. | 23 | Valvoline Racing, Hamburg | Mühlenz, Hans, Bergisch Gladbach Borsbach, Heinrich, Kürten |
VW Golf | 19 | 3:37.26,14 132,908 |
11.01,93 137,586 4 |
8. | 16. | 17 | Scheer, Klaus, Mülheim | Ford Escort | 19 | 3:37.35,84 132,809 |
10.59,67 138,341 9 |
|
9. | 74. | 29 | MSC Hennef | Rödder, Gerhard, Altenkirchen Wiemar, Wolfgang, Hennef Schütte, Friedrich, Rheinbr. |
Opel Kadett | 15 | 3:32.45,90 107,230 |
10.37,85 143,074 3 |
Nicht gewertet | ||||||||
30 | PSV-Motorsport, Essen | Rusch, Hans-Jürgen, Essen | Opel Kadett C | 13 | 3:33.58,25 92,409 |
11.03,90 137,460 7 |
||
20 | Zanetti, Jürgen, Kempen Jeleniowski, Ingo, Bornheim |
Ford Escort RS | 5 | 0:53.42,80 141,584 |
10.36,90 143,287 3 |
|||
24 | Nüchter, Klemens, Siegburg Eichen, Wilfried, Rhein. |
Ford Escort RS | 4 | 0:44.14,09 137,538 |
10.35,90 143,513 4 |
|||
22 | Bürger, Friedh., Dorsten Radeck, Josef, Gladbeck |
Ford Escort RS | 4 | 0:56.47,40 107,131 |
11.25,55 133,119 3 |
|||
21 | Koch, Frank, Frankfurt Müller, Helmut, Dreieich |
Ford Escort RS | 3 | 0:33.23,14 136,675 |
10.41,45 142,262 2 |
|||
26 | Lehr Wehner |
Volvo 343 GLS | 3 | 0:35.28,16 128,646 |
11.38,86 130,584 3 |
|||
19 | Best MS | Bamberger, Gerald, Lohra Fisseler, Gert, Duisburg |
Ford Escort RS | 0 |
Kl. 21, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 1 | Mich Presto Racing, Wiesbaden | Schäfer, Karl-Heinz, Köln Strycek, Volker, Bochum |
Opel Manta | 20 | 3:31.57,93 143.513 |
10.04,38 150.997 19 |
Nicht gewertet | ||||||||
2 | Schem, Peter, Minden Brinkmann, K.-H., Bochum |
Ford Capri 3,0 | 19 | 3:27.47,89 139,072 |
10.15,68 148,226 9 |
|||
3 | AC Monheim | Altenbach, Otto, Leverkusen Felser, Matthias, Leverkusen |
Opel Kadett C | 18 | 2:26.50,90 132,357 |
10.14,01 148,629 9 |
||
4 | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Jochen, Remscheid Kaps, Achim, Köln |
Ford Capri | 1 | 0:10.30,79 144,675 |
10.30,79 144,675 1 |
Kl. 22, Gruppe H Dieselfahrzeuge, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 32. | 162 | Koch, Fred, Frankenberg Hakenesch, Gerd, Arnsberg |
BMW 524 TD | 17 | 3:30.55,82 122,585 |
11.15,93 135,013 2 |
|
2. | 66. | 166 | Dippe, Rolf, Adenau Lüllau, Peter, Frechen Gerer, Peter, Adenau |
VW Golf GTD | 16 | 3:34.37,04 113,392 |
11.44,96 129,454 2 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
165 | Schreiner, Manfred Schmitz, Günter, Nürburg |
VW Golf GTD | 9 | 1:30.37,07 100,708 |
11.43,81 129,665 3 |
Zwischenergebnis nach 1 von 11 Wertungsläufen
Fahrer | Ort | Punkte | |
---|---|---|---|
1. | Dietmar Pickhard | Dortmund | 9,47 |
Christian Brocke | Dortmund | 9,47 | |
3. | Peter Feldin | Essen | 9,38 |
Bernhard Dransmann | Osnabrück | 9,38 | |
5. | Karl-Heinz Kuhlendahl | Velbert | 9,29 |
Friedrich Burgmann | Essen | 9,29 | |
7. | Rudi Sazma | Eschweiler | 9,23 |
Thomas Heitmann | Eschweiler | 9,23 | |
9. | Günter Debatin | Bruchsal | 9, 17 |
Manfred Zimmermann | Korschenbroich | 9, 17 |
Teilnehmer mit weniger als 9,17 Punkten sind nicht gelistet, korrigierter Stand 5/1986
Zur Übersicht "Chronologie 1986"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN-Presse, ONS Mitteilungen 6/1986, ADAC Report 4-1986, MOTORSPORT aktuell 26.03.1986
*Vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen
**Stand: 22.03.1986, 16.15 Uhr