- 33. Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy
- 4. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2002
- Ausrichter: MSC Adenau e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke
- Streckenlänge: 24433 m
11. Mai 2002
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 313 | SP11 | Destree Wolfgang Althoff Dr. Edgar Hulverscheid Paul |
Porsche 911 GT 3 | 8:49.605 | |
2. | 3 | H3 | Deutgen Artur | BMW M3 | 8:57.945 | 08.340 |
3. | 117 | SP5 | Hahne Armin Stippler Frank Galladé Ulrich |
Honda NSX-GT AM | 8:58.303 | 08.698 |
4. | 99 | SP6 | Scheid Johannes Kainz Oliver |
BMW M3 E46 GTRS | 9:00.033 | 10.428 |
5. | 2 | H3 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes-Benz 190E | 9:01.020 | 11.415 |
6. | 100 | SP6 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 9:02.316 | 12.711 |
7. | 311 | SP11 | Dören Edgar Lück Carl Christian |
Porsche 996 R | 9:03.184 | 13.579 |
8. | 309 | SP11 | Kern Wilhelm D. Berlandy Georg |
Porsche GT-MR | 9:04.649 | 15.044 |
9. | 315 | SP11 | Kern Wilhelm D. Wurst Martin |
Porsche 996 GT3 MR | 9:07.061 | 17.456 |
10. | 304 | SP11 | Weiland Harald Weiland Matthias |
Porsche 996 GT 3 Cup | 9:11.453 | 21.848 |
Das Rennen
Rennabbruch aus Sicherheitsgründen – Unwetter stoppt vierten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft
Ein plötzliches Unwetter mit sintflutartigen Regenfällen und zum Teil heftigem Hagel zwang die Rennleitung zur Entscheidung, das vierte Rennen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2002 – die 33. Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy – auf dem Nürburgring vorzeitig abzubrechen. Trotz der extremen Bedingungen, die den Rennverlauf abrupt unterbrachen, wurde der Lauf mit voller Punktzahl gewertet, da 70 Prozent der Renndistanz bereits absolviert waren, als die rote Flagge die Fahrer stoppte. Wolfgang Destrée, Dr. Edgar Althoff und Paul Hulverscheid, die auf einem Porsche 911 GT3 unterwegs waren, konnten sich nach 14 erfolgreich absolvierten Runden, die sie in 2:16:10.34 Stunden bewältigten, als Sieger des Rennens durchsetzen. Das bedeutete eine beeindruckende Durchschnittsgeschwindigkeit von 150,72 km/h auf der 24,433 Kilometer langen Strecke, die sich aus der Kombination von Nordschleife und dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings zusammensetzte. Sie überquerten als Erste die Ziellinie und wurden als Gesamtsieger gewertet. Die weiteren Plätze belegten Artur Deutgen (Duisburg) auf einem Dolate-BMW M3 und Wilhelm Kern/Georg Berlandy (Kleinaspach/Stromberg) auf einem Manthey-Porsche 911 GT. Rang vier ging an Michael Bäder/Tobias Hagenmeyer (Ofterdingen/Schwieberdingen) im BMW M3. Auch auf Rang fünf der Gesamtwertung tauchten Wilhelm Kern und Martin Wurst (Oppenweiler) zusammen auf einem Porsche 996 GTR3 auf.
Bereits vor dem Start zur Adenauer Rundstrecken-Trophy war die Wetterlage besorgniserregend: Wolkenbruchartige Regenfälle setzten ein, die Rennleitung erklärte das Rennen offiziell zu einem „Wet Race“. Ein solcher Fall war vor mehr als einem Jahr und insgesamt 13 Rennen nicht mehr vorgekommen, weshalb viele Fahrer fast schon besorgt waren, dass die Regenreifen aufgrund des langen Einsatzes ihre Haltbarkeit überschreiten würden.
Nach der ersten Runde lag Destrée in Führung, doch dicht hinter ihm setzte Armin Hahne im Honda NSX von Altschach Motorsport (Österreich) zur Jagd an. Der Honda fiel jedoch später durch technische Probleme – eine gebrochene Felge – weit zurück. Ab der dritten Runde trocknete die Strecke zusehends ab, und es begann ein hektischer Boxenstopp-Rhythmus. Alle Fahrzeuge wechselten auf Trockenreifen, um den sich verändernden Bedingungen gerecht zu werden.
Trotz der wechselhaften Bedingungen und des sich zuspitzenden Wetters führten Destrée, Althoff und Hulverscheid das Rennen weiterhin an, mussten jedoch jederzeit mit Angriffen von Deutgen und anderen Mitbewerbern rechnen. Nach zwölf Runden lag Artur Deutgen in Führung, doch als er zum Tanken an die Box musste, war der Porsche wieder in Führung. Einige dachten bereits, dass der Duisburger Deutgen, der als „Einzelkämpfer“ unterwegs war, seinen ersten Gesamtsieg einfahren könnte. Er hatte den Vorteil, dass er nicht mehr tanken musste, während der führende Porsche dies noch tun musste.
Doch plötzlich kam die Wende: In der 16. Runde traf ein heftiger Regen mit Hagel auf die Strecke. Besonders im Bereich des Flugplatzes und des Schwedenkreuzes verwandelten sich Teile der Strecke in reißende Bäche. Angesichts der extremen Gefährdung für die Fahrer entschied die Rennleitung unter der Leitung von Peter Bröcher (Olpe), das Rennen abzubrechen. Er erklärte, dass aus Sicherheitsgründen die rote Flagge gezeigt wurde, da es unverantwortlich gewesen wäre, das Rennen unter diesen extremen Bedingungen fortzusetzen. Die Rennleitung erwarte von den Fahrern verantwortungsbewusstes Verhalten, aber unter diesen unhaltbaren Bedingungen konnte niemand mehr auf die Strecke geschickt werden.
Fahrersprecher Scheid äußerte sich nach dem Abbruch ebenfalls positiv und lobte die schnelle Reaktion der Rennleitung. Er betonte, dass der Abbruch die richtige Entscheidung war und drückte seinen Respekt für die schnelle und richtige Reaktion der Verantwortlichen aus.
Laut den Bestimmungen des Reglements wird bei einem Rennabbruch die Wertung auf der Grundlage der letzten vollständig gefahrenen Runde vor dem Abbruch durchgeführt. Da das Rennen in der 16. Runde gestoppt wurde, wurde die 15. Runde nicht gewertet, sodass die Fahrer auf Grundlage ihrer Platzierungen nach der 14. Runde gewertet wurden.
Spannung an der Tabellenspitze der Langstreckenmeisterschaft
Trotz des Rennabbruchs blieb die Spannung in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2002 hoch. Die führenden Teams waren weiterhin dicht beieinander, und es blieb abzuwarten, wer sich am Ende durchsetzen wird. Die Fahrer in den ersten vier Positionen der Meisterschaft konnten auch bei der Adenauer Rundstrecken-Trophy weitere Klassensiege einfahren, sodass sie ihre „weiße Weste“ bewahren konnten. Besonders hervorzuheben ist der „Höhenflug“ von Mario Merten (Nürburg), der zusammen mit seinem Partner Michael Kok (Ascheberg) in ihrer Klasse (VLN Serienwagen bis 1850 ccm) mit ihrem BMW 318iS erneut siegte und damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbaute. Auch Rainer Brückner (Loffenau) und Peter Brings (Mülheim) konnten ihren zweiten Platz in der Gesamtwertung mit einem weiteren Klassensieg auf dem Mercedes 190E behaupten.
In der Klasse der Specials bis 2000 ccm Hubraum, in der traditionell die größte Teilnehmerzahl an den Start geht, konnten Jürgen Hohenester und Jürgen Gerspacher (Gaimersheim/Froehnd) auf einem Audi TT RS ihren zweiten Sieg in der Saison einfahren. Dieser Erfolg bringt sie im Meisterschaftsrennen weiter nach vorne – allerdings nur, wenn sie in den verbleibenden sechs Rennen keine gravierenden Punktverluste erleiden. Denn wie Scheid betonte, erlaubt das VLN-Reglement nur zwei Streichresultate, sodass jeder Ausfall negative Folgen hätte.
Pole Position | N/A |
Gestartet | 177 |
Gewertet | 158 |
Nicht gewertet | 19 |
Sieger | #313, Wolfgang Destree / Dr. Edgar Althoff / Paul Hulverscheid, Porsche 911 GT 3, 14 Runden, 2:16:10.338 Szd. = 150.719 km/h |
Schnellste Runde | N/A |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team N/A | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. N/A | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 313 | SP11 | Wolfgang Destree Dr. Edgar Althoff Paul Hulverscheid |
Porsche 911 GT 3 | 14 | 2:16:10.338 150.719 |
||
2. | 3 | H3 | Artur Deutgen | BMW M3 | 14 | 2:18:33.559 148.122 2:23.221 |
||
3. | 309 | SP11 | Wilhelm D. Kern Georg Berlandy |
Porsche GT-MR | 14 | 2:18:57.768 147.692 2:47.430 |
||
4. | 100 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 14 | 2:19:51.320 146.750 3:40.982 |
||
5. | 315 | SP11 | Wilhelm D. Kern Martin Wurst |
Porsche 996 GT3 MR | 14 | 2:20:00.515 146.589 3:50.177 |
||
6. | 311 | SP11 | Edgar Dören Carl Christian Lück |
Porsche 996 R | 14 | 2:20:01.684 146.569 3:51.346 |
||
7. | 304 | SP11 | Harald Weiland Matthias Weiland |
Porsche 996 GT 3 Cup | 14 | 2:22:49.004 143.707 6:38.666 |
||
8. | 99 | SP6 | Johannes Scheid Oliver Kainz |
BMW M3 E46 GTRS | 14 | 2:23:13.052 143.305 7:02.714 |
||
9. | 319 | SP11 | Jan Frank Waldemar Hoffmann Markus Hofbauer |
Porsche 996 GT3 RS | 14 | 2:23:31.735 142.994 7:21.397 |
||
10. | 323 | SP10 | Michael Schaal | Porsche 993 GT3 | 14 | 2:23:37.913 142.891 7:27.575 |
Klassenergebnisse
Kl. H1, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 117. | 60 | Esser Dirk Feyen Wilhelm |
Honda Civic | 11 | 2:14:02.381 | ||
2. | 123. | 58 | Weber Roland Köpcke Armin |
VW Golf II 19E | 11 | 2:15:55.589 | ||
3. | 129. | 62 | Ecker Michael Ostermann Jürgen |
Honda Civic SIR II | 11 | 2:17:48.190 | ||
4. | 146. | 59 | Minsch Hubert Heinz Thomas |
VW Golf I GTi | 10 | 2:20:26.455 | ||
5. | 153. | 63 | Schreckert Eberhard Köthe Uwe |
Toyota Corolla AE86 Coupe | 9 | 2:05:37.409 |
Kl. H2, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 74. | 30 | Roth Thomas Hochweg Paul-Jürgen |
VW Golf I | 12 | 2:17:43.369 |
Kl. H3, Gestartet: 8, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 3 | Deutgen Artur | BMW M3 | 14 | 2:18:33.559 | ||
2. | 12. | 7 | Schmidt Peter Vogel Johannes Jodexnis Kersten |
Porsche 964 RSR | 14 | 2:25:36.326 | ||
3. | 22. | 15 | Weiner Ralf H. | Porsche 964GT | 13 | 2:18:09.780 | ||
4. | 31. | 10 | Unteregger Nico | Porsche 964 | 13 | 2:21:27.811 | ||
5. | 35. | 11 | Cebatoruis Svajunas Venskaunas Vitas |
Porsche 911 RSR | 13 | 2:22:03.506 | ||
6. | 70. | 8 | Moufang Markus Moufang Norbert |
BMW M3 E30 | 12 | 2:17:24.547 | ||
7. | 94. | 16 | Reiter Volker | Porsche 911 RSR | 12 | 2:22:24.476 | ||
8. | 147. | 9 | Streun Peter Herre Volker Wiegner Axel |
BMW 325 E30 | 10 | 2:22:35.723 |
Kl. N1, Gestartet: 7, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 91. | 600 | Thönnes Harald Rönz Dennis |
VW Polo 16V | 12 | 2:20:43.965 | ||
2. | 103. | 599 | Klinkhammer Jörg Jung Michael |
VW Polo | 11 | 2:10:33.647 | ||
3. | 106. | 606 | Zils Daniel | VW Polo 16V | 11 | 2:11:58.933 | ||
4. | 107. | 607 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 11 | 2:11:59.114 | ||
5. | 126. | 616 | Wilbert Anette Conrad Michael |
VW Polo 16V | 11 | 2:17:09.680 | ||
6. | 140. | 601 | Feyen Carola von Danwitz Herbert |
VW Polo | 10 | 2:08:35.493 | ||
7. | 158. | 605 | Keltsch Peter Kraus Ralf |
VW Polo 1.4 16V | 8 | 2:14:44.635 |
Kl. N3, Gestartet: 10, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 51. | 555 | Venn Peter Hoppe Marcel |
Honda Civic Type R | 12 | 2:12:16.635 | ||
2. | 52. | 575 | Kill Thorsten Marevic Josko |
Honda Civic Type R | 12 | 2:13:00.861 | ||
3. | 56. | 558 | Unteroberdörster Uwe Teichmann Karl-Heinz |
Honda Civic | 12 | 2:13:45.774 | ||
4. | 69. | 570 | Kremp Dirk Neunkirchen Olaf |
Honda Civic Type R | 12 | 2:17:23.044 | ||
5. | 83. | 566 | Uetrecht Werner Fricke Florian |
Honda Civic | 12 | 2:18:29.832 | ||
6. | 88. | 565 | Prümmer Dietmar Scheefeldt Joachim Scheefeldt Jens |
Honda Civic R | 12 | 2:19:13.803 | ||
7. | 111. | 560 | Groß Franz Lingen Dieter Lingen Jochen |
Ford Escort RS 2000 | 11 | 2:12:37.082 | ||
8. | 136. | 561 | Thiel Joachim | Renault Clio | 10 | 2:01:34.966 | ||
9. | 142. | 552 | Schedler Mike Mechtersheimer Martin Buurmann Dr. Volker |
Seat Ibiza | 10 | 2:13:35.475 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
554 | Rudelt René Kaltwasser Heinrich |
Opel Astra GSI 16V | 7 | 1:24:37.142 |
Kl. N4, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 82. | 543 | Hönscheid Wolfgang Baur Dirk |
BMW E36 325 i Coupé | 12 | 2:18:29.552 | ||
2. | 93. | 530 | Kathner-Diercks Claus Küpper Bernd |
BMW 325i | 12 | 2:21:08.158 | ||
3. | 110. | 531 | Smollich Jens Scholze Florian Sauer Karl-Heinz |
BMW E36 Coupe | 11 | 2:12:22.526 |
Kl. SP1, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 78. | 290 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16V | 12 | 2:18:13.783 | ||
2. | 105. | 289 | Derscheid Rolf Wüst Hans Werner |
THM Suzuki Swift GTI 16V | 11 | 2:11:29.014 | ||
3. | 119. | 270 | Hasenstab Franz Kelly Joey |
Peugeot 106 Rallye | 11 | 2:14:27.665 | ||
4. | 130. | 286 | Adler Torsten Schmitt Mike Frey Udo |
THM Suzuki Swift GTI 16V | 11 | 2:20:32.924 | ||
5. | 145. | 275 | Feyen Carola Freichels Eric |
Opel Corsa | 10 | 2:17:31.798 | ||
6. | 149. | 279 | Steidel Dr. Joachim | Suzuki Swift GTI | 9 | 1:48:02.188 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
276 | Winz Heinz-Jürgen Winz Heinz Winz Sandra |
Fiat Ritmo | 6 | 1:59:56.355 |
Kl. SP2, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 81. | 258 | Schjaerin Haakon Ebbesvik Thor |
Honda Civic V-Tec | 12 | 2:18:29.344 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
260 | Böckmann Sven Uhler Martin Kollenbroich Heinrich |
Ford Fiesta BR | 6 | 1:55:52.259 |
Kl. SP3, Gestartet: 20, Gewertet: 16
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 192 | Hohenester Jürgen Gerspacher Jürgen |
HS Audi TT-RS | 13 | 2:12:52.747 | ||
2. | 14. | 244 | Sengl Stefan Schönauer Reiner |
Audi STW A4 | 13 | 2:13:55.043 | ||
3. | 17. | 1 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Kissling-Opel Astra GSI | 13 | 2:17:17.957 | ||
4. | 23. | 199 | Mäder Andreas Bartels Nils |
Honda S2000 | 13 | 2:18:23.582 | ||
5. | 33. | 233 | Brenauer Franz | BMW 320i E36 | 13 | 2:21:50.739 | ||
6. | 63. | 189 | Rusack Claus-Dieter Träger Holger |
VW Golf III | 12 | 2:16:01.507 | ||
7. | 65. | 212 | Chmiela Jörg Backhaus Jörg Bollin Dennis |
Renault Megane GA | 12 | 2:16:17.835 | ||
8. | 84. | 205 | Hüttinger Bastian | Ford Escort RS 2000 | 12 | 2:18:36.517 | ||
9. | 96. | 227 | Friesecke Sven Friesecke Martin |
VW Golf GTi 2,0 16V | 12 | 2:22:57.049 | ||
10. | 100. | 222 | Luther Michael Krumbach Jochen |
BMW M3 | 11 | 1:58:27.783 | ||
11. | 112. | 197 | Fladung Jörg Gosch Stefan |
Honda Integra | 11 | 2:12:42.269 | ||
12. | 124. | 190 | Breuer Marcus Stoll Christoph |
Opel Calibra | 11 | 2:16:04.936 | ||
13. | 125. | 209 | Franke Walter Neppe Jörg |
Opel Calibra | 11 | 2:16:10.509 | ||
14. | 131. | 226 | Schilles Helmut Hermes Dieter |
Opel Astra 16V | 11 | 2:20:46.012 | ||
15. | 144. | 200 | Henkel Wolfgang-Eberhard | Opel Astra | 10 | 2:15:14.988 | ||
16. | 152. | 188 | Mies Peter Horn David |
Honda Integra Type R | 9 | 2:01:07.847 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
249 | Klüber Josef Fritzsche Heinz-Otto |
Opel Astra OPC | 8 | 1:29:31.512 | ||||
196 | Burgmann Friedrich Burgmann Frank |
BMW E46 | 6 | 2:22:54.663 | ||||
202 | Esser Christoph | Audi TT | 5 | 56:49.238 | ||||
179 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra GSI | 2 | 27:09.473 |
Kl. SP4, Gestartet: 10, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 155 | Karl Hans -Hatto Wehner Rainer |
BMW M3 | 13 | 2:17:28.079 | ||
2. | 28. | 160 | Engel André Heigl Christian |
Seat Leon 20VT 4x4 | 13 | 2:20:27.861 | ||
3. | 64. | 168 | Waschkau Roland Kühlewein Günter Zontler Martin |
Audi TT | 12 | 2:16:15.789 | ||
4. | 68. | 172 | Bayer Andy | BMW M3 | 12 | 2:16:57.030 | ||
5. | 86. | 162 | Schmid Thomas Rosier Heinrich |
Mercedes-Benz 190E 2,3-16 | 12 | 2:18:55.282 | ||
6. | 98. | 161 | Völker Klaus Pflanz Karl |
BMW M3-E30 | 12 | 2:23:23.944 | ||
7. | 143. | 169 | Kalbassi Cyril Ponec Patrik Starke Norman |
Honda Accord | 10 | 2:15:08.543 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
159 | Schumann Jürgen Schumann Peter Schmidt Dominique |
Hyundai Cpupe GK V6 | 6 | 2:21:15.833 | ||||
170 | Bauer Peter | Audi TT-RS | 4 | 46:28.264 | ||||
163 | Andree Ullrich Middendorf Andreas Bermes Heinz-Josef |
Volvo S60 | 2 | 24:09.714 |
Kl. SP5, Gestartet: 8, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 26. | 131 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 GTR | 13 | 2:20:08.321 | ||
2. | 37. | 140 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW M3 | 13 | 2:22:21.427 | ||
3. | 38. | 120 | Obermann Willi Lund John |
BMW M3 GTR | 13 | 2:22:24.627 | ||
4. | 44. | 121 | Struck Mirko Panchyrz Klaus |
BMW E36 | 13 | 2:24:54.097 | ||
5. | 45. | 117 | Hahne Armin Stippler Frank Galladé Ulrich |
Honda NSX-GT AM | 12 | 2:09:30.458 | ||
6. | 46. | 141 | Felder Werner Möller Fritz |
BMW M3 | 12 | 2:09:39.375 | ||
7. | 97. | 139 | Nöhring Frank Daum Holger Gallasch Andreas |
BMW M3 E36 | 12 | 2:22:58.529 | ||
8. | 132. | 136 | Naues Chris Passyutu Pedro |
BMW M3 | 11 | 2:22:52.645 |
Kl. SP6, Gestartet: 11, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 100 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 14 | 2:19:51.320 | ||
2. | 8. | 99 | Scheid Johannes Kainz Oliver |
BMW M3 E46 GTRS | 14 | 2:23:13.052 | ||
3. | 25. | 87 | Prüser sen. Walter Jansen Rolf |
BMW Z3 M Coupe | 13 | 2:18:55.312 | ||
4. | 27. | 88 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter |
BMW M3 E36 | 13 | 2:20:19.713 | ||
5. | 32. | 110 | Leffers Gerhard Spadacini Patrick |
BMW M3 | 13 | 2:21:38.181 | ||
6. | 39. | 92 | Kiesch Joachim Gehring Michael |
BMW M3 | 13 | 2:22:57.520 | ||
7. | 66. | 111 | Sing Eugen Grüner Karlheinz |
BMW M3-3.2 E36 | 12 | 2:16:21.268 | ||
8. | 80. | 90 | Kesselmann Oleg Bohnhorst Rolf |
BMW Z3 Coupé | 12 | 2:18:23.172 | ||
9. | 92. | 102 | Seher Peter Kaufmann Karl-Markus Kempel Mike |
BMW M3 | 12 | 2:21:04.607 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
91 | Dörr Rainer Adams Rudi |
BMW Z3 M-Coupe | 6 | 1:07:18.783 | ||||
95 | Krumbach Jochen Gockel Jürgen |
Audi RS4 | 6 | 1:08:03.919 |
Kl. SP7, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 43. | 79 | van Ommen Jörg Oberndorfer Peter |
Wiesmann GT MF 50 | 13 | 2:23:43.289 |
Kl. SP8, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 157. | 300 | Monz Patrick Koblitschek Marc |
Lotus Elise MPR1 | 9 | 2:22:04.050 |
Kl. SP10, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 10. | 323 | Schaal Michael | Porsche 993 GT3 | 14 | 2:23:37.913 | ||
2. | 21. | 339 | Hahn Klaus Hör Andreas |
Porsche 993 GT3 | 13 | 2:18:00.687 | ||
3. | 41. | 341 | Faecke Eberhard Reh Carl |
Porsche 993 RSR | 13 | 2:23:12.409 | ||
4. | 99. | 325 | Krohn Michael Neumann Mike |
Porsche 911 | 11 | 1:53:30.851 |
Kl. SP11, Gestartet: 14, Gewertet: 14
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 313 | Destree Wolfgang Althoff Dr. Edgar Hulverscheid Paul |
Porsche 911 GT 3 | 14 | 2:16:10.338 | ||
2. | 3. | 309 | Kern Wilhelm D. Berlandy Georg |
Porsche GT-MR | 14 | 2:18:57.768 | ||
3. | 5. | 315 | Kern Wilhelm D. Wurst Martin |
Porsche 996 GT3 MR | 14 | 2:20:00.515 | ||
4. | 6. | 311 | Dören Edgar Lück Carl Christian |
Porsche 996 R | 14 | 2:20:01.684 | ||
5. | 7. | 304 | Weiland Harald Weiland Matthias |
Porsche 996 GT 3 Cup | 14 | 2:22:49.004 | ||
6. | 9. | 319 | Frank Jan Hoffmann Waldemar Hofbauer Markus |
Porsche 996 GT3 RS | 14 | 2:23:31.735 | ||
7. | 11. | 305 | Wawer Dr. Ernst Haid Bernd |
Porsche 996 GT3 Cup | 14 | 2:24:13.718 | ||
8. | 15. | 317 | Fischer Werner Hesse Klaus Peter |
Porsche 996 Cup | 13 | 2:16:01.673 | ||
9. | 16. | 308 | Silbermayr Georg Schornstein Dieter |
Porsche GT3 RS | 13 | 2:16:24.960 | ||
10. | 18. | 303 | Beil Stefan Fischer Norbert |
Porsche 996 | 13 | 2:17:21.406 | ||
11. | 24. | 307 | Schratz Michael Berg Achim |
Porsche 996 GT3 | 13 | 2:18:54.908 | ||
12. | 42. | 314 | Schneider Achim Distler Kurt |
Porsche 996 GT3 Cup | 13 | 2:23:18.302 | ||
13. | 85. | 306 | Sator Alexander Infeld Oliver |
Porsche 996 GT3 Cup | 12 | 2:18:51.357 | ||
14. | 150. | 312 | Silvester Wolf Moritz Friederike Bitzer Rainer |
Porsche 911 GT3 | 9 | 1:52:51.989 |
Kl. SP12, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 134. | 381 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander |
Mercedes-Benz 270 CDI | 11 | 2:23:24.188 | ||
2. | 135. | 378 | Gabrock Wolfgang Schilling Martin Unger Thorsten |
Audi A3 R-TDi | 11 | 2:25:49.746 |
Kl. SP13, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 72. | 625 | Kleen Uwe Hof Markus |
Renault Megane | 12 | 2:17:35.318 |
Kl. SP14, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 115. | 651 | Steffens Christian Berg Ernst |
Citroën Saxo | 11 | 2:13:01.456 | ||
2. | 120. | 649 | Schmidt Oliver Schnicke Bodo |
Citroën Saxo | 11 | 2:14:38.302 |
Kl. SP15, Gestartet: 12, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 29. | 669 | Kreuer Peter Teichmann Karl-Heinz |
Honda Accord Type R | 13 | 2:20:49.810 | ||
2. | 34. | 668 | Delkus Jürgen Scharmach Peter |
Honda Accord Type R | 13 | 2:21:57.189 | ||
3. | 36. | 677 | Rink Ralph-Peter Lohmann Frank-Dieter |
Honda Accord Type R | 13 | 2:22:19.941 | ||
4. | 40. | 678 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Accord Type R | 13 | 2:22:59.312 | ||
5. | 48. | 662 | Totz Frank Totz Jörg |
Honda Accord Type R | 12 | 2:11:50.873 | ||
6. | 54. | 676 | Hardt Nikolas | Honda Accord Type R | 12 | 2:13:12.773 | ||
7. | 57. | 667 | Keutmann Hans Scheuring Rolf |
Honda Accord Type R | 12 | 2:14:14.103 | ||
8. | 59. | 661 | Hütter Martin Radulovic Zoran |
Honda Accord Type R | 12 | 2:14:34.419 | ||
9. | 73. | 671 | Giesbrecht Mark Westerhoff Joachim |
Honda Accord Type R | 12 | 2:17:41.434 | ||
10. | 148. | 666 | Horn Markus Kienen Rolf Schneider Bernd |
Honda Accord Type R | 9 | 1:44:52.783 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
660 | Schöller Peter Marsani Michael |
Honda Accord Type R | 7 | 2:01:27.604 | ||||
680 | Viebahn Jörg Weiland Andreas |
Honda Accord Type R | 4 | 1:46:40.650 |
Kl. SP16, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 30. | 699 | Gerhard Christopher | Renault Clio RS 2.0 16V | 13 | 2:21:19.038 | ||
2. | 61. | 696 | Ott Christian | Renault Clio RS | 12 | 2:14:55.104 | ||
3. | 62. | 697 | Wellmann Michael | Renault Clio RS | 12 | 2:15:49.643 | ||
4. | 90. | 695 | Symanzick Rolf Fuchs Holger |
Renault Filewave Clio | 12 | 2:20:03.749 | ||
5. | 95. | 691 | Fahn Michael Riemer Jens |
Renault Clio RS Cup | 12 | 2:22:54.200 | ||
6. | 113. | 694 | Kuypers Maximilian Mahler Ullrich |
Renault Filewave Clio | 11 | 2:12:44.255 | ||
7. | 133. | 698 | Erden Can | Renault Clio 2,0 RS | 11 | 2:23:09.005 | ||
8. | 138. | 693 | Ebenburger Franz-Josef von Bernburg Ronny |
Renault Clio V6 Cup | 10 | 2:08:32.776 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
690 | Schneider Knut | Renault Clio | 7 | 2:16:02.525 |
Kl. V2, Gestartet: 16, Gewertet: 13
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 55. | 462 | Merten Mario Kok Michael |
BMW 318iS | 12 | 2:13:41.598 | ||
2. | 87. | 472 | Thaler Christian Epp Stephan Mauer Markus |
Renault Clio 16V | 12 | 2:19:02.069 | ||
3. | 89. | 475 | Capelle Dietmar | BMW 318 iS | 12 | 2:19:27.445 | ||
4. | 101. | 465 | Weimer Denis Rüthlein Matthias |
BMW 318iS | 11 | 2:09:37.663 | ||
5. | 104. | 477 | Dr. Schild Urs Werner Jochen |
BMW 318ti | 11 | 2:11:07.841 | ||
6. | 108. | 479 | Schmitz Frank Rehfisch Uwe |
BMW 318iS | 11 | 2:12:03.932 | ||
7. | 114. | 471 | Kunze Frank Hub Michael |
VW Lupo GTI | 11 | 2:12:45.749 | ||
8. | 118. | 481 | Ehret Ullrich | BMW 318iS | 11 | 2:14:12.558 | ||
9. | 121. | 478 | Hoffmann Iris Derscheid Andrea |
THM Honda CRX | 11 | 2:14:54.490 | ||
10. | 127. | 473 | Molitor Ingo Scheuerlein Hans Werner Marr Holger |
BMW 318ti | 11 | 2:17:20.728 | ||
11. | 137. | 469 | Hirsch Hannes Wolff Rene |
BMW 318ti Compact | 10 | 2:02:21.850 | ||
12. | 139. | 460 | Hofmann David Kleine Bernd Leube Knut |
BMW 318 iS | 10 | 2:08:33.797 | ||
13. | 141. | 468 | Beckmann Hans-Olaf Schmittner Bernhard |
BMW 318 iS E 30 | 10 | 2:10:06.482 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
470 | Ebbing Klaus Poppe Udo Zetterer Andreas |
Ford Puma | 7 | 2:16:02.446 | ||||
482 | Bonk Michael Bonk Peter |
BMW 318iS | 3 | 38:28.791 | ||||
484 | Lemmens Wolfgang Kassegger Frank |
Seat Toledo | 2 | 27:23.653 |
Kl. V3, Gestartet: 6, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 75. | 440 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 12 | 2:17:45.870 | ||
2. | 76. | 448 | Kyttenhoven Alain Mauer Karl Graf Praschma Andreas |
Opel Astra OPC | 12 | 2:17:56.377 | ||
3. | 77. | 453 | Nett Jürgen Schütz Rolf |
Peugeot 306 S16 | 12 | 2:18:12.066 | ||
4. | 122. | 447 | Klein Ralf Webers Detlef Orlowski Frank |
Opel Astra GSI 16V | 11 | 2:15:18.772 | ||
5. | 154. | 446 | Kelly Joe Schirra Joachim |
Peugeot 306 S16 | 9 | 2:15:22.033 | ||
6. | 155. | 443 | Beckord Marc-Oliver Riemer Andreas Florian |
Opel Astra GSI | 9 | 2:15:38.418 |
Kl. V4, Gestartet: 15, Gewertet: 14
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 47. | 411 | Brückner Rainer Brings Peter |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 12 | 2:10:54.997 | ||
2. | 49. | 408 | Böhm Alex Hawkey Dean |
BMW M3 | 12 | 2:11:53.607 | ||
3. | 50. | 417 | Ehleiter Thomas Klumpp Richard |
BMW M3 | 12 | 2:12:05.439 | ||
4. | 58. | 416 | Stoltz Dr. Thomas Motte Andreas |
BMW M3 E30 | 12 | 2:14:19.442 | ||
5. | 60. | 412 | Baumert Ulfried Kaufmann Reiner |
BMW M3 E30 | 12 | 2:14:51.345 | ||
6. | 67. | 419 | Hoffmann Kornelius Luhr Marcel Kehl Sven |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 12 | 2:16:22.955 | ||
7. | 71. | 409 | Haack Frank Yerna Guido Pick Claudia |
BMW M3 | 12 | 2:17:32.893 | ||
8. | 79. | 410 | Krause Hans-Georg Kurz Dr. Werner |
Mercedes-Benz 190E 2,5-16 | 12 | 2:18:20.631 | ||
9. | 102. | 413 | Truelove Matthew Charles Dodd Julian Matthew |
BMW M3 E30 | 11 | 2:10:05.061 | ||
10. | 109. | 433 | Mundorf Thomas Kautz Chrisitian Dick Dieter |
BMW 325i | 11 | 2:12:11.147 | ||
11. | 116. | 418 | Roth Dirk Meisel Reto Schettler Andreas |
Mercedes-Benz 190E 2,3 16V | 11 | 2:13:58.244 | ||
12. | 128. | 414 | Hesse Bernd Sailer Norman-Giscard |
BMW M3 E30 | 11 | 2:17:44.131 | ||
13. | 151. | 423 | Stadtler Torsten Chtcheglov Dimitri Dudin Vitali |
Mercedes-Benz 190 E 2,5 16V | 9 | 1:53:55.869 | ||
14. | 156. | 428 | Rentél Uwe Engelsberg Karl-Heinz Kavageorges Athanosios |
BMW M3 | 9 | 2:18:36.722 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
425 | Falk Jürgen | BMW M3 | 2 | 1:07:50.815 |
Kl. V5, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 397 | Lorenzo Frank Jacksties Harald |
BMW M3 | 13 | 2:17:56.464 | ||
2. | 53. | 400 | Hancke Sascha Peter Jürgen |
BMW M3 E36 | 12 | 2:13:07.354 |
Zur Übersicht "Chronologie 2002"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: vln.de (abgerufen am 4.2.2019)