- 24. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen
- 8. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1984
- Ausrichter: MSC Dortmund e.V. im DMV
- Nordschleife und GP Strecke, 25,350 km
- Streckenlänge: 20 Rd. = 507,00 km
- ONS Reg.-Nr. 307/84
29. September 1984
Das Rennen
Dominanz des BMW M1 – Ketterer, Göring und Müller in Bestform
Die achte Runde des Veedol-Langstreckenpokals 1984, das traditionsreiche Reinoldus-Rennen auf dem Nürburgring, stand erneut unter dem Einfluss des berüchtigten Eifelwetters. Bereits der vorherige Lauf im August musste wegen dichten Nebels abgesagt werden, und auch dieses Mal verzögerte sich der Rennstart erheblich. Erst nachdem sich der dichte Morgendunst verzogen hatte, konnten die Teams mit dem Training beginnen. Aufgrund der widrigen Umstände begann das Rennen mit einer Stunde Verspätung, doch letztendlich stellten sich 149 Tourenwagen der Herausforderung der anspruchsvollen 500-Kilometer-Distanz.
Gleich nach dem Start übernahm der Freiburger Mario Ketterer (Freilassing) mit seinem rund 450 PS starken BMW M1 die Führung und kontrollierte das Feld souverän. Das leistungsstarke Fahrzeug zeigte sich als überlegen, sodass Ketterer und seine Teamkollegen Rolf Göring (Lörrach) und Fritz Müller (Pfaffenhofen) ihre Spitzenposition kontinuierlich ausbauen konnten. Einzig als Fritz Müller das Steuer übernahm, kam es zu einem kurzen Führungswechsel. Der ehrgeizige Ulrich Richter (essen) nutzte diese Phase geschickt aus und brachte seinen roten Porsche 924 GTS kurzzeitig an die Spitze. Doch durch die nötigen Boxenstopps zum Tanken und Fahrerwechsel war dieser Erfolg nur von kurzer Dauer.
Im letzten Renndrittel übernahm Rolf Göring erneut das Steuer des M1 und ließ keinen Zweifel daran, wer an diesem Tag das Rennen gewinnen würde. Mit konstant schnellen Rundenzeiten sicherte er den Münchner Sportwagen den unangefochtenen Gesamtsieg. Auch ein eingereichter Protest konnte daran nichts ändern.
Spannender Kampf um die Podiumsplätze
Der zweite Gesamtrang schien dem Porsche 924 GTS von Dr. Wolf-Georg von Staehr (Wuppertal) und Ulrich Richter sicher zu sein, obwohl die Vorderradbremsen zunehmend ihre Wirkung verloren. Doch kurz vor Rennende kam es zu einem packenden Zweikampf: Dieter Gartmann (Osnabrück), der den Zakspeed-BDA-Escort von Bernhard Dransmann (Gummersbach) übernommen hatte, drehte in den letzten Runden noch einmal richtig auf. In einem dramatischen Finale überholte er den Porsche im Motodrom und sicherte sich damit Platz zwei im Gesamtklassement. Dransmann/Gartmann durften sich über einen verdienten zweiten Rang freuen, während Dr. von Staehr und Richter sich mit Platz drei zufriedengeben mussten.
Harte Kämpfe im Mittelfeld
Ein besonders intensives Duell um den vierten Platz lieferten sich Karl-Heinz Schäfer (Köln) im Mich-Opel Manta und Walter Mertes (Köln) im Daimler-Coupé. Der Manta, ausgestattet mit einem kraftvollen 270 PS starken Opel Ascona 400-Motor, verfügte über immense Leistung – jedoch mehr, als das Fahrwerk bewältigen konnte. Nach den Fahrerwechseln konnte Hans-Winand Claaßen (Moers) das Tempo des Produktionswagen-Meisters Volker Strycek (Bochum) nicht mehr mitgehen, sodass das Mich-Opel-Team am Ende die Oberhand behielt.
Knapp dahinter zeigten Peter Feldin (Essen) und Axel Felder (Hückeswagen) mit ihrem Gruppe-H-Ford Escort RS eine beeindruckende Leistung und fuhren auf Platz sechs. Noch vor dem Porsche 928 unter Norbert Haug (Kulmbach) und Knuth Mentel (Essen) platziert, demonstrierten sie erneut die Stärke der kleineren Fahrzeuge. Dahinter folgten Franz-Josef Bröhling (Köln) und Axel Felder (Hückeswagen) im Gruppe-H-Ford Capri sowie die beiden Escort-Teams aus der Gruppe B mit Andy Middendorf (Neuwied) und Erhard Hassel (Berlin) sowie Jürgen Falk (Bühl) und Ulrich Bebion (Magstadt) auf den Rängen neun und zehn.
Von den hinteren Plätzen gestartet, gelang es Dieter Miltz (Duisburg) und Fritz Möller (Detmold) mit ihrem BMW 635 CSi, sich noch auf Rang elf vorzuarbeiten. Damit gewannen sie die Gruppe-A-Wertung vor Heinz Pütz (Königswinter) und Wolfgang Kudrass (Lohmar), die sich nach dem Ausfall ihrer Konkurrenten Günter Schmidt (Essen) und Claus Kathner-Dierks (Hamburg) in der 1600er-Klasse durchsetzten.
Dramatik in den unteren Klassen
Ein Motorschaden am VW Scirocco GTI von Michael Pötschke, Bernd Viebranz und Jürgen Bräun (alle Berlin) bedeutete das vorzeitige Aus für den bisherigen Veedol-Langstreckenpokal-Leader Bernd Viebranz in der 2,0-Liter-Klasse der Gruppe A. Nach dem ebenfalls unerwarteten Ausscheiden von Heinz F. Peil (Oberhausen) und Manfred Hasse (Rumeln) im 1800er-Einspritz-Golf öffnete sich der Weg für Edgar Pohl (Windeck), Gerhard Rödder (Altenkirchen) und Wolfgang Wiemar (Hennef), die mit ihrem Opel Kadett GT/E den Sieg in dieser Klasse einfuhren.
Eine Überraschung gab es in der Wertungsgruppe G: Karl-Heinz Gürthler aus Bochum feierte mit seinem Audi 200 Turbo einen unerwarteten, aber verdienten Sieg. In der Klasse G4 setzte sich der Diesel-BMW 524 von Fred Koch (Frankenberg) und Gerd Hakenesch (Arnsberg) knapp gegen die Konkurrenz durch.
Nicht ganz so glanzvoll verlief der Tag für die Daihatsu-Piloten Franz-Werner Fuchs (Lantershofen) und Martin Bräuer (Rheinbach). Mit teils sportlichen, teils fragwürdigen Methoden versuchten sie, ihre Platzierung im Veedol-Cup zu verbessern. Zwar erreichten sie den zweiten Platz, doch technische Proteste führten dazu, dass sie sowie die Klassensieger Willi Schiffer (Eschweiler) und René Führen (Kerpen) keine Wertungspunkte erhielten.
Gestartet | 149 |
Gewertet | 96 |
Nicht gewertet | 53 |
Sieger | #4, Rolf Göring / Fritz Müller / Mario Ketterer, BMW M1, 20 Runden, 3:26.46,97 h = 147,110 km/h |
Schnellste Runde | #4, Rolf Göring / Fritz Müller / Mario Ketterer, BMW M1, 9.48,36 = 155,109 km/h in Runde 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4 | 15 | Göring, Rolf, Lörrach Müller, Fritz, Pfaffenhofen Ketterer, Mario, Freilassing |
BMW M1 | 20 | 3:26.46,97 147,110 |
9.48,36 155,109 2 |
|
2. | 7 | 19 | Dransmann, Berndhard, Gummersbach Gartmann, Dieter, Osnabrück |
Ford Escort BDA | 20 | 3:28.58,14 145,595 2.09,17 |
10.06,60 150,445 14 |
|
3. | 2 | 15 | von Staehr, Wolf-Georg, Wuppertal Richter, Ulrich, Essen |
Porsche 924 GTS | 20 | 3:29.29,81 145,205 2.42,84 |
10.05,42 150,738 2 |
|
4. | 20 | 20 | Mich Opel-Tuning, Idstein | Schäfer, Karl-Heinz, Köln Strycek, Volker, Bochum |
Opel Manta GTE | 20 | 3:31.39,54 143,721 4.52,57 |
10.14,59 148,489 8 |
5. | 21 | 20 | Claaßen, F.-Josef, Moers Mertes, Walter, Köln |
DB 280 CE | 20 | 3:32.58,00 142,839 6.11,03 |
10.15,61 148,243 4 |
|
6. | 9 | 19 | Feldin, Peter, Essen Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Escort 2000 | 20 | 3:32.58,27 142,836 6.11,30 |
10.26,38 145,694 17 |
|
7. | 1 | 15 | Haug, Norbert, Kulmbach Mentel, Knuth, Essen |
Porsche 928 S | 20 | 3:34.00,31 142,146 7.13,34 |
10.26,09 145,761 12 |
|
8. | 22 | 20 | ASE Motorsport, Cochem | Bröhling, F.-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Capri | 20 | 3:36.00,78 140,824 9.13,81 |
10.19,07 147,414 3 |
9. | 31 | 14 | Hassel, Erhard, Berlin Middendorf, Andy, Neuwied |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:36.04,58 140,783 9.17,61 |
10.36,79 143,312 9 |
|
10. | 30 | 14 | SCCS, Stuttgart | Falk, Jürgen, Bühl Bebion, Ulrich, Magstadt |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:37.47,94 139,670 11.00,97 |
10.34,27 143,861 3 |
Klassenergebnisse
Kl. 2, Gruppe G2, Gestartet: 6, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27. | 144 | Gürthler, Karl-Heinz, Bochum | Audi 200 Turbo | 18 | 3:28.54,57 131,051 |
11.13,99 135,402 7 |
|
2. | 31. | 142 | Autohaus Brune, Wülfrath | Brune, Karl-Ernst, Wülfrath Odermatt, Willi, Krefeld |
Alfa Romeo 2500 GTV /6 | 18 | 3:31.47,99 129,263 |
11.23,19 133,579 14 |
3. | 58. | 141 | MSC Langenfeld | Feuerlein, Wolf-D., Oldenburg Müller, Wolfgang, Wickede Fasting, Wilfried, Sandkrug |
Toyota Corolla GT | 17 | 3:29.28,63 123,435 |
11.46,15 129,235 7 |
4. | 60. | 146 | Essener Werdener AC, Essen | Burgmann, Friedrich, Essen Sprenger, Karl-Heinz, Essen |
VW Golf GTI | 17 | 3:31.19,98 122,351 |
12.05,62 125,768 9 |
5. | 72. | 145 | MSC Dhünn | Rittmeier, Meinhard, Wermelskirchen Jansen, Joe, Düsseldorf |
VW Golf 17 GTI | 17 | 3:35.28,10 120,003 |
11.58,21 127,065 3 |
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 11, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 44. | 150 | Sachs Sporting, Schweinfurt | Scharpe, Dieter, Dornheim Weisheidinger, Johann, Rüsselsheim |
Opel Laebo Monza GSE | 17 | 3:23.49,90 126,858 |
11.24,13 133,395 2 |
2. | 47. | 155 | PSV Remscheid | Festl, Peter, Remscheid Hermann, Gunnar, Remscheid |
Peugeot 205 GTI | 17 | 3:26.17,91 125,337 |
11.48,94 128,727 14 |
3. | 48. | 152 | Gilden Kölsch RT, Köln | Ostlender, Claudia, Roetgen Hahne, Wilhelm, Virneburg |
Ford Fiesta XR 2 | 17 | 3:26.36,03 125,154 |
11.52,03 128,168 14 |
4. | 55. | 151 | ASC Hennef | Gerlings, Eva Marla, Siegburg Zimmer, Herbert, Schönau Langenbach, Bad Münstereifel |
Ford Fiesta XR 2 | 17 | 3:27,59,27 124,319 |
11.50,22 128,495 4 |
5. | 59. | 156 | Cordes, Peter, Oldenburg Hartmann Volker, Dudweiler |
VW Golf | 17 | 3:31.11,70 122,431 |
11.58,71 126,977 15 |
|
6. | 68. | 153 | Babendererde, F., Gönnersdorf Babendererde, M., Gönnersdorf |
Ford Fiesta XR 2 | 17 | 3:34.1518 120,684 |
11.55,75 127,502 3 |
|
7. | 69. | 154 | AC Mayen 1927 e.V. | Nett, Ludwig, Mayen Biermann, Albert, München Thierfelder, Ernst, Troisdorf |
Peugeot 205 GTI NS | 17 | 3:34.53,51 120,325 |
11.58,85 126,952 14 |
8. | 76. | 157 | Speer, Detlev, Denkendorf Wiegers, Heinz, Hiddenhausen |
Opel Kadett | 16 | 3:24.57,48 118,736 |
12.27,19 122,137 3 |
|
9. | 84. | 158 | Ries, Adalbert, Schmitten | Nissan Silvia | 16 | 3:32.57,43 114,276 |
12.49,24 118,636 2 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
160 | Weiland, Bert, Dudweiler Hoffmann, Gerd, Sulzbach Blechschm., N/A |
Talbot | 12 | 2:35.40,50 117,244 |
12.17,17 123,797 6 |
|||
158 | Funke, Til Eckart, Neuss | Opel Kadett | 0 | 0 | - |
Kl. 4, Gruppe G4, Gestartet: 8, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 53. | 183 | Koch, Fred, Frankenberg Hakenesch, Gerd, Arnsberg |
BMW 524 TD | 17 | 3:27.55,10 124,361 |
12.00,41 126,677 3 |
|
2. | 54. | 181 | HWRT Auto-Tuning, Neuenstein | Land, Wolfgang, Niederdreisbach Burkhardt, Manfred, Blaubeuren |
Ford Fiesta | 17 | 3:27.56,76 124,344 |
11.52,55 128,075 17 |
3. | 56. | 185 | Valvoline AG, Düren | Charlier, Norbert, Simmerath Irnich, Hans-M., Meckenheim |
VW Polo Coupe GT | 17 | 3:28.34,20 123,972 |
11.58,86 126,951 7 |
4. | 65. | 177 | Hölscher, Elmar, Krefeld Philipsen, Detlef, Neuss |
VW Polo Coupe GT | 17 | 3:32.50,55 121,484 |
12.14,39 124,266 2 |
|
5. | 77. | 179 | Richarz, Helmut, Hückelhoven Mohnau, Kalle, Heinsberg v. d. Lieck, Heinsberg |
VW Polo Coupe GT | 16 | 3:25.44,96 118,279 |
12.21,96 122,998 10 |
|
6. | 90. | 178 | ASC Ahrweiler | Fuchs, Franz-Werner, Lantershofen Bräuer, Martin, Rheinbach |
Daihatsu Charade T. | 15 | 3:25.05,84 111,239 |
12.23,67 122,715 5 |
7. | 96. | 180 | Dammasch, Olaf, Lage Pötting, Rainer, Bielefeld |
Opel Manta B 2.0 GT | 14 | 3:28.23,13 102,185 |
11.48,60 128,789 6 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
182 | MSC Hennef | Rödder, Gerhard, Altenkirchen Wiemar, Wolfgang, Hennef Schütte, Friedrich, Rheinbach |
Opel Manta GTE | 0 | 0 | - |
Kl. 6, Gruppe G6, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 89. | 196 | Spielkamp, Dietmar, Heinsberg Perey, Michael, Heinsberg |
Ford Härter Escort | 15 | 3:25.05,36 111,244 |
13.21,42 113,872 4 |
|
2. | 91. | 198 | AC Mayen 1927 e.V. | Nekes, Heinz-Josef, Krälingen Hoffmann, Norbert, Adenau |
Daihatsu Charade | 15 | 3:27.23,54 110,008 |
13.34,09 112,100 7 |
3. | 94. | 197 | Hemmerle AMT, Bendorf | Krämer, Wolfgang, Koblenz | VW Golf 19 E | 15 | 3:36.19,34 105,467 |
13.56,55 109,090 2 |
4. | 95. | 195 | Team ASC Ahrweiler | Altmann, Peter, Bad Neuenahr Holzen, Günter, Bad Neuenahr |
Daihatsu G 10 | 15 | 3:36.50,08 105,218 |
14.13,75 106,893 7 |
Nicht gewertet | ||||||||
194 | BMC Wuppertal | Packeisen, Reinh., Wuppertal Blöck, Dieter, Wuppertal |
Daihatsu Charade | 7 | 1:47.28,60 99,063 |
14.08,38 107,569 3 |
||
Ausgeschlossen (Nachfolgende rücken nicht auf): | ||||||||
193 | Schiffer, Willi, Eschweiler Führen, Rene, Kerpen |
Daihatsu G 10 | 15 | 3:24.19,11 111,663 |
13.21,15 113,911 4 |
|||
192 | Fuchs, Franz-Werner, Lantershofen Brauer, Martin, Rheinbach Mehe, Wulf, Rheinbach |
Daihatsu Charade | 15 | 3:25.05,12 111,246 |
13.24,48 113,439 3 |
*Ausgeschlossen nach Protest
Kl. 8, Gruppe A bis 1150 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 52. | 169 | Hörmann Fiat Lancia-MS, Kempten | Scheid, Johannes, Kottenborn Schuster, Herbert, Neuss |
Fiat 127 Sport | 17 | 3:27.44,29 124,469 |
11.49,83 128,565 2 |
2. | 82. | 174 | Hörmann Fiat Lancia-MS, Kempten | Pfau, Gerda, Neuhausen Pfau, Hans-Peter, Neuhausen |
Fiat 127 Sport | 16 | 3:30.29,47 115,615 |
12.18,29 123,609 3 |
3. | 86. | 186 | AC Meyen | Kasberger, Hans-G., Mülheim Thelen, Wilfried, Mayen Geisbusch, Thomas, Mayen |
VW 86 | 15 | 3:24.04,42 111,797 |
13.01,27 116,809 3 |
4. | 97. | 171 | AC Radevormwald | Sichelschmidt, Ralf, Solingen Cardeneo, Ralf, Solingen |
VW Kruse Polo | 14 | 3:32.09,20 100,370 |
12.29,66 121,735 4 |
Nicht gewertet | ||||||||
172 | Dziadek, Heinz, Oldendorf Dlugosch, J., Oldendorf |
Audi 50 | 16 | 3:22.42,59 120,053 |
12.22,19 122,960 6 |
|||
173 | AC Radevormwald | Darius, Thomas, Solingen Schliep, Norbert, Solingen Platz, Udo Max, Solingen |
VW Kruse Polo | 2 | 0:24.09,86 125,888 |
11.57,68 127,159 2 |
||
170 | Schuster, Herbert, Neuß Duwe, Armin, Düsseldorf |
Fiat 127 Sport | 2 | 0:25.45,15 118,124 |
12.28,01 122,003 2 |
Kl. 9, Gruppe A bis 1300 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 35. | 135 | DMC Dortmund | Dr. Ligensa, Klaus, Dortmund Hoehl, Lutz-Wilhelm, Dortmund |
VW Polo GT | 18 | 3:33.17,63 128,358 |
11.31,48 131,977 2 |
3. | 38. | 136 | MSC Ruhrblitz, Bochum | Niehaus, Gerd, Hattingen Kurz, Ullrich, Hattingen |
Alfa Romeo Sud TI | 18 | 3:34.42,45 127,513 |
11.10,80 136,046 11 |
4. | 46. | 131 | Radecki, Dieter, Berg.-Gladbach Jakob, Heinz-Dieter, Köln |
Talbot Samba Rallye | 17 | 3:25.29,16 125,833 |
11.45,68 129,322 6 |
|
5. | 70. | 135 | DAMC Düsseldorf | Holtkamp, Gerd, Düsseldorf Hauck, Michael, Düsseldorf |
Alfasud Sprint | 17 | 3:35.04,34 120,224 |
12.18,44 123,584 5 |
6. | 71. | 137 | Schmidt, Sabine, Velbert Sammert, Hartmut, Velbert Kremerskothen, Jürgen, Essen |
Alfasud Sprint | 17 | 3:35.04,82 120,220 |
11.49,22 128,676 16 |
|
7. | 73. | 134 | DMC Dortmund | Kleis, Ralf, Lünen Kurz, Ulrich, Hattingen |
VW 86 Polo | 17 | 3:36.10,31 119,613 |
12.13,78 124,369 2 |
8. | 93. | 133 | DMV Dortmund | Tschentscher, J., Lünen Peil, Heinz-Friedrich |
Opel | 15 | 3:31.23,50 107,927 |
12.35,73 120,757 9 |
Nicht gewertet | ||||||||
132 | Pape, Henning, Peine Viebranz, Bernd, Berlin Pötschke, Michael, Berlin |
VW Veytal Polo | 5 | 0:57.49,40 131,521 |
11.28,33 132,581 2 |
|||
Ausgeschlossen (Nachfolgende rücken nicht auf): | ||||||||
(2.) | 138 | Haribo-RT, Bonn | Stoffel, Hans G., jun., Bonn Sauren, Dieter, Remagen |
Talbot Samba Rallye | 18 | 3:33.32,17 128,212 |
11.36,92 130,947 17 |
Kl. 10, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 25, Gewertet: 14
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 102 | Haribo RT, Bonn | Pütz, Heinz, Königswinter Kudrass, Wolfgang, Lohmar |
VW Golf GTI | 19 | 3:29.24,65 138,001 |
10.46,31 141,201 6 |
2. | 18. | 106 | Hemmerle AMT, Bendorf | Lauderbach, Manfred, Halsenb. Jahn, Hubert, Idar-Oberstein |
Audi 80 GLE | 19 | 3:33.20,45 135,459 |
10.59,41 138,396 5 |
3. | 19. | 103 | MSC Wahlscheid | Sprungsmann, Heinz, Essen Menneken, Gerd, Selm Meyer, Dierk, Lohmar |
VW Golf GTI | 19 | 3:34.09,30 134,944 |
10.56,13 139,088 17 |
4. | 21. | 105 | Voigt, Jürgen, Heiligenhaus Sowieja, Bernd, Heiligenhaus Knubben, Tom, Heiligenhaus |
VW Veytal Golf | 18 | 3:24.06,24 134,137 |
10.59,73 138,329 2 |
|
5. | 22. | 125 | SCCS Stuttgart | Brochwitz, Erhard, Bretten Hirsch, Walter, Baden-Baden |
Ford Escort RSI 1600 | 18 | 3:24.32,52 133,850 |
11.02,88 137,671 6 |
6. | 23. | 120 | Bussinger, Josef, Abenberg | Audi 80 | 18 | 3:25.29,62 133,230 |
10.58,52 138,583 15 |
|
7. | 25. | 117 | Bönig, Wolfgang, Mülheim Lammers, Konrad, Essen |
VW Golf GTI | 18 | 3:27.19,32 132,055 |
11.10,87 136,032 11 |
|
8. | 28. | 114 | Betker, Hans-J., Dortmund Kauch, Hans-Jürgen, Dortmund |
VW Golf | 18 | 3:29.40,14 130,577 |
11.23,78 133,463 3 |
|
9. | 32. | 107 | Mink, Hans, Velbert Opel, Hanspeter, Diez |
VW Golf GTI | 18 | 3:31.53,06 129,212 |
11.16,46 134,908 2 |
|
10. | 42. | 123 | Jänichen, A., Köln Hessen, Klaus-Dieter, Köln |
VW Golf GTI | 18 | 3:39.44,72 126,899 |
11.12,83 135,636 3 |
|
11. | 45. | 113 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Gerritsen, Manfred, Brühl | VW 17 Golf GTI | 17 | 3:25.11,71 126,011 |
11.40,22 130,330 14 |
12. | 62. | 109 | SFG Schönau | Zimmer, Herbert, Schönau Gerlings, Eva-M., Siegburg Langenbach, Peter, Bad Münster |
VW Golf GTI | 17 | 3:31.37,26 122,185 |
11.00,76 138,113 3 |
13. | 64. | 127 | RG Bergisch-Gladbach | Müller, Henning, Odenthal Jäppeltmark, Heinz |
VW Golf GTI | 17 | 3:32.29,13 121,688 |
11.21,05 133,998 10 |
14. | 66. | 115 | Auert, Michael, Attendorn Ackerschott, S., Finnentrop |
VW Golf GTI | 17 | 3:32.53,24 121,458 |
11.55,08 127,622 15 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
111 | Ford Gerstmann-RT | Meeuvissen, Anette, Neuss Wester, Arno, Meerbusch |
Ford Escort | 17 | 3:20.00,29 129,281 |
11.08,38 136,539 16 |
||
124 | Winkelhoff, Michael, Berlin Herdick, Peter, Essen Wehlam, Günter, Berlin |
VW Golf GTI | 16 | 3:20.52,84 121,146 |
11.41,47 130,098 16 |
|||
101 | Schmidt, Günter, Essen Kathner-Dierks, Claus, Hamburg |
VW Golf | 13 | 2:26.24,67 135,051 |
10.49,58 140,490 6 |
|||
122 | van Leyen, H.-J., Neukirchen Kemkes, H.-Georg, Duisburg |
VW Golf GTI | 12 | 3:34.36,33 85,049 |
11.42,58 129,892 2 |
|||
116 | Kremerskothen, Jürgen, Essen Thielke, Herrmann, Aachen |
Alfasud TI | 10 | 2:20.25,36 108,315 |
11.11,24 135,957 7 |
|||
108 | MSC Sinzig | Mertesacker, Erwin, Linz Wilde, Ewald, Glashütten Saal, Hans-Joachim, Linz |
VW Golf GTI | 9 | 1:41.25,71 134,962 |
10.58,53 138,581 4 |
||
129 | Sazma, Rudolf, Eschweiler Heitmann, Thomas, Eschweiler Rupitsch, Robert, Düren |
N/A | 6 | 1:09.17,54 131,702 |
11.25,38 133,152 2 |
|||
118 | Becker, Uwe, Idar-Oberstein Winter, Norbert, Idar-Oberstein |
VW Golf GTI | 5 | 0:58.51,13 129,222 |
11.20,85 134,038 2 |
|||
112 | AC Monheim | Niemeyer, Siegbert, Bielefeld Möres, Walter, Düsseldorf |
VW Golf GTI | 4 | 0:48.28,51 125,507 |
11.24,84 133,257 4 |
||
128 | Schumacher, Robert, Aachen Severich, Georg, Aachen |
VW Golf GTI | 0 | 0 | - | |||
121 | Jirak, Walter, Willich Neubauer, Harald, Essen |
VW Golf GTI | 0 | 0 | - |
Kl. 11, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 17, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 57 | MSC Hennef | Pohl, Edgar, Windeck Rödder, Gerhard, Altenkirchen Wiemar, Wolfgang, Hennef |
Opel RK Kadett | 19 | 3:3216,97 136,134 |
10.51,72 140,029 3 |
2. | 24. | 53 | Schulze-Ardey, G., Fröndenberg Geitz, Herbert, Hagen Geitz, Ulrike, Hagen |
Opel Ascona I 2000 | 18 | 3:26.52,70 132,338 |
11.00,76 138,113 3 |
|
3. | 26. | 69 | Schnurpfeil, Herbert, Stelle | Opel Kadett GTE | 18 | 3:28.38,71 131,217 |
11.11,09 135,987 14 |
|
4. | 30. | 59 | Wollgarten, Manfred, Aachen Hennes, Helmut, Aachen |
Opel Manta | 18 | 3:31.26,67 129,480 |
10.55,60 139,200 2 |
|
5. | 41. | 65 | AC Monheim | Altenbach, Otto, Leverkusen | Opel Kadett GTE | 18 | 3:35.21,93 127,123 |
11.18,29 134,544 12 |
6. | 61. | 51 | MSC Dortmund | Voll, Jürgen, Dortmund Lorken, Dietmar, Dortmund |
Presto R5 Turbo | 17 | 3:31.27,32 122,281 |
11.59,34 126,866 17 |
7. | 81. | 67 | RK Tuning, Köln | Dalemans, K.-H., Ratingen Lohmann, Udo, Halver |
Opel Manta | 16 | 3:29.50,19 115,976 |
11.01,86 137,884 10 |
8. | 83. | 50 | Törkel AMT | Müller, Klaus, Euskirchen Klinkhammer, Helmut, Mechernich Sander, Jürgen, Dinslaken |
Opel Manta GTE | 16 | 3:31.26,24 115,097 |
11.16,60 134,880 7 |
Nicht gewertet | ||||||||
66 | Imhof, Volker, Menden | Opel Kadett GTE | 18 | 3:23.42,66 134,396 |
10.38.23 138,644 7 |
|||
68 | Peil, Heinz F., Oberhausen Haase, Manfred, Rumeln |
VW Golf GTI | 17 | 3:09.47,35 136,240 |
10.50,78 140,231 4 |
|||
49 | Scuderia Avus, Berlin | Viebranz, Bernd, Berlin Braun, Jürgen, Berlin Pötschke, Michael, Berlin |
VW Scirocco | 14 | 2:34.22,28 137,940 |
10.42,17 142,111 2 |
||
55 | Törkel AMT | Hüsken, Werner, Mettingen Krause, Theo, Ibbenbühren |
Opel Kadett GTE | 11 | 2:01.44,33 137,433 |
10.53,06 139,742 3 |
||
58 | Duda, Josef, Meerbusch Duda, Rudolf, Meerbusch Titz, Helmut, Meerbusch |
Opel Kadett C GTE | 11 | 2:10.20,79 128,375 |
11.30,85 132,098 11 |
|||
52 | Mantzel Tuning, Oberhausen | Hulverscheid, Paul, Halver Eschmann, Michael, Gummersbach Wader, Manfred, Radevormwald |
Opel Manta | 7 | 1:55.34,32 92,124 |
11.07,05 136,811 2 |
||
60 | Törkel AMT | Flottkötter, D., Billerb. Schwedhelm, Rudolf, Bonn |
Opel Kadett | 4 | 0:55.53,09 108,866 |
11.37,47 130,844 3 |
||
56 | Scuderia Blau-Weiß, Kamp Lintfort | Franken, Karl-W., Issum Engelbrecht, H., Rheidt |
Opel Manta | 1 | 0:12.06,00 125,702 |
12.06,00 125,702 1 |
||
54 | Valvoline RG, Düren | Schmidt, Jürgen, Düsseldorf Schauff, Jürgen, Jülich |
VW Scirocco | 0 | 0 | - |
Kl. 12, Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11. | 81 | RG Langenfeld | Miltz, Dieter, Duisburg Möller, Fritz, Detmold |
BMW | 19 | 3:27.01,81 139,588 |
10.32,33 144,323 19 |
2. | 20. | 75 | RG Bergisch-Gladbach | Lindlar, Klaus, Bergisch-Gladbach Felder, Werner, Bergisch-Gladbach Dick, Jürgen, Bergisch-Gladbach |
BMW 528i | 19 | 3:35.56,85 133,824 |
10.48,68 140,658 3 |
3. | 29. | 74 | Auto Budde, Hattingen | Felder, Jochen, Remscheid Faubel, Peter, Remscheid Eschmann, Michael, Gummersbach |
BMW 528i | 18 | 3:30.44,57 129,911 |
10.43,59 141,798 4 |
4. | 33. | 79 | Kamei Crew, Wiesbaden | Jacobs, Horst, Wiesemscheid Jelinski, Frank, Laatzen |
BMW 528i | 18 | 3:32.05,18 129,088 |
10.52,87 139,782 10 |
5. | 34. | 77 | DMC Anker-Teppich-Team, Düren | Schnock, Hans, Merzenich Dähne, Helmut, München vom Stein, Lothar, Dormagen |
BMW 323i | 18 | 3:32.58,84 128,546 |
11.13,23 135,555 2 |
6. | 98. | 80 | SFG Köln | Lingen, Dieter, Köln Groß, Franz, Rösrath Dackweiler, Wolfgang, Köln |
Ford Capri III S | 14 | 3:38.09,79 97,605 |
11.23,17 133,583 11 |
Nicht gewertet | ||||||||
78 | ABT MS Kempten | Rauh, Bernd, Loßburg Knöppel, F., Rommerskirchen |
Audi 80 Quattro | 12 | 2:25.32,65 125,405 |
11.12,78 135,646 7 |
Kl. 13, Gruppe A Dieselfahrzeuge, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 63. | 186 | MSC Dortmund | Hüneke, Otto, Delmenhorst Dippe, Rolf, Adenau Geyer, Manfred, Adenau |
VW Golf Turbo Diesel | 17 | 3:31.44,96 122,111 |
12.05,29 125,823 2 |
2. | 78. | 187 | MSC Dortmund | Zemke, Siegfried, Ahlen Lamberty, Hermann, Arnsberg |
VW Hülpert Golf 17 | 16 | 3:25.46,02 118,269 |
12.14,36 124,271 2 |
3. | 85. | 190 | Brinkmann, Helmut, Osnabrück Zemke, Siegfried |
VW Golf Diesel | 16 | 3:34.31,69 113,439 |
12.46,48 119,063 2 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
189 | VW Schultz RG, Essen | Kowald, Werner, Essen Orbach, Rainer, Essen Ilgner, Jürgen, Essen |
VW Golf Diesel | 15 | 3:11.24,16 119,198 |
12.17,28 123,779 2 |
||
188 | Hüneke, Otto, Delmenhorst Schmitz, Günter, Nürburg Sesterheim, Reinhard, Uexheim |
VW Golf Diesel | 4 | 0:49.49,02 122,126 |
12.13,99 124,334 2 |
Kl. 14, Gruppe B bis 2000 ccm, Gestartet: 15, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 9. | 31 | Hassel, Erhard, Berlin Middendorf, Andy, Neuwied |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:36.04,58 140,783 |
10.36,79 143,312 9 |
|
2. | 10. | 30 | SCCS, Stuttgart | Falk, Jürgen, Bühl Bebion, Ulrich, Magstadt |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:37.47,94 139,670 |
10.34,27 143,861 3 |
3. | 12. | 43 | Nüchter, Klemens, Siegburg Walterscheid, Robert, Lohmar |
Ford Escort | 19 | 3:27.44,55 139,109 |
10.42,06 142,136 18 |
|
4. | 14. | 34 | von Hatten, Axel, Stuttgart Asch, Roland, Ammerbuch |
Ford Escort RS | 19 | 3:29.35,15 137,886 |
10.33,92 143,961 19 |
|
5. | 15. | 38 | Baumann, Robert, Köln | Ford Escort RS | 19 | 3:29.51,92 137,702 |
10.39,21 142,769 18 |
|
6. | 16. | 44 | Utsch, Joachim, Siegen Jung, Wolfgang, Neunkirchen |
Ford Escort | 19 | 3:30.35,11 137,231 |
10.49,51 140,505 3 |
|
7. | 49. | 36 | RG Niefern | Staiger, Thomas, Gerlingen Geiger, Rainer, Niefern |
Ford Escort RS 2000 | 17 | 3:26.59,86 126,914 |
11.16,68 134,864 7 |
8. | 92. | 41 | Sträwe, Siegfried, Marl Stöcklein, Rudolf, Krauth. Hammel, Albert, Neuenstein |
Ford Escort RS 2000 | 15 | 3:29.50,58 108,724 |
11.02,90 137,667 7 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
33 | ASC Ahrweiler | Müller, Kurt, Bad Breisig Hoffmann, Gerd, Sulzbach Ternes, K.-Heinz, Nalbach |
Ford Escort RS 2000 | 15 | 2:34.44,90 130,559 |
10.38,75 138,535 3 |
||
40 | RG Bergsch-Gladbach | Teitscheid, Rainer, Bergisch-Gladbach Scholz, Rudi, Scheuren |
Ford Escort RS 2000 | 10 | 2:09.52,95 117,105 |
10.54,78 139,375 2 |
||
32 | Constructa RT, München | Kummle, Herbert, Zell Mauer, Karl, Rutesheim |
Ford Escort RS 2000 | 7 | 3:25.32,31 51,800 |
12.10,71 124,892 1 |
||
37 | Schwittek, Jürgen, Essen Köhler, Ingo, Essen |
Ford Escort RS | 5 | 0:56.17,07 135,117 |
11.06,31 136,963 4 |
|||
35 | Wlazik, K.-Heinz, Bottrop Zeller, Holger, Gelsenkirchen |
Ford Escort KWL | 4 | 0:43.25,73 140,091 |
10.41,85 142,182 3 |
|||
42 | HWRT Auto-Tuning | Braumüller, G., Vöhringen Schall, Andreas, Dornstadt |
Ford HWRT Escort | 4 | 0:49.07,98 123,827 |
10.37,99 143,042 2 |
||
39 | SCCS Stuttgart | Asch, Roland, Ammerbuch Hirsch, Walter, Baden-Baden |
Ford Escort RS 2000 | 0 | 0 | - |
Kl. 15, Gruppe B über 2000 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 4 | Göring, Rolf, Lörrach Müller, Fritz, Pfaffenhofen Ketterer, Mario, Freilassing |
BMW M 1 | 20 | 3:26.46,97 147,110 |
9.48,36 155,109 2 |
|
2. | 3. | 2 | von Staehr, Wolf-Georg, Wuppertal Richter, Ulrich, Essen |
Porsche 924 GTS | 20 | 3:29.29,81 145,205 |
10.05,42 150,738 2 |
|
3. | 7. | 1 | Haug, Norbert, Kulmbach Mentel, Knuth, Essen |
Porsche 928 S | 20 | 3:34.00,31 142,146 |
10.26,09 145,761 12 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
3 | Link, Harald, Saarbrücken Zoch, Jürgen, Wilhelmshaven Moesgen, Richard, Kleve |
Porsche 930 Turbo | 0 | 0 | - |
Kl. 16, Gruppe H bis 1150 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 74. | 94 | RG Bergisch-Gladbach | Johann, Hans, Bergisch-Gladbach Baumann, H., Bergisch-Gladbach |
Audi 50 | 17 | 3:36.18,06 119,541 |
11.57,60 127,173 7 |
2. | 79. | 96 | Löschel, Kurt, Domühl Klaus, Friedrich |
Audi 50 | 16 | 3:29.02,49 116,417 |
11.20,13 134,180 3 |
|
3. | 80. | 93 | Hamacher, K.-R., Stolberg Mallmann, Helmut, Stolberg |
Ford Fiesta | 16 | 3:29.02,99 116,412 |
11.58,04 127,095 4 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
95 | MSV Osann Monzel | Ziltz, Norbert, Lieser Ackermann, Reinh., Alken |
Ford Fiesta S | 9 | 1:57.08,43 116,859 |
12.30,31 121,629 5 |
||
98 | Scheer, Klaus, Mülheim Eichen, Wilfried, Rheinbach |
Ford Fiesta | 8 | 2:02.07,68 99,633 |
13.04,06 116,394 2 |
|||
97 | Hellweg, Meinhard, Eitorf Güldenring, Heinz-E., Eitorf |
VW Polo | 0 | 0 | - |
Kl. 17, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 50. | 164 | RWAC Düsseldorf | Lohmann, Werner, jun., Düsseldorf Becker, Andreas, Remscheid Gamalski, Günter, Roseng. |
Toyota Starlet | 17 | 3:27.13,15 124,780 |
11.37,59 130,821 5 |
Nicht gewertet | ||||||||
161 | Hamers, Alfred, Attendorn Ackerschott, Ludwig, Finnentrop |
Audi 50 GL | 7 | 1:22.58,57 128,313 |
11:35,21 131,269 1 |
Kl. 18, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 37. | 85 | Engel, H.-D., Taufkirchen Kleinschlömer, H., Dutenh. Bonn, Bernd, Münchhausen |
Renault Alpine 5 | 18 | 3:33.43,64 128,097 |
11.16,88 134,824 4 |
|
2. | 39. | 89 | Gastes, Edmund, Mülheim Seher, Klaus |
Audi 80 | 18 | 3:35.10,85 127,232 |
11.01,80 137,896 3 |
|
3. | 75. | 86 | Lohmeier, Wolfram, Lohmar | VW Scirocco | 17 | 3:38.06,76 118,548 |
11.56,29 127,406 10 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
87 | Wohlgemut, Ulrich, Mehlingen Bernhard, Rüdiger, Miesan |
VW Golf LS | 9 | 2:43.02,28 83,962 |
11.32,42 128,098 6 |
Kl. 19, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 7 | Dransmann, Berndhard, Gummersbach Gartmann, Dieter, Osnabrück |
Ford Escort BDA | 20 | 3:28.58,14 145,595 |
10.06,60 150,445 14 |
|
2. | 6. | 9 | Feldin, Peter, Essen Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Escort 2000 | 20 | 3:32.58,27 142,836 |
10.26,38 145,694 17 |
|
3. | 40. | 16 | Figge, Rolf, Wuppertal Bauer, Hartmut, Wuppertal |
Ford Escort RS 2000 | 18 | 3:35.13,34 127,207 |
10.47,20 141,007 17 |
|
4. | 43. | 19 | RG Bergisch-Gladbach | Baasch, Hans, Bergisch-Gladbach Lindlar, Klaus, Bergisch-Gladbach |
Ford Escort RS 2000 | 18 | 3:35.56,45 126,784 |
11.20,27 134,152 6 |
5. | 67. | 12 | Kriegbaum, Herbert, Buch Löschel, Kurt, Dombühl |
Ford Escort RS 2000 | 17 | 3:33.33,42 121,077 |
11.30,58 132,149 7 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
17 | Habets, Josef, Köln Wohlfahrter, G. Pulheim |
Ford Escort RS 2000 | 13 | 3:31.38,38 93,427 |
11.32,20 131,840 11 |
|||
13 | Autohaus Brune, Wülfrath | Brune, Karl-Ernst, Wülfrath Hennemann, Gerd, Gevelsberg |
Alfa Romeo 2000 GTV | 7 | 1:19.07,47 134,560 |
10.39,06 142,803 5 |
||
10 | Engelsberg, K.-H., Solingen Schneider, Jochen, Sinzig Filthaut, Günter, Amecke |
Ford Escort RS 2000 | 3 | 0:36.45,76 124,120 |
11.05,36 137,158 3 |
|||
14 | MSC Burg Brüggen | Niestrath, Peter, Erkelenz Weiher, Karl-H., Meerbusch |
Alfa Romeo | 1 | 0:12.54,23 117,871 |
12.54,23 117,871 1 |
||
11 | Büscher, Clemens, Kaarst | Ford Escort RS 2000 | 0 | 0 | - |
Kl. 20, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 20 | Mich Opel-Tuning, Idstein | Schäfer, Karl-Heinz, Köln Strycek, Volker, Bochum |
Opel Manta GTE | 20 | 3:31.39,54 143,721 |
10.14,59 148,489 8 |
2. | 5. | 21 | Claaßen, F.-Josef, Moers Mertes, Walter, Köln |
Daimler Benz 280 CE | 20 | 3:32.58,00 142,839 |
10.15,61 148,243 4 |
|
3. | 8. | 22 | ASE MS, Cochem | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Capri | 20 | 3:36.00,78 140,824 |
10.19,07 147,414 3 |
4. | 51. | 25 | Brinkmann, K.-H., Petersh. Giesler, Walter, Petersh. |
Ford Capri 3.0 S | 17 | 3:27.21,94 124,692 |
11.24,06 133,409 3 |
|
5. | 57. | 23 | Lenz Chemie Team, Westerburg | Moesgen, Richard, Kleve Neikes, Gereon, Kleve |
Porsche 911 | 17 | 3:28.41,24 123,903 |
10.16,80 147,957 3 |
Nicht gewertet | ||||||||
24 | Kamei Crew, Wiesbaden | Jacobs, Horst, Wiesbaden Martini, Michael, Nürburg Kamp, Manfred, Aurich |
BMW 323i | 11 | 2:04.14,08 134,672 |
10.29,79 144,905 9 |
Zur Übersicht "Chronologie 1984"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ONS Mitteilungen 3/1985, Sportfahrer 11/1984, MOTORSPORT aktuell 3.10.1984
Vielen Dank an Jörg Ufer und Lutz Ilgner für die Bereitstellung von Informationen und Ergebnislisten.