- 42. ADAC Barbarossapreis
- 8. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010
- Veranstalter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr.: 223/2010
Zeitplan* | 25. September 2010 |
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08:30 – 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:00 Uhr | Startaufstellung |
12:00 Uhr | Start |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
18:00 Uhr | Siegerehrung im Eifel-Stadl |
Das Rennen
... und am Ende gewinnt ein Manthey-Porsche
Nürburgring. Der achte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist von Spannung geprägt. Zahlreiche begeisterte Fans rund um die legendäre Nordschleife erleben packenden Motorsport – und am Ende gewinnt ein Manthey-Porsche. Lucas Luhr (Schweiz) und Richard Westbrook (Großbritannien) feierten unter der Regie von Teamchef Olaf Manthey den dritten Saisonsieg des Haribo-Porsche in Folge. Romain Dumas (Schweiz) und Arno Klasen (Karlshausen) büßten durch einen Reifenschaden ihre Führung kurz vor Rennende ein und belegten Platz zwei. Einen sensationeller Einstand gelang Christian Hohenadel (Illingen) und Lance David Arnold (Duisburg) in der neuen GT3-Corvette, die beim Debüt in der Langstreckenmeisterschaft auf Platz drei ins Ziel kamen. Die erfolgreiche Weltpremiere des neuen SLS AMG GT3 wurde durch einen Startunfall getrübt. Trotzdem sammelte das Team AMG Mercedes HWA GmbH wertvolle Erfahrungen und empfahl sich mit respektablen Rundenzeiten. Der fünffache DTM-Champion Bernd Schneider (Bottighofen) zeigte sich nach seinem Nordschleifen-Comeback begeistert: „Wahnsinn, was hier los ist“, freute sich der Saarländer. „Wir hatten nicht mit so einem großen Zuspruch seitens der Fans gerechnet. Die Nordschleife ist immer etwas Besonderes und eine der größten Herausforderungen im Motorsport.“
Nach knapp mehr als drei Stunden Renndistanz wurde der 42. ADAC Barbarossapreis von der Rennleitung vorzeitig mit der Roten Flagge abgebrochen. In den Streckenabschnitten Hatzenbach, Aremberg und Fuchsröhre hatte sich eine Reihe von Unfällen ereignet. Alle beteiligten Fahrer blieben dabei unverletzt. „Aufgrund von Leitplankenschäden und den laufenden Bergungsarbeiten konnten wir die Sicherheit nicht mehr gewährleisten, so dass wir das Rennen vorzeitig abgebrochen haben“, sagt Rennleiter Peter Bröcher (Olpe). Da zum Zeitpunkt des Abbruchs mehr als 75 Prozent der Renndistanz absolviert waren, geht das Rennen mit voller Punktzahl in die Meisterschaftswertung ein.
Eine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg fiel bereits wenige Sekunden nach dem Start. In Kurve zwei kam es zu einer Berührung zwischen Polesitter Hohenadel und dem von Platz drei nach vorne stürmenden Schneider. Beide Fahrzeuge drehten sich und Audi-Fahrer Frank Stippler (Bad Münstereifel) torpedierte unfreiwillig den SLS AMG GT3. „Ich habe hinten einen Schlag bekommen und hatte keine Chance mehr auszuweichen“, ärgerte sich Stippler, der sich den Audi R8 des Phoenix-Teams mit Marc Basseng (Neusalza-Spremberg) teilte. Die Kollision bedeutete das vorzeitige Aus für den Supersportler aus Ingolstadt – Schneider konnte seine Fahrt nach einer rund 25-minütigen Reparatur hingegen fortsetzen.
Es entbrannte ein spannender Dreikampf an der Spitze. Klasen festigte seine Führungsposition im direkten Duell gegen Westbrook mit schnellen Rundenzeiten. Die Corvette verlor vor allem bei den Boxenstopps an Boden. „Unsere Tankentlüftung wurde bei dem Zwischenfall in der ersten Runde beschädigt“, so Hohenadel. „Dadurch haben wir bei jedem Stopp mindestens 20 Sekunden eingebüßt, weil der Treibstoff nicht mehr mit der gewünschten Geschwindigkeit floss.“ Dumas steuerte in Runde 19 mit einem Reifenschaden unplanmäßig die Box an – der kostete am Ende den Sieg. „Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir das Rennen im Griff“, so Klasen. Voller Freude war Luhr über sein erfolgreiches Comeback in der Langstreckenmeisterschaft: „Ein glücklicher Rennausgang. Ohne den Abbruch wäre es sicher noch einmal knapp geworden, weil wir im Vergleich zu unserem Schwesterfahrzeug mit einer ganz anderen Strategie unterwegs waren.“ Der zweifache Saisonsieger Lance David Arnold zeigte sich mit der Podiumsplatzierung beim Debüt der GT3-Corvette zufrieden: „Das ist eine vollkommen neue Herausforderung. Was der Corvette im Moment definitiv noch fehlt, ist das Überholprestige. Die anderen Teilnehmer haben sich an die beiden Manthey-Porsche bereits gewöhnt. Dass nun plötzlich eine starke Corvette im Rückspiegel auftaucht, ist nun mal neu. Das gilt es, in der Zukunft zu ändern.“
Hinter dem Spitzentrio fuhren drei weitere Porsche auf die Plätze vier bis sechs. Armin Hahne (Wimbach), Jochen Krumbach (Eschweiler) und Marc Gindorf (Monaco) verpassten als Vierte das Podium nur knapp vor Niclas Kentenich (Neuss), Sabine Schmitz und Klaus Abbelen (beide Barweiler) sowie Georg Weiss (Monschau), Michael Jacobs (Roetgen-Rott) und Oliver Kainz (Kottenheim). Auf Platz sieben pilotierten Rudi Adams (Ahütte), Stefan Aust (Castrop-Rauxel) und Christopher Haase (Kulmbach) den BMW Z4 GT3 von Dörr-Motorsport. Einen tollen Einstand auf der Nordschleife feierten die beiden Spitzenreiter im Porsche Carrera Cup Deutschland, Nicolas Armindo (Frankreich) und Nick Tandy (Großbritannien). Zusammen mit Martin Ragginger (Österreich) fuhren die beiden Debütanten zum Sieg in der Klasse SP7 (VLN-Specials bis 4.000 ccm Hubraum).
Hochspannung im Kampf um die Meisterschaft
Um in der Meisterschaft auch weiterhin ein Wörtchen mitreden zu können, wechselten die Tabellenführer Alexander Böhm (Kelberg), Philipp Leisen (Irrel) und Carsten Knechtges (Mayen) zum achten Lauf kurzerhand in die am stärksten besetzte Klasse SP3 (VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum). In der angestammten Klasse V5 (VLN-Serienwagen bis 2.500 ccm Hubraum) sind aufgrund der geringen Starterzahl weniger Punkte zu holen. Der Schritt erwies sich als goldrichtig. Wolf Silvester (Nürnberg) und Mario Merten (Nürburg), die ebenfalls noch Titelhoffnungen hegen, sobald die Streichresultate beim nächsten Rennen zum Tragen kommen, errangen im Bonk-BMW Z4 den Sieg in der SP3 und holten 9,83 Punkte. Das Black-Falcon-Trio belegte Platz zwei und erhielt dafür ordentliche 9,50 Punkte. Die zweitplatzierten in der Meisterschaft, Elmar Deegener (Stelzenberg), Jürgen Wohlfarth (Murrhardt) und Christoph Breuer (Nettersheim), fuhren im Audi TTS in der Klasse SP3T (VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo) nur auf Platz zwei und verbuchten mit lediglich 9,21 Punkten quasi das dritte Streichresultat. Der Klassensieg ging an Volker Strycek (Dehrn), Hannu Luostarinen und Julius Nieminen (beide Finnland) im Opel Astra OPC. In der Tabelle hat das Black-Falcon-Trio weiterhin die Nase vorne.
Tourenwagen-Revival sorgt für gute Unterhaltung im Rahmenprogramm
Der zweite Auftritt des Tourenwagen-Revivals im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sorgte für Kurzweil auf dem Grand-Prix-Kurs. Auch bei feuchter Piste während der beiden Ausfahrten der historischen DTM-Renner am Freitag und Samstag, ließen die Besitzer keinen Zweifel daran, dass ein Rennwagen auf einer Rennstrecke nicht im Schneckentempo bewegt werden will. BMW M3, Ford Sierra, Mercedes 190, Opel Omega und Volvo 240 Turbo zeigten teils beeindruckende Driftwinkel und eroberten vor allem durch ihren kernigen Sound die Herzen der Fans.
42. ADAC Barbarossapreis | |
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Pole-Position | #86, Christian Hohenadel / Lance David Arnold, GM Corvette, 9:34.226 Min. = 152.777 km/h |
Gestartet | 198 |
Gewertet | 158 |
Nicht gewertet | 40 |
Sieger | #88, Lucas Luhr / Richard Westbrook, HARIBO TEAM MANTHEY, Porsche 911 GT3 R 997, 20 Runden, 2:57:57.006 Std. = 164.331 km/h |
Schnellste Runde | #114, Romain Dumas / Arno Klasen, Manthey Racing GmbH, Porsche 911 GT3 R 997, 8:20.163 Min. = 175.400 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 88 | SP9 | HARIBO TEAM MANTHEY |
Lucas Luhr Richard Westbrook |
Porsche 911 GT3 R 997 |
20 | 2:57:57.006 | 164.331 | 8:21.101 | 175.071 | 2 | |
2 | 114 | SP9 | Manthey Racing GmbH |
Romain Dumas Arno Klasen |
Porsche 911 GT3 R 997 |
20 | 2:58:32.460 | 163.788 | 35.454 | 8:20.163 | 175.400 | 2 |
3 | 86 | SP9 | - | Christian Hohenadel Lance David Arnold |
GM Corvette | 20 | 2:59:02.054 | 163.336 | 1:05.048 | 8:22.616 | 174.544 | 6 |
4 | 112 | SP9 | Manthey Racing GmbH |
Armin Hahne Jochen Krumbach Marc Gindorf |
Porsche 911 GT3 R 997 |
20 | 2:59:41.802 | 162.734 | 1:44.796 | 8:29.591 | 172.155 | 20 |
5 | 107 | SP9 | - | Klaus Abbelen Sabine Schmitz Niclas Kentenich |
Porsche 911 GT3 |
20 | 3:00:03.341 | 162.410 | 2:06.335 | 8:27.581 | 172.836 | 2 |
6 | 110 | SP9 | WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY |
Georg Weiss Michael Jacobs Oliver Kainz |
Porsche 911 GT3 R 997 |
20 | 3:00:18.485 | 162.182 | 2:21.479 | 8:21.700 | 174.862 | 2 |
7 | 105 | SP9 | Dörr Motorsport GmbH |
Rudi Adams Stefan Aust Christopher Haase |
BMW Z4 GT3 |
20 | 3:01:04.529 | 161.495 | 3:07.523 | 8:24.500 | 173.892 | 2 |
8 | 104 | SP9 | - | Michael Illbruck Manuel Lauck |
Porsche 911 GT3 R |
20 | 3:02:31.453 | 160.213 | 4:34.447 | 8:24.979 | 173.727 | 2 |
9 | 677 | CUP2 | - | Dennis Busch Marc Busch |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
20 | 3:02:40.861 | 160.076 | 4:43.855 | 8:39.410 | 168.900 | 2 |
10 | 652 | CUP2 | AvD e.V. Scuderia Offenbach |
Kai Riemer Rodney Forbes |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
20 | 3:02:41.174 | 160.071 | 4:44.168 | 8:39.923 | 168.733 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | # | Team | Fahrer | Wagen | Gesamt (Std.) Runden |
Schn.-Rnd. (Min.) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|
Cup2 | 677 | - | Dennis Busch Marc Busch |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 3:02:40.861 20 |
8:39.410 2 |
E1-XP | 738 | AMG Mercedes HWA AG | Bernd Schneider Thomas Jäger |
Mercedes-Benz SLS AMG | 3:03:12.710 17 |
8:32.414 5 |
H1 | 52 | - | Fabian Sigwart Claudia Pulver |
BMW 318iS | 3:00:48.304 17 |
10:10.468 11 |
H2 | 30 | - | Günther Schulze-Ardey Egor Jacob Peter Jacob |
Mercedes-Benz 190 E | 3:01:40.615 16 |
10:47.270 6 |
H3 | 25 | - | Ulli Packeisen Hubert Nacken |
BMW M3 | 2:59:25.760 18 |
9:29.092 9 |
H4 | 5 | - | Achim Heinrich Peter Heinrich |
BMW M1 | 2:57:10.099 18 |
9:12.194 18 |
SP2 | 369 | Scuderia Augustusburg Brühl | Jana Meiswinkel Ernst Berg |
Ford Fiesta ST | 2:52:53.442 16 |
10:17.638 8 |
SP2T | 412 | ALPECIN-SCHIRRA motoring | Friedrich von Bohlen Harald Grohs Andres Serrano |
BMW Mini | 2:55:03.621 17 |
9:34.271 17 |
SP3 | 310 | - | Wolf Silvester Mario Merten |
BMW Z4 | 3:01:30.379 19 |
9:16.769 9 |
SP3T | 358 | Kissling Motorsport | Hannu Luostarinen Julius Nieminen Volker Strycek |
Opel Astra OPC | 3:01:01.434 19 |
9:05.306 2 |
SP4T | 260 | FH Köln Motorsport powered by Ford | Anja Wassertheurer Daniela Schmid |
Ford Focus RS | 2:57:24.138 16 |
9:33.529 7 |
SP5 | 220 | Live-Strip.com Racing | Fabian Plentz Dennis Nägele |
BMW 330 iM | 2:59:20.726 19 |
9:05.862 19 |
SP6 | 180 | - | Heinz Schmersal Stephan Rösler |
BMW Z4 | 2:59:43.171 19 |
8:55.043 2 |
SP7 | 156 | Manthey Racing GmbH | Martin Ragginger Nicolas Armindo Nick Tandy |
Porsche 911 GT3 Cup | 3:02:22.768 19 |
8:41.932 2 |
SP8 | 130 | - | Ed Nicelife Thomas Koll Daniel Kellwitz |
GM Corvette C6 | 2:54:21.822 17 |
8:57.906 2 |
SP8T | 145 | - | Ulf Ehninger Jochen Ayasse |
Audi RS 4 | 2:58:55.055 10 |
11:06.914 6 |
SP9 | 88 | HARIBO TEAM MANTHEY | Lucas Luhr Richard Westbrook |
Porsche 911 GT3 R 997 | 2:57:57.006 20 |
8:21.101 2 |
SP10 | 73 | - | Wolfgang Weber Norbert Bermes Rickard Nilsson |
Aston Martin V8 Vantage | 2:58:50.002 18 |
9:13.541 2 |
V2 | 607 | MSC Wahlscheid e.V. | Rolf Derscheid Michael Flehmer |
BMW 318iS | 2:53:17.257 16 |
10:31.367 10 |
V3 | 580 | - | Axel Burghardt Jens Moetefindt Michael Bonk |
BMW 320 | 2:54:34.054 16 |
10:26.374 9 |
V4 | 565 | - | Markus Schmickler Guido Strohe Lars Heisel |
BMW 390L | 2:59:01.307 17 |
9:56.726 6 |
V5 | 506 | - | Peter Höhensteiger Richard Weber |
BMW M3 | 2:53:42.537 17 |
9:49.377 11 |
V6 | 482 | - | Mario Ketterer Michael Heimrich Michael Küchenmeister David Ackermann |
BMW M3 | 3:03:22.594 18 |
9:38.176 5 |
VD | 471 | MSRT Freiamt | Valentin Hummel | BMW 120d | 2:48:09.368 15 |
10:52.760 8 |
VD1T | 460 | - | Michael Auriemma John Edwards Mike Edwards |
BMW 320d | 2:54:10.763 17 |
9:39.440 16 |
VD3T | 432 | - | Thomas Haider Gregor Hötzel |
BMW 330d | 3:03:57.728 18 |
9:48.121 9 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen