- RCM-DMV-Grenzlandrennen
- 9. Lauf VLN Veedol-Synthron-Langstreckenpokal-Nürburgring 1982
- Ausrichter: Rheydter Club für Motorsport e.V. im DMV
- Nordschleife, 22.835 km
- Distanz: 22 Runden = 502,370 km
- ONS Reg.-Nr.: 320/82
Zeitplan
Freitag, 3. September 1982 | |
18.00–20.00 Uhr | Abnahme |
Samstag, 4. September 1982 | |
06.00–08.00 Uhr | Abnahme |
08.00–09.00 Uhr | Training |
10.30–14.00 Uhr | Rennen |
Das Rennen
Ford-Doppelsieg der Brauneiser-Escorts
Das Pech von Dr. von Staehr (Wuppertal) schien beim 9. Lauf der VLN im Jahr 1982 fast schon ein wiederkehrendes Thema zu werden. Nachdem er bereits im vorherigen Rennen in der letzten Runde aufgrund technischer Probleme ausfiel, sollte auch dieses Mal ein Kupplungsschaden in Runde 19 seinen fast sicher geglaubten Gesamtsieg zunichte machen. In einer packenden Schlussphase ging dasTeam Franz-Josef Bröhling (Köln), Axel Felder (Hückeswagen) und Uwe Reich (Solingen), die im Brauneiser-Escort unterwegs waren, als Sieger hervor und sicherten sich den Gesamtsieg mit einem knappen Vorsprung von weniger als einer halben Minute. Doch auch die Konkurrenz ließ nicht locker: Das Team Olaf Manthey (Bonn) und Lothar Dahlen (Alsdorf), das ebenfalls einen Brauneiser-Escort fuhr, setzte dem roten Porsche von Dr. von Staehr ordentlich zu und konnte sich am Porsche noch vorbeischieben. Am Ende landete der Porsche von von Staehr auf dem dritten Platz, was immerhin den Klassensieg für ihn sicherte.
Auf dem vierten Platz nach 22 Runden auf der anspruchsvollen Nordschleife kamen Wolfgang Offermann (Simmerath) und Christoph Esser (Aachen) ins Ziel. Sie fuhren den Mantzel & Kissling-Ascona 400 und konnten sich nach einigen gescheiterten Versuchen endlich in der vorderen Gruppe etablieren.
Das Duell der Fahrzeuge der Gruppe A entschied das Team Michael Middelhaufe (Bochum) und Heiner Müller (Köln) auf dem Auto-Budde BMW 528i für sich. Sie dominierten ihre Klassenkonkurrenten Johann Weisheidinger (Rüsselsheim) und Herbert Herler (Bendorf), die auf dem Gilden-Kölsch Opel Monza unterwegs waren, und sicherten sich mit diesem Sieg gleichzeitig den fünften Gesamtrang. Der sechste Platz ging an Bert Baustian (Köln) und Hans-Winand Claassen (Krefeld), die ihren schweren Daimler Benz 280 CE auf den Nürburgring brachten und sich tapfer in der Konkurrenz behaupteten. Auf dem siebten Rang landeten Walter Prüser und Karl Heinz Schaeven (beide Mönchengladbach), die mit ihrem BMW 320 das Gastteam im Langstreckenpokal stellten. Sie fuhren schnell genug, um die weiteren Teams – darunter die ebenfalls nicht langsamen Escorts von Axel von Hatten (Stuttgart) und Holger Soltwedel (Saarlouis) sowie den Wuppertalern Hartmut Bauer und Rolf Figge – hinter sich zu lassen. Der zehnte Rang ging schließlich an das Ascona-Team Fischer/Engelsberg.
Das in den letzten Rennen sehr erfolgreiche Mich-Team hatte in diesem Lauf weniger Glück. Sowohl ihr Gruppe B-Ascona als auch der Gruppe A-Kadett blieben ohne Zielankunft, was einen Totalausfall für das Team bedeutete.
Der neu aufgebaute Porsche 928 von Helge Probst (Bochum) und Knut Mentel (Essen) konnte noch nicht voll überzeugen. Zwar sicherten sie sich den Sieg in ihrer Klasse, doch in den Kampf um die vorderen Plätze konnten sie zu keinem Zeitpunkt mitmischen. Auch die schnellste Runde sicherten sich nicht sie, sondern ihre Klassenkonkurrenten Gerhard Holup (Karst), Fritz-Richard Friebel (Bad Hönningen) und Peter Reuter (Köln). Mit ihrem Porsche 930 fuhren sie eine Zeit von 8:57,77. Allerdings mussten sie das Rennen bereits nach Runde 10 mit qualmendem Motor vorzeitig aufgeben.
Gestartet | 144 |
Gewertet | 79 |
Nicht gewertet | 65 |
Sieger | #16, Franz-Josef Bröhling / Axel Felder / Uwe Reich, Brauneiser RT, Köln, Ford Escort, 22 Runden, 3:31.01,73 h = 142.834 km/h |
Schnellste Runde | #1, Gerhard Holup / Fritz-Richard Friebel / Peter Reuter, Porsche 930 Turbo, 8.57,77 min in Runde 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. (min) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16 | 16 | Brauneiser RT, Köln | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen Reich, Uwe, Solingen |
Ford Escort | 22 | 3:31.01,73 142.834 |
9.17,85 2 |
2. | 40 | 10 | Reifen Frohn & Tischler, Herzogenrath | Manthey, Olaf, Bonn Dahlen, Lothar, Alsdorf |
Ford Escort | 22 | 3:31.25,96 142,561 0.24,23 |
9.19.98 2 |
3. | 13 | 17 | Dr. von Staehr, Wuppertal | Porsche 924 Carrera | 22 | 3:31.29,62 142,520 0:27,89 |
9.07,00 4 |
|
4. | 7 | 17 | Mantzel & Kißling Opel-Tuning, Oberhausen | Offermann, Wolfgang, Simmerath Esser, Christoph, Aachen |
Opel Ascona 400 | 22 | 3:33.43,11 141,036 2.41,38 |
9.07,03 13 |
5. | 52 | 5 | Auto-Budde-Team, Hattingen | Middelhaufe, Michael, Bochum Müller, Heiner, Köln |
BMW 528i | 22 | 3:35.12,32 140,062 4.10,59 |
9.29,21 2 |
6. | 6 | 17 | Leba, Köln | Baustian, Bert, Köln Claassen, Hans-Winand, Krefeld |
Mercedes-Benz 280 CE | 22 | 3:36.36,46 139,155 5.34,73 |
9.19,95 2 |
7. | 18 | 16 | Prüser, Walter, Mönchengladbach Schaeven, Karl-Heinz, Mönchengladbach |
BMW 320 | 22 | 3:39.00,86 137,626 7.59,13 |
9.38,51 3 |
|
8. | 28 | 16 | von Hatten, Axel, Stuttgart Soltwedel, Holger, Saarlouis |
Ford Escort | 22 | 3:39.22,33 137,402 8.20,60 |
9.29,80 2 |
|
9. | 19 | 16 | Eichberg-Racing, Osnabrück | Bauer, Hartmut, Wuppertal Figge, Rolf, Wuppertal |
Ford Escort | 22 | 3:39.30,11 138,320 8.28,38 |
9.29,83 4 |
10. | 17 | 16 | MVBL Solingen | Fischer, Jürgen, Solingen Engelsberg, Karl-Heinz, Solingen |
Opel Ascona | 22 | 3:39.31,88 137,302 8.30,15 |
9.35,49 11 |
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe A bis 1150 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 57. | 166 | Wolter, Wolfgang, Wachtberg Neugebauer, Werner, Meckenheim Scheid, Johannes, Kottenborn |
Fiat 127 Sport | 19 | 3:32.19,86 122,600 |
10.42,35 19 |
|
2. | 71. | 165 | RG Bergisch-Gladbach | Hellweg, Meinhard, Eitorf Müller, Henning-J., Odenthal |
Audi 50 | 18 | 3:40.21,98 111,912 1 Runde |
11.26,33 9 |
3. | 79. | 164 | Otto, Heinz, Düsseldorf Flex, Jürgen, Düsseldorf Klimke, Klaus, Nettetal |
Autobianchi A 112 | 16 | 3:25.01,99 106,917 3 Runden |
11.58,44 3 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
163 | Darius, Thomas, Solingen Bielenberg, Klaus, Solingen Kobiolka, Friedhelm, Solingen |
VW Polo | 10 | 1:51.39,81 122,699 9 Runden |
10.44,09 4 |
|||
Ausgeschlossen | ||||||||
162 | RSC Hennef | Gerlings, Eva-M., Siegburg Wiemar, Wolfgang, Hennef Rödder, Gerhard, Altenkirchen |
Fiat 128 | 18 | 3:43.13,90 110,476 1 Runde |
10.57,20 14 |
Kl. 2, Gruppe A bis 1300 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 73. | 172 | Zantopp, Rudi, Birnbach Schumacher, Uwe, Wölmersen |
Alfasud | 17 | 3:27.19,25 112,346 |
11.15,66 16 |
|
2. | 76. | 174 | von Landenberg, Herbert, Wuppertal Grale, Peter, Ennepetal |
Mazda 323 | 17 | 3:33.49,70 108,927 6.30,45 |
12.06,33 2 |
Kl. 3, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 12. | 86 | AC Radevormwald | Hulverscheid, Paul, Halver Dr. Roitzheim, Ulrich, Gummersbach |
VW Golf GTI | 21 | 3:30.49,23 136,476 |
9.45,78 12 |
2. | 15. | 89 | Voigt, Jürgen, Heiligenhaus Herdick, Peter, Essen |
VW Golf GTI | 21 | 3:32.01,16 135,705 1.11,93 |
9.52,47 2 |
|
3. | 31. | 90 | ABT MS, Kempten | Rauh, Bernd, Lossburg Knöppel, Friedhelm, Romme |
Audi 80 GLE | 21 | 3:38.18,98 131,790 7.29,75 |
10.02,57 5 |
Nicht gewertet | ||||||||
88 | Viebranz, Bernd, Berlin Braun, Jürgen, Berlin |
VW Golf GTI | 19 | 3:11.01,26 136,277 2 Runden |
9.44,98 2 |
|||
87 | AC Bad Honnef | Ley, Hans Jörn, Bonn Dr. Stallmann, Fried., Rhein. Mertgen, Wolfgang, Linz |
VW Golf GTI | 0 | - | - |
Kl. 4, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 65 | RG Bergisch Gladbach | Janitschek, Max, Bergisch Gladbach | Opel Kadett GTE | 21 | 3:30.50,69 136,461 |
9.42,68 21 |
2. | 20. | 64 | MSC Neuss | Habitz, Johannes, Neuß Duwe, Armin, Neuss |
Opel Kadett GTE | 21 | 3:33.17,16 134,899 2.26,47 |
9.42,79 18 |
3. | 28. | 72 | MSC Ranzel, Niederkassel | Hamacher, Hans, Troisdorf Kimmlung, Wilhelm, Troisdorf |
Opel Kadett GTE | 21 | 3:37.31,36 132,271 6.40,67 |
9.51,12 2 |
4. | 36. | 68 | MSF Netphen | Lauer, Rüdiger, Wilnsdorf Herling, Bernd, Netphen |
Opel Kadett GTE | 20 | 3:29.23,63 130,863 1 Runde |
10.01,50 12 |
5. | 42. | 66 | Dähne, Uwe, Hagen Rösener, Bernd, Wetter |
Opel Kadett 2,0 E | 20 | 3:35.06,60 127,385 1 Runde |
9.45,17 3 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
71 | Hennes, Helmut, Aachen Wollgarten, Manfred |
Opel Kadett GTE | 20 | 3.21,04,98 136,272 1 Runde |
9.39,67 2 |
|||
62 | Mich Opel-Tuning, Idstein | Schäfer, Karl-Heinz, Köln Bitschnau, Michael, Köln |
Mich Kadett | 8 | 1:18.27,84 139,692 13 Runden |
9.43,69 2 |
||
61 | Mantzel & Kißling Opel-Tuning, Oberhausen | Fritzsche, Jürgen, Hückeswagen Fritzsche, Hans-Otto., Hückeswagen |
Opel Kadett | 7 | 1:06.38,63 143,909 14 Runden |
9.21,75 3 |
||
73 | Mantzel & Kißling Opel-Tuning, Oberhausen | Offermann, Wolfgang, Simmern Mantzel, Dieter, Oberhausen |
Opel Kadett | 3 | 0:30.11,46 136,143 18 Runden |
9.26,87 1 |
||
69 | Ohligschläger, Dieter, Leichlingen Beckmann, Jürgen, Leichlingen Behling, Klaus, Burscheid |
Opel Kadett | 3 | 0:30.36,24 134,305 18 Runden |
10.04,79 3 |
|||
70 | Busch, Werner, Hannover Quidde, Peter, Waldbröhl |
Alfetta GT | 2 | 0.24.34,79 111,483 19 Runden |
10.48,56 1 |
Kl. 5, Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5. | 52 | Auto-Budde-Team, Hattingen | Middelhaufe, Michael, Bochum Müller, Heiner, Köln |
BMW 528i | 22 | 3:35.12,32 140,062 |
9.29,21 2 |
2. | 14. | 53 | Gilden Kölsch, Köln | Weisheidinger, Johann, Rü. Herler, Herbert, Bendorf |
Opel Monza | 21 | 3:31.18,37 136,163 1 Runde |
9.31,89 10 |
3. | 34. | 57 | DMC Anker-Teppich-Team, Düren | Schnock, Hans, Merzenich Krumbach, Willy, Langerwehe vom Stein, Lothar, Dormagen |
BMW 323i | 21 | 3:41.15,76 130,035 1 Runde |
10.06,16 17 |
Nicht gewertet | ||||||||
55 | Röckel, Klaus-Emil, Pirmasens Filthaut, Günther, Amecke Fremgen, Manfred, Petersberg |
Opel Commodore | 19 | 3:17.01,51 132,124 3 Runden |
9.52,20 4 |
|||
56 | Martini, Michael, Nürburg Kamp, Manfred, Aurich Weisgerber, Hans, Lützelbach-Rimhorn |
BMW 323i | 6 | 1:06.54,52 122,863 16 Runden |
10.10,85 2 |
|||
54 | Vogel, Walter, Augsburg Göpfert, Herbert, Dachau |
Mazda RX7 | 1 | 0:10.36,38 129,177 21 Runden |
10.36,38 129,177 1 |
Kl. 6, Gruppe AN bis 1000 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 70. | 177 | MSC Odenkirchen | Heitzer, Günter, Mönchengladbach Felser, Matthias, Leverkusen |
Daihatsu Charade | 18 | 3:35.42,24 114,331 |
11.20,62 2 |
Nicht gewertet | ||||||||
176 | ASC Ahrweiler | Fuchs, Franz-W., Lantersh. Küpper, Erhard, Ahrweiler |
Daihatsu Charade | 16 | 3:09.22,17 115,760 2 Runden |
11.07,76 15 |
Kl. 7, Gruppe AN bis 1150 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 48. | 148 | Auto-Industrie, Saarbrücken | Lauderbach, Manfred, Halse Kochhahn, Eugen, Dorweiler Jahn, Hubert, ldar-Oberstein |
Ford Fiesta | 19 | 3:26.11,00 126,256 |
10.28,52 11 |
2. | 55. | 149 | Sinziger Mineralbrunnen, Sinzig | Dahmen, Hubert, Köln | Ford Fiesta | 19 | 3:32.02,02 122,772 5.51,02 |
10.36,33 6 |
3 | 61. | 153 | Sträwe, Siegfried, Marl Hackländer, Klaus, Wermelskirchen |
Ford Fiesta | 19 | 3:34.50,93 121,163 8.39,93 |
10.51,23 6 |
|
4 | 68. | 159 | Elspass, Friedhelm, Kerpen Elspass, Armin, Kerpen |
Audi 50 | 18 | 3:30.07,09 117,371 1 Runde |
11.20,12 6 |
|
5. | 69. | 155 | AC Mayen | Kasberger, Hans-Georg, Mülheim Dieregweiler, Michael, Düsseldorf |
Audi 50 | 18 | 3:32.41,75 115,948 1 Runde |
11.32,89 18 |
Nicht gewertet | ||||||||
156 | Justen, Hermann J., Langenfeld Kujas, Kurt, Langenfeld |
Ford Fiesta | 12 | 2:43,10,66 100,756 7 Runden |
11.00,13 10 |
|||
150 | vom Stein, Rainer, Solingen Höffgen, Ralf, Wermelskirchen |
Fiat 127 Sport | 5 | 0:54,01,18 126,814 14 Runden |
10.45,23 3 |
|||
157 | Vogt, Bernhard, Bahrenborstel Könitz, Rolf, Bremen |
Ford Fiesta | 5 | 1:00.43,50 112,811 14 Runden |
10.43,82 4 |
|||
151 | AC Radevormwald "Team Fuffu" | Scheidereiter, Horst, Radevormwald Partenheimer, Siegfried, Radevormwald |
Kruse VW | 4 | 0:43.29,89 125,991 15 Runden |
10.43,16 4 |
||
152 | Kirch, Klaus Gemünd Schulz, Richard, Gemünd |
VW Polo | 0 | - | - |
Kl. 8, Gruppe AN bis 1300 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 37. | 139 | Hölzl, Ludwig, Berlin Melzer, Hans-Dieter, Berlin |
Alfasud TI | 20 | 3:30.42,91 130,042 |
10.15,34 8 |
|
2. | 49. | 140 | Talbot-RG Ludwig Nett, Mayen | Nett, Ludwig, Mayen Hauwarth, Karl-Heinz, Köln Spörhase-Eisel, Achim, Weis |
Talbot Rallye 3 | 19 | 3:28.30,71 124,846 1 Runde |
10.17,75 5 |
3. | 52. | 143 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Fink, Dieter, Lohmar Guntermann, Hans-Jo., Bochum |
Alfasud TI | 19 | 3:29.25,14 124,305 1 Runde |
10.45,64 16 |
4. | 77. | 145 | Haneke, Dietmar, Hagen Rölle, Jörg, Hagen Kischnik, Wolfgang, Hagen |
Talbot Rallye 2 | 16 | 3:30.28,66 104,151 4 Runden |
12.29,84 11 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
141 | Talbot-RG, Mayen | Stegemann, Eckehard, Herne Stegemann, Ruth, Herne Wirbelauer, Uwe, Solingen |
Talbot Rallye 3 | 16 | 3:23.47,75 107,566 4 Runden |
10.53,72 11 |
||
142 | MSC Sinzig | Speich, Rudolf, Linz Leichnitz, Wolfgang, Linz Ockenfels, André, Linz |
Audi 50 | 15 | 3:07.35,12 109,558 5 Runden |
11.08,73 6 |
||
138 | Haribo-Lakritzen-RT, Bonn | Klinkhammer, Helmut, Mechernich Sander, Jürgen, Dinslaken Gürtzgen, Friedhelm, Vörde |
Talbot | 11 | 1:55.15,35 130,761 9 Runden |
10.11,18 8 |
||
144 | D.A.M.C. 05, Düsseldorf | Pfaar, Uwe, Kaarst Holtkamp, Gerd, Düsseldorf |
Alfasud Ti | 4 | 0:44.52,51 122,125 16 Runden |
11.03,01 2 |
||
146 | Barb, Peter, Oberhausen Hassel, Karl-Heinz, Oberhausen |
Talbot Rallye 3 | 1 | 0:20.18,13 67,485 19 Runden |
20.18,13 67,485 1 |
Kl. 9, Gruppe AN bis 1600 ccm, Gestartet: 22, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 23. | 96 | Valvoline-RG, Düren | Schauff, Hugo, Jülich Jülicher, Norbert, Köln |
VW Golf | 21 | 3:35.36,95 133,441 |
9.53,22 12 |
2. | 24. | 91 | Neubauer Harald, Essen Schmitz, Günter, Essen |
VW Golf GTI | 21 | 3:36.20,41 132,994 0.43,46 |
9.58,82 2 |
|
3. | 33. | 101 | RWAC Düsseldorf | Winkelkötter, Michael, Dortmund Dr. Benninghof, Eckehard, Dortmund Winkelkötter, Dirk, Dortmund |
VW Golf GTI | 21 | 3:39.10,02 131,279 3.33,07 |
9.50,51 3 |
4 | 39. | 102 | Jansen, Joe, Düsseldorf Küppers, Hermann, Düsseldorf Engels, Andreas, Münster |
VW Golf GTI | 20 | 3:31.36,69 129,492 1 Runde |
9.58,02 3 |
|
5. | 41. | 105 | Valvoline-Racing, Hamburg | Baasch, Hans, Bergisch Gladbach Ganter, Hartmut, Köln Marx, Raymund, Köln |
VW Golf GTI | 20 | 3:34.58,07 127,470 1 Runde |
10.12,39 3 |
6. | 44. | 99 | MTC Spenge | Körber, Karl-Ulrich, Spenge Uetrecht, Werner, Levern |
VW Golf GTI | 20 | 3:36.07,97 126,783 1 Runde |
9.52,65 2 |
7. | 46. | 97 | Bussinger, Josef, Abenberg | Audi 80 GLE | 20 | 3:36.40,11 126,469 1 Runde |
10.18,10 20 |
|
8. | 47. | 100 | TC Remscheid | Schmitt, Jürgen, Düsseldorf Häcker, Bernd, Remscheid Festl, Peter, Remscheid |
VW Golf GTI | 20 | 3:37.06,64 126,212 1 Runde |
10.01,26 3 |
9. | 51. | 107 | Frings, Gerhard, Bonn Bärhausen, Raimund, Bonn |
VW Golf GTI | 19 | 3:29.04,42 124,510 2 Runden |
10.25,55 2 |
|
10. | 62. | 92 | Bartz, Richard, Düren Rupitsch, Robert, Düren |
Toyota Corolla | 19 | 3:35.10,10 120,984 2 Runden |
10.36,92 10 |
|
11. | 74. | 109 | Suckadorf, Hans-J., Solingen Püttbach, Gerhard, Solingen |
VW Golf GTI | 17 | 3:30.59,52 110,391 4 Runden |
9:55,93 4 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
106 | Gold, Christoph, Solingen Meurer, Heinz, Düsseldorf Pilger, Udo, Solingen |
VW Golf GTI | 16 | 2:56.35,56 124,136 5 Runden |
10.08,85 2 |
|||
111 | Schmidt, Günter, Essen | VW Golf GTI | 15 | 2:33.21,19 134,014 6 Runden |
9.54,43 12 |
|||
110 | RWAC Düsseldorf | Jirak, Walter, Willich Wester, Arno, Meerbusch |
VW Tannenkamp Golf | 12 | 3:36.38,94 75,888 9 Runden |
9.54,69 3 |
||
103 | Schmidt-MS, Nürnberg | Schulte, Peter, Nürnberg Kathner-Dierks, Klaus, Hamburg |
VW Golf GTI | 6 | 1:00.54,37 134,971 15 Runden |
10.02,21 3 |
||
93 | Mink, Hans, Velbert | VW Golf GTI | 6 | 1:12.07,90 113,966 15 Runden |
10.01,20 3 |
|||
98 | AC Radevormwald | Blasberg, Bernd, Wermelskirchen Wader, Manfred, Radevormwald |
VW Golf GTI | 5 | 0:50.21,54 136,033 16 Runden |
9.55,26 3 |
||
94 | MSC Wahlscheid e.V. ADAC, Lohmar | Sprungmann, Heinrich, Essen Menneken, Gerhard, Lüdinghausen Meyer, Dierk, Lohmar |
VW Golf GTI | 3 | 0:30.45,84 133,607 18 Runden |
9.55,22 2 |
||
108 | Oberhauser, Günter, Esslingen Barthel, Rolf-Dieter, Esslingen |
VW Golf GTI | 3 | 0:33.58,49 120,980 18 Runden |
10.43,63 3 |
|||
112 | Jänichen, Andreas, Köln Hennes, Klaus-Dieter, Köln |
VW Golf GTI | 3 | 0:36.30,32 112,594 18 Runden |
10.43,42 2 |
|||
95 | Bormann, Norbert, Düsseldorf Möres, Walter, Hilden |
VW Scirocco | 2 | 0:43.39,76 62,758 19 Runden |
20.13,60 2 |
|||
104 | Bauerfeind, Hans-Peter, Maulbach Heinderichs, Udo, Bonn Bräuer, Martin, Rheinbach |
VW Golf | 1 | 0:10.35,79 129,297 20 Runden |
10.35,79 1 |
Kl. 10, Gruppe AN bis 2000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 40 | Reifen Frohn & Tischler, Herzogenrath | Manthey, Olaf, Bonn Dahlen, Lothar, Alsdorf |
Ford Escort | 22 | 3:31.25,96 142,561 |
9.19,98 2 |
2. | 26. | 45 | ASC Ahrweiler | Müller, Kurt, Mülheim Hoffmann, Gerd, Sulzbach |
Ford Escort RS 2000 | 21 | 3:36.52,66 132,665 1 Runde |
9.38,51 7 |
3. | 27. | 47 | Lehmann, Peter, Essen Claassen, Klaus, Krefeld Claassen, H. Winand, Krefeld |
Ford Escort RS II | 21 | 3:37.21,88 132,367 1 Runde |
9.40,69 8 |
|
4. | 40. | 49 | Burdenski, Richard, Emmelskirchen Altenweg, Rainer, Bietzenbach |
Opel Ascona | 20 | 3:34.56,73 127,483 2 Runden |
10.14,84 9 |
|
5. | 63. | 41 | Constructa-RT, München | Kummle, Herbert, Zell Mauer, Karl, Rutesheim |
Ford Escort RS 2000 | 19 | 3:35.34,,49 120,755 3 Runden |
9.25,69 15 |
Nicht gewertet | ||||||||
42 | Brauneiser Renntechnik, Köln | Utsch, Joachim, Siegen Klotzek, Dieter, Siegen |
Ford Escort RS 2000 | 19 | 3:09.32,11 137,346 3 Runden |
9.36,30 9 |
||
48 | Kutzey, Peter, Meinerzhagen Krepschik, Rolf, Lüdenscheid |
Ford Escort RS 2000 | 2 | 0:19.47,73 138,425 20 Runden |
9.43,42 2 |
Kl. 11, Gruppe AN über 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16. | 35 | Eichberg-Racing, Osnabrück | Gartmann, Dieter, Osnabrück | Ford Capri | 21 | 3:32.08,99 135,621 |
9.14,62 2 |
2. | 22. | 36 | Gilden Kölsch-RT, Köln | Schäfer, Dieter, Heimersheim Wissen, Leo, Bad Neuenahr |
Ford Capri 3,0 | 21 | 3:33.47,30 134,5XX 1.38,31 |
9.24,65 2 |
3. | 75. | 39 | Sommer, Hans-Jürgen, Osnabrück Vois, Robert-Peter, Kürten |
Ford Capri | 17 | 3:33.11,96 109,248 4 Runden |
10.01,31 3 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
37 | Jacobs Industrie-Technik | Jacobs, Horst, Oldenburg Kummetat, Franz, Emmerich |
Ford Capri | 13 | 2:21.58,13 125,459 8 Runden |
10.04,43 4 |
||
38 | Lingen, Dieter, Köln Draper, Chris, Köln Laufer, Wolfgang, Köln |
Ford Capri S III | 1 | 0:10.18,54 132,903 20 Runden |
10.18,54 1 |
Kl. 12, Gruppe Diesel-Fahrzeuge, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 50. | 167 | VW-Schultz-RG, Essen | Ilgner, Jürgen, Essen Hofmann, Klaus, Essen |
VW Golf Diesel | 19 | 3:28.44,44 124,709 |
10.45,77 5 |
2. | 56. | 169 | MSC Dortmund | Hoehl, Lutz-Wilhelm, Dortmund Zemke, Siegfried, Ahlen Kurpjuhn, Alfred, Dortmund |
VW Golf Diesel | 19 | 3:32.05,61 122,737 3.21,17 |
10.51,90 3 |
3. | 58. | 168 | MSC Dortmund | Kurpjuhn, Alfred, Dortmund Zemke, Siegfried, Ahlen Hoehl, Lutz-Wilhelm, Dortmund |
VW Golf Diesel | 19 | 3:32.39,20 122,414 3.54,24 |
10.54,24 5 |
Nicht gewertet | ||||||||
170 | Hüneke, Otto, Delmenhorst | VW Golf Diesel | 16 | 3:27.48,38 105,490 3 Runden |
10.55,25 2 |
Kl. 13, Gruppe B bis 1150 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 43. | 113 | MSC Köln | Steeg, Dietmar, Köln Baumeister, Georg, Kempen Kudrass, Wolfgang, Lohmar |
Audi 50 | 20 | 3:36.06,98 126,792 |
9.56,77 2 |
2. | 64. | 115 | Fallier, Rolf, Wetter Külpmann, Hans-Ullrich, Wetter Fox, Ronald, Herdecke |
Audi 50 | 19 | 3:37.54,33 119,464 1 Runde |
10.28,27 2 |
|
3. | 78. | 116 | MS-RT, Münster | Grewer, Heinrich, Gelsenkirchen Zacherl, Detlev, Gladbeck Perlick, Lutz, Münster |
Autobianchi A 112 | 14 | 3:38.12,81 87,901 6 Runden |
12.45,84 9 |
Nicht gewertet | ||||||||
117 | ASC Ahrweiler | Mies, Klaus, Ahrweiler Scherer, Peter, Ahrweiler Schiiller, Herbert Hain |
Audi 50 | 1 | 0:10.54,77 125,549 19 Runden |
10.54,77 1 |
||
114 | Skobis, Martin, Leverkusen Paffen, Herbert, Engelskirchen |
Autobianchi A 112 | 1 | 0:11.19,33 121,010 19 Runden |
11.19,33 1 |
Kl. 14, Gruppe B bis 1300 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 21. | 121 | Haribo-RT, Bonn | Pütz, Heinz, Königswinter Eichner, Bodo, Bad Godesberg |
Audi 50 | 21 | 3:33.40,34 134,655 |
9.49,02 2 |
2. | 35. | 124 | Hackmann, Franz, Lingen Lampa, Alfred, Lengerich Saller, Walter, Lengerich |
VW Polo | 20 | 3:28.38,47 131,335 1 Runde |
9.57,14 7 |
|
3. | 54. | 136 | AMC Mülheim/Ruhr | Bierhoff, Klaus, Mülheim Gastes, Edmund, Mülheim Amberge, Hermann, Mülheim |
VW Deriby | 19 | 3:31.36,36 123,020 2 Runden |
10.15,86 2 |
4. | 59. | 133 | Lohmann, Werner, Düsseldorf Düker, Torsten, Castrop-Rauxel Adam, Utz, Düsseldorf |
Toyota Starlet | 19 | 3:33.58,31 121,660 2 Runden |
11.00,00 17 |
|
5. | 65. | 122 | Wenzel, Winfried, Laasphe Kämpen, Hugo, Ratingen |
VW Polo | 18 | 3:25.12,39 120,180 3 Runden |
10.14,20 10 |
|
6. | 66. | 128 | Team Werner-Hemmerle-Überrollbügel, Bendorf | Hillius, Walter, Bad Ems Schlang, Manfred, Wölmers. Erdmann, Werner, Köln |
Alfasud Tl | 18 | 3:27.08,10 119,061 3 Runden |
10.35,87 6 |
7. | 67. | 130 | ACAS Schwelm | Noll, Hans-Jürgen, Dortmund Lorken, Dietmar, Dortmund |
Talbot 1100 Tl | 18 | 3:29.13,36 117,873 3 Runden |
11.06,94 16 |
8. | 72. | 131 | Kempen-Racing, Köln | Sternitzky, Horst, Frechen Hahn, Rolf, Köln |
Audi 50 | 17 | 3:26.53,73 112,577 4 Runden |
10.10,57 6 |
Nicht gewertet | ||||||||
127 | Mohnen, Kalle, Heinsberg von der Lieck, Hz-Gd., Karken Richards, N/A |
Alfasud Tl | 15 | 2:45.30,18 124,175 6 Runden |
10.21,13 8 |
|||
129 | Hess, Helmut, Hückelhoven Hess, Helga, Hückelhoven Sieben, Willi, Hückelhoven |
Alfasud | 11 | 2:08.48,39 117,005 10 Runden |
11.01,80 3 |
|||
123 | Behr, Ulrich, Jüchen | Fiat 128 | 10 | 1:43.04,57 132,921 1 Runden |
10.03,34 1 |
|||
125 | RG Bergisch Gladbach | Dick, Jürgen, Bergisch Gladbach Sommerberg, Josef, Kürten |
AlfaRomeo | 2 | 0:20.34,71 133,158 19 Runden |
10.15,99 2 |
||
126 | Lammers, Konrad Schlieper, Rolf |
Audi 50 | 2 | 0:20.53,66 131,145 19 Runden |
10.19,68 2 |
|||
135 | Schaus, Raymund, Velbert Hast, Gerhard, Altena |
Alfasud Tl | 2 | 0:22.00,68 124,490 19 Runden |
10.37,02 1 |
Kl. 15, Gruppe B bis 1600 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 38. | 82 | Engel, Hans-Dieter, München Bonn, Bernd, Münchhausen Kleinschlömer, Herbert, Dute |
Renault 5 Alpine | 20 | 3:31.00,92 129,857 |
9.55,98 2 |
|
2. | 45. | 80 | Neikes, Gereon, Kleve | Toyota Corolla | 20 | 3:39.19,62 126,669 5.18,70 |
10.02,43 2 |
|
3. | 53. | 77 | SCCS Stuttgart | Brochwitz, Erhard, Bretten Fischer, Richard, Obererdingen |
Ford Escort XR 3 | 19 | 3:31.07,64 123,299 1 Runde |
9.43,94 19 |
4. | 60. | 78 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Ötelshoven, Wilfried, Velbert |
Audi 80 GTE | 19 | 3:34.04,52 121,601 1 Runde |
10.09,23 11 |
Nicht gewertet | ||||||||
84 | RG Sieglar | Hoffmann, Norbert, Adenau Maintz, Franz, Köln |
Audi 80 | 4 | 0:40.00,68 136,971 16 Runden |
9.51,35 3 |
||
81 | AC Monheim | Rittmeier, Meinhard, Wermelskirchen Diel, Gerhard, Wermelskirchen |
VW Golf GTI | 3 | 0:30.39,75 134,049 17 Runden |
10.03,49 3 |
||
76 | RG Sieglar | Girndt, Reinhold, Troisdorf Schaaf, Heinz, Troisdorf |
VW Golf GTI | 2 | 0:20.41,15 132,467 18 Runden |
9.42,77 1 |
Kl. 16, Gruppe B bis 2000 ccm Gestartet: 20, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 16 | Brauneiser-RT, Köln | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen Reich, Uwe, Solingen |
Ford Escort | 22 | 3:31.01,73 142,834 |
9.17,85 2 |
2. | 7. | 18 | Prüser, Walter, Mönchengladbach Schaeven, Karl-Heinz, Mönchengladbach |
BMW 320 | 22 | 3:39.00,86 137,626 7.59,13 |
9.38,51 3 |
|
3. | 8. | 28 | von Hatten, Axel, Stuttgart Soltwedel, Holger, Saarlouis |
Ford Escort RS | 22 | 3:39.22,33 137,402 8.20,60 |
9.29,80 2 |
|
4. | 9. | 19 | Eichberg-Racing, Osnabrück | Bauer, Hartmut, Wuppertal Figge, Rolf, Wuppertal |
Ford Escort RS 2000 | 22 | 3:39.30,11 138,320 8.28,38 |
9.29,83 4 |
5. | 10. | 17 | MVBL Solingen | Fischer, Jürgen, Solingen Engelsberg, Karl-Heinz, Solingen |
Opel Ascona | 22 | 3:39.31,88 137,302 8.30,15 |
9.35,49 11 |
6. | 11. | 22 | Gubin, Fred-Michael, Wattenscheid Stryczek, Volker, Bochum |
BMW 320 | 22 | 3.40.08,39 136,922 9.06,66 |
9.20,34 2 |
|
7. | 19. | 21 | Brauneiser-RT, Köln | Felder, Axel, Hückeswagen Felder, Jochen, Remscheid Bröhling, Franz-Josef, Köln |
Ford Escort | 21 | 3:32.38,36 135,309 1 Runde |
9.28,56 19 |
8. | 25. | 26 | ASC Menden | Imhof, Volker, Menden Gollombeck, Wilfried, Menden Törkel, Gunnar, Oberhausen |
Opel GTE | 21 | 3:36.47,93 132,713 1 Runde |
9.51,87 5 |
9. | 29. | 31 | RG MVBL, Solingen | Lehmann, Norbert, Plaidt Birth, Peter, Solingen Dettmann, Gerd-Peter |
BMW 320 | 21 | 3:37.51,84 132,0XX 1 Runde |
9.42,59 11 |
10. | 32. | 23 | Mich Opel-Tuning, Idstein | Holzem, Wolfgang, Esch Müller, Rainer, Bad Neuenahr |
Opel Ascona | 21 | 3:39.07,0 131,30X 1 Runde |
9.47,63 11 |
Nicht gewertet | ||||||||
46 | Richter, Ulrich , Essen Zeller, Holger, Gelsenkirchen |
Ford Escort RS | 18 | 3:08.11,08 131,051 4 Runden |
9.53,43 17 |
|||
24 | Schulte, Johannes, Essen Groß, Detlef, Essen |
Opel Kadett GTE | 15 | 2:36.22,18 131,428 7 Runden |
10.00,06 2 |
|||
27 | MSC Münster | Gülker, Rudolf, Senden Lehmann, Ralf, lbbenbüren |
Ford Escort RS | 14 | 2:24.36,12 132,649 8 Runden |
9.55,45 7 |
||
29 | Eichberg-Racing, Osnabrück | Feldin, Peter, Essen Bechern, Günter, Düsseldorf |
Ford Escort RS | 13 | 2:07.43,68 139,447 9 Runden |
9.25,62 2 |
||
20 | MC Köln | Baumann, Robert, Köln Ewertz, Gerd, Köln |
Ford Escort RS | 9 | 1:28.46,80 138,892 13 Runden |
9.35,34 2 |
||
25 | Scheefeldt, Joachim, Köln Woitsch, Horst, Emmerdingen |
Ford Escort RS | 9 | 1:29.26,88 137,855 13 Runden |
9.47,65 8 |
|||
33 | Gilden Kölsch RT | Asselborn, Herbert, Wipperfürth Krings, Hans, Bergisch Gladbach |
Ford Escort RS | 8 | 1:32.41,73 118,245 14 Runden |
9.35,90 6 |
||
32 | Kaemena, Hans-Wöltje, Bremen | BMW 320 | 5 | 0:48.07,08 142,368 17 Runden |
9.32,81 2 |
|||
34 | Habetz, Josef, Köln Wohlfarter, Gunter, Pulheim |
Ford Escort RS | 3 | 0:33.40,05 122,085 19 Runden |
10.13,48 2 |
|||
30 | Middendorf, Andy, Neuwied Basse!, Erhard, Neuwied |
Ford Escort RS | 1 | 0:09.49,29 139,500 21 Runden |
9.49,29 1 |
Kl, 17, Gruppe B bis 3000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 13 | Dr. von Staehr, Wuppertal | Porsche 924 GTS | 22 | 3:31.29,62 142,520 |
9.07,00 4 |
|
2. | 4. | 7 | Mantzel & Kißling Opel-Tuning, Oberhausen | Offermann, Wolfgang, Simmerath Esser, Christoph, Aachen |
Opel Ascona 400 | 22 | 3:33.43,11 141,036 2.13,49 |
9.07,03 13 |
3. | 6. | 6 | Leba, Köln | Baustian, Bert, Köln Claassen, Hans-Winand, Krefeld |
Daimler Benz 280 CE | 22 | 3:36.36,46 139,155 5.06,84 |
9.19,95 2 |
4. | 18. | 11 | RG MSC, Langenfeld | Möller, Fritz, Detmold | BMW 530 | 21 | 3:32.28,31 135,416 1 Runde |
9.45,71 11 |
5. | 30. | 10 | SFG Köln | Groß, Franz, Rösrath | Opel Commodore | 21 | 3:37.56,23 132,020 1 Runde |
10.02,87 5 |
Nicht gewertet | ||||||||
4 | Mich Opel-Tuning, Idstein | Schäfer, Karl-Heinz, Köln Gürtler, Karl-Heinz, Bochum |
Opel Ascona 400 | 20 | 3:10.47,75 143,619 2 Runden |
9.07,95 8 |
||
12 | Krall, Herbert, Schorndorf Dworazik, Wolfgang, Stuttgart |
Porsche 911 SC | 16 | 2:39,10,05 137,729 6 Runden |
9.37,95 3 |
|||
5 | Löffler, Walter, Jungenh. Hechler, Herbert, Darmstadt |
Opel Monza 3,0 | 8 | 1:14.27,87 147,194 14 Runden |
9.15,72 3 |
Kl, 18, Gruppe B über 3000 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 3 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Probst, Helge, Bochum Mentel, Knuth, Essen |
Porsche 928 S | 21 | 3:32.16,06 135.546 |
9.17,60 4 |
Nicht gewertet | ||||||||
1 | Holup, Gerhard, Kaarst Friebel, Fritz-Richard, Bad Hönningen Reuter, Peter, Köln |
Porsche 930 | 10 | 1:31.46,06 146.116 11 Runden |
8.57,77 2 |
Mannschaftswertung
Alle Mannschaften wurden aus der Wertung genommen.
Zwischenergebnis nach 9 von 11 Wertungsläufen
Fahrer | Wagen | Punkte | |
---|---|---|---|
1. | Hölzl, Ludwig | Alfa Romeo | 72,03 |
2. | Jirak, Walter | VW Golf GTI | 69,72 |
Wester, Arno | VW Golf GTI | 69,72 | |
4. | Gartmann, Dieter | Ford Capri | 66,31 |
5. | Pütz, Heinz | Audi 50 | 64,56 |
6. | Sprungmann, Heinrich | VW Golf GTI | 63,02 |
Mennecken, Gerhard | VW Golf GTI | 63,02 | |
8. | Feldin, Peter | Ford Escort RS 2000 | 62,49 |
Bochem, Günther | Ford Escort RS 2000 | 62,49 | |
10. | Manthey, Olaf | Ford Escort RS 2000 | 61,56 |
Dahlen, Lothar | Ford Escort RS 2000 | 61,56 |
Teilnehmer mit weniger als 61,56 Punkten sind nicht gelistet.
Zur Übersicht "Chronologie 1982"
Zur Übersicht "VLN"
Quellen: Ergebnisliste: ONS Mitteilungen 1-2/1983, Sportfahrer 12/1982, touch 301 Sept. II 82
Vielen Dank an Jörg Ufer und Lutz Ilgner für die Bereitstellung von Informationen und Ergebnislisten.