- Cup- und Tourenwagen Trophy
- Im Rahmen der 51. ADAC 24h Nürburgring
- Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V. Köln
- GP-Strecke, 4638 m
- DSMB Reg-Nr.: R-13887/23
Zeitplan Cup- und Tourenwagen Trophy*
Donnerstag, 18. Mai 2023 | ||
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10:10 – 10:35 Uhr | Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Qualifying 1 | Ergebnisse (PDF) |
15:35 – 15:40 Uhr | Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Startaufstellung | |
15:45 – 16:15 Uhr | Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Rennen 1 (30 Min.) | Ergebnisse (PDF) |
Freitag, 19. Mai 2023 | ||
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12:40 – 13:05 Uhr | Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Qualifying 2 | Ergebnisse (PDF) |
16:25 – 16:30 Uhr | Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Startaufstellung | |
16:35 – 17:05 Uhr | Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Rennen 2 (30 Min.) | Ergebnisse (PDF) |
Das 1. Rennen
Viele Zweikämpfe im Feld bescheren den Fans am GP-Kurs viel Rennaction
Am Donnerstagnachmittag gingen bei schönstem Wetter 39 Fahrer mit Ihren Boliden an den Start des ersten Rennens der Cup- und Tourenwagen Trophy auf dem Grand Prix Kurs und boten den Fans ein spannendes Rennen. Pole-Sitter Mike Münch in seinem Porsche 996 GT3 Cup zog gleich von Anfang an auf und davon, dicht gefolgt von Alexander Köppen in Porsche 997 GT3 Cup. Beide setzten sich auch gleich vom Hauptfeld etwas ab und Köppen folgte Münch mit einer Sekunde Abstand wie ein Schatten.
Der von Platz sechs gestartete Marc Ullrich (#69 Porsche 997 GT3 Cup) hatte sich auf Position drei vorgearbeitet, wurde aber von Sascha Faath #45 im BMW M3 E46 GTR ordentlich unter Druck gesetzt. Aber nicht nur um die Podiumsplätze wurde gekämpft auch im Mittelfeld gab es viele Duelle, die teils auch inkl. Lackaustausch ausgetragen wurden.
Gerade als sich das Rennen etwas beruhigt hatte, rutschte Jesco Kaczmarek in der Goodyear Kehre ins Kiesbett und strandete dort mit seine Porsche 997 GT3 Cup mit der #65, was eine Safetycar-Phase zur Folge hatte.
Als noch sieben Minuten Restzeit auf der Uhr standen, wurde das Rennen wieder aufgenommen. Hinter dem führenden Münch lieferten sich Marc Ullrich #69 sowie Alexander Köppen #72 einen ordentlichen Zweikampf, den Ulrich für sich und Rang 2 entscheiden konnte. In den letzten Runden lieferten sich Ullrich #69, Faath #45 und Köppen #72 einen intensiven Kampf um die Plätze zwei, drei und vier. Faath schob sich zwei Runden vor Schluss mit seinem BMW am Ausgang des Yokohama S noch an Köppen vorbei auf Platz drei. Nach dem Rennen wurden Ullrich #69 und Köppen #72 von der Rennleitung jedoch je eine 30-Sekunden-Zeitstrafe wegen Überholens unter Safety-Car aufgebrummt und beide rutschten dadurch in der Wertung auf die Plätze neun und zehn. Somit konnte sich neben Mike Münch #11 über seinen Start-Ziel-Sieg, Sascha Faath #45 über Platz zwei und Kurt Ecke #55 über Platz drei freuen.
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Quelle: ADAC 24h Nürburgring
Foto: nordschleife1927.de/C. de Haar
* Vorläufiger Zeitplan Version 1, Zeiten können abweichen