- Neuer Asphalt im Streckenabschnitt „Fuchsröhre“ und auf der GP-Strecke
- Arbeiten rund um die Digitalisierung der Strecke werden ebenfalls fortgesetzt
- Wintermonate werden traditionell für Sanierungsarbeiten genutzt
Die Winterzeit wird am Nürburgring auch dieses Jahr für umfangreiche Bauarbeiten genutzt. Auf und neben der Strecke stehen entlang der Nordschleife und an der Grand-Prix-Strecke umfangreiche Arbeiten an. Insgesamt wird mehr als ein Kilometer Asphalt erneuert. Drei Millionen Euro nimmt der Streckenbetreiber dafür in die Hand. Parallel steht diesen Winter die Fortsetzung der Bauarbeiten rund um die Digitalisierung der Nordschleife an. Das 11 Millionen Euro Projekt startete bereits im vergangenen Winter. Dessen Ziel: Die Rennstrecke bis zur Saison 2025 flächendeckend mit künstlicher Intelligenz und Kameratechnik zu überwachen.
21.11.2023 | Nürburg Neuer Asphalt für die „Fuchsröhre“: Auf knapp einem Kilometer wird der schnelle und anspruchsvolle Streckenabschnitt der Nürburgring Nordschleife umfassend saniert. Beim sogenannten Vollausbau werden dabei die Asphaltdecke selbst sowie alle darunterliegenden Schichten komplett erneuert. Wie bei allen Bauarbeiten an der legendären Grünen Hölle gilt auch hier: Die einzigartige Charakteristik, die Streckenführung und somit auch der weltweit berüchtigte Anspruch der Rennstrecke bleiben erhalten. Darüber hinaus rollen auch auf der Grand-Prix-Strecke in den kommenden Wochen die Bagger. Die Ausfahrt der Boxengasse wird dort erneuert.
Nächster Bauabschnitt der Nordschleifen-Digitalisierung
Neben den Arbeiten am Asphalt steht am Nürburgring auch die Digitalisierung der Nordschleife weiter im Fokus. Während im vergangenen Winter bereits die erste Hälfte der Grünen Hölle für den Einsatz digitaler Infrastruktur vorbereitet wurde, sind nun die übrigen 12 Kilometer dran – vom Streckenabschnitt Breidscheid in Adenau bis zum Galgenkopf. Die digitale Vernetzung der Grünen Hölle ist ein umfangreiches Projekt, denn neben den Kameras müssen auch alle weiteren infrastrukturellen Anforderungen geschaffen werden. So werden Fundamente für 58 Kameras gesetzt, Schächte für etliche Kilometer Glasfaser gegraben und die Kabel verlegt sowie die Stromversorgung an jedem einzelnen Punkt sichergestellt. Kein leichtes Unterfangen an der Nordschleife, die sich mit ihrer einzigartigen Topografie mitten durch die Eifelwälder schlängelt.
Start der Motorsport-Saison am 16. März 2024
Wie jeden Winter ist der Zeitplan eng gestrickt am Ring. Keine vier Monate sind es nun bis sich die Räder wieder drehen. Schnelligkeit und Präzision sind also wieder einmal gefragt, damit alle Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen sind. Am 16. März läutet der Probe- und Einstelltag die Motorsport-Saison 2024 ein.
Die großen Baumaßnahmen in Sicherheit & Infrastruktur der Rennstrecken des Nürburgrings – die vergangenen Jahre im Überblick (Summe seit 2015: ~29 Mio. Euro):
- 2023/2024
3 Mio. Euro
Neuer Asphalt Fuchsröhre (Nordschleife)
Ausfahrt Boxengasse (Grand-Prix-Strecke)
& Fortsetzung des 11 Millionen Euro Projektes „Digitalisierung Nordschleife“ - 2022/2023–2024/2025
11 Mio. Euro
Digitalisierungsmaßnahme Nordschleife
4K-Streckenkameras, Glasfaser, Stromversorgung rund um gesamte Nordschleife & Entwicklung künstlicher Intelligenz - 2021/2022
3 Mio. Euro
Neuer Asphalt Döttinger Höhe (Nordschleife) bis Hyundai N Kurve (Grand-Prix-Strecke)
300 Meter neuer FIA-Fangzaun zwischen Kallenhard und Wehrseifen - 2020/2021
1 Mio. Euro
Digitalisierungs-Projekt für Teile der Nordschleife
4K-Streckenkameras & Glasfaser von Döttinger Höhe bis Hohenrain Schikane - 2019/2020
1 Mio. Euro
Neuer Asphalt AMG Arena (Grand-Prix-Strecke)
Neubau Nürburgring Rallycross-Strecke
Weitere Infrastruktur-Maßnahmen Müllenbachschleife - 2018/2019
1,3 Mio. Euro
Umfangreiche Digitalisierung der Grand-Prix-Strecke
4K-Streckenkameras, 17 Kilometer neue Glasfaserkabel
Rundum erneuerte Race Control - 2017/2018
4 Mio. Euro
Neuer Asphalt Schwedenkreuz, Kallenhard, Wehrseifen & Ex-Mühle
Weitere FIA-Fangzäune an der Nordschleife - 2016/2017
1 Mio. Euro
Neuer Asphalt Hatzenbach, Hohe Acht, Hedwigshöhe & Brünnchen - 2015/2016
2 Mio. Euro
Neuer Asphalt Quiddelbacher Höhe & Flugplatz
Neue FIA-Fangzäune u.a. Schwedenkreuz, Metzgesfeld, Stefan-Bellof-S
Informations-Anzeigetafeln Nordschleifen-Zufahrt - 2014/2015
1 Mio. Euro
Neuer Asphalt im Bereich Eschbach
Asphaltarbeiten auf und neben der Grand-Prix-Strecke
Quelle und Foto: Nürburgring