- 8. Lauf (Finale) zum D1 ADAC Tourenwagen-Cup 1994
- Im Rahmen vom 21. ADAC Bilstein Supersprint
- Veranstaltergemeinschaft: ADAC Gau Nordrhein e.V., ADAC Gau Saarland e.V., AC Mayen im ADAC e.V.
- GP-Strecke (Sprintstecke), 3043 m
Zeitplan "ADAC Tourenwagen Cup"*
Freitag, 23. September 1994 | ||
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12.00-12.30 Uhr | Telekom D1 ONS ADAC Tourenwagen Cup | Freies Training | |
15.45-16.15 Uhr | Telekom D1 ONS ADAC Tourenwagen Cup | Freies Training |
Samstag, 24. September 1994 | ||
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14.30-14.50 Uhr | Telekom D1 ONS ADAC Tourenwagen Cup | Zeittraining | |
16.30-16.50 Uhr | Telekom D1 ONS ADAC Tourenwagen Cup | Zeittraining | Mehr … |
Sonntag, 25. September 1994 | ||
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09.00-09.15 Uhr | Telekom D1 ONS ADAC Tourenwagen Cup | Warm up | |
11.30-12.00 Uhr | Telekom D1 ONS ADAC Tourenwagen Cup | Vorbereitung | |
12.00-12.45 Uhr | Telekom D1 ONS ADAC Tourenwagen Cup | Rennen |
Das Rennen
Cecottos Meisterstück: BMW triumphiert im Eifel-Finale
- Johnny Cecotto sichert sich beim Supersprint am Nürburgring den Tourenwagen-Cup 1994.
- Audi-Pilot Frank Biela verliert durch taktisches Teamspiel entscheidend an Boden.
- Ein turbulenter Rennverlauf mit Kollisionen, Blockaden und packenden Duellen prägt das Finale.
Am 25. September 1994 schrieb sich das Finale des ADAC Tourenwagen-Cups in die Geschichtsbücher ein. Beim 21. ADAC Bilstein Supersprint auf dem Nürburgring stand nicht nur der letzte Lauf der Saison an, sondern auch die Entscheidung im Titelkampf. Im Mittelpunkt: BMW-Pilot Johnny Cecotto, der sich in einem hochdramatischen Rennen gegen die starke Audi-Konkurrenz durchsetzte und den Gesamtsieg errang.
Schon vor dem Start war klar, dass taktisches Verhalten eine zentrale Rolle spielen würde. Während Cecotto von der Pole Position ins Rennen ging, hatte sein schärfster Rivale Frank Biela nach Problemen im Qualifying nur Startplatz vier inne. Teamorder prägte die Ausgangslage: Audi setzte auf die Unterstützung von Emanuele Pirro, während BMW auf Altfrid Heger vertraute.
Ein Finale mit allen Facetten
Der Auftakt entwickelte sich turbulent. Heger nutzte seine Position geschickt, um Biela frühzeitig zurückzuhalten. Der Audi-Pilot verlor wertvolle Sekunden und fand sich zunächst im Mittelfeld wieder. Noch enger wurde es in der Veedol-Schikane, als Cecotto beim Angriff auf Hans-Joachim Stuck eine Kollision riskierte, die für Stuck mit einem Ausritt ins Kiesbett endete. Cecotto konnte dagegen weitermachen und blieb im Titelrennen.
Die entscheidende Phase begann, als Pirro vor Cecotto lag und durch bewusst reduziertes Tempo versuchte, Biela wieder an das Spitzenduo heranzuführen. Die Situation spitzte sich zu, und Cecotto musste alles riskieren. Mit einem spektakulären, wenn auch grenzwertigen Manöver im Castrol-S gelang es ihm schließlich, Pirro zu überholen – trotz Ausflug ins Kiesbett. Von diesem Moment an war der Weg zum Titel frei.
Cecottos Triumph und Audis Niederlage
Während Cecotto das Tempo erhöhte und die Führung sicherte, konnten die Audi-Piloten mit abbauendem Material nicht mehr folgen. Biela blieb der Weg nach vorne endgültig versperrt. Der Venezolaner brachte seinen BMW souverän ins Ziel und feierte vor 35.000 Zuschauern den größten Erfolg seiner DTM-Karriere im Rahmen des ADAC Tourenwagen-Cups. Die Saison 1994 endete damit mit einem Champion, der sich in einem hochintensiven Finale durch Durchsetzungsvermögen, Risikobereitschaft und die Unterstützung seines Teams behauptete.
Pole Position | Johnny Cecotto, BMW M3, 1.11,01 min |
Gestartet | 23 |
Gewertet | 20 |
Nicht gewertet | 3 |
Sieger | Johnny Cecotto, BMW M3, 31 Runden, 37.47,87 min |
Schnellste Runde | Johnny Cecotto, BMW M3, 1.11,98 min |
Gesamtergebnis
Pos. | Fahrer | Fahrzeug | Reifen | Rnd. | Zeit / Rückstand |
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1. | Johnny Cecotto | BMW | Michelin | 31 | 37:47,87 |
2. | Emanuele Pirro | Audi | Dunlop | 31 | +3,39 |
3. | Frank Biela | Audi | Dunlop | 31 | +3,79 |
4. | Altfrid Heger | BMW | Dunlop | 31 | +25,34 |
5. | Joachim Winkelhock | BMW | Dunlop | 31 | +28,52 |
6. | Alexander Burgstaller | BMW | Michelin | 31 | +31,33 |
7. | Rinaldo Capello | Audi | Dunlop | 31 | +36,23 |
8. | Thierry Boutsen | Ford | Michelin | 31 | +39,05 |
9. | Markus Oestreich | Ford | Michelin | 31 | +41,21 |
10. | Patrick Bernhardt | Audi | Dunlop | 31 | +42,17 |
11. | Peter Kox | BMW | Dunlop | 31 | +47,18 |
12. | Franz Engstler | BMW | Dunlop | 30 | +1.10,51 |
13. | Bruno Eichmann | Ford | Michelin | 30 | +1 Rd. |
14. | Ivan Capelli | Nissan | Michelin | 30 | +1 Rd. |
15. | Marco Werner | Opel | Michelin | 30 | +1 Rd. |
16. | Philipp Müller | Toyota | Dunlop | 30 | +1 Rd. |
17. | Yolanda Surer | BMW | Dunlop | 30 | +1 Rd. |
18. | Milos Bychl | BMW | Dunlop | 30 | +1 Rd. |
19. | Rene Hollinger | Mitsubishi | Michelin | 30 | +1 Rd. |
20. | Michael Heigert | BMW | Dunlop | 29 | +2 Rd. |
Nicht gewertet | |||||
Hans-Joachim Stuck | Audi | Dunlop | 4 | ||
Michael Bartels | Nissan | Michelin | 3 | ||
Klaus Panchyrz | Ford | Michelin | 2 |
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Quellen: Programmheft, Rallye Racing 11/1994, thethirdturn.com
*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen