14. Int. ADAC 1000 km Rennen 1968

  • 14. Int. ADAC 1000 km Rennen
  • 6. Lauf zur Sportwagen Weltmeisterschaft 1968
  • Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
  • Nordschleife 22810 m
  • Runden: 44 (1.003,64 km)
  • Rennklassen: 7
  • Wetter: leichter Regen zur Mitte des Rennens

Zeitplan*

Freitag, 17. Mai 1968
07:00-18:00 Uhr Abnahme
09:00-18:00 Uhr Training
Samstag, 18. Mai 1968
08:00-17:00 Uhr Abnahme
08:00-13:00 Uhr Training
15:00-18:00 Uhr Betanken der Fahrzeuge
Sonntag, 19. Mai 1968
08:45-09:15 Uhr Startaufstellung
09:15-09:30 Uhr Hissen der Nationalflaggen
09:50 Uhr Abstellen der Motoren
09:55 Uhr Aufstellung der Fahrer auf Startkreis
ca. 10:00 Uhr Start
ca. 17:00 Uhr Ende des Rennens
20:00 Uhr Aushang der Ergebnissse in der Rennleitung
21:30 Uhr Siegerehrung im Sporthotel des Nürburgrings

Das Rennen

Gemeldet 118
Im Training 92
Pole Position #3, Rolf Stommelen,
Porsche
Porsche 907 2.2,
8:32,800 Min. = 160,308 km/h
Gestartet 76
Im Ziel 47
Gewertet 47
Nicht gewertet 29
Sieger 44 Runden, 6:34:06,300 Std. = 152,965 km/h
Schnellste Runde #2, Jo Siffert
Porsche 908,
8:33,000 Min. = 160,246 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kls.TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
1 2 P. 3000 ccm Porsche Jo Siffert,
Vic Elford
Porsche 908 44 6:34.06,300
152,965
2 3 P. 3000 ccm Porsche Hans Herrmann,
Rolf Stommelen
Porsche 907 2.2 44 6:37.07,800
151,80
3 65 Sp. 5000 ccm J. W. Automotive
Engineering Ltd.
Jacky Ickx,
Paul Hawkins
Ford GT40 44 6:37.57,500
151,48
4 4 Sp. 3000 ccm Porsche Jochen Neerpasch,
Joe Buzzetta
Porsche 907 2.2 44 6:42.22,900
149,81
5 16 P. 2000 ccm Alfa Romeo
Deutschland
Nanni Galli,
Ignazio Giunti
Alfa Romeo
T33/2
43 6:40.09,800
147,22
6 66 Sp. 5000 ccm J. W. Automotive
Engineering Ltd.
David Hobbs,
Brian Redman
Ford GT40 43 6:40.53,000
146,96
7 5 P. 3000 ccm Alfa Romeo
Deutschland
Udo Schütz,
Lucien Bianchi
Alfa Romeo
T33/2 2.5
42 6:34.46,900
145,76
8 25 P. 2000 ccm Jürgen Neuhaus Jürgen Neuhaus,
Helmut Kelleners
Porsche 910 42 6:37.31,100
144,75
9 10 P. 3000 ccm Societé des
Automobiles
Alpine-Renault
Gérard Larrousse,
Patrick Depailler
Alpine A211 41 6:41.08,300
140,03
10 15 P. 2000 ccm Alfa Romeo
Deutschland
Herbert Schultze,
Nino Vaccarella
Alfa Romeo
T33/2
41 6:43.14,400
139,30

Klassensieger

Kls.#TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Ges.-
Rang
P. 3000 ccm 2 Porsche Jo Siffert,
Vic Elford
Porsche 908 44 6:34.06,300
152,96
1
P. 2000 ccm 16 Alfa Romeo
Deutschland
Nanni Galli,
Ignazio Giunti
Alfa Romeo
T33/2
43 6:40.09,800
147,22
5
P. 1600 ccm 44 D. Healey
Motor Company
Clive Baker,
John Handley
Austin-Healey Sprite 37 6:38.14,00 30
Sp. 5000 ccm 65 J. W. Automotive
Engineering Ltd.
Jacky Ickx,
Paul Hawkins
Ford GT40 44 6:37.57,500
151,48
3
Sp. 2000 ccm 87 Caltex Racing Erich Bitter,
Reinhold Joest
Porsche 906 40 6:35.01,700 11
GT 2000 ccm 110 Seoo Greger Malte Huth,
Sepp Greger
Porsche 911 T 39 6:40.37,700 18
GT 1600 ccm 122 Arno Gyltman Arno Gyltman,
Stig Johansson
Lotus Elan 34 6:44.20,000 43

P = Prototypen, Sp = Sportwagen, GT = Grand Tourismo

Zur Übersicht "Chronologie 1968"


Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 10.10.2018)
Wikipedia (abgerufen 1.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.
*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

680519 Winner 1000km Nurburgring EBBRO Model
EBBRO Modell 1:43: Siegerwagen 1000 km Nürburgring 1968, #2, Porsche 908, Jo Siffert und Vic Elford
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.