- ACS-6-Stundenrennen für Tourenwagen
- Veranstalter: Automobilclub-Saar im ADAC Gau Saarland e.V.
- Nordschleife
11.06.1961
Sieger | Peter Lindner / Peter Nöcker, Jaguar MK II 3,8 Ltr., 29 Runden, 6:04.33,7 Std. = 108,87 km/h |
Schnellste Runde | Peter Lindner, Jaguar MK II 3,8 Ltr., 11.17,0 Min = 121,30 km/h |
Klassensieger
Klasse | Name | Fahrzeug | km | Gesamt | km/h |
---|---|---|---|---|---|
bis 600 ccm normal | Krech/Bitter | NSU Prinz | 25 | 6:16.31,5 | 90,97 |
bis 600 ccm verbessert | Gilges | NSU-Prinz | 26 | 6:13.52,2 | 95,18 |
bis 700 ccm normal | Staussberg | BMW 700 | 27 | 6:09.00,5 | 100,14 |
bis 700 ccm verbessert | Schneider/Dr. Schwind | BMW 700 | 28 | 6:11.00,0 | 103,29 |
bis 850 ccm normal | Marx/Steffen | Panhard | 24 | 6:13.56,3 | 87,84 |
bis 850 ccm verbessert | Schütz/Emde | DKW-Junior | 27 | 6:04.47,2 | 101,30 |
bis 1000 ccm normal | Immenkamp/Ochs | Auto Union 1000 | 26 | 6:08.39,3 | 96,52 |
bis 1000 ccm verbessert | Seelbach/Meier | Auto Union 1000 | 28 | 6:15.43,8 | 101,99 |
bis 1300 ccm normal | Fauser | Alfa Romeo | 26 | 6:08.25,1 | 96,58 |
bis 1300 ccm verbessert | Furtmayr/Bergmann | Alfa Romeo | 28 | 6:06.36,8 | 103,68 |
bis 1600 ccm normal | Feldhof/Weißgerber | Isabella | 28 | 6:19.27,4 | 100,99 |
bis 1600 ccm verbessert | Glinz/Falk | Isabella | 29 | 6:12.50,7 | 106,45 |
bis 2000 ccm normal | Estler/Hespen | Peugeot 404 | 27 | 6:15.16,4 | 98,47 |
bis 2000 ccm verbessert | Grab/Stallmann | Ford 17M | 27 | 6:15.15,8 | 98,47 |
bis 2500 ccm normal | Hess/Juchem | Mercedes 220 SE | 28 | 6:10.40,3 | 103,38 |
bis 2500 ccm verbessert | Golderer/Werner | Mercedes 220 SE | 29 | 6:11.07,3 | 106,94 |
über 2500 ccm verbessert | Lindner/Nöcker | Jaguar 3,4 | 29 | 6:04.33,7 | 108,87 |
Diesel normal | Heenrici | Mercedes 190 D | 25 | 6:16.32,0 | 90,87 |
Zur Übersicht "Chronologie 1961"
Quelle: Programmheft "Großer Preis der Tourenwagen" 1969, 1983