- 58. ADAC Westfalenfahrt
- 1. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011
- Veranstalter: ADAC Westfalen e.V. in Zusammenarbeit mit dem AMC Olpe e.V. (ADAC)
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 13/2011
Zeitplan*
Samstag, 2. April 2011 | |
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08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
12:00-16:00 Uhr | Rennen | 4 Stunden |
18:00 Uhr | Siegerehrung im ring°boulevard |
Das Rennen
Packender Saisonauftakt mit BMW-Doppelsieg
Nürburgring. Der Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war ein echter Leckerbissen für die Fans, und eine beeindruckende Demonstration für den hochkarätigen Breitensport, den die Serie seit Jahren bietet. Bei strahlendem Sonnenschein drückte die BMW-Werksmannschaft der 58. ADAC Westfalenfahrt ihren Stempel auf. Nach 27 Runden feierten Uwe Alzen (Betzdorf), Augusto Farfus (Brasilien) und Jörg Müller (Monaco) im BMW M3 GT den Sieg, gefolgt von Andy Priaulx (Großbritannien), Dirk Müller (Schweiz) und Dirk Werner (Würzburg) im Schwesterfahrzeug. Das Podium komplettierten Kenneth Heyer (Wegberg), Thomas Jäger (München), Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) und Jeroen Bleekemolen (Niederlande) im SLS AMG GT3 von Black Falcon. „Geiles Wetter, tolle Zuschauer und für uns ein fantastisches Rennen“, strahlte Alzen nach dem Rennen, der mit seinem zehnten VLN-Sieg ein kleines Jubiläum feierte.
Ein erstes Zeichen setzte Priaulx bereits im Zeittraining. Der dreifache Tourenwagen-Weltmeister fuhr bei abtrocknender Piste die schnellste Runde in 8:39:194 Minuten, und sicherte dem Team die Pole-Position. Nach dem Start konnte sich das BMW-Doppel zunächst an der Spitze behaupten, musste sich aber dann eingangs Runde zwei dem stark auftrumpfenden Manuel Lauck (Lebach) im Porsche 911 GT3 R von Pinta-Racing geschlagen geben. Dieser verteidigte seine Führung vehement. Nach einer Stunde lagen die Top-3-Teams – Pinta-Racing, der später siegreiche BMW und der Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing – innerhalb einer Sekunde. Der Manthey-Porsche von Timo Bernhard (Dittweiler), Lucas Luhr (Ludwigsburg) und Arno Klasen (Karlshausen) schied kurze Zeit später mit mangelndem Vortrieb aus. Auch Lauck und Michael Illbruck (Unterföhring) büßten eine vordere Platzierung ein, als der Porsche mit Treibstoffmangel ausrollte. Am Ende stand nur Platz zehn zu Buche. Zeitweise übernahmen Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) und Armin Hahne (Wimbach) im SLS AMG GT3 die Führung. Auer auch hier schlug der Defektteufel zu. Nach 21 Runden beendete das Team das Rennen vorzeitig.
„Dieser Doppelsieg zeigt, dass BMW über den Winter einen tollen Job gemacht hat, auch wenn wir natürlich von den vielen Ausfällen unserer Mitstreiter profitiert haben“, sagte Alzen und Dirk Müller ergänzte: „Das war ein wichtiger Test für uns mit Ausblick auf das ADAC Zurich 24h-Rennen. Wir haben unsere Joblisten gut abgearbeitet und gezeigt, dass unser Fahrzeug standfest ist.“ Auch für Black Falcon verlief der Auftakt problemlos. „Ich bin mit unserer Leistung sehr zufrieden“, so Heyer. „Wir hatten mit vier Piloten eine andere Strategie als unsere Mitstreiter. Zudem war unser Ziel, das Rennen zu beenden. Das ist uns gelungen und über die Podiumsplatzierung freuen wir uns sehr. Ein guter Einstand in die Saison.“
Die Weltpremiere des N.Technology P4/5 Competizione von Mika Salo (Finnland), Nicola Larini, Fabrinzio Giovanardi und Luca Cappellari (alle Italien) war nicht von Glück geprägt. Zwar absolvierte Salo einen problemlosen ersten Stint, nach sieben Runden war das Rennen dann aber mit Rauchentwicklung am Fahrzeug beendet. Salo zeigte sich dennoch beeindruckt: „Ein fantastisches Erlebnis. Die Nordschleife ist eine außergewöhnliche Rennstrecke. Hinzu kommt eine tolle Stimmung im Fahrerlager mit den ganzen Fans. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Einsatz am 14. Mai.“
Einen tollen Erfolg feierten Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt). Das Vater-Sohn-Gespann fuhr zusammen mit Michael Bäder (Ofterdingen) im betagten Ex-DTM-Mercedes 190 zum Wertungsgruppensieg bei den Gruppe-H-Fahrzeugen. „Wir haben lange Zeit nicht mehr auf dem Podest gestanden“, sagte Andreas Schall. „Es ist ein gutes Gefühl, wieder hier zu sein.“ Der Filius komplettierte das Familienergebnis mit Platz sieben in einem weiteren SLS AMG GT3 von Black Falcon hinter den beiden Porsche 911 GT3 R von Frikadelli-Racing und dem Haribo Team Manthey.
Zum knappsten Zieleinlauf kam es in der Porsche Cup-Klasse zwischen zwei Kundenteams von Manthey-Racing: Wolfgang Kohler (Aldingen), Frank Kräling (Winterberg) und Christian Menzel (Kelberg) überquerten nach vier Stunden die Ziellinie 2,665 Sekunden vor Rainer Holte (Kampen), Arne Hoffmeister (Lutter) und Jochen Krumbach (Eschweiler). Die erste Tabellenführung der neuen Saison geht an Holger Goedicke (Weinsberg) und Mathias Schläppi (Schweiz). Das Duo setzte sich in der mit 20 Fahrzeugen am stärksten besetzten Renault Clio Cup-Klasse durch.
Hans-Joachim Stuck startet mit seinen beiden Söhnen am Nürburgring
Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Hans-Joachim Stuck beim Saisonauftakt sein neues uns vorerst letztes Projekt als aktiver Rennfahrer vor. Der Altmeister wird mit seinen beiden Söhnen Johannes und Ferdinand beim ADAC Zurüch 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife (23. bis 26. Juni 2011) im Team Stuck3 an den Start gehen. Damit erfüllt sich für Strietzel ein lang gehegter Traum. „Das ist eine glückliche Fügung des Schicksals. Es wird eine große Herausforderung werden, bei der wir unsere Familienehre natürlich verteidigen und einen guten Job machen wollen“, sagte der ehemalige Formel-1-Pilot bei der Team-Präsentation am Samstag auf dem Nürburgring. Die drei Stucks werden in der ‚Grünen Hölle‘ einen Lamborghini Gallardo vom Team Reiter Engineering pilotieren. Zur Vorbereitung wird das Trio Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bestreiten.
58. ADAC Westfalenfahrt | |
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Pole-Position | #43, Andy Priaulx / Dirk Müller / Dirk Werner, BMW Motorsport, BMW M3 GT, 8:39.194 Min. = 168.970 km/h |
Gestartet | 165 |
Gewertet | 114 |
Nicht gewertet | 51 |
Sieger | #42, Jörg Müller / Augusto Farfus / Uwe Alzen, BMW Motorsport, BMW M3 GT, 4:05:32.821 Std. = 166.729 km/h |
Schnellste Runde | #2, Kenneth Heyer / Thomas Jäger / Jan Seyffarth / Jeroen Bleekemolen, BLACK FALCON, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 8:24.240 Min. = 173.981 km/h in Rnd. 5 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückstand |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
|
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1 | 42 | E1XP | BMW Motorsport |
Jörg Müller, Augusto Farfus, Uwe Alzen |
BMW M3 GT | 28 | 4:05:32.821 166.729 - |
8:26.497 173.206 7 |
2 | 43 | E1XP | BMW Motorsport |
Andy Priaulx, Dirk Müller, Dirk Werner |
BMW M3 GT | 28 | 4:06:23.917 166.153 51.096 |
8:25.231 173.640 5 |
3 | 2 | SP9 | BLACK FALCON |
Kenneth Heyer, Thomas Jäger, Jan Seyffarth, Jeroen Bleekemolen |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:07:53.302 165.155 2:20.481 |
8:24.240 173.981 5 |
4 | 32 | SP9 | Horn Motorsport |
David Horn, Sascha Bert |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:08:33.641 164.708 3:00.820 |
8:32.027 171.335 12 |
5 | 30 | SP9 | MSC Adenau e.V. im ADAC |
Sabine Schmitz, Niclas Kentenich, Marc Basseng |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:10:19.453 163.548 4:46.632 |
8:25.845 173.429 5 |
6 | 8 | SP9 | HARIBO Team Manthey |
Christian Menzel, Mike Stursberg, Hans Guido Riegel |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:10:20.984 163.531 4:48.163 |
8:26.998 173.035 6 |
7 | 4 | SP9 | BLACK FALCON |
Andrii Lebed, Ralf Schall, Hannes Plesse |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:12:59.627 161.822 7:26.806 |
8:31.219 171.606 26 |
8 | 27 | SP9 | PHOENIX RACING |
Christopher Haase, Andreas Simonsen, Marc Bronzel |
Audi R8 LMS |
28 | 4:13:47.816 161.310 8:14.995 |
8:28.060 172.673 2 |
9 | 48 | SP7 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 |
28 | 4:13:57.814 161.204 8:24.993 |
8:28.151 172.642 6 |
10 | 14 | SP9 | Pinta Racing | Michael Illbruck, Manuel Lauck |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:18:47.851 158.193 13:15.030 |
8:26.279 173.281 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 1/1 | 682 | - | Heiner Immig Maximilian Hackländer |
SEAT Leon | 24 | 4:08:37.179 141.145 |
9:30.845 153.682 4 |
CUP2 | 8/7 | 80 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler Frank Kräling Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:06:52.388 159.911 |
8:42.346 167.951 16 |
CUP3 | 20/13 | 667 | Schläppi Race-Tec GmbH | Holger Goedicke Mathias Schläppi |
Renault Clio Cup | 24 | 4:05:31.894 142.920 |
9:41.254 150.930 5 |
E1XP | 3/2 | 42 | BMW Motorsport | Jörg Müller Augusto Farfus Uwe Alzen |
BMW M3 GT | 28 | 4:05:32.821 166.729 |
8:26.497 173.206 7 |
H3 | 3/3 | 579 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Andreas Schall Ralf Schall Michael Bäder |
Mercedes-Benz 190E | 25 | 4:02:48.427 150.545 |
9:07.200 160.322 4 |
H4 | 2/2 | 568 | - | Johannes Paczynski Heinz-Josef Bermes Andreas Baier |
Porsche 993 | 24 | 4:01:16.654 145.440 |
9:12.480 158.790 7 |
SP2T | 6/5 | 344 | Alpecin-Schirra-motoring | Friedrich von Bohlen Harald Grohs Markus Oestreich |
BMW Mini | 25 | 4:04:51.695 149.282 |
9:05.490 160.825 6 |
SP3 | 2/2 | 1 | - | Wolf Silvester Mario Merten |
BMW Z4 | 24 | 4:01:49.989 145.106 |
9:19.518 156.793 18 |
SP3T | 16/5 | 301 | LMS Engineering | Maik Rosenberg Peter Terting |
VW Scirocco | 27 | 4:10:51.336 157.373 |
8:51.063 165.194 4 |
SP4 | 1/1 | 222 | Bergischer Motor-Club e.V. | Diego Romanini Gianvito Rossi Alfredo Varini |
BMW 325i | 19 | 4:04:33.406 113.596 |
10:30.210 139.205 17 |
SP4T | 2/1 | 232 | FH Köln Motorsport e.V. | Daniela Schmid Anja Wassertheurer Benjamin Koske |
Ford Focus RS | 25 | 4:11:54.549 145.106 |
9:27.075 154.703 2 |
SP5 | 7/6 | 210 | - | Thomas Kappeler Harald Hennes Thomas Gerling |
BMW M3 | 26 | 4:07:53.975 153.351 |
9:04.555 161.101 4 |
SP6 | 6/2 | 171 | MSC Rhön e.V. im AvD | Pierre de Thoisy Thierry Depoix Vic Quick Herborn |
BMW M3 | 26 | 4:14:01.643 149.652 |
9:17.647 157.319 4 |
SP7 | 11/6 | 48 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs |
Porsche 911 GT3 | 28 | 4:13:57.814 161.204 |
8:28.151 172.642 6 |
SP8 | 3/3 | 126 | - | Chris Porritt Richard Meaden Oliver Mathai |
Aston Martin Vantage | 26 | 4:07:29.711 153.602 |
9:01.535 162.000 13 |
SP8T | 1/1 | 133 | - | Axel Duffner Christian Kohlhaas Walter Nawotka |
Audi RS 4 | 23 | 4:11:06.829 133.920 |
9:13.174 158.591 11 |
SP9 | 15/12 | 2 | BLACK FALCON | Kenneth Heyer Thomas Jäger Jan Seyffarth Jeroen Bleekemolen |
Mercedes-Benz SLS AMG | 28 | 4:07:53.302 165.155 |
8:24.240 173.981 5 |
SP10 | 7/6 | 150 | - | Wolfgang Weber Norbert Bermes Rickard Nilsson |
Aston Martin V8 Vantage | 26 | 4:07:29.63 153.602 |
9:01.385 162.044 3 |
V2 | 2/2 | 487 | - | Stefan Rank Joel Lehnen |
Opel Corsa | 22 | 4:07:39.998 129.881 |
10:43.171 136.400 5 |
V3 | 3/2 | 477 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht Frank Neugebauer |
Honda Civic Type R | 22 | 4:04:31.287 131.551 |
10:29.832 139.289 8 |
V4 | 10/9 | 457 | - | Marc Peeters Martin Müller |
BMW 325i | 24 | 4:11:07.073 139.741 |
10:02.689 145.562 2 |
V5 | 13/10 | 396 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Carsten Knechtges Manuel Metzger Tim Scheerbarth |
BMW Z4 | 25 | 4:10:23.413 145.986 |
9:42.386 150.636 13 |
V6 | 14/10 | 376 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Oleg Volin Sean Paul Breslin Philipp Leisen |
BMW M3 | 25 | 4:06:53.204 148.058 |
9:26.328 154.907 3 |
VD1T | 5/2 | 555 | Need for Speed by Schubert Motorsport | Tommy Milner Torsten Schubert |
BMW 320d | 26 | 4:09:09.345 152.578 |
9:10.230 159.440 20 |
VT2 | 1/1 | 466 | - | Thomas Schulte Bernd Tempels Axel Jahn |
Opel Astra OPC | 22 | 4:02:30.916 132.639 |
10:13.333 143.036 6 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen