- 24. DMV-Münsterlandpokal"
- 10. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1999
- Ausrichter: MSC Münster e.V. im DMV, Münster
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- Streckenlänge: 23,8 km
- Zuschauer: ca. 23.000
Samstag, 30. Oktober 1999
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 130 | S5 | Tiemann Hans-Jürgen Zakowski Peter |
Oreca Viper GTS R | 9:00.590 | |
2. | 159 | S5 | Galladé Ulrich Manthey Olaf |
Porsche 911 GT3 | 9:21.450 | 20.860 |
3. | 171 | S4 | Kern Wilhelm-Dieter | Porsche GT3 Cup | 9:28.130 | 27.540 |
4. | 7 | H3 | Destree Wolfgang Lutterbach Kai |
Porsche 911 RSR | 9:40.860 | 40.270 |
5. | 137 | S5 | Hesse Klaus-Peter Wiedemeier Thomas Rittmeier Meinhard |
Porsche | 9:42.420 | 41.830 |
6. | 1 | A5 | Scheid Johannes Reck Sabine |
BMW M3 GTRS | 9:45.410 | 44.820 |
7. | 15 | H3 | Weiner Ralf H. Kaufmann Wolfgang |
Porsche 911 ST | 9:47.160 | 46.570 |
8. | 145 | S5 | Krohn Michael Neumann Mike |
Porsche 911 RSR | 9:50.270 | 49.680 |
9. | 12 | H3 | Maassen Karl Irmgartz Michael |
BMW M3 | 9:52.540 | 51.950 |
10. | 104 | S7 | Funke Michael | Ford Focus | 9:55.430 | 54.840 |
Das Rennen
Tiemann/Zakowski triumphieren erneut – Thaler/Remmen sichern sich die Vizemeisterschaft
Hans-Jürgen Tiemann (Soltau) und Peter Zakowski (Niederzissen) schrieben VLN-Motorsportgeschichte, indem sie nach neun vorangegangenen Siegen auch das zehnte und letzte Rennen der Saison für sich entschieden. Damit gelang es erstmals einem Fahrerteam, in einer Saison alle Rennen als Gesamtsieger zu beenden – ein Rekord, der die außergewöhnliche Dominanz der beiden Piloten unterstreicht. Ihr Erfolg beim DMV-Münsterlandpokal-Rennen, das über vier Stunden auf der Nordschleife des Nürburgrings ausgetragen wurde, markierte gleichzeitig den letzten Gesamtsieg eines Rennens auf dieser legendären Strecke im zu Ende gehenden Jahrtausend. Bei herrlichem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen von bis zu 20 Grad strömten 23.000 Zuschauer an die berühmtesten Abschnitte der Nordschleife, darunter Hatzenbach, Schwedenkreuz, Adenauer Forst, Wehrseifen, Wippermann, Brünnchen, Pflanzgarten und Schwalbenschwanz. Sie wurden mit einem spannenden Rennen belohnt, das mit 160 gestarteten Fahrzeugen eine herausragende Teilnehmerzahl verzeichnete und damit den bisherigen Rekord der Saison 1999 übertraf.
Spannender Kampf um die Vizemeisterschaft
Bereits vor dem finalen Lauf stand fest, dass Tiemann/Zakowski die Meisterschaft für sich entschieden hatten. Die Frage nach dem Vizemeister hingegen war bis zum Schluss offen. Sechs Fahrer hatten vor dem Rennen noch Chancen auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Da zwei Streichresultate berücksichtigt wurden und der Wertungsmodus die Teilnehmerzahl der jeweiligen Klasse einfließen ließ, begann das große Rechnen lange bevor die Zielflagge fiel. Schließlich ging die Rechnung für Klaus-Peter Thaler (Gevelsberg) und Heinz Remmen (Finnentrop) auf. Mit ihrem Opel Astra (#296) traten sie in der stark besetzten Klasse der Gruppe A bis zwei Liter Hubraum gegen 25 Konkurrenten an. Dank ihres Klassensiegs und der daraus resultierenden hohen Punktewertung sicherten sich Thaler und Remmen den Vizemeistertitel des Veedol Langstreckenpokals 1999. Auf Platz drei der Meisterschaft landeten Wilfried Schmitz und Bernd Degner (Baesweiler/Leichlingen), die mit ihrem Honda Civic (#64) ebenfalls einen Klassensieg errangen, gefolgt von Peter Hass (Waldems) auf Opel Manta (#55).
Herausforderung in der Anfangsphase – Triumph trotz technischer Probleme
Das sogenannte "Millennium-Rennen" stellte Tiemann und Zakowski vor eine unerwartete Herausforderung. Bereits in der Einführungsrunde geriet ihre über 600 PS starke Chrysler Viper (#130) in Schwierigkeiten: Herbstlaub verstopfte die Trichter der Wasserkühlung, was dazu führte, dass die Motortemperatur bereits in der ersten Runde auf kritische 150 Grad anstieg. Tiemann wurde daraufhin an die Box beordert, wo die Kühltrichter gereinigt wurden. Anschließend machte er sich daran, den Rückstand von zwei Minuten auf den führenden Porsche GT3 (#159) von Olaf Manthey (Bonn) und Ulrich Galladé (Wuppertal) aufzuholen. Noch bevor er das Fahrzeug an Peter Zakowski übergab, hatte er bereits den Großteil des Rückstands aufgeholt. Zakowski setzte die Aufholjagd fort und stellte schnell die gewohnte Hackordnung wieder her, indem er die Führung übernahm.
Manthey und Galladé mussten ihren Porsche nach dreieinhalb Stunden aufgrund eines drohenden Getriebeschadens vorzeitig abstellen, womit sie aus dem Kampf um den Sieg ausschieden. Den zweiten Platz im Rennen sicherten sich Edgar Dören (Wuppertal) und Karl-Christian Lück (Wiehl) auf einem Porsche 911 RSR (#9), die mit einem Rückstand von vier Minuten auf die siegreiche Viper ins Ziel kamen. Das Podium komplettierten Ralf H. Weiner (Hilden) und Wolfgang Kaufmann (Molsberg), die mit ihrem Porsche 911 ST (#15) einen starken dritten Platz erreichten.
Starke Leistung der Vorjahresmeister
Auch die Titelverteidiger des Vorjahres, Sabine Reck (Pulheim) und Johannes Scheid (Kottenborn), konnten sich erneut in Szene setzen. Mit ihrem BMW M3 GTRS (#1) erreichten sie den sechsten Platz in der Gesamtwertung und sicherten sich den Sieg in der Kategorie der Gruppe-A-Fahrzeuge.
Trainigsbestzeit | #130, Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski, Oreca Viper GTS R, 9:00.590 Min. |
Gestartet | 160 |
Gewertet | 108 |
Nicht gewertet | 52 |
Sieger | #130, Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski, Oreca Viper GTS R, 27 Runden, 4:03:43.010 Std. |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | Rückst. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 130 | S5 | Hans-Jürgen Tiemann Peter Zakowski |
Oreca Viper GTS R | 27 | 4:03:43.010 | |
2. | 9 | H3 | Edgar Dören Karl Christian Lück |
Porsche 911 RSR | 27 | 4:08:15.860 | 4:32.850 |
3. | 15 | H3 | Ralf H. Weiner Wolfgang Kaufmann |
Porsche 911 ST | 27 | 4:08:34.730 | 4:51.720 |
4. | 137 | S5 | Klaus-Peter Hesse Thomas Wiedemeier Meinhard Rittmeier |
Porsche | 27 | 4:11:52.860 | 8:09.850 |
5. | 7 | H3 | Wolfgang Destree Kai Lutterbach |
Porsche911 RSR | 26 | 4:03:58.070 | 1 Runde |
6. | 1 | A5 | Johannes Scheid Sabine Reck |
BMW M3 GTRS | 26 | 4:04:29.300 | 1 Runde |
7. | 6 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes Benz 190 E | 26 | 4:05:20.750 | 1 Runde |
8. | 133 | S5 | Klaus Hahn Michael Schaal |
Porsche 993 RSR | 26 | 4:11:06.990 | 1 Runde |
9. | 132 | S5 | Peter Becker Manfred Deiser |
Porsche 911 RSR | 26 | 4:11:52.650 | 1 Runde |
10. | 244 | A5 | Peter Bonk Michael Bonk |
BMW M3 | 25 | 4:04:00.890 | 2 Runden |
Klassenergebnisse
Kl. A1, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 47. | 370 | Lührsen Jens Unteroberdörster Uwe |
Suzuki Swift GTI | 23 | 4:01:49.200 | ||
2. | 58. | 367 | Capelle Dietmar Schöller Peter |
Suzuki Swift GTI | 23 | 4:05:42.880 | ||
3. | 70. | 375 | Hasenstab Franz Hasenstab Nadja |
Peugeot 106 Rally | 22 | 4:00:09.580 | ||
4. | 71. | 363 | Kehl Sven Hoffmann Cornelius |
Suzuki Swift GTI 16V | 22 | 4:02:49.220 | ||
5. | 85. | 365 | Adler Torsten Kaiser Jens Esser Sebastian |
SuzukiSwift GTI 16V | 22 | 4:08:13.780 | ||
6. | 107. | 369 | Sorg Daniel Brings Peter |
Citroën AX | 17 | 4:06:23.800 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
360 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16V | 9 | 1:37:01.240 | ||||
376 | Hommes Kurt Rinössl David |
Peugeot 106 XSi | 8 | 1:26:47.440 | ||||
372 | Giljohann Ulf Lethert Wolfram |
Peugeot 106 XSi | 7 | 1:27:19.710 |
Kl. A2, Gestartet: 10, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 25. | 334 | Radulovic Zoran Holz Armin |
Honda Integra R | 24 | 4:03:41.710 | ||
2. | 27. | 339 | Thierfelder Guido Schula Alexander |
Ford Puma | 24 | 4:04:05.750 | ||
3. | 31. | 333 | Totz Frank Totz Jörg |
Honda Integra | 24 | 4:04:51.810 | ||
4. | 41. | 349 | Wagenstetter Thomas Wagenstetter Klaus |
Honda Civic | 24 | 4:08:30.630 | ||
5. | 53. | 340 | Wellmann Michael | Ford Puma Cup | 23 | 4:03:39.870 | ||
6. | 54. | 351 | Giesbrecht Mark Dr. Gunther David |
Honda Intergra R | 23 | 4:03:44.300 | ||
7. | 102. | 338 | Karger Christoph Kalbassi Cyril Starke Norman |
HondaCivic SiR | 21 | 4:11:45.460 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
348 | Heuter Jörg Tschornia Martin |
Citroën Saxo Cup | 19 | 3:36:37.950 | ||||
330 | Ecker Michael | Honda Civic SiR | 7 | 1:14:15.150 | ||||
342 | Mäder Andreas Drössiger Dino |
Honda Integra R | 1 | 10:12.320 |
Kl. A3, Gestartet: 26, Gewertet: 17
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 296 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Opel Astra GSI | 25 | 4:05:49.080 | ||
2. | 14. | 295 | Gerspacher Jürgen | VW Golf GTI | 25 | 4:05:50.010 | ||
3. | 17. | 301 | Kissling Stefan Gassen Rene |
Opel Astra | 25 | 4:06:45.750 | ||
4. | 34. | 306 | Wehner Rainer Simon Patrick |
Volvo S 40 | 24 | 4:05:40.030 | ||
5. | 35. | 327 | Meyendorf Dirk | VWGolf | 24 | 4:05:43.990 | ||
6. | 36. | 313 | Wurst Detlef Lehnen Reimund |
VW Golf | 24 | 4:06:14.490 | ||
7. | 57. | 310 | Steidel Dr. Joachim Biehler Carola |
Ford Escort RS 2000 16V | 23 | 4:05:35.490 | ||
8. | 61. | 319 | Klüber Josef Heeg Hans-Joachim |
VW Golf GTi 16V | 23 | 4:06:48.450 | ||
9. | 66. | 299 | Stoll Christoph Esser Dirk |
Opel Astra 16V | 23 | 4:09:46.320 | ||
10. | 77. | 315 | Mohr Werner Knoblich Helmut |
Peugeot 306 | 22 | 4:04:38.760 | ||
11. | 81. | 325 | Walker Philip Wolfe Andy Lindberg Robert |
Opel Astra | 22 | 4:06:50.010 | ||
12. | 88. | 329 | Hardt Nikolas Lingen Dieter |
Ford Escort | 22 | 4:08:41.000 | ||
13. | 94. | 305 | Blöding Ralf-Udo Bauland Andrea Peters Christopher |
Renault Clio 16V | 21 | 4:02:39.610 | ||
14. | 98. | 317 | Butenhoff Gert Piesch Christian |
Ford Escort RS 2000 | 21 | 4:05:23.690 | ||
15. | 99. | 312 | Steinlein Dieter Mitch Herman Koczy Martin |
BMW Z 3 | 21 | 4:07:40.210 | ||
16. | 101. | 292 | Schestak Karl Götzken Karl-Heinz |
Peugeot 306 S16 | 21 | 4:08:56.660 | ||
17. | 106. | 314 | Huber Michael Muggiaun Peter |
VW Beetle | 20 | 4:12:48.240 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
297 | Reisert Thomas | VW Golf GTi 16V | 23 | 4:01:11.030 | ||||
294 | Seidel Jörg | VW Golf III16V | 18 | 3:05:08.540 | ||||
308 | Rozwadowski George Last Richard Wolfe Andy |
Opel Astra | 12 | 2:17:02.750 | ||||
291 | Stoll Christoph Döhler Friedbert |
Opel Calibra | 12 | 3:00:21.880 | ||||
304 | Chmiela Jörg Backhaus Jörg |
Renault Megane Coupe | 11 | 1:56:00.500 | ||||
323 | Rusack Claus-Dieter | VW Golf III 16V | 4 | 57:16.600 | ||||
300 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra | 2 | 20:22.630 | ||||
302 | Henrich Ludger Graf Praschma Andreas Mauer Karl |
Opel Zafira 16V | 2 | 21:50.990 | ||||
318 | Senge Roland Schildwächter Nobert |
Opel Astra | 0 | 00.000 |
Kl. A4, Gestartet: 3 Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 21. | 277 | Karl Hans-Hatto Anspann Manfred |
BMW M3 | 25 | 4:12:24.910 | ||
2. | 44. | 280 | Hoffmann Kornelius Luhr Marcel Eidam Peter |
Daimler Benz 190 E 2,3 16V | 24 | 4:11:16.870 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
278 | Kremerskothen Jürgen Szallies Harald |
Daimler Benz190 E 2,3 16V | 9 | 1:28:25.090 |
Kl. A5, Gestartet: 15, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 1 | Scheid Johannes Reck Sabine |
BMW M3 GTRS | 26 | 4:04:29.300 | ||
2. | 10. | 244 | Bonk Peter Bonk Michael |
BMW M3 | 25 | 4:04:00.890 | ||
3. | 11. | 251 | Mölig Reinhold Wilbert Franz-Rudolf Berlandy Georg |
Audi S2 Coupé | 25 | 4:04:46.010 | ||
4. | 15. | 266 | Obermann Willi Obermann Peter Eschmann Michael |
BMW M3 | 25 | 4:05:58.020 | ||
5. | 16. | 268 | Ragazzi Giovanni Giuliani Ivano Packeisen Ullrich |
BMW M3 | 25 | 4:06:31.000 | ||
6. | 26. | 243 | Prym Michael Galladé Ulrich |
Ford Escort | 24 | 4:03:49.290 | ||
7. | 30. | 262 | Hilger Alfred Robl Josef |
BMW M3 | 24 | 4:04:36.070 | ||
8. | 74. | 242 | Wagenstetter Martin Straffi Auro Adams Philippe |
BMW 840 CSi | 22 | 4:04:05.220 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
246 | Moore Willie Cox David |
BMW M3 | 22 | 3:37:43.290 | ||||
241 | Albig Jo Jakobitsch Thomas |
BMW M3 | 18 | 3:23:39.500 | ||||
263 | Bartels Nils Jacksties Harald |
BMW M3 | 14 | 2:24:59.860 | ||||
240 | Möller Fritz Deutgen Artur |
BMW M3 | 12 | 1:55:21.530 | ||||
260 | Springer Uwe Anspann Manfred |
BMW M3 | 8 | 1:18:51.530 | ||||
269 | Mitchell Ian | BMW M3 | 6 | 1:08:32.840 | ||||
255 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 4 | 39:21.180 |
Kl. H1, Gestartet: 8, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 28. | 64 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic | 24 | 4:04:07.620 | ||
2. | 39. | 77 | Kühlewein Günter Saur Christian |
HondaCRX | 24 | 4:07:01.650 | ||
3. | 83. | 95 | Nolte Michael | Honda Civic 16V | 22 | 4:07:10.400 | ||
4. | 93. | 65 | Webers Detlef | Peugeot 205 Gti | 21 | 3:59:03.100 | ||
5. | 95. | 81 | Wahle Klaus Stüwe Jürgen |
Audi 80 GT | 21 | 4:02:46.210 | ||
6. | 103. | 61 | Atkinson Chris Barrow Nick |
Honda Civic 1,6 | 20 | 4:00:31.960 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
96 | Mies Peter Wedler Volker |
VW Polo | 14 | 3:05:54.170 | ||||
69 | Bermes Heinz-Josef Krauskopf Markus |
Honda Civic | 6 | 59:30.420 |
Kl. H2, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 18. | 55 | Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 25 | 4:07:15.390 | ||
2. | 56. | 21 | Logemann Wolfgang Nett Jürgen |
Peugeot309 GTi 16V | 23 | 4:05:01.700 | ||
3. | 59. | 24 | Denzer Gilbert Wetzel Beat |
VW Golf GTi 16V | 23 | 4:06:45.560 | ||
4. | 73. | 48 | Beckmann Hans-Olaf Meinke Wolfgang |
BMW 318 iS | 22 | 4:03:57.870 |
Kl. H3, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 9 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 27 | 4:08:15.860 | ||
2. | 3. | 15 | Weiner Ralf H. Kaufmann Wolfgang |
Porsche 911 ST | 27 | 4:08:34.730 | ||
3. | 5. | 7 | Destree Wolfgang Lutterbach Kai |
Porsche911 RSR | 26 | 4:03:58.070 | ||
4. | 7. | 6 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes Benz 190 E | 26 | 4:05:20.750 | ||
5. | 55. | 8 | Brunnacker Boris Meyer Claus-Peter |
BMW 535i | 23 | 4:04:50.850 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
12 | Maassen Karl Irmgartz Michael |
BMW M3 | 10 | 1:30:49.570 |
Kl. N1, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 64. | 669 | Thönnes Harald | VW Polo 16V | 23 | 4:08:25.180 | ||
2. | 67. | 675 | Roosen Gaby Schoysman Dirk |
VW Polo 3 | 23 | 4:10:38.010 | ||
3. | 76. | 679 | Zils Frank Zils Klaus Oberdries Michael |
Peugeot 106 Rally | 22 | 4:04:28.960 | ||
4. | 82. | 671 | Rattunde Eberhard Rattunde Norbert |
VW Polo GTi 16V | 22 | 4:07:09.630 | ||
5. | 84. | 662 | Frost Frank Kraus Ralf |
VW Polo 16V | 22 | 4:07:11.280 | ||
6. | 89. | 660 | Jordan Kai Wiechel Dirk |
VW Polo 16V | 22 | 4:08:50.380 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
650 | Tofern Kai | VW Polo 16V | 9 | 1:41:26.830 |
Kl. N2, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 50. | 610 | Keutmann Hans Friederichs Wilhelm |
Honda Integra R | 23 | 4:02:48.590 | ||
2. | 63. | 601 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Integra R | 23 | 4:08:19.300 |
Kl. N3, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 42. | 579 | Weckbecker Grit Schütz Rolf |
Opel Astra GSi 16V | 24 | 4:10:20.970 | ||
2. | 45. | 556 | Delkus Jürgen Schirra Joachim |
Peugeot 306 S 16 | 24 | 4:12:29.130 | ||
3. | 48. | 554 | Klaas Frank Debatin Gunter |
OpelAstra GSi 16V | 23 | 4:01:54.520 | ||
4. | 75. | 578 | Korbion Michael Kreier Rolf |
Opel Astra GSi 16V | 22 | 4:04:25.390 | ||
5. | 78. | 551 | Peinemann Axel | OpelAstra | 22 | 4:04:52.180 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
585 | Hermansky Oliver Sattler Christoph |
Renault Clio 16V | 19 | 3:32:34.360 | ||||
566 | Dolge Wolfgang Weckbecker Grit |
Opel Astra GSI | 13 | 2:25:07.090 | ||||
595 | Kaltwasser Heinrich | Opel Astra GSI | 0 | 00.000 |
Kl. N4, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 29. | 521 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter |
BMW 325i Coupé | 24 | 4:04:29.460 | ||
2. | 43. | 520 | Krumbach Jochen | BMW M3 | 24 | 4:10:34.520 | ||
3. | 96. | 530 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW 325i Coupé | 21 | 4:03:17.550 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
522 | Motte Andreas Stoltz Dr. Thomas |
BMW 325i | 12 | 1:59:58.420 | ||||
548 | Klasen Arno Noehl Gero |
BMW 325 i | 1 | 10:38.590 |
Kl. N5, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 500 | Renger Reinhold Kesseböhmer Ralf |
BMW M3 | 25 | 4:09:26.140 | ||
2. | 24. | 510 | Grüner Karl-Heinz Sing Eugen |
BMW M3 | 24 | 4:02:46.490 | ||
3. | 32. | 504 | Wyatt Geoff Coombs Graham |
BMW M3 | 24 | 4:05:06.070 | ||
4. | 40. | 506 | Marcari Joe Marlams Peter |
BMW M3 | 24 | 4:07:11.870 | ||
5. | 65. | 505 | Plimmer Neil Fawcett Geoffrey |
BMW M3 | 23 | 4:08:51.380 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
507 | Ketterer Mario Viebahn Jörg Wagenstetter Martin |
BMW M3 | 24 | 3:59:39.680 | ||||
502 | Poley Goy Donaldson Ian Lindsay Valentine |
BMW M3 | 9 | 2:40:16.550 | ||||
503 | Pagni Alessandor Vasscari Adolfo |
Fiat Coupé | 4 | 42:07.910 |
Kl. S1, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 91. | 235 | Dose Paul Martin Garbrock Wolfgang Linder Stephan |
VW Golf TDI | 22 | 4:12:56.600 | ||
2. | 92. | 234 | Ney Friedrich Wigger Ulrich Garbrock Wolfgang |
Audi A 3 TDI | 22 | 4:12:56.810 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
238 | Niedzwiedz Klaus Podlogan Michael |
Seat Toledo TDI | 5 | 53:46.020 | ||||
237 | "Best" "Caspar" "Bennett" "Max" |
VW Golf TDI | 3 | 31:45.130 |
Kl. S2a, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 62. | 218 | Nacken Hubert Eckel Jürgen |
Renault Clio Cup | 23 | 4:07:18.940 | ||
2. | 79. | 225 | Fischer Clemens Hakenesch Gerd Mayr Wolfgang |
Renault Clio Cup | 22 | 4:06:09.960 | ||
3. | 87. | 219 | Jost Thorsten Habighorst Ralf Mayr Wolfgang |
RenaultClio | 22 | 4:08:34.030 | ||
4. | 100. | 215 | Krüger Thomas Dahlen Lothar Dahlen Nicole |
Renault Clio Cup | 21 | 4:07:54.640 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
200 | Klein Andre Heinemann Michael Keil Jürgen |
Renault Clio 16V Cup | 8 | 1:25:45.530 |
Kl. S4, Gestartet: 3, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
172 | Silbermaur Georg Lischke Thomas |
Porsche 993 Cup 3,8 | 21 | 3:34:54.630 | ||||
170 | Rüssel Oliver Becker Peter |
Porsche 911 GT3 Cup | 16 | 2:40:01.940 | ||||
171 | Kern Wilhelm-Dieter | Porsche GT3 Cup | 12 | 2:37:33.320 |
Kl. S5, Gestartet: 11, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 130 | Tiemann Hans-Jürgen Zakowski Peter |
Oreca Viper GTS R | 27 | 4:03:43.010 | ||
2. | 4. | 137 | Hesse Klaus-Peter Wiedemeier Thomas Rittmeier Meinhard |
Porsche | 27 | 4:11:52.860 | ||
3. | 8. | 133 | Hahn Klaus Schaal Michael |
Porsche 993 RSR | 26 | 4:11:06.990 | ||
4. | 9. | 132 | Becker Peter Deiser Manfred |
Porsche 911 RSR | 26 | 4:11:52.650 | ||
5. | 12. | 134 | Hoer Andreas Oesterle Dr. Fritz |
Porsche 993 RSR | 25 | 4:05:10.500 | ||
6. | 20. | 135 | Kemmer Peter H. Faecke Eberhard |
Porsche993 RSR | 25 | 4:09:33.020 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
159 | Galladé Ulrich Manthey Olaf |
Porsche911 GT3 | 22 | 3:22:42.660 | ||||
145 | Krohn Michael Neumann Mike |
Porsche 911 RSR | 21 | 3:16:16.860 | ||||
131 | Reich Uwe Wiesemann Jürgen |
Porsche 911 GT | 12 | 1:55:23.080 | ||||
142 | Weiland Harald Rink Ralf Weiland Matthias |
Porsche993 GT3 | 7 | 1:11:56.480 | ||||
138 | Paczynski Johannes Althoff Dr. Edgar |
Porsche911 RSR | 6 | 58:29.950 |
Kl. S7, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 108. | 110 | Brenner Dirk Krause André |
Honda Integra R | 15 | 4:06:02.060 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
104 | Funke Michael | Ford Focus | 19 | 3:11:16.080 |
Kl. S8, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 821 | Atkinson Arthur Atkinson Greg |
Caterham Superlight | 24 | 3:59:27.580 | ||
2. | 23. | 820 | Hunter Jamie Garofall Rob |
Caterham Superligt | 24 | 3:59:29.250 |
Kl. V2, Gestartet: 10, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 52. | 448 | Lingmann Herbert Giuliani Ivano |
BMW 318 iS Coupé | 23 | 4:03:38.580 | ||
2. | 68. | 442 | Haid Bernd De Iturbe Marco |
BMW318 ti compact | 22 | 3:59:50.110 | ||
3. | 72. | 451 | Gödel Karl-Willi Dörr Rainer |
BMW 318 i | 22 | 4:03:08.720 | ||
4. | 80. | 444 | Keller Marco Buschmans Peter Lutterbach Armin |
BMW 318 ti | 22 | 4:06:16.210 | ||
5. | 86. | 455 | Lorken-Korte Dietmar Lutz Heino |
Renault R19 16V | 22 | 4:08:14.510 | ||
6. | 90. | 452 | Buck Ingo Stiebritz Dominique |
Mitsubishi Carisma GDI | 22 | 4:11:14.500 | ||
7. | 97. | 458 | Thomas Wilfried Kok Michael Mies Michael |
BMW 318 | 21 | 4:03:52.550 | ||
8. | 104. | 445 | Bredtmann Thomas Meyer Claus-Peter |
Mitsubishi Carisma | 20 | 4:05:49.470 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
438 | Jung Michael Klinkhammer Jürgen v. Schauroth Kai |
Seat Toledo GT 16V | 17 | 3:25:40.110 | ||||
450 | Huthoff Dirk "Feuerstein" Fred |
BMW 318 iS | 0 | 00.000 |
Kl. V3, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 49. | 400 | Kramer Andreas Tschornia Martin |
OpelAstra GSi 16V | 23 | 4:02:16.260 | ||
2. | 51. | 411 | Henrich Ludger Kilp Heinz |
Opel Astra GSi 16V | 23 | 4:03:36.210 | ||
3. | 69. | 402 | Frings Timo Herter Stephan |
Opel Astra GSi 16V | 22 | 3:59:58.220 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
418 | Marsani Michael Conrad Mike Jung Michael |
Seat Ibiza Cupra | 19 | 3:35:56.370 | ||||
405 | Biermann Carlo Becker Martin |
Peugeot 405 MI 16 | 11 | 1:57:50.480 |
Kl. V4, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 33. | 389 | Schnittger Peter Stehle Andre |
BMW M3 | 24 | 4:05:38.700 | ||
2. | 37. | 382 | Brückner Rainer Götzmann Klaus |
Mercedes 190 E 2,5 16V | 24 | 4:06:14.710 | ||
3. | 38. | 386 | Ufer Hans-Richard | BMW M3 | 24 | 4:06:49.000 | ||
4. | 46. | 388 | Luther Michael Duve Andreas |
BMW M3 | 23 | 3:58:51.140 | ||
5. | 60. | 390 | Falk Jürgen Becherer Rolf |
BMW M3 | 23 | 4:06:47.970 | ||
6. | 105. | 380 | Baumert Ulfried Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 | 20 | 4:09:35.990 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
399 | Weidinger Jörg Hancke Sascha Peter Jürgen |
BMW M3 | 7 | 1:10:34.890 |
Zur Übersicht "Chronologie 1999"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)