- ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen
- 11. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1986
- Ausrichter: MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC
- Nordschleife, 20,835 km
- Distanz (angesetzt): 25 Runden = 520,875 km
Distanz (gefahren): 24 Runden = 500,040 km - ONS Reg.-Nr. 239/86
8. November 1986
Das Rennen
Herbert Kummle holte sich den Titel des Gesamtsiegers der Veedol-Langstreckenpokale 1986
Mit einem furiosen Sieg beschloss Herbert Kummle die diesjährige Saison der Deutschen Veedol-Langstreckenpokale auf dem Nürburgring. Beim elften und letzten Rennen bewies der Möbelhändler aus dem Schwarzwald nicht nur fahrerisches Können, sondern auch beeindruckende Nervenstärke. Mit seinem Ford Escort RS erreichte er in der Klasse H bis 2.000 ccm den ersten Platz und sicherte sich außerdem den dritten Gesamtrang – damit ließ er die letzten drei verbliebenen Titelanwärter hinter sich.
Mehr als 600 Fahrer hatten im Laufe der Saison um die begehrte Trophäe gekämpft, doch am Ende waren neben Herbert Kummle nur noch drei Kontrahenten übrig: das Team Dietmar Pickhard und Christian Brocke aus Dortmund sowie Wolfgang Schrey aus Wallenhorst. Beim gut organisierten „ADAC-Ruhrpokal-Rennen“, das trotz des späten Saisonzeitpunkts eine große Zuschauerzahl anlockte, boten die Teilnehmer den Fans ein atemberaubendes Finale unter idealen Rennbedingungen. Den Tagessieg holte der Bochumer Volker Strycek in seinem Opel Manta 400, der seinen dritten Sieg der Saison feiern konnte.
Ungewöhnlicher Rennverlauf und taktische Finesse
Kummle fuhr diesmal auf Sicherheit, hatte er doch in der Saison bereits die Konkurrenz klar dominiert. Sein Partner, Peter Faubel, kam wegen dichten Nebels nach einer Geschäftsreise nicht rechtzeitig zum Start. Also übernahm Kummle den Start seines zweiten Ford Escort RS, während Rainer Teitscheid im Hauptauto startete. Bereits nach einer Runde trafen sich die beiden an der Box und wechselten die Fahrzeuge, doch Teitscheid musste seinen Escort nach drei Runden wegen eines Motorschadens aufgeben. Alle Hoffnungen ruhten nun auf dem weißen Kummle-Escort mit dem markanten Heckflügel.
Dramatik auf der Strecke – und ein wenig Pech
Pickhard und Brocke dominierten ihre Klasse G3 im VW Golf GTI, deren Fahrerfeld aufgrund eines Massenunfalls im vorherigen Rennen jedoch geschrumpft war. Ihre Führung hielt bis zur 16. Runde – dann endete ihr Traum vom Veedol-Cup-Sieg abrupt, als ein technischer Defekt den Golf auf der Nordschleife zum Stillstand brachte. Auch Wolfgang Schrey zeigte sich kämpferisch, steuerte sowohl den Porsche 944 Turbo als auch den Mazda RX 7 und sicherte sich in beiden Fahrzeugen Klassensiege. Doch die Entscheidung fiel zugunsten von Kummle, der souverän die Kontrolle behielt und sich mit einem weiteren Klassensieg den Gesamtsieg im Veedol-Cup sicherte.
Im Ziel zeigte sich Kummle erleichtert und voller Freude. Der 50-Jährige und zweifache Großvater hatte das Wochenende mit einem Hexenschuss begonnen, den er jedoch während des Rennens kaum bemerkte. „Ich habe schon viele Siege errungen, darunter die 24 Stunden am Nürburgring, aber den Langstreckenpokal zu gewinnen ist mein bisher größter Erfolg“, erklärte er stolz.
Spannendes Duell um den Tagessieg
Das Rennen um den Tagessieg bot ebenfalls hochdramatische Momente. Volker Strycek setzte sich mit seinem Opel Manta 400 an die Spitze, verfolgt von den Brüdern Jürgen und Heinz-Otto Fritzsche im zweiten Manta, sowie den BMW 635 M-Piloten Helmut Döring / Dieter Gartmann und Olaf Manthey / Dieter Schäfer im BMW 635 CSI. Nach technischem Defekt musste zunächst Olaf Manthey an die Box und verlor viel Zeit, was jedoch eine spektakuläre Aufholjagd zur Folge hatte. Der BMW von Döring / Gartmann lief auch nicht rund und musste wegen Fahrwerksproblemen ebenfalls an die Box. Kurz vor Schluss riss dann noch der Gaszug des BMW was das endgültige Aus bedeutete. Auch die Fritzsche-Brüder mussten in der achten Runde frühzeitig aufgeben, sodass Strycek das Rennen schließlich ungefährdet gewinnen konnte. Hinter ihm erreichten Olaf Manthey und Dieter Schäfer in einer starken Leistung den zweiten Platz und sicherten sich damit die Gruppe-A-Wertung.
Bernhard Dransmann und Peter Schem sicherten sich mit einem Ford Capri den vierten Platz, gefolgt vom Opel Manta GTE von Heinz-Friedrich Peil und Manfred Wader. Auch der Ford Sierra RS Cosworth von Franz-Josef Bröhling und Jochen Felder konnte nach anfänglichen Temperaturproblemen die Strecke meistern und beendete das Rennen auf Platz sieben.
| Gestartet | 111 |
| Gewertet | 68 |
| Nicht gewertet | 43 |
| Sieger | #1, Volker Strycek, Mich Presto Racing, Opel Manta 400, 24 Runden, 3:19.40,03 h = 150,262 km/h |
| Schnellste Runde | #1, Volker Strycek, Mich Presto Racing, Opel Manta 400, 8.01,99 min = 155,617 km/h in Runde 8 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
| # | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) In Runde | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 1 | 21 | Mich Presto Racing,Wiesbaden | Strycek, Volker, Bochum | Opel Manta 400 | 24 | 3:19.40,03 150,262 |
8.01,99 155,617 8 |
| 2. | 10 | 16 | Burgkellerei Bad Neuenahr | Manthey, Olaf, Bonn Schäfer, Dieter, Heimersheim |
BMW 635 CSI | 24 | 3:28.27,57 143,924 8.47,54 |
8:05,76 154,409 2 |
| 3. | 20 | 20 | Pontus Racing, Remscheid | Kummle, Herbert, Zell Teitscheid, N/A |
Ford Escort | 23 | 3:19.45,48 143,935 1 Runde |
8:19,36 150,204 4 |
| 4. | 5 | 21 | Esso Brinkmann Racing Team | Dransmann, Bernhard, Georgsmarienhütte Schem, Peter, Minden |
Ford Capri | 23 | 3:20.32,29 143,375 1 Runde |
8:16,94 150,935 2 |
| 5. | 37 | 15 | Kissling Motorsport, Oberhausen | Peil, Friedrich, Oberhausen Wader, Manfred, Radevormwald |
Opel Manta | 23 | 3:21.31,02 142,679 1 Runde |
8:30,94 146,800 8 |
| 6. | 4 | 21 | Claaßen, Hans-Winand, Moers Richter, Uli, Essen |
Daimler Benz 280 CE |
23 | 3:21.54,22 142,406 1 Runde |
8:16,29 151,133 11 |
|
| 7. | 11 | 16 | Pontus Racing, Hückeswagen | Felder, Jochen, Felder Bröhling, Franz-Josef, Köln |
BMW 635 CSI | 23 | 3:22.45,05 141,811 1 Runde |
8:13,79 151,898 19 |
| 8. | 44 | 15 | Kissling Motorsport, Oberhausen | Wollgarten, Manfred, Aachen Hennes, Helmut, Aachen |
Opel Manta | 23 | 3:22.48,47 141,771 1 Runde |
8:35,31 145,555 9 |
| 9. | 46 | 19 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Schlacks, Siegfried, Wülfrath Hirsch, Walter, Baden-Baden |
Audi 80 | 23 | 3:24.56,45 140,295 1 Runde |
8:27,21 147,879 10 |
| 10. | 47 | 19 | Kleinschlömer, Herbert Bernd, Wetzlar Engel, Hans-Dieter, Taufkirchen |
VW Golf GTI | 23 | 3:25.32,47 139,885 1 Runde |
8:29,72 147,151 5 |
Klassenergebnisse
Anm.: Die Plätze 33, 77 und 78 liegen uns leider nicht vor, daher kann momentan ab Platz 33 die genaue Platzierung innerhalb der Klassen nicht ermittelt werden.
Kl. 1, Gruppe G1
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 66. | 50 | Ford RG HWRT Tuning, Neuenstein | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen Felder, Uwe, Remscheid |
Ford Sierra Cosworth | 17 | 3:19.46,18 106,381 |
8.22,37 149,304 2 |
Kl. 2, Gruppe G2
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 15. | 59 | Uetrecht, Werner, Stemwede Schrey, Wolfgang, Wallenhorst |
Porsche 944 | 22 | 3:16.27,14 139,994 |
8.34,45 145,798 2 |
|
| 2. | 16. | 52 | von Hatten, Axel, Stuttgart Höhl, N/A |
Porsche 944 Kat. | 22 | 3:18.12,67 138,752 |
8.39,50 144,381 3 |
|
| N/A | 50. | 60 | Dr. Mögling, Mögling, Berlin Müchen, Wilfried, Mönchengladbach |
Daimler Benz 190 E | 20 | 3:19.47,21 125,143 |
9.19,73 134,003 16 |
|
| N/A | 54. | 56 | Over, Ralf, Bornheim Over, Karl, Wesseling |
VW Scirocco | 20 | 3:21.18,64 124,196 |
9.22,02 133,457 9 |
|
| N/A | 63. | 57 | Iserlohn, N/A Mennicken, N/A |
Saab Turbo | 19 | 3:19.55,66 118,802 |
9.42,92 128,672 4 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 54 | Klauke, Josef, Meschede Tschornia, Martin, Bestwig |
VW Golf | 18 | 2:53.44,06 129,518 |
9.19,53 134,051 4 |
|||
| 55 | Lingen, Dieter, Köln Enderle, Luis, Göppingen Achterath, Rolf, Krefeld |
Ford Sierra | 12 | 2:00.12,77 124,788 |
9.05,62 137,469 5 |
|||
| 53 | MSC Wahlscheid, Lohmar | Spungmann Mennecken Meyer |
VW Golf GTI | 8 | 1:13.32,36 135,992 |
9.02,80 138,183 6 |
||
| 58 | Füchtler, Kurt, Bergisch Gladbach | VW Golf | 3 | 0:39.28,13 95,019 |
10.09,20 123,122 2 |
|||
Kl. 3, Gruppe G3
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 39. | 105 | Mantzel Opel Tuning, Oberhausen | Kober, Klaus, Weitenfeld Kober, Peter, Weitenfeld Berg, Hans-Jürgen, Altenkirchen |
Opel Kadett | 21 | 3:24.41,05 128,256 |
9.14,28 135,321 9 |
| 2. | 52. | 103 | MSC Hennef | Loosen, Wolfgang, Köln Loosen, Friedhelm, Köln Simon, Hans, Köln |
Ford XR | 20 | 3:20.27,89 124,720 |
9.07,56 136,982 4 |
| 3. | 57. | 107 | MSC Hennef | Gerlings, Eva-Maria, Siegburg "Mr. Pipp" Wiemar, Wolfgang, Hennef |
Opel Kadett | 20 | 3:24.24,80 122,311 |
9.42,72 128,717 4 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 106 | Pickhard, Dietmar, Dortmund Brocke, Christian, Dortmund |
VW Golf GTI | 15 | 2:23.25,99 130,733 |
9.17,47 134,547 9 |
|||
| 108 | Bergischer BMC, Wuppertal | Wassmund, Jochen, Hamburg | VW Golf GTI | 8 | 1:17.20,22 129,314 |
9.32,76 130,955 7 |
||
| 109 | Fritzinger Toyota MS, Kaiserslautern | Feuerlein, Wolf-Dieter, Oldenburg Fasting, Wilfried, Sandkrug Büsing, Günter, Petersf. |
Toyota MR | 7 | 1:09.35,82 125,733 |
9.28,81 131,864 2 |
||
| 102 | Kuhlendahl, Karl-Heinz, Velbert Lauer, N/A |
VW Scirocco | 4 | 0:38.19,06 130,798 |
9.17,07 134,643 3 |
|||
| 111 | Dortmunder MSC | Lorken, Dietmar, Dortmund | Renault R5 Turbo | 3 | 0:29.33,44 126,882 |
9.35,29 130,379 2 |
||
| 104 | MSC Dhünn, Wermelskirchen | Rittmeier, Meinhard, Wermelskirchen Siebel, Jürgen, Wuppertal |
VW Scirocco | 2 | 0:19.42,96 126,810 |
9.30,22 131,538 2 |
||
| 110 | Schrader, N/A | Opel Kadett | 1 | 0:11.31,74 108,430 |
11.31,74 108,430 1 |
|||
Kl. 4, Gruppe G4
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 41. | 127 | Ossenschmidt MS, Melle | Schrey, Wolfgang, Wallenhorst Niemann, Hans, Monheim |
Mazda | 21 | 3:25.06,94 127,986 |
9.20,58 133,800 3 |
| 2. | 45. | 126 | Valvoline RG, Düren | Charlier, Norbert, Simmerath Irnich, Hans-M., Meckenheim |
VW Polo C | 20 | 3:16.39,22 127,137 |
9.31,55 131,232 2 |
| 3. | 55. | 128 | MSC Adenau | Herdick, Peter, Essen Hast, Gerhard, Altena |
VW Polo C | 20 | 3:21.45,82 121,917 |
9.45,28 125,154 15 |
| 4. | 60. | 129 | Krebsbach, Willi, Kirsbach Denter, Bernd, Köln |
VW Polo C | 19 | 3:16.40,18 120,770 |
10.02,77 124,435 16 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 131 | Milz, Theo, Zingsheim Mayer, Gerhard, Engelgau |
Alfa Romeo | 14 | 2:16.18,45 128,396 |
9.26,90 132,309 3 |
|||
| 130 | SFG Wittgenstein | Klappert, N/A Drescher, N/A |
Fiat Ritmo | 2 | 0:25.06,70 99,563 |
11.27,35 109,123 1 |
||
Kl. 9, Gruppe N bis 1600 ccm
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 25. | 114 | Haribo RT, Bonn | Stoffel, Hans-Günter, sen., Bonn Stoffel, Hans-Günter, jun., Bonn Nett, Jürgen, Mayen |
Peugeot 205 | 21 | 3:18.27,05 132,285 |
9.13,92 135,409 12 |
| 2. | 27. | 115 | P+M Toyota Team Köln | Korten, Michael, Krefeld | Toyota Corolla | 21 | 3:19.34,61 131,538 |
9.14,39 135,294 3 |
| 3. | 29 | 122 | MSC Adenau | Babendererde, F., Gönnersd. Jahn, Hubert, Idar-Oberstein |
Ford Escort | 21 | 3:22.05,89 129,897 |
9.18,29 134,349 8 |
| 4. | 31. | 116 | Schneider, Peter, VS-Schwenningen Gruhler, Th., VS-Schwenningen |
Peugeot 205 GTI | 21 | 3:22.43,30 129,498 |
9.18,28 134,351 3 |
|
| 5. | 32. | 123 | Frensch, N/A Scheuren, N/A |
Peugeot 205 GTI | 21 | 3:23.21,67 129,091 |
9.11,94 135,895 15 |
|
| N/A | 44. | 119 | Beru Zündkerzen | Niemann, Hans Hermann, Monheim Hacker, Christian, A Fortunaso, Daniel, L |
Toyota | 20 | 3:16.08,32 127,471 |
9.25,06 132,739 3 |
| N/A | 49. | 117 | Heinz, N/A Hoffmann, N/A |
Peugeot 205 GTI | 20 | 3:19.45,03 125,166 |
9.37,87 129,797 13 |
|
| N/A | 61. | 120 | Rheydter Club für MS | Sein, N/A Sein, N/A |
Toyota Corolla | 19 | 3:16.47,31 120,697 |
9.58,40 125,344 14 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 118 | Schmidt, Günter, St. Wendel Schulz, Joachim, St. Wendel |
VW Golf GTI | 9 | 1:27.16,88 128,903 |
9.32,94 30,914 3 |
|||
Kl. 11, Gruppe N über 2000 ccm
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 24. | 93 | Ford Pohl, Wetzlar | Paul, Hans Gunter, Dillenburg Wester, Arno, Meerbusch Wyss, Peter, Niederzissen |
Ford Escort | 21 | 3:18.02,26 132,561 |
9.06,02 137,368 2 |
| N/A | 36. | 94 | Straffi, Auro, Schwerte Tübbesing, Heinz |
Fiat Ritmo | 21 | 3:24.25,70 128,417 |
9.17,66 134,501 7 |
Kl. 12, Gruppe A bis 1150 ccm
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 62. | 100 | AC Mayen 1927 e.V. | Dr. Schillig, N/A Kasberger, Hans-G., Mülheim |
Audi 50 GLS | 19 | 3:19.09,85 119,257 |
10.15,71 121,820 16 |
Kl. 14, Gruppe A bis 1600 ccm
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 17. | 66 | AC Bad Honnef | Ley, Hans Jörn, Bonn Stallmann, Dr. Friedrich Wilhelm, Rheinbreitbach |
VW Golf GTI | 22 | 3:21.43,08 136,339 |
8.49,29 141,710 21 |
| 2. | 19. | 68 | Hüsken, Werner, Ibbenbüren Piwko, Peter, Ibbenbüren |
Ford Escort | 22 | 3:21.50,82 136,252 |
8.56,25 139,871 21 |
|
| 3. | 21. | 67 | Sazma, Rudi, Eschweiler Heitmann, Th., Eschweiler |
Toyota Corolla | 22 | 3:24.33,59 134,445 |
9.04,04 137,868 6 |
|
| N/A | 40. | 70 | Anderlik, Günter, Berlin Aicher, N/A, Berlin |
Ford RS 1600i | 21 | 3:25.01,21 128,046 |
9.22,20 133,415 7 |
|
| N/A | 68. | 65 | Nelson, Helmut, Quakenbrück Buron, Horst-P., Quakenbrück |
VW Golf GTI | 15 | 3:27.46,61 90,248 |
8.56,17 139,892 4 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 71 | Scuderia Avus, Berlin | Hölzl, Ludwig, Berlin Lingmann, Herbert, München |
Toyota Corolla | 20 | 2:58.01,51 140,440 |
8.38,44 144,676 15 |
||
| 69 | Becker, Hans-J., Attendorn Weber, Ralf, Attendorn |
VW Golf GTI | 12 | 1:55.00,08 130,443 |
9.12,13 135,848 2 |
|||
| 75 | Halberstadt, A., Idar-Oberstein | VW Golf GTI | 10 | 1:41.40,72 122,946 |
9.33,17 130,861 9 |
|||
| 54 | Schestak, Karl, Lüneburg Selonke, Otto, Bleckede |
VW Golf GTI | 7 | 1:03.44,47 137,284 |
8.54,81 140,247 5 |
|||
| 73 | SCCS, Stuttgart | Bernhard, N/A Berwanger, N/A |
VW Golf GTI | 4 | 0:46.32,53 107,438 |
9.26,61 132,376 4 |
||
| 72 | Pro Car Toyota MS, Garafing | Dalm, N/A Scholl, N/A |
Toyota Corolla | 4 | 0:50.06,46 99,793 |
8.45,83 142,643 2 |
||
| 63 | MSC Sinzig | Wilde, Ewald, Neuwied Saal, Hans-J., Kratzhaus |
VW Golf GTI | 2 | 0:24.06,49 103,707 |
10.38,69 117,437 1 |
||
Kl. 15, Gruppe A bis 2000 ccm
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 5. | 37 | Kissling MS, Oberhausen | Peil, Friedrich, Oberhausen Wader, Manfred, Radevormwald |
Opel Manta | 23 | 3:21.31,02 142,679 |
8:30,94 146,800 8 |
| 2. | 8. | 44 | Kissling MS, Oberhausen | Wollgarten, Manfred, Aachen Hennes, Helmut, Aachen |
Opel Manta | 23 | 3:22.48,47 141,771 |
8:35,31 145,555 9 |
| 3. | 11. | 36 | Mamerow, Peter, Waltrop Mamerow, Rainer, Dortmund |
VW Golf GTI | 23 | 3:25.46,09 139,731 |
8.35,86 145,399 6 |
|
| N/A | 42. | 41 | Kalb, N/A Halsbeck, N/A |
VW Scirocco | 21 | 3:25.18,40 127,867 |
8.40,34 144,148 5 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 43 | SFG Köln | N/A | N/A | N/A | N/A | N/A | ||
| 42 | Disselhoff, N/A Köhsel, N/A |
Opel Manta GTE | 3 | 0:31.02,46 120,817 |
9.13,95 135,402 2 |
|||
| 38 | Imhof, Volker, Menden Gollembeck, Wilfr., Menden |
Opel Manta | 1 | 0:10.14,39 122,082 |
10.14,39 122,082 1 |
|||
| 39 | Sachs Sporting, Schweinfurt | Vogt, N/A Kluwig, N/A |
Opel Manta | 0 | - | - | ||
| 35 | SFG, Köln | Klinkhammer, N/A Müller, N/A |
Opel Manta | 0 | - | - | ||
Kl. 16, Gruppe A über 2000 ccm
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 2. | 10 | Burgkellerei Bad Neuenahr | Manthey, Olaf, Bonn Schäfer, Dieter, Heimersheim |
BMW 635 CSI | 24 | 3:28.27,57 143,924 |
8:05,76 154,409 2 |
| 2. | 7. | 11 | Pontus Racing, Hückeswagen | Felder, Jochen, Felder Bröhling, Franz-Josef, Köln |
BMW 635 CSI | 23 | 3:22.45,05 141,811 |
8:13,79 151,898 19 |
| 3. | 14. | 16 | Wolf, Herbert, Aachen Severich, Georg, Aachen |
BMW 323i | 23 | 3:26.57,37 138,929 |
8.31,67 146,590 4 |
|
| 4. | 18. | 15 | RGA RG Allgäu, Kemten | "mastop" Dufter, Franz, Marktschellenberg |
BMW 323i | 22 | 3:21.43,62 136,333 |
8.27,22 147,876 9 |
| 5. | 20. | 12 | RG Bergisch Gladbach | Felder, Werner, Bergisch Gladbach Möller, Fritz, Detmold |
BMW 635 CSI | 22 | 3:24.05,24 134,757 |
8.22,42 149,289 14 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 14 | RG Bergisch Gladbach | Lindlar, Klaus, Berg.-Gladbach Prinz, Manfred, Sechen |
BMW 323i | 10 | 1:41.12,70 123,513 |
9.25,46 132,645 3 |
||
Kl. 17, Gruppe H bis 1150 ccm
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 46. | 96 | Arkenau, Jakob, Goldenstein Jahn, Hubert, Idar-Oberstein Babendererde, F., Gönnersdorf |
Ford Fiesta | 20 | 3:16.58,77 126,926 |
9.26,15 132,484 3 |
|
| 2. | 51 | 98 | Freitag, Peter, Bedburg Fassbender, Wilfried, Hürth Kreitz, Ernst-Willi |
Ford Fiesta | 20 | 3:20.02,42 124,984 |
9.27,59 132,148 13 |
|
| 3. | 58. | 99 | Diederichs, Heinz-Dieter Krings, Hans-W. |
Ford Fiesta | 20 | 3:25.39,57 121,569 |
9.54,76 126,111 16 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 95 | Morawitz, Gregor, Köln Nettesheim, Hans-Josef, Köln |
Fiat Ritmo | 14 | 2:15.54,22 128,777 |
9.20,38 133,848 3 |
|||
Kl. 18, Gruppe H bis 1300 ccm
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 22. | 78 | Scuderia Starnberger See e.V. im ADAC | Kuppi, Dieter-D., Herrsching Göpfert, Herbert, Dachau |
Alfa Romeo | 22 | 3:24.42,39 134,349 |
8.51,38 141,153 6 |
| 2. | 26. | 76 | Utsch, Joachim, Siegen Jung, N/A |
Opel Kadett | 21 | 3:18.38,47 132,158 |
9.06,03 137,366 2 |
|
| 3. | 28. | 82 | Packbier, Peter, Langerwehe Nutz, H. Willi, Metternich |
Audi | 21 | 3:21.45,91 130,112 |
9.16,06 134,888 13 |
|
| N/A | 34. | 81 | MSC Adenau | Hast, Gerhard, Altena Hast, Olaf, Altena |
Alfa Romeo | 21 | 3:24.11,01 128,571 |
9.16,89 134,687 3 |
| N/A | 35. | 85 | Ben Achmed, Karl-Heinz, Mülheim Orbach, Rainer, Mülheim |
VW Polo GT | 21 | 3:24.11,72 128,563 |
9.27,26 132,225 13 |
|
| N/A | 37. | 88 | Scuderia München | Debatin, Gunter, Bruchsal Göpfert, Herbert, Dachau |
VW Polo C | 21 | 3:24.27,17 128,401 |
9.24,33 132,911 5 |
| N/A | 38. | 87 | RWAC im ADAC, Düsseldorf | Lohmann, Werner, Düsseldorf Trumm, Torsten, Willichen Bychl, Milos |
Toyota Starlet | 21 | 3:24.28,43 128,388 |
9.23,12 133,197 19 |
| N/A | 47. | 89 | Burghartz, Wilfried, Kaarst | Daihatsu | 20 | 3:18.49,41 125,749 |
9.23,69 133,062 3 |
|
| N/A | 53. | 83 | Schmitz, N/A Quentin, Klaus, Solingen |
VW Polo-Audi 50 | 20 | 3:20.39,64 124,598 |
9.27,89 132,078 10 |
|
| N/A | 59. | 86 | Beckmann, Jürgen, Leichlingen | Opel Kadett | 20 | 3:26.00,61 121,362 |
9.35,07 130,429 2 |
|
| N/A | 65 | 91 | Kissling MS, Oberhausen | Hoffmann, Gerd, Sulzbach Heinz, N/A Seibert, N/A |
Opel Corsa | 19 | 3:25.37,60 115,509 |
10.15,02 121,957 5 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 84 | DAMC 05 im ADAC, Düsseldorf | Holtkamp, Gerd, Düsseldorf Hauck, Michael, Düsseldorf Welter, Norbert, Düsseldorf |
VW Polo | 11 | 2:15.10,99 101,7XX |
9.23,55 133,095 5 |
||
| 92 | Kissling MS, Oberhausen | Hulverscheid, Paul, Halver Eschmann, M., Gummersbach |
Opelk Corsa | 8 | 1:20.06,84 124,832 |
9.18,78 134,231 7 |
||
| 90 | Förster, Wolfgang, Hennef Blauhut, Klaus, Köln Wosnitza, Peter, Aachen |
Opel Kadett | 7 | 1:42.24,10 85,454 |
9.39,89 129,345 5 |
|||
Kl. 19, Gruppe H bis 1600 ccm
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 9. | 46 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Schlacks, Siegfried, Wülfrath Hirsch, Walter, Baden-Baden |
Audi 80 | 23 | 3:24.56,45 140,295 |
8:27,21 147,879 10 |
| 2. | 10. | 47 | Kleinschlömer, Herbert Bernd, Wetzlar Engel, Hans-Dieter, Taufkirchen |
VW Golf GTI | 23 | 3:25.32,47 139,885 |
8:29,72 147,151 5 |
|
| N/A | 43. | 48 | Weber, N/A Mombauer, N/A Caspers, N/A |
VW Golf | 21 | 3:29.05,41 125,533 |
9.17,89 134,445 14 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 49 | AC Mülheim | Gastes, Edmund, Mülheim Plotkowiak, Udo, Duisburg |
Audi 80 | 8 | 1:12.18,81 138,297 |
8.35,82 145,411 6 |
||
Kl. 20, Gruppe H bis 2000 ccm
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 3. | 20 | Pontus Racing, Remscheid | Kummle, Herbert, Zell Teitscheid, N/A |
Ford Escort | 23 | 3:19.45,48 143,935 |
8:19,36 150,204 4 |
| 2. | 12. | 23 | Köhler, Ingo | Ford RS 2000 | 23 | 3:26.48,44 139,029 |
8.43,43 143,297 4 |
|
| 3. | 23. | 25 | Niestrath, Peter, Erkelenz Weiher, Karl-Heinz, Meerbusch |
Alfa Romeo GTAM | 22 | 3:27.46,46 132,365 |
9.03,25 138,069 16 |
|
| 4. | 30. | 31 | Koch, Frank, Frankfurt Müller, Helmut, Dreieich |
Ford Escort RS | 21 | 3:22.32,50 129,613 |
8.50,87 141,288 14 |
|
| N/A | 56. | 21 | Mich Presto Racing, Wiesbaden | Voll, Hans-J., Dortmund John, N/A |
Opel Manta GTE | 20 | 3:23.07,60 123,085 |
8.21,90 149,444 2 |
| N/A | 57. | 107 | MSC Hennef | Gerlings, Eva-Maria, Siegburg "Mr. Pipp" Wiemar, Wolfgang, Hennef |
Opel Kadett | 20 | 3:24.24,80 122,311 |
9.42,72 128,717 4 |
| N/A | 64. | 24 | Sesterheim, Reinhard, Uexheim Schreiner, Manfred, Oberehe |
Renault 5 Turbo | 19 | 3:21.46,95 117,710 |
8.48,79 141,844 16 |
|
| N/A | 67. | 32 | ADAC Jumbo Team | Schneider, N/A Stöhr, N/A |
Ford "Asch" Escort | 17 | 3:25.40,66 103,325 |
8.53,40 140,618 2 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 30 | Schall, Andreas, Dornstadt | Ford Escort | 7 | 1:03.09,64 138,546 |
8.16,33 151,121 5 |
|||
| 51 | MSC Adenau, Nürburg | Sesterheim, Rainh., Büxheim Schreiner, Manfred, Oberehe Tönnes, Paul, Leudersdorf |
Renault 5 | 7 | 1:07.23,36 129,852 |
8.48,56 141,906 2 |
||
| 22 | AC Bergisch Land | Bauer, Hartmut, Wuppertal Sauer, Karl-Heinz |
Renault R5 Turbo | 5 | 1:00.30,82 103,290 |
8.52,77 140,784 4 |
||
| 29 | Wolfgang Best MS, Lahnau | Bamberger, Gerald, Lohra Fisseler, Gert, Duisburg |
Ford Escort | 4 | 0:38.43,52 129,124 |
9.18,55 134,286 4 |
||
| 18 | Valvoline Racing | Teitscheid, Rainer, Bergisch-Gladbach Kummle, Herbert, Zell |
Ford Escort | 3 | 0:26.59,47 38,945 |
8.20,29 149,925 3 |
||
| 27 | Jung, N/A Blecher, N/A |
Ford Escort RS | 1 | 0:09.51,28 126,853 |
9.51,28 126,853 1 |
|||
Kl. 21, Gruppe H über 2000 ccm
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 1. | 1 | Mich Presto Racing, Wiesbaden | Strycek, Volker, Bochum | Ople Manta 400 | 24 | 3:19.40,03 150,262 |
8.01,99 155,617 8 |
| 2. | 4. | 5 | Esso Brinkmann RT | Dransmann, Bernhard, Georgsmarienhütte Schem, Peter, Minden |
Ford Capri | 23 | 3:20.32,29 143,375 |
8:16,94 150,935 2 |
| 3. | 6. | 4 | Claaßen, Hans-Winand, Moers Richter, Uli, Essen |
Daimler Benz 280 CE | 23 | 3:21.54,22 142,406 |
8:16,29 151,133 11 |
|
| 4. | 13. | 6 | RG MSC Langenfeld | Miltz, Dieter, Duisburg Wagenstetter, N/A |
BMW 535i | 23 | 3:26.51,92 138,990 |
8.30,44 146,943 2 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 3 | Kamei Crew, Wiesbaden | Gartmann, Dieter, Osnabrück Döring, Helmut, Wirges |
BMW M6 | 21 | 3:02.58,03 143,479 |
8.04,54 154,798 2 |
||
| 7 | Mantzel Opel Tuning, Oberhausen | Fritzsche, Jürgen, Hückeswagen Fritzsche, Heinz-Otto, Hückeswagen |
Opel Manta | 7 | 0:57.10,84 153,035 |
8.02,83 155,346 2 |
||
| 8 | Becker, N/A Köster, N/A |
Renault Alpine | 7 | 1:27.40,97 99,799 |
8.31,39 146,670 2 |
|||
Kl. 22, Gruppe Dieselfahrzeuge ohne Hubraumbegrenzung
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 48. | 135 | Brinkmann, Helmut, Osnabrück Külker, Gerd, Osnabrück |
VW Golf | 20 | 3:19.40,57 125,212 |
9.24,99 132,756 3 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 136 | MSC Dortmund | Hünecke, Otto, Delmenhorst Burgh, N/A |
VW Golf | 1 | 0:10.28,38 119,364 |
10.28,38 119,364 1 |
||
Zur Übersicht "Chronologie 1986" Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ADAC Report 1/1987
Vielen Dank an Jörg Ufer für die Bereitstellung der Ergebnisliste.

