- ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen
- 11. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1986
- Ausrichter: MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC
- Nordschleife, 20,835 km
- Distanz (angesetzt): 25 Runden = 520,875 km
Distanz (gefahren): 24 Runden = 500,040 km - ONS Reg.-Nr. 239/86
8. November 1986
Das Rennen
Herbert Kummle holte sich den Titel des Gesamtsiegers der Veedol-Langstreckenpokale 1986
Mit einem furiosen Sieg beschloss Herbert Kummle die diesjährige Saison der Deutschen Veedol-Langstreckenpokale auf dem Nürburgring. Beim elften und letzten Rennen bewies der Möbelhändler aus dem Schwarzwald nicht nur fahrerisches Können, sondern auch beeindruckende Nervenstärke. Mit seinem Ford Escort RS erreichte er in der Klasse H bis 2.000 ccm den ersten Platz und sicherte sich außerdem den dritten Gesamtrang – damit ließ er die letzten drei verbliebenen Titelanwärter hinter sich.
Mehr als 600 Fahrer hatten im Laufe der Saison um die begehrte Trophäe gekämpft, doch am Ende waren neben Herbert Kummle nur noch drei Kontrahenten übrig: das Team Dietmar Pickhard und Christian Brocke aus Dortmund sowie Wolfgang Schrey aus Wallenhorst. Beim gut organisierten „ADAC-Ruhrpokal-Rennen“, das trotz des späten Saisonzeitpunkts eine große Zuschauerzahl anlockte, boten die Teilnehmer den Fans ein atemberaubendes Finale unter idealen Rennbedingungen. Den Tagessieg holte der Bochumer Volker Strycek in seinem Opel Manta 400, der seinen dritten Sieg der Saison feiern konnte.
Ungewöhnlicher Rennverlauf und taktische Finesse
Kummle fuhr diesmal auf Sicherheit, hatte er doch in der Saison bereits die Konkurrenz klar dominiert. Sein Partner, Peter Faubel, kam wegen dichten Nebels nach einer Geschäftsreise nicht rechtzeitig zum Start. Also übernahm Kummle den Start seines zweiten Ford Escort RS, während Reiner Teitscheid im Hauptauto startete. Bereits nach einer Runde trafen sich die beiden an der Box und wechselten die Fahrzeuge, doch Teitscheid musste seinen Escort nach drei Runden wegen eines Motorschadens aufgeben. Alle Hoffnungen ruhten nun auf dem weißen Kummle-Escort mit dem markanten Heckflügel.
Dramatik auf der Strecke – und ein wenig Pech
Pickhard und Brocke dominierten ihre Klasse G3 im VW Golf GTI, deren Fahrerfeld aufgrund eines Massenunfalls im vorherigen Rennen jedoch geschrumpft war. Ihre Führung hielt bis zur 16. Runde – dann endete ihr Traum vom Veedol-Cup-Sieg abrupt, als ein technischer Defekt den Golf auf der Nordschleife zum Stillstand brachte. Auch Wolfgang Schrey zeigte sich kämpferisch, steuerte sowohl den Porsche 944 Turbo als auch den Mazda RX 7 und sicherte sich in beiden Fahrzeugen Klassensiege. Doch die Entscheidung fiel zugunsten von Kummle, der souverän die Kontrolle behielt und sich mit einem weiteren Klassensieg den Gesamtsieg im Veedol-Cup sicherte.
Im Ziel zeigte sich Kummle erleichtert und voller Freude. Der 50-Jährige und zweifache Großvater hatte das Wochenende mit einem Hexenschuss begonnen, den er jedoch während des Rennens kaum bemerkte. „Ich habe schon viele Siege errungen, darunter die 24 Stunden am Nürburgring, aber den Langstreckenpokal zu gewinnen ist mein bisher größter Erfolg“, erklärte er stolz.
Spannendes Duell um den Tagessieg
Das Rennen um den Tagessieg bot ebenfalls hochdramatische Momente. Volker Strycek setzte sich mit seinem Opel Manta 400 an die Spitze, verfolgt von den Brüdern Jürgen und Heinz-Otto Fritzsche im zweiten Manta, sowie den BMW 635 M-Piloten Helmut Döring / Dieter Gartmann und Olaf Manthey / Dieter Schäfer im BMW 635 CSI. Nach technischem Defekt musste zunächst Olaf Manthey an die Box und verlor viel Zeit, was jedoch eine spektakuläre Aufholjagd zur Folge hatte. Der BMW von Döring / Gartmann lief auch nicht rund und musste wegen Fahrwerksproblemen ebenfalls an die Box. Kurz vor Schluss riss dann noch der Gaszug des BMW was das endgültige Aus bedeutete. Auch die Fritzsche-Brüder mussten in der achten Runde frühzeitig aufgeben, sodass Strycek das Rennen schließlich ungefährdet gewinnen konnte. Hinter ihm erreichten Olaf Manthey und Dieter Schäfer in einer starken Leistung den zweiten Platz und sicherten sich damit die Gruppe-A-Wertung.
Bernhard Dransmann und Peter Schem sicherten sich mit einem Ford Capri den vierten Platz, gefolgt vom Opel Manta GTE von Heinz-Friedrich Peil und Manfred Wader. Auch der Ford Sierra RS Cosworth von Franz-Josef Bröhling und Jochen Felder konnte nach anfänglichen Temperaturproblemen die Strecke meistern und beendete das Rennen auf Platz sieben.
Gestartet | 111 |
Gewertet | 68 |
Nicht gewertet | 43 |
Sieger | #1, Volker Strycek, Mich Presto Racing, Opel Manta 400, 24 Runden, 3:19.40,03 h = 150,262 km/h |
Schnellste Runde | #1, Volker Strycek, Mich Presto Racing, Opel Manta 400, 8.01,99 min = 155,617 km/h in Runde 8 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) In Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1 | 21 | Mich Presto Racing,Wiesbaden | Strycek, Volker | Opel Manta 400 | 24 | 3:19.40,03 150,262 |
8.01,99 155,617 8 |
2. | 10 | 16 | Burgkellerei Bad Neuenahr | Manthey, Olaf Schäfer |
BMW 635 CSI | 24 | 3:28.27,57 143,924 8.47,54 |
8:05,76 154,409 2 |
3. | 20 | 20 | Pontus Racing, Remscheid | Kummle Teidscheid |
Ford Escort | 23 | 3:19.45,48 143,935 1 Runde |
8:19,36 150,204 4 |
4. | 5 | 21 | Esso Brinkmann Racing Team | Dransmann, Bernhard Schem, Peter |
Ford Capri | 23 | 3:20.32,29 143,375 1 Runde |
8:16,94 150,935 2 |
5. | 37 | 15 | Kissling Motorsport, Oberhausen | Peil Wader |
Opel Manta | 23 | 3:21.31,02 142,679 1 Runde |
8:30,94 146,800 8 |
6. | 4 | 21 | Claaßen Richter |
Daimler Benz 280 CE |
23 | 3:21.54,22 142,406 1 Runde |
8:16,29 151,133 11 |
|
7. | 11 | 16 | Pontus Racing, Hückeswagen | Felder Bröhling |
BMW 635 CSI | 23 | 3:22.45,05 141,811 1 Runde |
8:13,79 151,898 19 |
8. | 44 | 15 | Kissling Motorsport, Oberhausen | Wollgarten Hennes |
Opel Manta | 23 | 3:22.48,47 141,771 1 Runde |
8:35,31 145,555 9 |
9. | 46 | 19 | RG MSC Langenfeld | Matthews Schlacks Hirsch |
Audi 80 | 23 | 3:24.56,45 140,295 1 Runde |
8:27,21 147,879 10 |
10. | 47 | 19 | Kleinschlömer Engel |
VW Golf GTI | 23 | 3:25.32,47 139,885 1 Runde |
8:29,72 147,151 5 |
Klassenergebnisse
Anm.: Die Plätze 33, 77 und 78 liegen uns leider nicht vor, daher kann momentan ab Platz 33 die genaue Platzierung innerhalb der Klassen nicht ermittelt werden.
Kl. 1, Gruppe G1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 66. | 50 | Ford RG HWRT Tuning, Neuenstein | Bröhling/Felder/Felder | Ford Sierra Cosworth | 17 |
Kl. 2, Gruppe G2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15. | 59 | Uetrecht/Schrey | Porsche 944 | 22 | |||
2. | 16. | 52 | von Hatten/Höhl | Porsche 944 Kat. | 22 | |||
N/A | 50. | 60 | Dr. Mögling/Müchen | Daimler Benz 190 E | 20 | |||
N/A | 54. | 56 | Over/Over | VW Scirocco | 20 | |||
N/A | 63. | 57 | Iserlohn/Hennicken | Saab Turbo | 19 |
Kl. 3, Gruppe G3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 39. | 105 | Mantzel Opel Tuning, Oberhausen | Kober/Kober/Berg | Opel Kadett | 21 | ||
2. | 52. | 103 | MSC Hennef | Loosen/Loosen/Ströther | Ford XR | 20 | ||
3. | 57. | 107 | MSC Hennef | Gerlings/"Mr. Pipp"/Wiemar | Opel Kadett | 20 |
Kl. 4, Gruppe G4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 41. | 127 | Ossenschmidt MS, Melle | Schrey/Niemann | Ossenschmidt Mazda | 21 | ||
2. | 45. | 126 | Valvoline RG, Düren | Charlier/Irnich | VW Polo C | 20 | ||
3. | 55. | 128 | MSC Adenau | Herdick/Hast | VW Polo C | 20 | ||
4. | 60. | 129 | Krebsbach/Denter | VW Polo C | 19 |
Kl. 9, Gruppe N bis 1600 ccm
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 25. | 114 | Haribo RT, Bonn | Stoffel/Nett/Stoffel | Peugeot 205 | 21 | ||
2. | 27. | 115 | P+M Toyota Team Köln | Korten | Toyota Corolla | 21 | ||
3. | 29 | 122 | MSC Adenau | Babenderderde/Jahn | Ford Escort | 21 | ||
4. | 31. | 116 | Schneider/Gruhler | Peugeot 205 GTI | 21 | |||
5. | 32. | 123 | Frensch/Scheuren | Peugeot 205 GTI | 21 | |||
N/A | 44. | 119 | Beru Zündkerzen | Niemann/Hacker/Fortunaso | Toyota | 20 | ||
N/A | 49. | 117 | Heinz/Hoffmann | Peugeot 205 GTI | 20 | |||
N/A | 61. | 120 | Rheydter Club für MS | Sein/Sein | Toyota Corolla | 19 |
Kl. 11, Gruppe N über 2000 ccm
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 24. | 93 | Ford Pohl, Wetzlar | Paul/Wester/Wyss | Ford Escort | 21 | ||
N/A | 36. | 94 | Straffi/Tübbesing | Fiat Ritmo | 21 |
Kl. 12, Gruppe A bis 1150 ccm
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 62. | 100 | AC Mayen 1927 e.V. | Dr. Schillig/Kasberger | Audi 50 GLS | 19 |
Kl. 14, Gruppe A bis 1600 ccm
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 66 | AC Bad Honnef | Ley/ Dr. Stallmann | VW Golf GTI | 22 | ||
2. | 19. | 68 | Hüsken/Piwko-Sassmann | Ford Escort | 22 | |||
3. | 21. | 67 | Sazma/Heitmann | Toyota Corolla | 22 | |||
N/A | 40. | 70 | Anderlik/Aicher | Ford RS 1600i | 21 | |||
N/A | 68. | 65 | Nelson/Buron | VW Golf GTI | 15 |
Kl. 15, Gruppe A bis 2000 ccm
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5. | 37 | Kissling MS, Oberhausen | Peil/Wader | Opel Manta | 23 | ||
2. | 8. | 44 | Kissling MS, Oberhausen | Wollgarten/Hennes | Opel Manta | 23 | ||
3. | 11. | 36 | Mamerow/Mamerow | VW Golf GTI | 23 |
Kl. 16, Gruppe A über 2000 ccm
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 10 | Burgkellerei Bad Neuenahr | Manthey/Schäfer | BMW 635 CSI | 24 | ||
2. | 7. | 11 | Pontus Racing, Hückeswagen | Felder/Bröhling | BMW 635 CSI | 23 | ||
3. | 14. | 16 | Wolf/Severich | BMW 323i | 23 | |||
4. | 18. | 15 | RGA RG Allgäu, Kemten | "mastop"/Dufter | BMW 323i | 22 | ||
5. | 20. | 12 | RG Bergisch Gladbach | Felder/Möller | BMW 635 CSI | 22 |
Kl. 17, Gruppe H bis 1150 ccm
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 46. | 96 | Arkenau/Jahn/Babendererde | Ford Fiesta | 20 | |||
2. | 51 | 98 | Freitag/Fassbender/Kreit | Ford Fiesta | 20 | |||
3. | 58. | 99 | Diederich/Krings | Ford Fiesta | 20 |
Kl. 18, Gruppe H bis 1300 ccm
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 78 | Scuderia Starnberger See e.V. im ADAC | Kuppi/Göpfert | Alfa Romeo | 22 | ||
2. | 26. | 76 | Utsch/Jung | Opel Kadett | 21 | |||
3. | 28. | 82 | Packbier/Nutz | Audi | 21 | |||
N/A | 34. | 81 | MSC Adenau | Hast/Hast | Alfa Romeo | 21 | ||
N/A | 35. | 85 | Ben Achmed/ Orbach | VW Polo GT | 21 | |||
N/A | 37. | 88 | Scuderia München | Debatin/Göpfert | VW Polo C | 21 | ||
N/A | 38. | 87 | RWAC im ADAC, Düsseldorf | Lohmann/Trumm/Bychl | Toyota Starlet | 21 | ||
N/A | 47. | 89 | Burghartz | Daihatsu | 20 | |||
N/A | 53. | 83 | Schmitz/Quentin | VW Audi (?) | 20 | |||
N/A | 59. | 86 | Beckmann | Opel Kadett | 20 | |||
N/A | 65 | 91 | Kissling MS, Oberhausen | Hoffmann/Heinz/Seibert | Opel Corsa | 19 |
Kl. 19, Gruppe H bis 1600 ccm
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 9. | 46 | RG MSC Langenfeld | Matthews/Schlacks/Hirsch | Audi 80 | 23 | ||
2. | 10. | 47 | Kleinschlömer/Engel | VW Golf GTI | 23 | |||
N/A | 43. | 48 | Weber/Mombauer/Caspers | VW Golf | 21 |
Kl. 20, Gruppe H bis 2000 ccm
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 20 | Pontus Racing, Remscheid | Kummle/Teidscheid | Ford Escort | 23 | ||
2. | 12. | 23 | Köhler | Ford RS 2000 | 23 | |||
3. | 23. | 25 | Niestrath/Weiher | Alfa Romeo GTAM | 22 | |||
4. | 30. | 31 | Koch/Müller | Ford Escort RS | 21 | |||
N/A | 56. | 21 | Mich Presto Racing, Wiesbaden | Voll/John | Opel Manta GTE | 20 | ||
N/A | 57. | 107 | MSC Hennef | Gerlings/"Mr. Pipp"/Wiemar | Opel Kadett | 20 | ||
N/A | 64. | 24 | Sesterheim/Schreiner | Renault 5 Turbo | 19 | |||
N/A | 67. | 32 | ADAC Jumbo Team | Schneider/Stöhr | Ford "Asch" Escort | 17 |
Kl. 21, Gruppe H über 2000 ccm
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 1 | Mich Presto Racing, Wiesbaden | Strycek, Volker | Ople Manta 400 | 24 | ||
2. | 4. | 5 | Esso Brinkmann RT | Dransmann/Schem | Ford Capri | 23 | ||
3. | 6. | 4 | Claaßen/Richter | Daimler Benz 280 CE | 23 | |||
4. | 13. | 6 | RG MSC Langenfeld | Miltz/Wagenstetter | BMW 535i | 23 |
Kl. 22, Gruppe Dieselfahrzeuge ohne Hubraumbegrenzung
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 48. | 135 | Brinkmann/Külker | VW Golf | 20 |
Zur Übersicht "Chronologie 1986"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN
Vielen Dank an Jörg Ufer für die Bereitstellung der Ergebnisliste.