- 39. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen
- 5. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1999
- Ausrichter: Dortmunder MC e.V. im ADAC, Dortmund
- Nordschleife und GP-Strecke
- Streckenlänge: 25,3 km
- Wetter: sonnig
- Zuschauer: ca. 20.000
Samstag, 29. Mai 1999
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 130 | S5 | Tiemann Hans-Jürgen Zakowski Peter |
Oreca Viper GTS R | 8:41.770 | |
2. | 10 | H3 | Richter Uli Alzen Uwe |
Porsche DP 935 III | 9:03.800 | 22.030 |
3. | 6 | H3 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes 190 E | 9:10.010 | 28.240 |
4. | 9 | H3 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 9:12.430 | 30.660 |
5. | 7 | H3 | Destree Wolfgang Lutterbach Kai |
Porsche 911 RSR | 9:13.020 | 31.250 |
6. | 160 | S4 | Ullrich Galladé Wlazik Karl-Heinz |
Porsche 911 GT3 Cup | 9:18.530 | 36.760 |
7. | 146 | S5 | Althoff Dr Edgar | Porsche 993 RSR | 9:19.790 | 38.020 |
8. | 137 | S5 | Hesse Klaus-Peter Grohs Harald |
Porsche | 9:20.710 | 38.940 |
9. | 12 | H3 | Maassen Karl Irmgartz Michael |
BMW M3 | 9:20.720 | 38.950 |
10. | 132 | S5 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Porsche 911/993 Cup 3,8 | 9:24.590 | 42.820 |
Das Rennen
Halbzeit-Meister Tiemann/Zakowski – Fünfter Sieg in Folge für das Zakspeed-Team
Mit fünf Siegen aus fünf Rennen zur Saisonhalbzeit untermauern Hans-Jürgen Tiemann (Soltau) und Peter Zakowski (Niederzissen) ihre Dominanz im Deutschen Veedol Langstreckenpokal 1999. Beim 39. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen des Dortmunder MSC fuhren sie mit ihrer Oreca Chrysler Viper (#130) erneut als Erste über die Ziellinie und bauten ihre beeindruckende Siegesserie weiter aus. Das Rennen begeisterte bei strahlendem Sonnenschein rund 20.000 Zuschauer.
Taktik entscheidet über Podiumsplätze – Schall-Team setzt auf sparsamen Verbrauch
Besonders spannend wurde das Rennen durch unterschiedliche Herangehensweisen der Top-Teams an die Tankstrategie. Andreas und Ralf Schall aus Dornstadt, die mit ihrem Mercedes-Benz 190 E (#6) ins Rennen gingen, setzten auf einen gewagten Plan: Sie wollten mit nur einem einzigen Boxenstopp über die volle Distanz kommen und so einen strategischen Vorteil gegenüber den Konkurrenten herausholen.
Tatsächlich gelang es dem Vater-Sohn-Duo zwischenzeitlich, die Führung zu übernehmen und sich von der Verfolgergruppe abzusetzen. Doch obwohl ihr Kraftstoffmanagement aufging und der Sprit bis zum Ende reichte, mussten sie sich letztlich doch den überlegenen Tiemann/Zakowski sowie Edgar Dören (Wuppertal) und Karl-Christian Lück (Wiehl) im Porsche 911 RSR (#9) geschlagen geben. Am Ende landeten die Schalls auf dem dritten Platz – ein achtbares Ergebnis, aber nicht der erhoffte Sieg.
Alzen/Richter mit verfrühtem Rennende – Opel setzt auf Werksunterstützung
Während einige Teams mit strategischer Finesse um ihre Platzierung kämpften, hatte das Duo Uwe Alzen und Ulli Richter (#10) mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Uwe Alzen, der an diesem Wochenende seinen aus beruflichen Gründen verhinderten Bruder Jürgen ersetzte, ging mit hohen Erwartungen ins Rennen. Nach einer starken Leistung im Zeittraining startete das Duo von Platz zwei und rechnete sich gute Chancen aus, den Siegeszug der Oreca Viper zu stoppen.
Doch das Rennen nahm für das Porsche-Team ein abruptes Ende. Bereits nach fünf Runden zwangen technische Probleme den Porsche 911 an die Box – ein herber Rückschlag für das Team, das sich viel vorgenommen hatte. Uwe Alzen zeigte sich nach dem Ausfall enttäuscht: „Wir hatten uns wirklich eine Chance ausgerechnet, aber wenn die Technik nicht mitspielt, kann man nichts machen.“
Starke Leistungen in den Klassen – Scheid/Reck und Thaler/Remmen feiern Klassensiege
Während an der Spitze die Favoriten dominierten, überzeugten auch zahlreiche andere Teams mit fehlerfreien Fahrten und Klassensiegen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Johannes Scheid (Kottenborn) und Sabine Reck (Pulheim), die mit ihrem BMW M3 (#1) einen souveränen Sieg in der Gruppe N über 2500 ccm einfuhren. Das Duo ließ der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich einen ungefährdeten Erfolg.
Ebenso beeindruckend war der dritte Klassensieg in dieser Saison für Klaus-Peter Thaler (Gevelsberg) und Heinz Remmen (Finnentrop) im Opel Astra 8#296). Nach einem enttäuschenden Ausfall im vorherigen Rennen meldeten sie sich eindrucksvoll zurück und bewiesen mit ihrer starken Vorstellung, dass sie weiterhin zu den ernsthaften Titelanwärtern in der Klasse A3 gehören.
Einen weiteren bemerkenswerten Erfolg feierten Uwe Unteroberdörster (Lohmar) und Jens Lührsen (Wildeshausen), die mit ihrem Suzuki Swift (#370) in der Klasse A bis 1400 ccm an den Start gingen. Nachdem sie im vierten Lauf der Serie noch vom Pech verfolgt waren, gelang ihnen beim Reinoldus-Langstreckenrennen ein ungefährdeter Sieg.
Trainingsbestzeit | #130, Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski, Oreca Viper GTS R, 8:41.770 Min. |
Gestartet | 117 |
Gewertet | 76 |
Nicht gewertet | 41 |
Sieger | #130, Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski, Oreca Viper GTS R, 23 Runden, 3:37:47.040 Std. |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | Rückst. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 . | 130 | S5 | Hans-Jürgen Tiemann Peter Zakowski |
Oreca Viper GTS R | 23 | 3:37:47.040 | |
2 . | 9 | H3 | Edgar Dören Karl Christian Lück |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:40:03.490 | 2:16.450 |
3 . | 6 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes 190 E | 23 | 3:41:09.730 | 3:22.690 |
4 . | 7 | H3 | Wolfgang Destree Kai Lutterbach |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:41:31.580 | 3:44.540 |
5 . | 12 | H3 | Karl Maassen Michael Irmgartz |
BMW M3 | 23 | 3:43:19.530 | 5:32.490 |
6 . | 146 | S5 | Dr. EdgarAlthoff | Porsche 993 RSR | 23 | 3:43:27.370 | 5:40.330 |
7 . | 137 | S5 | Klaus-Peter Hesse Harald Grohs |
Porsche | 22 | 3:38:51.110 | 1 Runde |
8 . | 138 | S5 | Johannes Paczynski Kersten Jodexnis |
Porsche Cart. RSR | 22 | 3:41:32.720 | 1 Runde |
9 . | 153 | S5 | Peter Becker Karl Christian Lück |
Porsche 964 RSR | 22 | 3:42:41.830 | 1 Runde |
10 . | 134 | S5 | Andreas Hoer Dr. Fritz Oesterle |
Porsche 993 RSR | 22 | 3:46:18.720 | 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. A1, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 43. | 370 | Lührsen Jens Unteroberdörster Uwe |
Suzuki Swift GTi | 20 | 16:14:43.220 | ||
2. | 60. | 368 | Hoppe Marcel Schwarz Thorsten |
Suzuki Swift GTi | 19 | 16:08:26.120 | ||
3. | 61. | 367 | Capelle Dietmar Schüller Peter |
Suzuki Swift GTi | 19 | 16:08:55.780 | ||
4. | 63. | 365 | Kehl Sven Kehl Werner |
Suzuki Swift GTi 16V | 19 | 16:14:45.490 | ||
5. | 69. | 363 | Hoffmann Kornelius Hoffmann Iris Adler Torsten |
Suzuki Swift GTi 16V | 18 | 16:06:18.330 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
360 | Pape Henning | Peugeot 106 | 4 | 13:15:45.360 |
Kl. A2, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 30. | 334 | Radulovic Zoran Schittenhelm Willi |
Honda Integra R | 20 | 3:40:26.160 | ||
2. | 32. | 349 | Wagenstetter Thomas Wagenstetter Klaus |
Honda Civic | 20 | 3:41:09.810 | ||
3. | 64. | 342 | Mäder Andreas Drössiger Dino |
Honda Integra R | 18 | 3:35:47.130 | ||
4. | 66. | 332 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander |
Mercedes C 180 | 18 | 3:37:47.350 | ||
5. | 71. | 330 | Ecker Michael Brenner Dirk |
Honda Civic SiR 2 | 17 | 3:36:46.500 | ||
6. | 76. | 348 | Harter Michael Scharmach Peter |
Lotus Elise Sport | 14 | 3:40:28.930 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
333 | Totz Frank Totz Jörg |
Honda Integra | 7 | 1:14:21.950 |
Kl. A3, Gestartet: 17, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15. | 296 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Opel Astra GSi | 21 | 3:37:43.210 | ||
2. | 21. | 295 | Gerspacher Jürgen | VW Golf GTi | 21 | 3:43:08.890 | ||
3. | 22. | 300 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra | 21 | 3:43:11.860 | ||
4. | 31. | 325 | Walker Philip Wolfe Andew West Ray |
Opel Astra | 20 | 3:40:48.410 | ||
5. | 33. | 321 | Willems Thorsten Kuypers Max |
VW Golf III GT 16V | 20 | 3:42:54.140 | ||
6. | 35. | 292 | Schestak Karl | Peugeot 306 S16 | 20 | 3:45:50.260 | ||
7. | 72. | 320 | Scharmach Peter Stange Philipp |
Renault Megane | 17 | 3:41:05.310 | ||
8. | 75. | 323 | Rusack Claus-Dieter | VW Golf III | 15 | 3:41:39.050 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
316 | Freymuth Scher | Renault Megane | 13 | 3:26:11.580 | ||||
328 | Winkelhock Thomas Hertner Roland Wollgarten Manfred |
BMW 320 i | 12 | 3:28:34.010 | ||||
310 | Steidel Dr. Joachim Lingen Dieter |
Ford Escort RS 2000 16V | 10 | 1:57:23.940 | ||||
293 | Hartwig Günther Harter Michael |
Peugeot 306 S16 | 10 | 2:46:51.850 | ||||
327 | Simon Patrick Bellmann Michael |
Alfa 156 T Spark | 8 | 1:41:00.500 | ||||
298 | Packeisen Ullrich Berlandy Georg |
BMW 318 is Class II | 7 | 1:10:52.920 | ||||
311 | Holz Armin Zondler Martin |
VW Golf III 16V | 7 | 1:14:03.790 | ||||
329 | Hohenester Jürgen | Volkswagen Golf GTI | 7 | 1:55:42.470 | ||||
315 | Mohr Werner Knoblich Helmut |
Peugeot 306 | 5 | 54:07.850 |
Kl. A4, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 277 | Karl Hans -Hatto Wehner Rainer |
BMW M3 E30 | 21 | 3:42:03.250 |
Kl. A5, Gestartet: 6, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 249 | Prüser sen. Walter Jansen Rolf |
BMW M3 E36 | 22 | 3:47:10.500 | ||
2. | 24. | 263 | Fabian Franz Duve Andre Kluck Timo |
Renault Clio | 21 | 3:46:53.770 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
248 | Hennes Harald van Halen Fred Riemer Kai |
Renault Clio Sport V6 | 14 | 2:48:53.130 | ||||
241 | Riebensahm Dirk Kohlhaas Christian Wilbert Franz-Rudolf |
Audi 200 Turbo | 12 | 3:32:24.820 | ||||
265 | Hahne Armin Middelhurst Andy |
Nissal Skyline R34 GTR | 10 | 3:23:45.940 | ||||
247 | Wagenstetter Martin | BMW 840 Ci | 1 | 2:57:33.260 |
Kl. H1, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 36. | 64 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic | 20 | 16:05:46.990 | ||
2. | 38. | 77 | Kühlewein Günter Saur Christian |
Honda CRX | 20 | 16:09:06.850 | ||
3. | 68. | 95 | Nolte Michael Eickholt Frank |
Honda Civic VTEC | 18 | 16:04:26.360 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
63 | Neubauer Harald Breitmoser Hans-Günter |
Volkswagen Golf | 0 | 00.000 |
Kl. H2, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 55 | Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta B | 21 | 3:40:20.850 | ||
2. | 28. | 53 | Schlöder Dieter Dan�hl Wolfgang |
BMW M3 | 20 | 3:39:02.940 | ||
3. | 52. | 21 | Logemann Wolfgang Claas Werner |
Peugeot 309 GTi 16V | 19 | 3:49:25.390 | ||
4. | 67. | 50 | Kübler Achim Wilbert Franz-Rudolf |
Opel Kadett GTE | 18 | 3:42:51.140 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
23 | Heuer Manfred Müller Philipp |
BMW 320is | 8 | 1:53:24.590 | ||||
47 | Hübenthal Stefan Simon Dietmar |
VW Golf | 7 | 1:17:36.970 | ||||
20 | Kleinherbers Reik | BMW M3 | 3 | 31:33.090 |
Kl. H3, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 9 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:40:03.490 | ||
2. | 3. | 6 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes 190 E | 23 | 3:41:09.730 | ||
3. | 4. | 7 | Destree Wolfgang Lutterbach Kai |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:41:31.580 | ||
4. | 5. | 12 | Maassen Karl Irmgartz Michael |
BMW M3 | 23 | 3:43:19.530 | ||
5. | 14. | 15 | Weiner Ralf H. Hennes Helmut |
Porsche 911 ST | 22 | 3:47:19.360 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
10 | Richter Uli Alzen Uwe |
Porsche DP 935 III | 5 | 47:32.840 |
Kl. N1, Gestartet: 6, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 46. | 675 | Roosen Gaby Schoysman Dirk |
VW Polo 3 | 19 | 3:38:36.350 | ||
2. | 47. | 679 | Zils Frank Zils Klaus |
Peugeot 106 Rallye | 19 | 3:38:53.510 | ||
3. | 51. | 663 | Langenegger Max Gurther Christoph |
Peugeot 106 Rallye | 19 | 3:47:57.980 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
669 | Jordan Kai Thönnes Harald |
VW Polo 16V | 18 | 3:27:23.900 | ||||
660 | Jordan Kai Merten Mario |
Volkswagen Polo 16V | 15 | 2:55:01.120 | ||||
678 | Schneider Niko Vasiljevic Viadan |
Peugeot 106 Rallye | 0 | 00.000 |
Kl. N2, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 44. | 600 | Hütter Martin Lohr Ellen |
Honda Integra Type R | 19 | 3:35:47.730 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
606 | Giesbrecht Mark Knobloch Claudia Dr. Gunther David |
Honda Integra R | 4 | 44:23.540 |
Kl. N3, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 45. | 554 | Klaas Frank Weiland Andreas |
Opel Astra GSi 16V | 19 | 3:36:09.090 | ||
2. | 48. | 566 | Dolge Wolfgang | Opel Astra GSi | 19 | 3:38:53.800 | ||
3. | 49. | 578 | Korbion Michael Knorr Marco |
Opel Astra GSi | 19 | 3:41:44.310 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
556 | Delkus Jürgen Schirra Joachim |
Peugeot 306 S16 | 8 | 1:29:31.180 | ||||
550 | Schütz Rolf Böhmer Rainer |
Opel Astra GSi 16V | 4 | 44:25.380 |
Kl. N4, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 25. | 520 | Krumbach Jochen Kinkartz Stefan |
BMW M3 | 20 | 3:35:34.470 | ||
2. | 26. | 530 | Abels Helmut Müller Klaus |
20 | 3:36:31.320 | |||
3. | 27. | 535 | Bayer Robert Bayer Sonja |
BMW M3 E30 | 20 | 3:37:21.460 | ||
4. | 34. | 521 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter |
BMW 325 i Coupé | 20 | 3:43:44.070 | ||
5. | 65. | 547 | Bartalomeyczk Andreas Bartalomeyczk Marco |
BMW M3 | 18 | 3:36:47.460 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
523 | Krankenberg Michael Thiim Kurt |
BMW 325i | 11 | 1:56:43.500 | ||||
548 | Klasen Arno Mohr Bernhard |
BMW 325 i | 1 | 12:44.650 |
Kl. N5, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 18. | 1 | Scheid Johannes Reck Sabine |
BMW M3 E36 | 21 | 3:40:42.390 | ||
2. | 20. | 507 | Ketterer Mario Viebahn Jörg |
BMW M3 | 21 | 3:42:37.410 | ||
3. | 23. | 510 | Grüner Karl-Heinz Sing Eugen |
BMW M3 E36 3.2 | 21 | 3:45:24.630 |
Kl. S1, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 73. | 235 | Ney Friedrich Linder Stephan Riemer Kai |
Volkswagen Golf TDI | 17 | 3:41:59.480 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
231 | Niessen Bernd Hoffmann Gerd Schall Ralf |
Volkswagen New Beetle | 8 | 2:09:39.830 |
Kl. S2A, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 59. | 222 | Bollin Dennis Becker Michael |
Renault Clio | 19 | 16:07:13.860 | ||
2. | 62. | 225 | Supan Marc Lotz Kurt |
Renault Clio | 19 | 16:14:09.480 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
201 | Gittke Frank Reuter Thomas |
Renault Clio | 7 | 13:51:52.520 |
Kl. S3, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16. | 198 | Probst Thomas Lüttecke Günther |
Porsche 993 Cup 3.8 | 21 | 3:38:13.080 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
192 | Albert Hans | Porsche Carrera | 0 | 00.000 |
Kl. S4, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 53. | 160 | Supan Marc Wlazik Karl-Heinz |
Porsche 911 GT3 Cup | 19 | 3:53:24.380 |
Kl. S5, Gestartet: 10, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 130 | Tiemann Hans-Jürgen Zakowski Peter |
Oreca Viper GTS R | 23 | 3:37:47.040 | ||
2. | 6. | 146 | Althoff Dr Edgar | Porsche 993 RSR | 23 | 3:43:27.370 | ||
3. | 7. | 137 | Hesse Klaus-Peter Grohs Harald |
Porsche | 22 | 3:38:51.110 | ||
4. | 8. | 138 | Paczynski Johannes Jodexnis Kersten |
Porsche Cart. RSR | 22 | 3:41:32.720 | ||
5. | 9. | 153 | Becker Peter Lück Karl Christian |
Porsche 964 RSR | 22 | 3:42:41.830 | ||
6. | 10. | 134 | Hoer Andreas Oesterle Dr. Fritz |
Porsche 993 RSR | 22 | 3:46:18.720 | ||
7. | 11. | 131 | Reich Uwe Wiesemann Jürgen |
Porsche GT 2 | 22 | 3:46:55.850 | ||
8. | 12. | 132 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Porsche 911/993 Cup 3,8 | 22 | 3:47:03.340 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
133 | Hahn Klaus Eberhardt Andreas |
Porsche 993 RSR | 8 | 1:24:24.800 | ||||
135 | Kemmer Peter H. Faecke Eberhard |
Porsche 993 RSR | 0 | 00.000 |
Kl. S7, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 29. | 101 | Bermes Heinz-Josef Adorf Dirk |
Opel Astra | 20 | 3:39:23.990 | ||
2. | 50. | 100 | Schramer Marc Savelsberg Wolfgang |
Opel Astra | 19 | 3:46:47.300 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
106 | Struch Oliver | BMW 320i | 3 | 2:06:14.180 | ||||
105 | Struch Mirko | BMW 320 i | 2 | 1:55:58.280 |
Kl. V2, Gestartet: 10, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 448 | Lingmann Herbert Ivano Giuliani |
BMW 318 is Coupe | 20 | 16:12:34.770 | ||
2. | 41. | 456 | Dr.Stoltz Thomas Wagenstetter Martin |
20 | 16:12:54.710 | |||
3. | 42. | 458 | Rüssel Oliver Renger Reinhold |
BMW 318 ti | 20 | 16:13:54.410 | ||
4. | 54. | 459 | Krankenberg Marc Braumüller Thomas |
BMW 318 ti | 19 | 16:03:26.570 | ||
5. | 56. | 450 | Bartels Nils Jacksties Harald |
BMW 318 is | 19 | 16:05:04.970 | ||
6. | 70. | 454 | Valder sen. Peter Valder jun. Peter |
Mitsubishi Space Star | 18 | 16:10:45.040 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
441 | Ströter Hans-Georg Willhaus Andreas |
Ford Puma RS | 16 | 15:34:29.590 | ||||
451 | Gödel Karl-Willi Dörr Rainer Reuter Christian |
BMW 318 i | 8 | 14:04:38.270 | ||||
452 | Lüttecke Nicole Kleinschmidt Jutta |
Mitsubishi Carisma GDI | 5 | 13:27:39.180 | ||||
453 | Stiebritz Jürgen Stiebritz Dominique |
Mitsubishi Carisma GDI | 2 | 12:52:50.380 |
Kl. V3, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 55. | 411 | Henrich Ludger Kilp Heinz |
Opel Astra | 19 | 16:04:54.800 | ||
2. | 57. | 405 | Biermann Carlo Becker Martin |
Peugeot 405 mi 16 | 19 | 16:07:09.080 | ||
3. | 58. | 400 | Kramer Andreas Tschornia Martin |
Opel Astra GSi 16V | 19 | 16:07:10.440 | ||
4. | 74. | 407 | Duve André Drabiniok Wolfgang |
Opel Astra | 17 | 16:06:57.290 |
Kl. V4, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 37. | 389 | Schnittger Peter Scholz Sven |
BMW E30 M3 | 20 | 16:09:01.870 | ||
2. | 39. | 391 | Weidinger Jörg Hancke Sascha |
BMW M3 | 20 | 16:09:22.850 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
380 | Baumert Ulfried Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 E30 | 15 | 15:15:32.670 | ||||
390 | Falk Jürgen Becherer Rolf |
BMW M3 | 10 | 14:24:39.200 |
Zur Übersicht "Chronologie 1999"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)