- 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
- 5. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2014
- Veranstalter: Dortmunder Motorsport-Club e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB 2010/14 und 211/14 sowie 212/14
Zeitplan*
Freitag, 4. Juli 2014 | |
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08:05 - 08:25 Uhr | Superkart | Freies Training |
14:05 - 14:25 Uhr | Superkart | Qualifying 1 |
Samstag, 5. Juli 2014 | |
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08:30 - 10:00 Uhr | VLN | Zeittraining |
10:30 - 10:50 Uhr | Superkart | Qualifying 2 |
11:20 - 11:40 Uhr | VLN | Startaufstellung |
12:00 - 16:00 Uhr | VLN | Rennen | 4 Stunden |
16:30 - 17:00 Uhr | Superkart | Rennen |
Das Rennen
Zweiter Saisonsieg für Frikadelli-Racing
Nürburg. Die Sieger des 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennens heißen Sabine Schmitz, Klaus Abbelen (beide Bahrweiler), Patrick Huisman (Niederlande) und Frank Stippler (Bad Münstereifel). Im Porsche 911 GT3 R von Frikadelli-Racing wurde das Quartett nach 2:45:15,791 Stunden in Führung liegend abgewinkt. Für das Team aus Barweiler nahe des Nürburgrings ist es erst der dritte Sieg in der Teamgeschichte und bereits der zweite Erfolg in der aktuellen Saison. Zudem ist Frikadelli-Racing das erste Team, das in diesem Jahr einen Sieg wiederholen konnte. Die Zuffenhausener Überlegenheit beim fünften Lauf komplettierten auf dem Siegerpodest Adam Osieka (Meuspath), Christopher Mies (Heiligenhaus) und Steve Jans (Luxemburg) im Cup-911er von Getspeed Performance sowie Dominik Brinkmann (Dortmund), Felipe Laser (Hamburg) und Markus Paltalla (Belgien) im Pendant von raceunion Teichmann Racing. Die Distanz des auf vier Stunden angesetzten Rennens wurde aufgrund von zahlreichen Strafen, die nach Geschwindigkeitsübertretungen im Zeittraining geahndet werden mussten, verkürzt. Um 14:05 Uhr gestartet, wurde das Rennen nach 165 Minuten abgewinkt. Damit geht das Rennen mit voller Punktzahl in die Wertung ein. Eine 30-minütige Zusammenfassung zeigt der Sender Sport 1 am 12. Juli um 16 Uhr.
Im Anschluss an das Zeittraining hatte das Team rund um Rennleiter Andreas Thamm (Wuppertal) viel zu tun. „Nach einem Unfall im Streckenabschnitt Flugplatz gab es dort eine Doppelt-Gelb-Phase, um das Fahrzeug zu bergen“, sagte Thamm. „Dabei hielten sich ungewöhnlich viele Fahrer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h. Wir haben jeden Verstoß individuell und gewissenhaft bearbeitet – dabei konnten wir den Zeitplan leider nicht einhalten.“ Acht Fahrzeugen wurden aufgrund hoher Geschwindigkeitsübertretungen sämtliche Trainingsrunden gestrichen, so dass die Teilnehmer vom Ende ihrer jeweiligen Wertungsgruppe in das Rennen starten mussten. Bei zahlreichen weiteren Fahrzeugen wurde die schnellste Rundenzeit gestrichen und das Trainingsergebnis entsprechend korrigiert. Von den Strafen betroffen, war auch das später siegreiche Frikadelli-Team. „Wir haben die Strafe zurecht erhalten, weil Sabine schlichtweg zu schnell gefahren ist“, sagte Teamchef Klaus Abbelen. „Die Rennleitung hat vollkommen richtig gehandelt, auch wenn wir so nicht über die volle Distanz fahren konnten.“ Sabine Schmitz nahm das Rennen vom Ende der ersten Startgruppe auf und kehrte als Vierte aus Runde eins zurück: „Das hat eine Menge Spaß gemacht und ich konnte meinen Fehler aus dem Zeittraining wieder gutmachen. Ich habe mich bei leichtem Nieselregen für Slicks entschieden und hatte zunächst Probleme, meine Reifen auf Temperatur zu bekommen. Aber die Reifenwahl erwies sich als goldrichtig und ich konnte schnell zur Spitze aufschließen.“
Jürgen Alzen (Betzdorf) und Dominik Schwager (München) konnten die erste Pole-Position des Ford GT3 unter der Bewerbung von H&R Spezialfedern nicht lange verteidigen. Am Ende büßte das Duo nach einem Reifenschaden wertvolle Zeit ein und beendete das Rennen auf Rang 13. Der Mann der ersten Runde war Oliver Kainz (Kottenheim) im Porsche 911 GT3 RSR des Wochenspiegel Team Manthey. Der Routinier setzte für die Startphase auf Intermediates und kehrte mit einem Vorsprung von 15,2 Sekunden aus Runde eins zurück. Schnell klagte er allerdings über mangelnde Leistung und schied wenig später mit technischem Defekt vorzeitig aus.
Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop feiert 1.500 Klassensieg für BMW
Es ist vollbracht: Das Team Walkenhorst powered by Dunlop feierte mit den Fahrern Michael Schrey (Wallenhorst) und Emin Akata (Friedrichshafen) den 1.500 Klassensieg für BMW seit dem Beginn der Statistikerfassung im Jahr 1990. Mit einem Vorsprung von einer Runde setzte sich das Duo gegen die Zweitplatzierten, Jörg Wisirchen (Euskirchen), David Griesner (Österreich) und David Ackermann (Döttingen), durch. Fünf weitere Klassensiege gingen in den Klassen SP8T, V2, V4, V5 und VT2 an Teams, die auf Fahrzeuge von BMW vertrauen. Ihren zweiten Sieg in der Opel Astra OPC Cup-Klasse sicherten sich Tim Schrick (München) und Hannu Luostarinen (Finnland) in Diensten des Team Kissling Motorsport. Den schnellsten Toyota GT86 Cup pilotierte das Dörr-Motorsport-Trio Maciej Dreszer (Aachen), Arne Hoffmeister (Lutter) und Fabian Wrabetz (Bad Soden).
Mit ihrem fünften Klassensieg im fünften Rennen verteidigten Rolf Derscheid (Much) und Michael Flehmer (Overath) im BMW 325i des MSC Wahlscheid die Tabellenführung in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Frank Kräling (Winterberg), Marc Gindorf (Monaco) und Christopher Brück (Köln) im Porsche 911 GT3 Cup beträgt 2,32 Punkte.
54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen | |
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Pole-Position | #777, Jürgen Alzen / Dominik Schwager, H&R Spezialfedern GmbH & Co., Ford GT3, 8:05.768 Min. = 180.516 km/h |
Gestartet | 139 |
Gewertet | 120 |
Nicht gewertet | 19 |
Sieger | #30, Klaus Abbelen / Sabine Schmitz / Patrick Huisman / Frank Stippler, Frikadelli Racing Team, Porsche 911 GT3 R, 2:45:15.791 Std. = 159.180 km/h |
Schnellste Runde | #777, Jürgen Alzen / Dominik Schwager, H&R Spezialfedern GmbH & Co., Ford GT3, 8:16.035 Min. = 176.779 km/h in Rnd. 9 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen Sabine Schmitz Patrick Huisman Frank Stippler |
Porsche 911 GT3 R |
18 | 2:45:15.791 | 159.180 | 8:20.760 | 175.111 | 10 | |
2 | 101 | CUP2 | GetSpeed Performance |
Adam Osieka Christopher Mies Steve Jans |
Porsche 911 GT3 997 Cup |
18 | 2:45:39.421 | 158.802 | 23.630 | 8:37.575 | 169.422 | 18 |
3 | 112 | CUP2 | MSC Adenau e.V. im ADAC raceunion Teichmann Racing |
Dominik Brinkmann Felipe Laser Markus Palttala |
Porsche 911 GT3 Cup |
18 | 2:45:46.490 | 158.689 | 30.699 | 8:40.108 | 168.597 | 7 |
4 | 62 | SP7 | - | Frank Kräling MarcGindorf Christopher Brück |
Porsche 911 GT3 Cup |
18 | 2:46:16.915 | 158.205 | 1:01.124 | 8:40.442 | 168.489 | 7 |
5 | 57 | SP7 | BLACK FALCON Team Reissdorf Alkoholfrei |
Andreas Weishaupt Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup |
18 | 2:46:44.273 | 157.772 | 1:28.482 | 8:43.444 | 167.523 | 7 |
6 | 317 | SP3T | - | Markus Oestreich Thomas Schmid |
Audi TTRS 2.0 |
18 | 2:50:24.632 | 154.372 | 5:08.841 | 8:43.444 | 167.523 | 7 |
7 | 36 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Ralf Oeverhaus Stefan Aust Peter Posavac |
BMW Z4 GT3 |
18 | 2:50:25.358 | 154.361 | 5:09.567 | 8:40.286 | 168.540 | 17 |
8 | 303 | SP3T | LMS Engineering |
Christian Krognes Georg Niederberger Stefan Wieninger |
Audi TTRS2 |
18 | 2:50:46.938 | 154.036 | 5:31.147 | 8:42.467 | 167.836 | 7 |
9 | 302 | SP3T | LMS Engineering |
Daniela Schmid Christopher Tiger Roland Botor |
Audi TTRS2 |
18 | 2:51:17.799 | 153.574 | 6:02.008 | 8:57.865 | 163.031 | 6 |
10 | 458 | SP9 | GT Corse by Rinaldi |
Mike Jäger Arturo Devigus Alexander Mattschull Marco Seefried |
Ferrari F 458 Italia GT3 |
18 | 2:51:22.455 | 153.504 | 6:06.664 | 8:39.354 | 168.842 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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CUP1 | 14/13 | 360 | Kissling Motorsport | Tim Schrick Hannu Luostarinen |
Opel Astra OPC Cup | 17 | 2:50:04.609 146.082 |
9:27.084 154.631 8 |
CUP2 | 5/3 | 101 | GetSpeed Performance | Adam Osieka Christopher Mies Steve Jans |
Porsche 911 GT3 997 Cup | 18 | 2:45:39.421 158.802 |
8:37.575 169.422 18 |
CUP3 | 9/6 | 654 | - | Axel Friedhoff Max Friedhoff |
Renault Clio Cup | 16 | 2:51:01.127 136.732 |
9:50.886 148.402 2 |
CUP4 | 8/7 | 534 | Dörr Motorsport GmbH | Maciej Dreszer Arne Hoffmeister Fabian Wrabetz |
Toyota GT86 Cup | 15 | 2:41:45.667 135.522 |
10:07.809 144.270 15 |
CUP5 | 11/10 | 679 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | Michael Schrey Emin Akata |
BMW M235i Racing CUP | 17 | 2:50:38.780 145.594 |
9:20.098 156.560 8 |
H1 | 1/1 | 629 | Team Rally Top | Max Langenegger Bernhard Badertscher |
Citroën Saxo VTS | 15 | 2:51:50.696 127.570 |
10:33.441 138.432 7 |
H2 | 1/1 | 622 | - | Jürgen Freiburg | VW Corado | 13 | 2:41:13.334 117.845 |
10:36.285 137.814 5 |
H3 | 1/1 | 602 | - | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190 E | 16 | 2:46:11.726 140.700 |
9:32.078 153.281 8 |
H4 | 2/2 | 593 | - | Jörn Schmidt-Staade Peter Scheufen |
Porsche 996 RSR | 16 | 2:43:55.391 142.650 |
8:47.282 166.303 8 |
SP2 | 2/2 | 370 | - | Ralf Bermes Arnold Höppe |
Ford Fiesta ST CUP | 15 | 2:54:32.819 125.595 |
10:43.042 136.366 8 |
SP2T | 1/1 | 384 | - | Peter Utsch Sebastian Lhomer |
Renault Clio | 15 | 2:47:26.188 130.928 |
10:10.781 143.568 7 |
SP3 | 2/2 | 282 | - | Thomas Overbeck Cassandra Overbeck |
Renault Clio | 16 | 2:51:22.803 136.443 |
10:06.725 144.528 6 |
SP3T | 7/4 | 317 | - | Markus Oestreich Thomas Schmid |
Audi TTRS 2.0 | 18 | 2:50:24.632 154.372 |
8:51.146 165.094 7 |
SP6 | 9/8 | 204 | Team Prosport Performance | Andreas Patzelt Marko Stipp Jörg Viebahn Moritz Kranz |
Porsche Cayman R | 16 | 2:46:46.563 140.210 |
9:19.399 156.755 9 |
SP7 | 13/13 | 62 | - | Frank Kräling Marc Gindorf Christopher Brück |
Porsche 911 GT3 Cup | 18 | 2:46:16.915 158.205 |
8:40.442 168.489 7 |
SP8 | 6/5 | 138 | racing one GmbH | Christian Kohlhaas Carsten Struwe Hendrik Still Benjamin Leuchter |
Ferrari F 458 | 18 | 2:52:21.967 152.621 |
8:52.331 164.726 2 |
SP8T | 1/1 | 152 | BMW Motorsport | Jesse Krohn Jake Hughes |
BMW M235i | 16 | 2:48:32.339 138.743 |
9:22.542 155.880 15 |
SP9 | 5/4 | 30 | Frikadelli Racing Team | Klaus Abbelen Sabine Schmitz Patrick Huisman Frank Stippler |
Porsche 911 GT3 R | 18 | 2:45:15.791 159.180 |
8:20.760 175.111 10 |
SP10 | 3/2 | 188 | Team Mathol Racing e.V. | Norbert Bermes Wolfgang Weber Hendrik Still |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 17 | 2:51:13.864 145.097 |
9:03.236 161.419 7 |
SPX | 1/1 | 55 | Manthey Racing | Steve Smith Nils Reimer Reinhold Renger |
Porsche 911 GT3 Cup | 18 | 2:53:55.884 151.247 |
8:50.933 165.160 3 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318iS | 14 | 2:48:51.556 121.170 |
11:18.361 129.266 5 |
V3 | 4/4 | 517 | Toyota Motorsport GmbH | Moritz Oestreich Charlotte Wilking |
Toyota GT86 | 15 | 2:49:20.522 129.455 |
10:07.461 144.353 7 |
V4 | 8/7 | 475 | MSC Wahlscheid e.V. | Rolf Derscheid Michael Flehmer |
BMW 325i | 15 | 2:40:57.220 136.202 |
10:01.401 145.808 15 |
V5 | 5/5 | 452 | - | Andreas Herwerth Werner Gusenbauer Franz-Josef Georges |
BMW 330i | 16 | 2:46:28.447 140.464 |
9:39.012 151.446 6 |
V6 | 13/12 | 435 | Team Mathol Racing e.V. | Claudius Karch Kai Riemer |
Porsche Cayman S | 17 | 2:46:22.098 149.338 |
9:08.937 159.743 8 |
VT1 | 1/1 | 555 | - | Oliver Schumacher | Citroën DS3 | 14 | 2:47:26.758 122.193 |
10:55.169 133.841 13 |
VT2 | 2/2 | 503 | - | Steffen Höber Willie Moore |
BMW 125i | 15 | 2:43:44.192 133.887 |
10:05.639 144.787 7 |
VT3 | 1/1 | 472 | Frikadelli Racing Team | Thomas Leyherr Herbert von Danwitz |
Audi TT RS | 14 | 2:44:25.882 124.433 |
10:03.487 145.304 2 |
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Quelle: VLN-Presse
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen