- 11. DMV-4-Stunden-Rennen
- 6. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1986
- Ausrichter: Valvoline Renngemeinschft Düren e.V. im DMV
- Nordschleife und GP-Strecke, 25,350 m
- Distanz: 20 Runden = 507 km
- ONS Reg.-Nr. 147/86
2. August 1986
Das Rennen
Sensationssieg für Felder/Felder/Bröhling
Das sechste Rennen der Deutschen Veedol-Langstreckenpokale auf dem Nürburgring wurde zu einer Veranstaltung voller Dramatik, Kampfgeist – und einer faustdicken Überraschung. Als Axel Felder (Hückeswagen) im belgischen Spa vom Ausgang des Rennens erfuhr, dürfte sein Jubel keine Grenzen gekannt haben: Zusammen mit Bruder Jochen Felder (Remscheid) und Franz-Josef Bröhling (Köln) hatte er den Gesamtsieg eingefahren – ein Erfolg, den in dieser Konstellation wohl kaum jemand erwartet hatte.
Dabei hatte alles nach einem sicheren Sieg für Karl-Heinz Schäfer (Köln) und Volker Strycek (Bochum) ausgesehen. Vom Start weg dominierte der Mich-Opel Manta GTE das Geschehen. Strycek legte ein atemberaubendes Tempo vor und war an diesem Tag der Einzige, der die magische Zehn-Minuten-Grenze knackte: Mit einer Rundenzeit von 9:57,63 Minuten (152,703 km/h) stellte er eine beeindruckende Marke auf.
Dahinter entwickelte sich ein spannendes Duell um die Verfolgerplätze. Dieter Gartmann (Osnabrück) stemmte sich im Ford Capri nach Kräften gegen den Rückstand, musste aber schon nach fünf Runden aufgeben: Ein eingeklemmter Nerv im rechten Bein zwang ihn zur Aufgabe, und Karl-Heinz Brinkmann (Petershagen) übernahm das Steuer. Olaf Manthey (Bonn) brachte den Ex-Grohs-BMW-Coupé auf Rang zwei, dicht gefolgt von Walter Mertes (Köln) im robusten Mercedes 280 CE, der trotz betagter Technik noch eine starke 10:08,48-Minuten-Runde ablieferte. Peter Faubel (Remscheid) mischte mit seinem mächtig beflügelten Ford Escort RS ebenfalls in der Spitzengruppe mit.
Zur Halbzeit folgten dann hektische Tankstopps und Fahrerwechsel – der Wendepunkt des Rennens. Axel Felder, bis dahin im sechstplatzierten BMW-Coupé unterwegs, wechselte ins Cockpit des Manthey-BMW. Nach nur zwei Runden übergab er an Dieter Schäfer (Heimersheim) und machte sich zusammen mit Peter Faubel, der den Escort an Herbert Kummle (Zell) abgegeben hatte, auf den Weg nach Spa zum 24-Stunden-Rennen. Jochen Felder übernahm das Pontus-Coupé, später stieg Franz-Josef Bröhling ins Steuer.
Von da an wirbelte Bröhling das Feld durcheinander. In beeindruckender Manier flog der Kölner über die Nordschleife, schneller als jeder andere auf der Strecke. Während Karl-Heinz Schäfer das Rennen scheinbar sicher kontrollierte, konnten weder Dieter Schäfer, Hans-Winand Claassen (Moers) im „Silberpfeil“-Mercedes noch Herbert Kummle das Tempo von Bröhling mitgehen. Einer nach dem anderen fiel dem Angriff des BMW-Piloten zum Opfer.
Zwei Runden vor Schluss dann die dramatische Wende: Schäfer verschätzte sich am Eingang der Nordschleife, rutschte ins Abseits und beschädigte den Kühler seines Mich-Manta schwer. Damit war der Weg frei für Franz-Josef Bröhling, der sich an die Spitze setzte und den sensationellen Gesamtsieg für das Trio Felder/Felder/Bröhling ins Ziel brachte.
Das Podium komplettierten Manthey/Schäfer/Felder auf Rang zwei sowie Kummle/Faubel auf dem dritten Platz. Auf Rang vier kam das Daimler-Coupé von Walter Mertes (Köln) und Hans-Winand Claassen ins Ziel, gefolgt vom BMW 323i von Georg Severich und Herbert Wolf (beide Aachen).
In der Wertung des Veedol-Cups gab es ebenfalls Bewegung: Herbert Kummle übernahm durch seinen Klassensieg die Tabellenspitze von Wolfgang Schrey, der mit dem Mazda RX-7 in der Klasse G4 nur auf Platz sechs landete.
Auch in den einzelnen Klassen wurde Motorsport vom Feinsten geboten:
- In der 1600er Gruppe A triumphierten Jürgen Kremerskothen und Hermann Tilke auf Alfa Romeo souverän über die Toyota-Piloten Rudolf Sazma und Thomas Heitmann.
- In der 2,0-Liter-Gruppe-A-Kategorie setzten sich Jürgen Schmitt und Hugo Schauff im VW Scirocco GTI durch.
- Ein Kupplungsschaden stoppte den Porsche 944 Turbo von Karl-Heinz Gürthler und öffnete so Heinz Sprungmann und Gerd Menneken im 16V-Golf den Weg zum Sieg in der Gruppe G.
- In der Gruppe H zeigten Hubert Jahn und Frank Babendererde auf Ford Escort RSi eine dominante Vorstellung.
Gestartet | 124 |
Gewertet | 72 |
Nicht gewertet | 52 |
Sieger | #31, Axel Felder / Uwe Felder / Franz-Josef Bröhling, BMW 635 CSI, 20 Runden, 3:32.25,21 h = 143,206 km/h |
Schnellste Runde | #5, Karl-Heinz Brinkmann / Dieter Gartmann, Ford Capri, 10.03.,01 min = 151,340 km/h in Runde 3 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) In Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31 | 16 | Pontus Racing | Felder, Axel, Hückeswagen Felder, Uwe, Remscheid Bröhling, Franz-Josef, Köln |
BMW 635 CSI | 20 | 3:32.25,21 143,206 |
10.16,50 148,029 2 |
2. | 30 | 16 | Manthey, Olaf, Bonn Schäfer, Dieter, Heimersh. Felder, Axel, Hückeswagen |
BMW 635 CSI | 20 | 3:32.39,20 143,049 0.13,99 |
10.08,39 150,002 2 |
|
3. | 10 | 20 | Pontus Racing | Kummle, Herbert, Zell Faubel, Peter, Remscheid |
Ford Escort RS | 20 | 3:33.09,14 142,714 0.43,93 |
10.20,05 147,181 2 |
4. | 4 | 21 | Claaßen, Hans-Winand, Moers Mertes, Walter, Köln |
Daimler Benz 280 CE | 20 | 3:34.45,18 141,651 2.19,97 |
10.08,48 149,980 2 |
|
5. | 34 | 16 | Severich, Georg , Aachen Wolf, Herbert, Aachen |
BMW 323i | 20 | 3:41.46,39 137,167 9.21,18 |
10.46,19 141,227 2 |
|
6. | 43 | 15 | Valvoline RG, Düren | Schmitt, Jürgen, Düsseldorf Schauff, Hugo, Jülich |
VW Scirocco GTI | 20 | 3:41.58,06 137,046 9.32,85 |
10.42,38 142,065 3 |
7. | 42 | 15 | Mamerow, Peter, Waltrop Mamerow, Rainer, Dortmund |
VW Golf GTI | 20 | 3:42.17,59 136,846 9.52,38 |
10.41,57 142,244 2 |
|
8. | 50 | 15 | Brust, Wilfried, Hennef Törkel, Gunnar, Euskirchen |
Opel Manta GTE | 20 | 3:42.21,47 136,806 9.56,26 |
10.43,11 141,904 15 |
|
9. | 25 | 20 | Bröhling, Franz-Josef, Köln Zanetti, Jürgen, Kempen |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:42.45,40 136,561 10.20,19 |
10.33,15 144,136 3 |
|
10. | 11 | 20 | Braumüller, Günter, Vöhringen Andreas Schall, Dornstadt |
Ford Escort RS | 19 | 3:34.52,38 134,493 1 Runde |
10.31,09 144,606 2 |
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe G1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 45. | 105 | Römer, Karl Josef | Porsche 911 SC | 18 | 3:39.09,35 124,924 |
11.39,26 130,509 15 |
Kl. 2, Gruppe G2 , Gestartet: 14, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 14. | 110 | MSC Wahlscheid | Sprungmann, Heinz, Essen Menneken, Gerd, Selm |
VW Golf GTI | 19 | 3:39.05,38 131,904 |
11.21,48 133,914 2 |
2. | 17. | 109 | MTW Mitsubishi Winkelmann | Kuhlendahl, K.-H., Velbert Burgmann, Friedrich, Essen |
Mitsubishi | 19 | 3:40.52,71 130,836 |
10.52,03 139,962 10 |
3. | 30. | 113 | MSC Stuttgart | Ditzinger Kainz Holzinger |
Porsche | 18 | 3:36.12,75 126,625 |
11.00,06 138,260 2 |
4. | 42. | 120 | Speer Wiegers |
Opel Kadett | 18 | 3:37.58,87 125,598 |
11.47,82 128,931 16 |
|
5. | 43. | 112 | Klauke, Josef, Meschede Tschornia, Martin, Bestwig |
VW Golf | 18 | 3:38.35,39 125,248 |
11.44,04 129,623 2 |
|
6. | 53. | 116 | SFG Köln | Lingen, Dieter, Köln Enderle, Luis, Göppingen Scheefeld |
Ford Sierra | 17 | 3:30.55,69 122,586 |
11.42,10 129,981 2 |
7. | 58. | 114 | Menneken Iserlohn |
Saab 99 Turbo | 17 | 3:36.29,18 119,439 |
12.17,80 123,692 6 |
|
8. | 63. | 121 | Füchtler, K., Bergisch Gladbach | VW Golf | 17 | 3:40.25,60 117,304 |
12.28,43 121,935 12 |
|
9. | 67. | 111 | Ford Pohl, Wetzlar | Paul Witzel Wester |
Ford Escort | 16 | 3:32.04,29 114,753 |
11.29,06 132,441 11 |
Nicht gewertet | ||||||||
108 | Gürthler, K.-H., Bochum | Porsche 944 Kat. | 11 | 2:04.13,06 134,690 |
10.46,87 141,079 10 |
|||
117 | Hüsken, Werner, Ibbenbüren Piwko, Peter, Ibbenbüren |
Ford Escort Turbo | 7 | 1:29.04,77 119,522 |
12.02,98 126,227 6 |
|||
119 | Ford Kuhn MS, Krefeld | Netzeband, Bernd, Hille Giesler, Walter, Petersh. |
Ford Escort Turbo | 6 | 1:13.12,94 124,645 |
11.31,55 131,964 2 |
||
118 | von Lütken Block |
Ford Escort Turbo | 3 | 0:34.21,15 132,828 |
11.21,69 133,873 2 |
|||
115 | Over, N/A | VW Scirocco | 0 | - | - |
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 13, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 21. | 168 | Pickhard, Dietmar, Dortmund Brocke, Christian, Dortmund |
VW Golf | 18 | 3:32.53,65 128,599 |
11.37,28 130,879 15 |
|
2. | 24. | 169 | Kober, Klaus, Weitenfeld Kober, Peter, Weitenfeld Berg, Hans-J., Bell/Altenk. |
Opel Kadett | 18 | 3:33.45,94 128,074 |
11.36,49 131,028 5 |
|
3. | 33. | 163 | MSC Dhünn | Rittmeier, Meinh., Wermelskirchen Siebel, Jürgen, Wuppertal |
VW Scirocco | 18 | 3:36.3,69 126,421 |
11.33,44 131,604 5 |
4. | 36. | 158 | MSC Adenau | Hamacher, Karl-R., Stolberg Mallmann, Helmut, Stolberg |
VW Golf | 18 | 3:37.07,75 126,090 |
11.34,31 131,439 6 |
5. | 37. | 165 | Bergischer MSC, Wuppertal | Wassmund, Jochen, Hamburg | VW | 18 | 3:37.23,21 125,941 |
11.44,72 129,498 18 |
6. | 50. | 157 | Schulze-Ardey, G., Frödenberg Geitz, Herbert, Hagen Geitz, Ulrike, Hagen |
Opel | 18 | 3:39.52,73 124,514 |
11.33,84 131,528 11 |
|
7. | 54. | 166 | MSC Hennef | Gerlings, Eva-Maria, Siegburg Lauer |
Opel Kadett | 17 | 3:31.53,21 122,032 |
11.51,14 128,329 2 |
8. | 57. | 156 | MSC Hennef | Loosen, Wolfgang, Köln Loosen, Friedhelm, Köln Simon, Hans, Köln |
Ford Sierra | 17 | 3:34.34,47 120,503 |
11.33,27 131,637 2 |
9. | 60. | 161 | Meier Reimann Heinz |
Ford Fiesta | 17 | 3:37.46,63 118,731 |
11.51,96 128,181 2 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
160 | Merkle, Andreas, Göttingen Rorig, Friedel, Göppingen |
Opel Kadett C Coupé | 15 | 2:59.54,25 126,817 |
11.36,87 130,956 2 |
|||
159 | Ströter, Hans-Georg, Köln Gross |
Ford Escort RS 2000 | 13 | 2:36.44,55 126,149 |
11.39,15 130,529 2 |
|||
155 | MSC Sinzig | Schrader, Heinz-H., Wuppertal Dalemans, Karl-H., Ratingen |
Opel Kadett | 6 | 1:14.39,24 122,243 |
11.25,46 133,136 2 |
||
167 | Mangelmann, Guido, Kempen Mangelmann, Helga Michelkens |
N/A | 1 | 0:12.51,29 118,321 |
12.51,29 118,321 1 |
Kl. 4, Gruppe G4/G5, Gestartet: 11, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 34. | 178 | Mayer, Gerhard, Engelgau Milz, Theo, Zingsheim |
Alfasud | 18 | 3:36.40,55 126,354 |
11.47,92 128,912 2 |
|
2. | 35. | 177 | Charlier, Norbert, Simmerath Irnich, Hans-M., Meckenheim |
VW Polo | 18 | 3:37.04,61 126,121 |
11.49,87 128,558 2 |
|
3. | 51. | 179 | MSC Adenau | Herdick, Peter, Essen Hast, Gerhard, Altena |
VW Polo | 18 | 3:42.42,40 122,933 |
12.01,03 126,568 16 |
4. | 52. | 180 | Amberge, Herrmann, Mülheim Nattermann |
VW Polo | 17 | 3:30.10,15 123,029 |
11.57,28 127,230 3 |
|
5. | 55. | 183 | DMV Frankfurt | von der Lieck, G., Heinsberg Richarz, Helmut, Hückelhoven |
VW Polo | 17 | 3:33.32,12 121,090 |
11.56,29 127,406 2 |
6. | 59. | 176 | Ossenschmidt-MS, Melle | Schrey, Wolfgang, Wallenhorst Schrey |
Mazda | 17 | 3:37.29,31 118,889 |
11.41,24 130,140 5 |
7. | 62. | 186 | Beru-Zündkerzen, Ludwigsburg | Moehle, Gerhard, Duisburg van Triel |
VW Polo | 17 | 3:40.12,01 117,424 |
12.44,79 119,326 6 |
Nicht gewertet | ||||||||
188 | Schmitz, Herbert, Wershofen Krebsbach, Willi, Kirsbach |
VW Polo Coupé GT | 15 | 3:11.37,15 119,064 |
12.22,24 122,952 12 |
|||
184 | Cardeno Darius |
VW Polo GT | 12 | 2:28.34,68 122,844 |
12.08,64 125,247 2 |
|||
181 | Burghartz, Wilfried, Kaarst Hengl, Karl, Neuss |
Daihatsu Charade | 11 | 2:22.11,39 117,666 |
12.10,48 124,931 9 |
|||
182 | AC Radevormwald | Schönstein, R., Remscheid Becker |
VW Polo Coupé C | 7 | 1:31.15,98 116,658 |
12.05,16 125,848 2 |
Kl. 9, Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 12, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 23. | 142 | MSC Adenau | Barbendererde, F., Gönnersd. Jahn, Hubert, Idar-Oberstein |
Ford Escort | 18 | 3:33.15,38 128,380 |
11.34,31 131,439 9 |
2. | 27. | 140 | P + M Toyota Team, Köln | Korten, Michael, Krefeld Lawerenz, Hans, Neunkirchen |
Toyota Corolla | 18 | 3:34.46,41 127,473 |
11.29,43 132,370 14 |
3. | 28. | 147 | Schneider, P., VS-Schwenningen Gruhler, Th., VS-Schwenningen |
Peugeot 205 | 18 | 3:35.41,86 126,927 |
11.40,53 130,272 2 |
|
4. | 29. | 149 | Schumacher, Robert, Aachen Tilke, Hermann, Aachen |
Toyota Corolla | 18 | 3:36.03,60 126,714 |
11.29,54 132,349 2 |
|
5. | 31. | 143 | Autohaus Brune | Kalsdorf | Toyota Corolla | 18 | 3:36.22,10 126,534 |
11.46,69 129,137 2 |
6. | 39. | 146 | Schmidt, Günter, St. Wendel Schulz, Joachim, St. Wendel |
VW Golf | 18 | 3:37.41,05 125,769 |
11.53,50 127,904 2 |
|
7. | 47. | 144 | Beru-Zündkerzen, Ludwigsburg | Niemann Fortunaso Hacker |
Toyota | 18 | 3:39.50,40 124,536 |
11.43,32 129,756 2 |
8. | 48. | 148 | Westermayer Hoppe |
Ford Fiesta | 18 | 3:39.51,21 124,528 |
11.45,41 129,371 2 |
|
9. | 49. | 150 | Weiss | VW Golf | 18 | N/A | N/A | |
10. | 65. | 151 | Latz | VW Golf | 16 | 3:30.23,07 115,673 |
12.29,42 121,774 13 |
|
Nivht gewertet | ||||||||
141 | Nett Nett |
Peugeot 205 GTI | 9 | 1:44.32,52 130,942 |
11.25,98 133,035 2 |
|||
145 | AMC Rübenach | Endres, Jürgen, Mayen Schäfer, Guntram, Jünker. |
Toyota Corolla | 4 | 0:48.25,17 125,651 |
11.43,43 129,735 2 |
Kl. 10, Gruppe N bis 2000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
138 | Seikel MS, Freigericht | Grandi Capra Berti |
Renault R5 Turbo | 0 | - | - |
Kl. 13, Gruppe A bis 1300 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 25. | 128 | VW Schulz RG, Essen | Ilgner, Jürgen, Essen Kowald, Werner, Essen |
VW Polo | 18 | 3:33.48,61 128,048 |
11.32,38 131,806 2 |
2. | 26. | 127 | DAMC Düsseldorf | Welter, Norbert, Düsseldorf Holtkamp |
VW Polo | 18 | 3:33.50,39 128,030 |
11.38,88 130,580 2 |
3. | 46. | 129 | Ohligschläger, D., Burscheid Beckmann, J., Leichlingen Tschentscher, J., Lünen |
N/A | 18 | 3:39.09,43 124,924 |
11.44,90 129,465 2 |
|
4. | 66. | 131 | RG Sieglar | Thierfelder Schramm |
Talbot Samba | 16 | 3:31.03,02 115,308 |
12.01,92 126,412 5 |
Nicht gewertet | ||||||||
132 | MSC Langenfeld | Losch, Eric, Langenfeld Zbrozek, Frank, Leverkusen |
VW Polo | 5 | 1:03.15,13 120,233 |
12.24,92 122,509 3 |
||
126 | Viebranz, Bernd, Berlin John |
VW Polo | 1 | 0:23.05,98 65,845 |
23.05,98 65,845 1 |
Kl. 14, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 12, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 12. | 84 | Kremerskothen Tilke |
Alfa Romeo | 19 | 3:36.46,97 133,308 |
11.03,81 137,479 2 |
|
2. | 16. | 77 | Sazma Heitmann |
Toyota Corolla | 19 | 3:40.08,22 131,277 |
11.18,46 134,510 9 |
|
3. | 20. | 73 | AC Ilmenau, Lüneburg | Schestak, Karl, Lüneburg Selonke |
VW Golf | 18 | 3:32.38,73 128,749 |
11.13,21 135,559 9 |
4. | 32. | 80 | Anderlik Aicher |
Ford RS 1600 I | 18 | 3:36.30,90 126,448 |
11.32,58 131,768 2 |
|
5. | 56. | 85 | van Leyen Kemkes |
VW | 17 | 3:33.41,36 121,002 |
11.48,81 128,751 2 |
|
6. | 61. | 81 | MSC Langenfeld | Mierzwa, Volker, Solingen Maas, Frank, Solingen |
VW Golf | 17 | 3:38.20,70 118,422 |
11.51,38 128,285 5 |
7. | 69. | 78 | MSC Sinzig | Wilde, Ewald, Neuwied Saal, Hans-J., Kratzhaus |
VW Golf | 16 | 3:38.51,73 111,193 |
10.57,22 138,857 13 |
Nicht gewertet | ||||||||
83 | Grandi Capra |
Audi 80 GLE | 13 | 2:38.54,96 124,424 |
11.11,43 135,918 10 |
|||
75 | Becker, Hans-J., Attendorn Weber, Ralf, Attendorn |
VW Golf GTI | 12 | 2:18.21,65 131,915 |
11.11,00 136,005 6 |
|||
76 | Gas Sportswear RT, Köln | Lauderbach, M., Halsenbach Scholl, Friedrich, Daaden |
Audi 80 GLE | 8 | 3:10.06,09 64,007 |
11.02,47 137,757 4 |
||
71 | Lingmann, Herbert, München | Toyota Corolla | 3 | 0:33.28,05 136,341 |
11.00,47 138,174 3 |
|||
79 | Hart, Bernd-Ulrich, Hamberg Dr. Stein, Helmut, Diekholz |
VW Golf | 1 | 0:12.34,19 121,003 |
12.34,19 121,003 1 |
Kl. 15, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 43 | Valvoline RG, Düren | Schmitt, Jürgen, Düsseldorf Schauff, Hugo, Jülich |
VW Scirocco GTI | 20 | 3:41.58,06 137,046 |
10.42,38 142,065 3 |
2. | 7. | 42 | Mamerow, Peter, Waltrop Mamerow, Rainer, Dortmund |
VW Golf GTI | 20 | 3:42.17,59 136,846 |
10.41,57 142,244 2 |
|
3. | 8. | 50 | Brust, Wilfried, Hennef Törkel, Gunnar, Euskirchen |
Opel Manta | 20 | 3:42.21,47 136,806 |
10.43,11 141,904 15 |
|
4. | 15. | 45 | Schnurpfeil AMT, Wimien/Luhe | Schnurpfeil, Herbert, Winsen Volkmann |
Opel Manta | 19 | 3:40.07,49 131,284 |
11.01,66 137,925 10 |
5. | 18. | 47 | Gräber Power Merzig | Ternes, K.-Heinz, Nalbach Lorson, Gerd, Differten |
Opel Manta | 19 | 3:43.27,67 129,324 |
11.20,47 134,113 17 |
6. | 19. | 41 | Mich Opel-Tuning, Idstein | Voll, Hans-J., Dortmund Strycek, Volker, Bochum Schäfer, Karl-H., Köln |
Opel Manta GTE | 19 | 3:43.35,75 129,246 |
10.46,38 141,186 10 |
7. | 71. | 48 | Dufter | Renault 5 GT Turbo | 15 | 3:35.59,40 105,629 |
11.10,86 136,034 2 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
44 | Burdenski, Richard, Emmelshausen Vogt, N/A |
Opel Manta | 12 | 2:22.22,78 128,192 |
10.49,83 140,436 3 |
|||
40 | Fritzsche, Jürgen, Hückeswagen Fritzsche, Heinz-Otto, Hückeswagen |
Opel Manta | 5 | 0:54.04,93 140,619 |
10.44,53 141,591 2 |
|||
51 | RCM Rheydt | Muss, Leander, Viersen Hundhausen, W., Viersen Starck, Guido, Mönchengladbach |
Alfa Romeo | 0 | - | - |
Kl. 16, Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 31. | Pontus Racing | Felder, Axel, Hückeswagen Felder, Jochen, Remscheid Bröhling, Franz-Josef, Köln |
BMW 635 | 20 | 3:32.25,21 143,206 |
10.16,50 148,029 2 |
2. | 2. | 30 | Manthey, Olaf, Bonn Schäfer, Dieter, Heimersheim Felder, Axel, Hückeswagen |
BMW 635 | 20 | 3:32.39,20 143,049 |
10.08,39 150,002 2 |
|
3. | 5. | 34 | Severich, Georg , Aachen Wolf, Herbert, Aachen |
BMW 323 | 20 | 3:41.46,39 137,167 |
10.46,19 141,227 2 |
|
4. | 22. | 33 | Felder | BMW 635 | 18 | 3:33.14,02 128,394 |
10.27,96 145,327 3 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
36 | Herler, Herbert, Bendorf Holzer, N/A |
Ford Capri | 9 | 1:37.21,15 140,612 |
10.44,23 141,657 7 |
|||
32 | Philipps, Wilfried, Bergisch Gladbach Prinz, Manfred, Sechen |
BMW 323i | 2 | 0:27.41,43 109,857 |
13,07,57 115,875 1 |
Kl. 18, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 38. | 98 | Scuderia München | Debatin, Gunter, Bruchsal Göpfert, Herbert, Dachau |
VW Polo | 18 | 3:37.31,96 125,856 |
11.49,14 128,691 15 |
2. | 41. | 94 | Packbier, Peter, Langerwehe Nutz, H. Willi, Metternich |
Audi50 | 18 | 3:37.43,44 125,746 |
11.43,60 129,704 15 |
|
3. | 44. | 91 | Schmitz Quentin |
Audi 50 | 18 | 3:38.39,11 125,212 |
11.31,63 131,949 8 |
|
4. | 68. | 97 | Afra Autoteile MS Grünewald, Werne | Räker, Andreas, Werne Jacob, Peter, Bergkamen |
VW Polo | 16 | 3:33.42,21 113,877 |
11.21,75 133,861 2 |
5. | 72. | 102 | MSC Köln | Kirchner Garbrock Undorf |
Ford Fiesta | 15 | 3:37.41,61 104,803 |
13.50,22 109,922 12 |
Nicht gewertet | ||||||||
90 | Radecki, Dieter, Bergisch Gladbach Jakob, Dieter, Köln |
Peugeot Talbot Samba | 13 | 2:29.52,15 131,935 |
11.06,75 136,872 2 |
|||
95 | Scuderia Starnberger See | Kuppi, Dieter-D., Herrsching Schöller, Peter, München |
Alfa Romeo Sprint | 11 | 2:08.30,26 130,197 |
11.04,15 137,408 8 |
||
104 | Grunow, Bernd, Krefeld Schulz |
VW Polo | 11 | 2:10.38,92 128,061 |
11.25,34 133,160 2 |
|||
93 | Viaille Claaßen |
Toyota Starlet | 7 | 1:32.25,60 115,194 |
11.35,51 131,213 2 |
|||
92 | Lamberty, Hermann, Arnsberg Eschmann, Michael, Gummersbach |
VW Polo Coupé | 4 | 0:46.49,64 129,924 |
11.17,91 134,619 3 |
|||
101 | Hermann Hermann Trumm, Torsten, Willichen |
Toyota Starlet | 2 | 0:24.16,02 125,355 |
11.59,92 126,764 2 |
|||
100 | Sturm Sturm Dietrich |
VW Polo | 1 | 0:27.57,31 54,408 |
27.57,31 54,408 1 |
|||
99 | Förster, Wolfgang, Hennef Blauhut, Klaus, Köln Wosnitza, Peter, Aachen |
Opel Kadett | 0 | - | - | |||
Ausgeschlossen | ||||||||
103 | Freitag, Peter, Bedburg Fassbender, Wilfried, Hürth Kreitz, Ernst-Willi |
For Fiesta | 12 | 3:34.52,79 84,940 |
11.56,92 127,294 2 |
Kl. 19, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 60 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert Schlacks, Siegfried Hirsch |
Audi 80 | 19 | 3:38.05,02 132,513 |
10.43,44 141,831 3 |
2. | 70. | 63 | MSC Köln | Berlin Derlath Friedrichs |
Toyota | 16 | 3:44.33,63 108,371 |
12.04,70 125,927 8 |
Nicht gewertet | ||||||||
62 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Thönnes, Paul | Renault 5 Alpine | 4 | 0:48.36,06 125,182 |
11.55,60 127,529 2 |
||
64 | Haribo Lakritzen RT, Bonn | Weber, Helmut, Troisdorf Stoffel, H.-G., Bonn |
VW Golf GTI | 2 | 0:24.19,47 125,059 |
12.02,50 126,311 2 |
||
61 | SCCS, Leonberg | Brochwitz, Erhard, Breiten Hirsch, Walter, Baden-Baden |
Ford Escort | 0 | - | - |
Kl. 20, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 10 | Pontus Racing | Kummle, Herbert, Zell Faubel, Peter, Remscheid |
Ford Escort | 20 | 3:33.09,14 142,714 |
10.20,05 147,181 2 |
2. | 9. | 25 | Bröhling, Franz-Josef, Köln Zanetti, Jürgen, Kempen |
Ford Escort | 20 | 3:42.45,40 136,561 |
10.33,15 144,136 3 |
|
3. | 10. | 11 | Braumüller, G., Vöhringen Schall, Andreas, Dornstadt |
Ford Escort | 19 | 3:34.52,38 134,493 |
10.31,09 144,606 2 |
|
4. | 11. | 24 | RG Bergisch Gladbach | Mühlenz, Hans, Bergisch Gladbach Borsbach, Heinrich Kürten |
VW Golf | 19 | 3:36.46,71 133,311 |
11.04,49 137,338 3 |
5. | 40. | 15 | Bauer, Hartmut, Wuppertal Sauer, Karl-Heinz |
Renault 5 Turbo | 18 | 3:37.42,22 125,758 |
10.39,76 142,647 2 |
|
6. | 64. | 19 | Best MS | Bamberger, Gerald, Lohra Fisseler, Gert, Duisburg |
Ford Escort RS | 17 | 3:43.33,80 115,658 |
11.13,66 135,468 3 |
Nicht gewertet | ||||||||
23 | Bürger, Friedh., Dorsten Radeck, Josef, Gladbeck |
Ford Escort RS | 14 | 3:22.08,24 105,344 |
11.23,52 133,514 8 |
|||
14 | von Hatten, Axel, Stuttgart Wlazik, K.-Heinz, Bottrop |
Ford Escort RS | 8 | 1:26.13,20 141,127 |
10.35,81 143,533 2 |
|||
17 | Manzel Opel Tuning | Förster, H., Eschweiler Rupitsch, Robert, Düren |
Opel Kadett GTE | 4 | 1:16.28,09 79,562 |
11.55,06 127,625 1 |
||
18 | Koch, Frank, Frankfurt Müller, Helmut, Dreieich |
Ford Escort RS | 2 | 0:21.19,26 142,676 |
10.35,87 143,519 2 |
|||
22 | Scheer, Klaus, Mülheim Probsthain, Lothar, Mülheim |
For Escort | 2 | 0:23.02,07 132,062 |
11.07,88 136,641 2 |
|||
20 | Sesterheim, Reinhard, Büxheim Schreiner, Manfred, Oberehe |
Renault R5 GT | 2 | 0:23.06,14 131,675 |
11.23,17 133,583 1 |
|||
21 | Niestrath, Peter, Erkelenz | Alfa Romeo GTAM | 2 | 0:23.20,39 130,335 |
11.23,68 133,483 2 |
Kl. 21, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 4 | Claaßen, Hans-Winand, Moers Mertes, Walter, Köln |
DB 280 | 20 | 3:34.45,18 141,651 |
10.08,48 149,980 2 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
5 | Brinkmann, K.-H., Bochum Gartmann, Dieter, Osnabrück |
Ford Capri | 12 | 2:06.40,17 144,091 |
10.03,01 151,340 3 |
|||
Ausgeschlossen | ||||||||
2 | Mich Presto Racing, Wiesbaden | Schäfer, Karl-Heinz, Köln Strycek, Volker, Bochum |
Opel Manta 400 | 18 | 3:37.50,48 125,678 |
9.57,63 152,703 2 |
Kl. 22, Gruppe Dieselfahrzeuge, Gestartet: 3, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
174 | Koch, Fred, Frankenberg Hakenesch, Gerd, Arnsberg |
BMW 524 TD | 6 | 1:22.21,29 110,813 |
11.17,65 134,671 5 |
|||
173 | Valder, Peter Reiss, Ingolf |
Mitsubishi Colt D | 1 | 0:15.53,56 95,704 |
15.53,56 95,704 1 |
|||
Ausgeschlossen | ||||||||
175 | Dippe, Rolf, Adenau Geyer, Peter, Adenau Lüllau, Peter, Frechen |
VW Golf Diesel | 9 | 3:31.19,95 64,774 |
11.47,49 128,991 2 |
Zur Übersicht "Chronologie 1986"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ONS Mitteilungen 10/1986, ADACReport 8/1986
Vielen Dank an Jörg Ufer für die Bereitstellung der Ergebnisliste.