- 36. RCM DMV Grenzlandrennen
- 6. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2013
- Veranstalter: Rheydter Club für Motorsport e.V. im DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 270/2013
Zeitplan*
Freitag, 13. September 2013 | |
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10:00 - 10:30 Uhr | Dutch Renault Clio Cup | Training |
14:00 - 14:30 Uhr | Dutch Renault Clio Cup | Zeittraining |
18:30 Uhr | VLN | Fahrerbesprechung englisch |
Samstag, 14. September 2013 | |
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07:45 Uhr | VLN | Fahrerbesprechung deutsch |
08:05 - 08:35 Uhr | Dutch Renault Clio Cup| 1. Rennen |
08:45 - 10:15 Uhr | VLN | Zeittraining |
10:35 - 11:10 Uhr | Dutch Renault Clio Cup | 2. Rennen |
11:10 Uhr | VLN | Startaufstellung |
11:40 Uhr | VLN | Start Einführungsrunde |
12:00 - 16:00 Uhr | VLN |Rennen | 4 Stunden |
ca. 18:00 Uhr | VLN | Siegerehrung |
Das Rennen
Manthey holt 500. Wertungsgruppensieg für Porsche
Rheydt. Jochen Krumbach (Eschweiler), Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Lucas Luhr (Schweiz) feierten beim 36. RCM DMV Grenzlandrennen einen historischen Triumph. Im Porsche 911 GT3 RSR errang das Trio den 500. Wertungsgruppensieg für Porsche in der 37-jährigen Geschichte der Langstreckenmeisterschaft. Daneben war dies der erste Manthey-Sieg in der populärsten Breitensportserie Europas seit 504 Tagen. „Dieser Sieg macht mich mächtig stolz und ich bin sehr glücklich, dass wir damit ein kleines Stück VLN-Geschichte schreiben konnten“, sagte Teamchef Olaf Manthey. „Die Serie ist seit langem meine Heimat – hier liegen meine Wurzeln.“ Mit einem Rückstand von 1:37,398 Minuten Sekunden wurden Christian Menzel (Kelberg) und Wolfgang Kohler (Aldingen) in einem weiteren Manthey-Porsche auf Platz zwei gewertet. Über den dritten Rang freuten sich Adam Osieka (Bonn), Steve Jans (Luxemburg) und Dominik Brinkmann (Dortmund), die mit ihrem Cup-Porsche von GetSpeed Performance den Hattrick für den Sportwagenhersteller aus Stuttgart Zuffenhausen perfekt machten. Eine 30-minütige Zusammenfassung zeigt der Sender Sport 1 am 25. September 2013 um 22 Uhr.
„Das Rennen war alles andere als langweilig“, sagte Luhr, der seinen zehnten Sieg in der Langstreckenmeisterschaft feierte. „Die Strecke hat sich ständig verändert und in jeder Kurve herrschten unterschiedliche Verhältnisse – man musste extrem vorsichtig agieren.“ Krumbach ergänzte: „Wir haben gepokert und sind mit Slicks in der Anfangsphase von Position 20 bis auf vier nach vorne gefahren. Danach konnten wir uns ein Polster herausfahren. Man darf sich bei diesen schwierigen Bedingungen nicht aus der Ruhe bringen lassen.“ Mit dem Wetter hatte auch Menzel zu kämpfen, der zusammen mit Kohler den Sieg in der Porsche-Cup-Klasse einfuhr: „Man musste ständig auf der Hut sein. Selbst für mich als erfahrenen Piloten sind solche Bedingungen hochspannend. Da ist höchste Alarmstufe angesagt, wenn man das Fahrzeug immer nahe dem Limit bewegt.“ Für Osieka war die Freude über den ersten Podestplatz in der noch jungen Teamgeschichte groß, aber dennoch mit einem Wermutstropfen behaftet. „Natürlich freuen wir uns riesig, aber mit Ausblick auf die Meisterschaft ist Platz zwei in der Porsche-Cup-Klasse nicht optimal.“
Das berüchtigte Eifelwetter beeinträchtigte den sechsten VLN-Lauf maßgeblich. Aufgrund starken Nebels musste am Morgen das Zeittraining verschoben werden. Die Pole-Position sicherten sich Uwe Alzen (Betzdorf) und Philipp Wlazik (Gladbeck) im BMW Z4 GT3 mit einer Zeit von 9:32,913 Minuten. Im Rennen setzte zum Ende der ersten Stunde heftiger Regen ein und würfelte das Starterfeld mächtig durcheinander. Während unter anderem beide ROWE-SLS – Nico Bastian (Frankfurt) und Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) hatten mit der Startnummer sieben zwischenzeitlich die Führung übernommen – nach Unfällen auf der Strecke blieben, waren Ullrich Andree (Köln) und Christian Krognes (Norwegen) im Audi TTRS2 des Meisterteams LMS-Engineering die großen Profiteure. Dank der richtigen Reifenwahl und dem starken Frontantrieb setzte sich das Duo bei regennasser Piste an die Spitze des Feldes. Bei abtrocknender Strecke spielten dann die hubraumstärkeren Fahrzeuge wie gewohnt ihre Leistung aus. Der Manthey-Porsche übernahm zur Rennmitte die Führung und gab diese bis zum Rennende nicht mehr ab. Kurz vor dem Erreichen der Vier-Stunden-Distanz setzte erneut Starkregen ein – die Rennleitung entschied sich daher, das Rennen aus Sicherheitsgründen vorzeitig mit der Roten Flagge abzubrechen.
Hinter dem Spitzentrio feierten Henry Walkenhorst (Melle), Ralf Overhaus (Osnabrück) und Daniela Schmid (Österreich) im BMW Z3 GT3 von Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop mit Platz vier ihr bestes Saisonergebnis. Als Zugabe stand am Ende der Klassensieg bei den GT3-Fahrzeugen zu Buche. Rang fünf ging an Richard Westbrook (Großbritannien) und Mike Stursberg (Wermelskirchen) im Porsche 911 GT3 R des Haribo Racing Team.
Sieger der Opel Astra OPC Cup-Klasse wurde Mario Merten (Kelberg), der das Rennen als Solist bestritt. Den schnellsten Renault Clio pilotierten Dirk und Tim Groneck (beide Melle), die mit ihrem Sieg in der gleichnamigen Cup-Klasse auch die VLN-Tabellenführung übernommen haben. Der Klassensieg im Toyota TMG GT86 Cup ging an Stefan Kenntemich (Wettenberg), Dirk Heldmann (Rockenhausen), Kristian Vetter (Geroldzhofen) und Arne Hoffmeister (Lutter).
36. RCM DMV Grenzlandrennen | |
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Pole-Position | #2, Uwe Alzen / Philipp Wlazik / Niclas Kentenich, H&R Spezialfedern GmbH & Co., BMW Z4 GT3, 9:32.913 Min. = 153.058 km/h |
Gestartet | 162 |
Gewertet | 131 |
Nicht gewertet | 31 |
Sieger | #145, Jochen Krumbach / Jörg Bergmeister /Lucas Luhr, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 RSR, 3:38:34.470 Std. |
Schnellste Runde | #30, Klaus Abbelen / Sabine Schmitz / Patrick Huisman, MSC Adenau e.V. im ADAC, Porsche 911 GT3 R, 8:20.505 Min. = 175.201 km/h in Rnd. 22 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 145 | SP8 | Manthey Racing |
Jochen Krumbach Jörg Bergmeister Lucas Luhr |
Porsche 911 GT3 RSR |
22 | 3:38:34.470 | 147.101 | 8:25.621 | 173.428 | 18 | |
2 | 96 | CUP2 | Manthey Racing |
Wolfgang Kohler Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup |
22 | 3:40:11.868 | 146.017 | 1:37.398 | 8:37.519 | 169.441 | 16 |
3 | 112 | CUP2 | GetSpeed Performance |
Adam Osieka Steve Jans Dominik Brinkmann |
Porsche 911 GT3 |
22 | 3:41:12.765 | 145.347 | 2:38.295 | 8:37.038 | 169.598 | 18 |
4 | 125 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Henry Walkenhorst Ralf Oeverhaus Daniela Schmid |
BMW Z4 GT3 |
22 | 3:41:16.673 | 145.304 | 2:42.203 | 8:33.903 | 170.633 | 16 |
5 | 8 | SP9 | Haribo Racing Team |
Richard Westbrook Mike Stursberg |
Porsche 911 GT3 R |
22 | 3:43:12.317 | 144.049 | 4:37.847 | 8:33.909 | 170.631 | 16 |
6 | 1 | SP3T | LMS Engineering |
Christian Krognes Ullrich Andree |
Audi TT RS2 |
22 | 3:43:17.784 | 143.990 | 4:43.314 | 8:58.606 | 162.807 | 22 |
7 | 30 | SP9 | MSC Adenau e.V. im ADAC |
Klaus Abbelen Sabine Schmitz Patrick Huisman |
Porsche 911 GT3 R |
22 | 3:44:20.021 | 143.325 | 5:45.551 | 8:20.505 | 175.201 | 22 |
8 | 98 | CUP2 | Landgraf Motorsport |
Klaus Landgraf Yannick Fübrich Philipp Wlazik |
Porsche 911 GT3 Cup |
22 | 3:44:54.757 | 142.956 | 6:20.287 | 8:40.956 | 168.323 | 17 |
9 | 57 | SP7 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Tim Scheerbarth Manuel Metzger Marcel Belka |
Porsche 911 GT3 Cup |
22 | 3:46:56.508 | 141.678 | 8:22.038 | 8:44.831 | 167.080 | 22 |
10 | 95 | CUP2 | Manthey Racing |
Frank Kräling Marc Gindorf Michael Christensen |
Porsche 911 GT3 Cup |
22 | 3:46:59.049 | 141.651 | 8:24.579 | 8:46.535 | 166.539 | 16 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 18/16 | 350 | Bonk Motorsport | Mario Merten | Opel Astra OPC | 20 | 3:36:50.229 134.800 |
9:38.069 151.693 14 |
CUP2 | 10/6 | 96 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 | 22 | 3:40:11.868 146.017 |
8:37.519 169.441 16 |
CUP3 | 6/6 | 655 | - | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio | 19 | 3:36:51.295 128.049 |
9:51.656 148.209 15 |
CUP4 | 6/6 | 536 | Dörr Motorsport GmbH | Stefan Kenntemich Dirk Heidmann Kristian Vetter Arne Hoffmeister |
Toyota TMG GT 86 Cup | 18 | 3:33:35.953 123.159 |
10:22.358 140.898 18 |
H1 | 2/2 | 647 | Team Rally Top | Max Langenegger Bernhard Badertscher |
Citroën Saxo | 18 | 3:41:05.964 118.981 |
11:18.268 129.283 9 |
H2 | 2/2 | 627 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass Volker Strycek |
Opel Manta | 17 | 3:34:40.953 115.730 |
10:20.035 141.426 9 |
H3 | 2/2 | 612 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190 E | 18 | 3:41:26.251 118.799 |
9:26.170 154.881 13 |
H4 | 3/2 | 604 | - | Stefan Manheller Uwe Krumscheid |
BMW M3 | 18 | 3:24:38.324 128.552 |
9:55.132 147.343 15 |
SP2 | 1/1 | 364 | M.A.K. | Chris Voet Bart van Haeren |
Suzuki Swift | 14 | 3:30:54.335 97.014 |
11:59.380 121.895 12 |
SP2T | 2/2 | 382 | - | Rainer Partl Felix Partl |
MINI Cooper | 19 | 3:39:53.879 126.277 |
9:52.609 147.971 14 |
SP3 | 4/1 | 266 | - | Friedhelm Mihm Heiko Eichenberg |
Honda Civic | 16 | 3:05:38.146 125.965 |
9:41.946 150.682 15 |
SP3T | 11/8 | 1 | LMS Engineering | Christian Krognes Ullrich Andree |
Audi TT RS2 | 22 | 3:43:17.784 143.990 |
8:58.606 162.807 22 |
SP4T | 1/1 | 249 | - | Robb Holland Dieter Schmidtmann |
Audi TT RS | 21 | 3:36:15.337 141.920 |
9:00.327 162.288 16 |
SP5 | 1/1 | 221 | - | Christian Linnek Paul Follett Benjamin Palubitzki |
BMW 130i | 18 | 3:43:19.254 117.797 |
11:08.230 131.225 18 |
SP6 | 5/5 | 201 | - | Rob Smith Adam Sharpe |
BMW M3 | 21 | 3:44:14.460 136.866 |
9:11.751 158.928 15 |
SP7 | 13/11 | 57 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Tim Scheerbarth Manuel Metzger Marcel Belka |
Porsche 911 GT3 Cup | 22 | 3:46:56.508 141.678 |
8:44.831 167.080 22 |
SP8 | 9/7 | 145 | Manthey Racing | Jochen Krumbach Jörg Bergmeister Lucas Luhr |
Porsche 911 GT3 RSR | 22 | 3:38:34.470 147.101 |
8:25.621 173.428 18 |
SP9 | 13/8 | 125 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Henry Walkenhorst Ralf Oeverhaus Daniela Schmid |
BMW Z4 GT3 | 22 | 3:41:16.673 145.304 |
8:33.903 170.633 16 |
SP10 | 6/3 | 170 | Bonk Motorsport | Jens Moetefindt Adam Christodoulou |
BMW M3 GT4 | 21 | 3:41:43.795 138.417 |
9:16.812 157.484 15 |
SP11 | 1/1 | 157 | - | Thomas Hanisch Michael Kühne |
Audi A4 Quattro | 19 | 3:39:41.810 126.393 |
10:06.852 144.498 15 |
V3 | 4/3 | 507 | - | Fredy Lienhard Ralph Beck |
Mazda MX-5 | 18 | 3:35:14.040 122.223 |
10:31.381 138.884 10 |
V4 | 13/11 | 475 | MSC Wahlscheid e.V. im ADAC |
Rolf Derscheid Michael Flehmer Zoran Radulovic |
BMW 325i | 19 | 3:39:02.731 126.769 |
9:58.304 146.562 13 |
V5 | 7/6 | 446 | Adrenalin Motorsport | Christian Buellesbach Christian Drauch Werner Gusenbauer |
BMW M3 | 20 | 3:41:40.366 131.859 |
9:43.824 150.197 15 |
V6 | 17/14 | 396 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Christian von Rieff Carsten Knechtges „Gerwin“ |
BMW M3 | 20 | 3:35:39.846 135.533 |
9:20.109 156.557 15 |
VD1T | 1/1 | 585 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Kai-Uwe Diener | BMW 120d | 15 | 3:29:37.519 104.578 |
12:20.369 118.439 10 |
VT2 | 3/3 | 500 | - | Karsten Quadder Stefan Kniesburges |
Ford Focus ST | 19 | 3:38:47.464 126.916 |
9:55.827 147.172 15 |
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Quelle: VLN-Presse
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen