VLN 7. Lauf 2014 "Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen"

  • Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
  • 7. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2014
  • Veranstalter: MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
  • DMSB Reg.-Nr. 244/2014

Zeitplan*

Freitag, 22. August 2014
08:30 – 14:00 Uhr VLN | Probe- und Einstellfahrt
16:00 – 18:00 Uhr MHSP | Probe- und Einstellfahrt
Samstag, 23. August 2014
08:30 – 10:00 Uhr VLN | Zeittraining
11:00 – 11:40 Uhr VLN | Startaufstellung
12:00 – 18:00 Uhr VLN | Rennen | 6 Stunden
Thomas Jaeger, Jan Seyffarth (Mercedes-Benz SLS AMG GT3)
Thomas Jaeger, Jan Seyffarth (Mercedes-Benz SLS AMG GT3)

Das Rennen

ROWE Racing holt das Triple beim 6h-Rennen

Dieser Sieg war kein Geschenk, sondern harte Arbeit: ROWE Racing feierte nach 2012 und 2013 den dritten Sieg beim OPEL 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen in Folge. Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) und Thomas Jäger (München) überquerten im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 nach 6:08:03,684 Stunden und einer zurückgelegten Distanz von 36 Runden als Sieger die Ziellinie. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Haribo Racing Team betrug 3:09,079 Minuten. Norbert Siedler (Österreich), Uwe Alzen (Betzdorf) und Mike Stursberg (Wermelskirchen) holten im Porsche 911 GT3 R mit dem berühmten Goldbären das beste Saisonergebnis für das Haribo Racing Team. Das schönste Geburtstagsgeschenk hat sich Oliver Kainz (Kottenheim) selber gemacht. Zusammen mit Georg Weiss (Monschau), Michael Jacobs (Roetgen-Rott) und Jochen Krumbach (Eschweiler) pilotierte der erfahrene Langstreckenpilot den Porsche 911 GT3 RSR des Wochenspiegel Team Manthey auf Rang drei. Der Saisonhöhepunkt war von wechselnden Witterungsbedingungen in der ‚Grünen Hölle’ geprägt und eine Reihe von Favoriten blieben nach Unfällen auf der Strecke.

Das Podium des "Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen" 2014

ROWE Racing hielt sich in der teils hektischen Anfangsphase zurück. Bei schwierigen Witterungsbedingungen übernahm das Duo erst in Runde 20 die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. „Das war der wertvollste Sieg, denn das Wetter war heute ein enormer Faktor im Rennen“, sagte Seyffarth, der an allen drei aufeinanderfolgenden Siegen für ROWE Racing beteiligt war. „Unsere Mannschaft hat heute alles richtig gemacht und hat immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Reifen aufgezogen. Besonders wichtig ist der Sieg für die Jungs in der Boxengasse, die nach vielen Rückschlägen nun endlich einen richtigen Grund zum Feiern haben.“

Auch wenn sie den 200. Porsche-Sieg in der VLN-Geschichte verpasst haben, waren die Fahrer des Haribo Racing Team zufrieden. „Wir haben an diesem Wochenende sehr hart gearbeitet, um die Performance des Porsche zu verbessern“, sagte Alzen. „Am Ende haben wir ein gutes Setup erarbeitet – trotzdem ist der Frikadelli-Porsche bei den 911ern im Moment das Maß der Dinge. Wir hatten eine gute Strategie – Patrick Huisman konnte ich in der Startphase trotzdem nicht halten.“ Alzen wird auch beim achten VLN-Lauf für das Haribo Racing Team an den Start gehen, nachdem sein BMW Z4 GT3 beim letzten Rennen nachhaltig beschädigt wurde. Im Oktober kommt dann voraussichtlich wieder das GT3-Coupé aus Bayern zum Einsatz.

„Toll endlich wieder auf dem Podium zu stehen“, freute sich Krumbach. „Wir haben uns in den letzten Rennen konstant gesteigert – Platz fünf beim sechsten Lauf war schon in Ordnung und Platz drei war heute das Maximum, das wir herausholen konnten. Trotzdem freuen wir uns, weil wir diesen tollen Erfolg im wahrsten Sinn erfahren haben.“

Zum Teil starke Regenfälle im mittleren Renndrittel führten zu einem Favoritensterben. Von Beginn an dominierte Frikadelli-Racing das Geschehen an der Spitze. Die dreifachen Saisonsieger schieden nach einem Unfall auf nasser Strecke in Runde 18 in der Eiskurve aus. Dieses Pech ereilte auch das Team Falken Motorsports – ebenfalls mit einem GT3-Porsche am Start. Peter Dumbreck (Großbritannien) und Alexandre Imperatori (China) fuhren im Zeittraining die schnellste Runde mit einer Zeit 8:15,379 Minuten und sicherten sich die Pole-Position. Im Rennen übernahm das Duo die Führung, nachdem sich das Frikadelli-Team bei einsetzendem Regen verpokerte und eine Runde zu spät die Box zum Reifenwechsel ansteuerte. Sieben Runde währte die Führung – das Aus nach einem Unfall im Streckenabschnitt Kallenhard ereignete sich im 19. Umlauf. Nach starker Performance endete auch das Rennen von Stefan Mücke (Berlin) und Pedro Lamy (Portugal) im Aston Martin Vantage GT3 vorzeitig. Grund dafür war ebenfalls ein Unfall auf regennasser Fahrbahn in Runde zwölf. Während die drei vorgenannten Teams ohne Feindkontakt auf der Strecke blieben, wurde Sascha Bert (Ober-Ramstadt) mit dem McLaren MP4 12C in einen Unfall verwickelt. Der britische Supersportler traf eingangs der 22. Runde in Kurve eins ein zu überrundendes Fahrzeug. Starke Beschädigungen am McLaren verhinderten die Weiterfahrt der bis zum Unfall Sechstplatzierten Dörr-Mannschaft.

Hinter dem Spitzentrio brachten Harald Hennes (Eschweiler), Thomas Gerling (Uchte), Thomas Kappler (Bad Saulgau) und Peter Scharmach (Neuseeland) den schnellsten Cup-Porsche auf Position vier ins Ziel. Die Seriensieger in dieser Klasse, Adam Osieka (Meuspath), Christopher Mies (Heiligenhaus) und Steve Jans (Luxemburg), mussten sich in dieser Saison erstmalig geschlagen geben und wurden Fünfte. Platz sechs ging an Niclas Kentenich (Neuss), Henry Walkenhorst (Melle), Peter Posavac (Essen) und Anders Buchardt (Norwegen) im BW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop. Auf den Positionen sieben und acht kamen die beiden Audi TTRS2 von LMS Engineering ins Ziel – die bestplatzierten Fronttriebler.

WTCC-Stars Tarquini und Monteiro sammeln Nordschleifen-Erfahrung

Bei ihrem ersten Nordschleifen-Test mit Ausblick auf das Gastspiel der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife in der Saison 2015 fuhren die beiden WTCC-Stars Gabriele Tarquini (Italien) und Tiago Monteiro (Portugal) 27 Runden im Honda Civic Type R. „Ich kannte die Nordschleife nur aus Videos und von Computerspielen“, sagte Tarquini. „Es war so für uns nicht einfach, uns gleichzeitig an die Strecke und den Verkehr zu gewöhnen – vor allem bei diesen erschwerten Bedingungen wie heute. Trotzdem hatten wir eine Menge Spaß und haben viel gelernt. Ich bin sicher, wir werden bald wiederkommen.“

Fantastisches Jubiläum für den Opel Manta: Klassensieg beim 100. Einsatz

„Es ist einfach unglaublich, was dieses Auto zu leisten imstande ist“, sagte Olaf Beckmann (Oststeinbeck) mit sichtlicher Rührung. „Der Opel Manta auf der Nordschleife – das ist eine ganz, ganz große Liebe.“ Das immer-junge Sportcoupé aus Rüsselsheim absolvierte beim Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen seinen 100. Renneinsatz seit seinem Debüt im Jahr 1994. Zusammen mit seinen langjährigen Mitstreitern Peter Hass (Lorsbach) und Volker Strycek (Dehrn) fuhr Beckmann zum 39. Klassensieg. „Der Manta hat 71.302 Rennkilometer auf der anspruchsvollen Nordschleife auf dem Buckel“, sagte Strycek. „Das ist eine unglaubliche Leistung. Dem Team rund um Olaf gebührt großes Lob und Anerkennung.“

Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
Pole-Position #4, Peter Dumbreck / Alexandre Imperatori,
Falken Motorsports, Porsche 911 GT3 R,
8:15.379 Min. = 177.014 km/h
Gestartet 169
Gewertet 106
Nicht gewertet 63
Sieger #6, Thomas Jäger / Jan Seyffarth,
ROWE RACING, Mercedes-Benz SLS AMG GT3,
6:08:03.684 Std. = 146.918 km/h
Schnellste Runde #30, Klaus Abbelen / Sabine Schmitz / Patrick Huisman / Frank Stippler,
Frikadelli Racing Team, Porsche 911 GT3 R,
8:11.939 Min. = 178.251 km/h in Rnd. 5

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt Schnitt Rückst. Schn.-Rnd. Schnitt in Rnd.
1 6 SP9 ROWE
RACING
Thomas Jäger
Jan Seyffarth
Mercedes-Benz
SLS AMG GT3
37 6:08:03.684 146.918 - 8:14.418 177.358 6
2 8 SP9 Haribo
Racing Team
Norbert Siedler
Mike Stursberg
Uwe Alzen
Porsche 911
GT3 R
37 6:11:12.763 145.671 3:09.079 8:17.553 176.240 6
3 154 SP
PRO
Wochenspiegel
Team Manthey
Georg Weiss
Oliver Kainz
Michael Jacobs
Jochen Krumbach
Porsche 911
GT3 RSR
37 6:12:26.794 145.188 4:23.110 8:15.594 176.937 6
4 113 CUP2 - Harald Hennes
Thomas Gerling
Thomas Kappeler
Peter Scharmach
Porsche 911
GT3 Cup
36 6:09:14.172 142.492 1 Runde 8:37.256 169.527 6
5 101 CUP2 GetSpeed
Performance
Adam Osieka
Christopher Mies
Steve Jans
Porsche 911
GT3 997 Cup
36 6:13:25.247 140.895 1 Runde 8:34.627 170.393 5
6 36 SP9 Walkenhorst
Motorsport
powered
by Dunlop
Niclas Kentenich
Henry Walkenhorst
Peter Posavac
Anders Buchardt
BMW Z4
GT3
36 6:16:01.935 139.917 1 Runde 8:18.192 176.014 6
7 303 SP3T LMS
Engineering
Christian Krognes
Georg Niederberger
Ullrich Andree
Stefan Wieninger
Audi
TTRS2
36 6:16:14.094 139.842 1 Runde 8:50.960 165.151 1
8 302 SP3T LMS
Engineering
Daniela Schmid
Christopher Tiger
Roland Botor
Audi
TTRS2
35 6:10:30.620 138.058 2 Runden 9:05.524 160.742 5
9 11 SP9 Audi race
experience
Rahel Frey
Ronnie Saurenmann
Micke Ohlsson
Andreas Ziegler
Audi R8
LMS
35 6:12:05.142 137.473 2 Runden 8:26.974 172.965 6
10 103 CUP2 - Christoph Rendlen
Philipp Neuffer
Michael Hagen
Philipp Frommenwiler
Porsche 911
GT3 997 Cup
35 6:15:28.753 136.231 2 Runden 8:44.117 167.308 5

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

Newsflash-Video

Klassensieger

Kl. Gest./
Gew.
# Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
CUP1 12/10 360 Kissling Motorsport Tim Schrick
Hannu Luostarinen
Volker Strycek
Opel Astra OPC Cup 24 6:15:35.427
132.299
9:24.197
155.422
4
CUP2 6/3 113 - Harald Hennes
Thomas Gerling
Thomas Kappeler
Peter Scharmach
Porsche 911 GT3 997 Cup 36 6:09:14.172
142.492
8:37.256
169.527
6
CUP3 9/8 654 - Axel Friedhoff
Max Friedhoff
Renault Clio Cup 31 6:04:01.352
124.459
9:29.402
154.002
5
CUP4 7/7 534 Dörr Motorsport GmbH Maciej Dreszer
Arne Hoffmeister
Fabian Wrabetz
Toyota GT86 Cup 32 6:19:06.064
123.364
9:48.374
149.036
3
CUP5 13/8 667 Adrenalin Motorsport Daniel Zils
Norbert Fischer
Uwe Ebertz
BMW M235i Racing CUP 34 6:08:13.879
134.943
9:15.531
157.847
5
H1 2/1 630 - Fabian Sigwart
Claudia Pulver
BMW 318is 30 6:15:59.983
116.608
10:33.329
138.457
6
H2 3/3 617 Kissling Motorsport Olaf Beckmann
Peter Hass
Volker Strycek
Opel Manta 30 6:13:01.253
117.539
9:30.983
153.575
5
SP2 1/1 370 - Ralf Wiesner
Arnold Höppe
Ford Fiesta ST CUP 29 6:14:21.139
113.217
10:53.422
134.199
4
SP2T 3/2 384 - Peter Utsch
Karl Raab
Renault Clio 32 6:15:16.440
124.622
9:43.761
150.214
5
SP3 6/3 277 roadrunner racing Gerrit Holthaus Renault Clio 32 6:06:33.527
127.585
9:43.084
150.388
4
SP3T 7/4 303 LMS Engineering Christian Krognes
Georg Niederberger
Ullrich Andree
Stefan Wieninger
Audi TTRS2 36 6:16:14.094
139.842
8:50.960
165.151
1
SP4 2/1 251 - Werner Bauer
Arnd Meier
BMW 325i 33 6:19:25.396
127.111
9:27.550
154.504
7
SP4T 3/2 264 Pro Handicap e.V. Wolfgang Müller
Sabine Podzus
Jürgen Klein
Audi TTS 30 6:20:27.954
115.239
9:43.504
150.280
5
SP6 9/5 192 - Dieter Weidenbrück
Markus Schmickler
Stefan Schmickler
Porsche 991 34 6:19:02.317
131.096
9:09.848
159.478
8
SP7 14/4 65 - Georg Goder
Martin Schlüter
Vincent Kolb
Dirk Leßmeister
Porsche 911 GT3 34 6:20:40.017
130.535
8:53.730
164.294
9
SP8 5/3 135 - Uwe Kleen
Klaus Völker
Jordan Tresson
Lexus IS-F 34 6:18:12.126
131.386
8:58.275
162.907
5
SP8T 1/1 152 BMW Motorsport Jesse Krohn
Jake Hughes
Alexander Mies
Michaela Cerruti
BMW M235i 31 6:09:30.208
122.613
9:15.235
157.931
4
SP9 14/6 6 ROWE RACING Thomas Jäger
Jan Seyffarth
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 37 6:08:03.684
146.918
8:14.418
177.358
6
SPAT 1/1 425 - Thomas von Löwis of Menar
Daniel Schellhaas
Sascha Friedrich
VW Scirocco 2,0 TDI 30 6:13:47.118
117.298
10:03.419
145.320
7
SPPRO 1/1 154 Wochenspiegel Team Manthey Georg Weiss
Oliver Kainz
Michael Jacobs
Jochen Krumbach
Porsche 911 GT3 RSR 37 6:12:26.794
145.188
8:15.594
176.937
6
V2 1/1 549 - Reiner Thomas
Manfred Schmitz
Katja Thomas
BMW 318is 27 6:22:17.799
103.218
11:11.827
130.523
4
V3 8/4 510 - Stephan Epp
Michael Uelwer
Alexander Nolting
Renault Clio RS 31 6:11:28.539
121.962
10:11.604
143.375
7
V4 9/7 490 Adrenalin Motorsport Christian Konnerth
Niklas Steinhaus
Matthias Unger
BMW 325i 32 6:07:03.013
127.414
9:54.609
147.473
4
V5 6/5 452 - Andreas Herwerth
Werner Gusenbauer
Josef Stengel
BMW 330i 33 6:16:05.393
128.238
9:39.432
151.336
4
V6 11/7 435 Team Mathol Racing e.V. Claudius Karch
Wolfgang Weber
Uwe Nittel
Porsche Cayman S 35 6:18:43.923
135.061
9:15.981
157.719
4
VD3T 1/1 566 - Thomas Hanisch
Michael Kühne
Michael Eichhorn
Audi A4 24 6:06:37.536
95.671
10:05.985
144.705
4
VT2 2/2 505 mathilda racing Michael Paatz
Josef Kocsis
Sebastian Gödderz
VW Scirroco GT-RS 31 6:11:36.331
121.919
9:57.628
146.728
4

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Quelle: VLN-Presse
Fotos:
VLN/Jan Brucke
Video:
VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen

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