- 55. ADAC Barbarossapreis
- 8. Lauf Nürburgring Langstrecken Serie 2023 (VLN)
- Ausrichter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (24,358 km)
- DMSB Reg.-Nr. R-13339/23
Zeitplan*
Samstag, 23. September 2023 | |
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08:00-10:00 Uhr | Zeittraining |
10:20-11:00 Uhr | Pitwalk |
11:10-11:30 Uhr | Gridwalk |
11:00-11:40 Uhr | Startaufstellung |
12:00-16:00 Uhr | Rennen (4 Stunden) |
Ergebnis Zeittraining Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer, Ort | Wagen | Rnd. | Zeit | Rückst. | km/h | |
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1. | 5 | SP9 Pro | Scherer Sport PHX | Kolb Vincent, Frankfurt Stippler Frank, Bad Münstereifel |
Audi R8 LMS GT3 EVO II | 9 | 7:53.685 | 185.120 | |
2. | 17 | SP9 Pro-Am | PROsport-Racing | Dumarey Maxime, Belgien Böckmann Marek, Lautersheim |
Aston Martin Vantage GT3 | 2 | 8:02.621 | 08.936 | 181.693 |
3. | 35 | SP9 Pro | Walkenhorst Motorsport | Pereira Dylan, Luxemburg Trogen Sami-Matti, Finnland |
BMW M4 GT3 | 3 | 8:09.504 | 15.819 | 179.138 |
4. | 24 | SP9 Pro | Dörr Motorsport | Turner Darren, Vereinigtes Königreich Dörr Phil, Butzbach Dörr Ben, Butzbach |
Aston Martin Vantage GT3 | 7 | 8:09.652 | 15.967 | 179.084 |
5. | 34 | SP9 Pro | Walkenhorst Motorsport | Krognes Christian, Norwegen Giermaziak Jakub, Polen |
BMW M4 GT3 | 6 | 8:11.618 | 17.933 | 178.368 |
6. | 121 | CUP2 | KKrämer Racing | Brück Christopher, Bergisch Gladbach Müller Tobias, Euskirchen Kranz Moritz, Linz am Rhein |
Porsche 911 GT3 Cup | 3 | 8:15.574 | 21.889 | 176.944 |
7. | 30 | SP9 Pro | Frikadelli Racing Team | Pittard David, Nideggen Catsburg Nick, Niederlande Laser Felipe Fernández, Leipzig |
Ferrari 296 GT3 | 5 | 8:19.549 | 25.864 | 175.536 |
8. | 120 | CUP2 | AVIA W&S Motorsport | Harkema Paul, Niederlande Scheerbarth Tim, Dormagen-Nieve |
Porsche 911 GT3 Cup | 6 | 8:20.739 | 27.054 | 175.119 |
9. | 112 | CUP2 | KKrämer Racing | Di Martino Michele, Eitorf Müller Tobias, Euskirchen Veremenko Alexey, Adenau |
Porsche 911 GT3 Cup | 5 | 8:23.714 | 30.029 | 174.085 |
10. | 100 | CUP2 | Max Kruse Racing | Otto Nico, Grevenbroich Leuchter Benjamin, Duisburg |
Porsche 911 GT3 Cup | 3 | 8:31.342 | 37.657 | 171.488 |
Das vollständige Ergebnis des Zeittrainings findet Ihr hier!
Das Rennen
Walkenhorst Motorsport feiert dritten Sieg in Folge
Gegen Christian Krognes und Jakub ‚Kuba‘ Giermaziak im BMW M4 GT3 von Walkenhorst ist in der Nürburgring Langstrecken-Serie derzeit kein Kraut gewachsen. Beim 55. ADAC Barbarossapreis feierte das Duo den dritten Sieg in Folge. Für Krognes war es in Summe der vierte Triumph des Jahres, für ‚Kuba‘ sogar der fünfte. Zeitweise auf Platz eins geführt, mussten sich David Pittard, Nick Catsburg und Felipe Fernández Laser im Ferrari 296 GT3 von Frikadelli Racing als Zweite geschlagen geben. Mit Platz drei beendeten Vincent Kolb und Frank Stippler im Audi R8 LMS GT3 EVO II von Scherer Sport PHX ihre Pechsträhne.
Spannung war angesagt beim achten Rennen der NLS in der Saison 2023. Frank Stippler sicherte dem Scherer-Duo die vierte Pole-Position in diesem Jahr. In der Startphase verteidigte Stippler die Führung bis zu den ersten Boxenstopps. Weitere Führungsrunden sammelten neben den später Erst- und Zweitplatzierten auch die Teamgefährten der Sieger, Dylan Pereira und Sami-Matti Trogen. Die Entscheidung um den Sieg fiel beim letzten Boxenstopp. Bei leichtem Nieselregen im letzten Renndrittel büßte die Frikadelli-Mannschaft wertvolle Zeit ein bei der Reifenwahl ein. „Der Fahrer wollte Slicks, der Renningenieur Regenreifen und ich habe dann die Entscheidung zugunsten Slicks gefällt“, sagte Teamchef Klaus Abbelen. Die Reifenwahl sollte sich als richtig herausstellen, durch die Verzögerung beim Boxenstopp handelte sich das Ferrari-Team am Ende 2:24.758 Minuten Rückstand ein.
„Ich muss sagen, es war ein sehr harter Kampf“, sagte Giermaziak. „Wir hatten Glück mit dem ersten Boxenstopp – da konnten wir Zeit gewinnen. Danach waren wir mit dem Ferrari fast auf Augenhöhe, auch wenn er auf gerader Strecke unschlagbar ist.“ Krognes, der sich dem Ferrari im direkten Duell geschlagen geben musste, sagte: „Es war ein cooler Fight! Besonders während des Regens war es sehr schwierig auf der Strecke zu erkennen, ob es dort feucht oder trocken war. Es war eine echte Herausforderung, Nicky war sehr schnell, aber ich bin froh, dass wir als Erstplatzierte aus dem Rennen gegangen sind.“
Den packenden Zweikampf mit Krognes beschreibt Catsburg wie folgt: „Chris und ich hatten zu Beginn des Stints viel Spaß, da war er sehr schnell. Dann, am Ende des Stints, machten seine Reifen schlapp, sodass ich aufholen konnte. Und dann setzte der Regen ein. Ich meine ich liebe diese Rennstrecke, aber ich hasse diese Bedingungen! Wenn du auf Slicks unterwegs bist und es anfängt zu regnen… Ich habe es geschafft, an Chris vorbeizukommen und konnte eine Lücke rausfahren. Wie aus dem Nichts war er dann aber wieder an mir dran.“
Über das Ende seiner Pechsträhne mit drei Ausfällen in Folge, sagte Stippler: „Dass die Pechserie jetzt gebrochen ist, tut natürlich gut. Sowas drückt auch auf die Stimmung von Co-Drivern und Mannschaft, wenn man dermaßen viele Ausfälle erleben muss. Von daher tat das jetzt mal gut und wirkt wie Salbe auf den Wunden und den Seelen des Teams.“ Kolb ergänzte: „Das Thema Reifenschäden ist endgültig vorbei, auch wenn und die niedrigeren Strecken- und Lufttemperaturen in die Karten gespielt haben, denke ich, dass wir wieder dort sind, wo wir letztes Jahr aufgehört haben.“
Hinter dem Spitzentrio fuhren Darren Turner, Ben und Phil Dörr im Aston Martin Vantage GT3 von Dörr Motorsport auf Platz vier. Dahinter folgten im Ranking Pereira/Trogen im Walkenhorst BMW. Den schnellsten Porsche 911 GT3 Cup pilotierten Christopher Brück, Tobias Müller und Moritz Kranz für KKrämer Racing auf Rang sechs.
Nasr macht ersten Schritt in Richtung DPN A
Ex-Formel-1-Pilot Felipe Nasr hat seinen ersten Schritt in Richtung großer Nordscheifen-Permit gemeistert. Zusammen mit Alesia und Jacqueline Kreuzpointner fuhr er im Porsche Cayman GT4 CS zum Sieg in der Klasse für Alternative Treibstoffe. „Vergangene Woche war ich in Indianapolis, heute hier am Ring – das sind zwei vollkommen unterschiedliche Welten“, sagte der Brasilianer. „Ich habe jede einzelne Runde genossen. Die Nordschleife ist etwas ganz Besonderes. Die Idee hinter meinem Einsatz ist, die DPN A zu erlangen und dann vielleicht in Zukunft hier einmal beim 24h-Rennen an den Start zu gehen.“
Weitere Klassensiege gingen unter anderem an Møller Bil Motorsport (Audi RS3 LMS) in der TCR-Klasse, Manheller Racing (BMW E90) in der V4, Schmickler Performance powered by Ravenol in der V6 und SP3T, Zierau Hochvolt by Mertens Motorsport (Hyundai i30N) in der VT2-FWD, FK Performance Motorsport (BMW M4 GT4) in der SP10, Smyrlis Racing (Porsche 718 Cayman GTS) in der SP4T und dem ‚Girls only‘-Team von GITI TIRE MOTORSPORT BY WS RACING in der SP8T.
Das Finale wird der große Showdown
Die Meisterschaftsentscheidung bleibt bis zum Finale offen. Sowohl Daniel Zils, Oskar Sandberg und Philipp Leisen im BMW 330i des Adrenalin Motorsport Team Motec als auch Heiko Eichenberg, Fabio Grosse und Patrik Grütter im Porsche 718 Cayman GT4 CS von SRS Sorg Rennsport haben bei NLS8 einen Klassensieg eingefahren. In der Tabelle ergibt sich so folgende Situation: Adrenalin hat bereits die maximal mögliche Punktzahl eingefahren. Mit einem weiteren Sieg beim Finale kann Sorg noch gleichziehen. Entscheidend sind dann die Punkte aus den beiden Streichergebnissen. Dem Adrenalin-Trio reicht dann ein dritter Platz beim Finale, um den Titel einzufahren. Für das Team aus Heusenstamm wäre es der sechste in Folge.
Das Ergebnis des 55. ADAC Barbarossapreis bleibt vorläufig. Max Kruse Racing hat gegen eine Entscheidung der Sportkommissare Berufung angekündigt. Nach einer Kollision wurde das Fahrzeug von Benjamin Leuchter und Nico Otto disqualifiziert, Leuchter für die kommende Veranstaltung die DPN entzogen. Das Team hat nun 96 Stunden Zeit, die Berufung zu begründen.
Weitere Bilder vom rennen findet ihr hier.
Pole-Position | #5, Vincent Kolb / Frank Stippler, Scherer Sport PHX, Audi R8 LMS GT3 EVO II, 7:53.685 Min. = 185.120 km/h |
Gestartet | 92 |
Gewertet | 77 |
Nicht gewertet | 15 |
Nicht gestartet | 4 |
Sieger | #34, Christian Krognes / Jakub Giermaziak, Walkenhorst Motorsport, BMW M4 GT3, 28 Runden, 4:03:44.964 Std. = 167.883 km/h |
Schnellste Runde | #34, Christian Krognes / Jakub Giermaziak, Walkenhorst Motorsport, BMW M4 GT3, 7:51.619 Min. = 185.931 km/h in Runde 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. |
Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 34 | SP9 Pro | Walkenhorst Motorsport | Krognes Christian, Norway Giermaziak Jakub, Poland |
BMW M4 GT3 | 28 | 4:03:44.964 167.883 |
7:51.619 185.9312 2 |
2. | 30 | SP9 Pro | Frikadelli Racing Team | Pittard David, Nideggen Catsburg Nick, Niederlande Laser Felipe Fernández, Leipzig |
Ferrari 296 GT3 | 28 | 4:06:09.722 166.238 2:24.758 |
7:56.379 184.074 2 |
3. | 5 | SP9 Pro | Scherer Sport PHX | Kolb Vincent, Frankfurt Stippler Frank, Bad Münstereifel |
Audi R8 LMS GT3 EVO II | 28 | 4:06:42.274 165.872 2:57.310 |
7:56.000 184.220 2 |
4. | 24 | SP9 Pro | Dörr Motorsport | Turner Darren, Vereinigtes Königreich Dörr Phil, Butzbach Dörr Ben, Butzbach |
Aston Martin Vantage GT3 | 28 | 4:07:31.668 165.321 3:46.704 |
7:57.450 183.661 16 |
5. | 35 | SP9 Pro | Walkenhorst Motorsport | Pereira Dylan, Luxemburg Trogen Sami-Matti, Finnland |
BMW M4 GT3 | 28 | 4:07:46.224 165.159 4:01.260 |
7:54.793 184.688 2 |
6. | 121 | CUP2 | KKrämer Racing | Brück Christopher, Bergisch Gladbach Müller Tobias, Euskirchen Kranz Moritz, Linz am Rhein |
Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:11:36.062 162.644 7:51.098 |
8:09.016 179.317 2 |
7. | 120 | CUP2 | AVIA W&S Motorsport | Harkema Paul, Niederlande Scheerbarth Tim, Dormagen-Nieve |
Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:12:02.638 162.358 8:17.674 |
8:14.969 177.160 16 |
8. | 102 | CUP2 | BLACK FALCON Team IDENTICA | Bünnagel Ben, Bonn Nagelsdiek Noah, Alsdorf |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:04:09.280 161.619 1 Runde |
8:11.773 178.312 2 |
9. | 107 | CUP2 | Team Mathol Racing e.V. | Hoffmeister Arne, Langelsheim Kofler Reinhard, Österreich Still Hendrik, Kempenich |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:04:23.503 161.462 1 Runde |
8:13.738 177.602 3 |
10. | 124 | CUP2 | Mühlner Motorsport | Salewsky Nick, Aachen Vazquez Tobias, Baesweiler |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:07:10.602 159.643 1 Runde |
8:16.408 176.647 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Video – Highlights
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Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke
Video: YouTube/VLN