- 3. Lauf Deutsche Automobil-Rennsport-Meisterschaft
- 3. Lauf Deutsche Automobil-Rennsport-Trophäe
- Im Rahmen des "42. Int. ADAC-Eifelrennen"
- Nordschleife, 22,835 km
- 7 Runden = 159,84 km
- Zuschauer: ca. 70.000
- ONS Reg.-Nr. 53/79
Zeitplan "Deutsche Automobil-Rennsport-Meisterschaft"*
27. April 1979 | ||
---|---|---|
09:00-10:45 Uhr | Deutsche Automobil Rundstrecken Meisterschaft Division I | 1. Training | |
11:15-13:00 Uhr | Deutsche Automobil Rundstrecken Meisterschaft Division II | 1. Training |
28. April 1979 | ||
---|---|---|
16:30-18:00 Uhr | Deutsche Automobil Rundstrecken Meisterschaft | 2. Training |
29. April 1979 | ||
---|---|---|
09:30-10:00 Uhr | Deutsche Automobil Rundstrecken Meisterschaft | Warm up | |
12:00-13:15 Uhr | Deutsche Automobil Rundstrecken Meisterschaft | Rennen |
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.
Das Rennen
Gestartet gesamt | 49 |
Gewertet gesamt | 42 |
Nicht gewertet gesamt | 7 |
Div. I | |
Pole-Position Div. I | #54, Klaus Ludwig (D), Porsche 935 K3, 7:31.700 Min. = 181.990 km/h |
Gestartet Div. I | 19 |
Gewertet Div. I | 18 |
Nicht gewertet Div. I | 1 |
Sieger Div. I | #51, Bob Wollek Porsche 935/77A, 7 Runden, 54:06.600 Min. = 167.950 km/h |
Schnellste Runde Div. I | #54, Klaus Ludwig (D); Porsche 935 K3 7:37.300 Min. = 179.760 km/h |
Div. II | |
Pole-Position Div. II | #3, Hans Heyer (D), Ford Capri Turbo, 7:44.400 Min. = 177.050 km/h |
Gestartet Div. II | 30 |
Gewertet Div. II | 24 |
Nicht gewertet Div. II | 6 |
Sieger Div. II | #3, Hans Heyer (D) Ford Capri Turbo, 7 Runden, 55:36.800 Min. = 172.450 km/h |
Schnellste Runde Div. II | #3, Hans Heyer (D) Ford Capri Turbo, 7:46.300 Min. = 176.290 km/h |
Gesamtergebnis Division I
Gr. 5: Spezial Produktionswagen (Gruppe 5) über 2000 ccm um die Aug.-Bilstein.Trophäen
Gr. 2/4 RT: ONS-Rennsport-Trophäe, Tourenwagen (Gruppe 2) und GT-Wagen (Gruppe 4) über 2000 ccm
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Min.) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 51 | Gr.5 | Gelo-Sportswear Team | Bob Wollek, Köln |
Porsche 935/77A | 7 | 54:06.600 |
2 | 54 | Gr.5 | Porsche Kremer Racing | Klaus Ludwig, Roisdorf |
Porsche 935 K3 | 7 | 54:16.600 |
3 | 66 | Gr.5 | Liqui-Moly Equipe | Rolf Stommelen, Köln |
Porsche 935 | 7 | 54:20.000 |
4 | 53 | Gr.5 | Gelo-Sportswear Team | John Fitzpatrick, Köln |
Porsche 935/77A | 7 | 55:35.400 |
5 | 55 | Gr.5 | Porsche-Kremer Racing | Axel Plankenhorn, Spaichingen |
Porsche 935/77A | 7 | 55:37.800 |
6 | 52 | Gr.5 | Gelo-Sportswear Team | Manfred Schurti, Köln |
Porsche 935/77A | 7 | 55:41.000 |
7 | 67 | Gr.5 | Liqui-Moly Equipe | Volkert Merl, Marburg |
Porsche 935 | 7 | 56:23.800 |
8 | 69 | Gr.5 | Ford Team Zakspeed | Toine Hezemans, Köln |
Ford Capri Turbo | 7 | 56:49.100 |
9 | 82 | Gr.4 RT | BMW Motorsport GmbH | Marc Surer, München |
BMW M1 | 7 | 57:06.300 |
10 | 57 | Gr.5 | Sekurit Racing Team | Dieter Schornstein, Aachen |
Porsche 935/77A | 7 | 57:25.700 |
11 | 68 | Gr.5 | Werbe Agentur Paul Mahlke Racing Team |
Ralf-Dieter Schreiber, Berlin |
Porsche 935 | 7 | 57:46.800 |
12 | 71 | Gr.4 RT | Autohaus Max Moritz GmbH | Edgar Dören, Wuppertal |
Porsche 934 | 7 | 59:08.800 |
13 | 72 | Gr.4 RT | Autohaus Max Moritz GmbH | Jürgen Lässig, Reutlingen |
Porsche 934 | 7 | 1:00:26.400 |
14 | 73 | Gr.4 RT | Autohaus Max Moritz GmbH | "Harry Hirsch" | Porsche 934 | 6 | 1 Runde |
15 | 83 | Gr.4 RT | Müllerbräu Valvoline Team | Fritz Müller, Pfaffenhofen |
Porsche Carrera | 6 | 1 Runde |
16 | 78 | Gr.4 RT | Norddeutscher Automobilclub e. V. im AvD |
Joachim Oppermann, Hamburg |
Porsche Carrera | 6 | 1 Runde |
17 | 85 | Gr.4 RT | Wolfgang Walter | Wolfgang Walter, Mülheim |
Porsche Carrera | 6 | 1 Runde |
18 | 79 | Gr.4 RT | Norddeutscher Automobilclub e. V. im AvD |
Matthias Lörper, Hamburg |
Porsche Carrera | 6 | 1 Runde |
Nicht gewertet | |||||||
70 | Gr.5 | Claude Haldi | Claude Haldi, Schweiz |
Porsche 935 | 3 | 4 Runden |
Gesamtergebnis Division II
Gr. 5: Spezial Produktionswagen (Gruppe 5) bis 2000 ccm um die Aug.-Bilstein.Trophäen
Gr. 2/4 RT: ONS-Rennsport-Trophäe, Tourenwagen (Gruppe 2) und GT-Wagen (Gruppe 4) bis 2000 ccm um den Ehrenpreis der Erzquell-Brauerei Bielstein
# | Kls. | Team | Fahrer, Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (Min.) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 3 | Gr. 5 | Mampe-Ford Zakspeed-Team | Hans Heyer, Wegberg |
Ford Capri Turbo | 7 | 55:36.800 |
2 | 4 | Gr. 5 | Rodenstock-Würth Team | Manfred Winkelhock, Waiblingen |
BMW 320 Turbo | 7 | 56:05.400 |
3 | 5 | Gr. 5 | Hohmann Automations Technik- Postbearbeitungsysteme |
Harald Grohs, Essen |
BMW 320 Turbo | 7 | 56:35.500 |
4 | 20 | Gr. 5 | Walter Brun, München |
BMW 320 Turbo | 7 | 57:25.500 | |
5 | 8 | Gr. 5 | Glysantin GS Rennsport Team | Hans-Georg Bürger Welschbillig |
BMW 320 | 7 | 57:27.200 |
6 | 13 | Gr. 5 | Karl-Heinz Becker, Steinhagen |
BMW 320 Turbo | 7 | 58:33.100 | |
7 | 19 | Gr. 5 | Team Lepitre | Edy Brandenberger, Schweiz |
BMW 320 | 6 | 1 Runde |
8 | 12 | Gr. 5 | Immo Klein Racing | Mario Ketterer, Kirchzarten |
Ford Escort Turbo | 6 | 1 Runde |
9 | 17 | Gr. 5 | Fruit of the Loom / GS Sport | Wolfgang Braun, Trier |
BMW 320 | 6 | 1 Runde |
10 | 7 | Gr. 5 | Jägermeister Racing Team | Eckhard Schimpf, Braunschweig |
BMW 320 | 6 | 1 Runde |
11 | 30 | Gr. 2/4 RT | Cavallo Matras | Wilfried Vogt, Waldshut |
BMW 320 | 6 | 1 Runde |
12 | 25 | Gr. 2/4 RT | Werner Boller | Wolfgang Boller, Langgöns |
Ford Escort | 6 | 1 Runde |
13 | 43 | Gr. 2/4 RT | MSTC Erbach | Hans Weißgerber, Lützelbach |
BMW 2002 | 6 | 1 Runde |
14 | 42 | Gr. 2/4 RT | Otto Kälberer | Otto Kälberer, Groß-Bieberau |
Opel Kadett GT/E | 6 | 1 Runde |
15 | 50 | Gr. 2/4 RT | Kfz. Gebrauchteile Racingteam D. Alzen |
Dieter Alzen, Betzdorf |
Ford Escort | 6 | 1 Runde |
16 | 35 | Gr. 2/4 RT | Renngemeinschaft Bergisch- Gladbach e. V. im ADAC |
Richard Bremmekamp, Odenthal |
BMW 320 | 6 | 1 Runde |
17 | 44 | Gr. 2/4 RT | Renngemeinschaft Sieglar e. V. im ADAC |
Hagen Arlt, Düsseldorf |
Audi 80 | 6 | 1 Runde |
18 | 29 | Gr. 2/4 RT | Peter Schumacher, Engelskirchen |
BMW 320 | 6 | 1 Runde | |
19 | 36 | Gr. 2/4 RT | RK-Tuning-Köln Opel-Haus KG Hennef |
Mathias Bungard, Bad Honnef |
Opel Kadett GT/E | 6 | 1 Runde |
20 | 21 | Gr. 2/4 RT | Kilian-Tuning | Heinz Gilges, Neuß |
Audi 80 | 6 | 1 Runde |
21 | 31 | Gr. 2/4 RT | Jürgen Galle, Zetel |
BMW 2002 | 5 | 2 Runden | |
22 | 91 | Gr. 2/4 RT | Rallye Gemeinschaft Rosenheim e. V. im ADAC |
Jakob Straßer, Rosenheim |
VW Scirocco | 5 | 2 Runden |
23 | 32 | Gr. 2/4 RT | Yale Stapler Team | Peter Biewald, Hattingen |
BMW 2002 | 5 | 2 Runden |
24 | 38 | Gr. 2/4 RT | Joachim Scheefeldt, Köln |
BMW 2002 | 5 | 2 Runden | |
Nicht gewertet | |||||||
28 | Gr. 2/4 RT | Rhein Ruhr Racing Team | Dieter Hegels, Ratingen |
BMW 320 | 4 | ||
46 | Gr. 2/4 RT | Georg Stummeyer | Georg Stummeyer, Buxtehude |
Ford Escort | 4 | ||
1 | Gr. 5 | Sachs Sporting | Harald Ertl, Mannheim |
Ford Capri Turbo | 1 | ||
49 | Gr. 2/4 RT | Klaus Breitenbach, Wüppertal |
VW Scirocco | 1 | |||
90 | Gr. 2/4 RT | Matthias Mohne, Übach-Palenberg |
BMW 320 | 1 | |||
47 | Gr. 2/4 RT | Kurt Hens, Mayen |
BMW 2002 | 0 | |||
Nicht gestartet | |||||||
6 | Gr. 5 | Jägermeister Racing Team | Markus Höttinger, Freiburg |
BMW 320 Turbo | Motorschaden im Training | ||
11 | Gr. 5 | Team Warsteiner TBS | Albrecht Krebs, Hanau |
BMW 320 | Motorschaden im Training |
Zur Übersicht "42. Int. Eifelrennen Nürburgring 1979"
Zur Übersicht "Chonologie 1979"
Quellen und Links: ONS Mitteilungen 1/2 1980
racingsportscars.com
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
Abbildung des Programmhefts mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V., Köln