29. Großer Preis von Deutschland 1967

  • Großer Preis von Deutschland
  • 7. Lauf der Automobil-Weltmeisterschaft 1967
  • Veranstalter: AvD, Frankfurt
  • Nordschleife, 22,835 km
  • 15 Runden = 342,525 km
  • Wetter: sonnig und warm

6. August 1967

Um die Geschwindigkeit der Wagen im Bereich der Boxen aus Sicherheitsgründen zu verringern, war vor der Zielgeraden die Hohenrain-Schikane eingebaut worden.

Das Rennen

Im Training 26
Pole Position #3, Jim Clark,
Team Lotus,
Lotus 49-Ford,
8.13,5 Min.
Gestartet 25
Gewertet 11
Nicht gewertet 14
Sieger F1 #2, Denis Hulme,
Brabham Racing Organisation,
Brabham BT24-Repco,
15 Runden, 2:05:55,7 Std. = 163,2 km/h
Sieger F2 #24, Jackie Oliver,
Lotus Components,
Lotus 48-Cosworth,
15 Runde, 2:12.04,9 Std. = 155,6 km/h
Schnellste Runde F1 #9, Dan Gurney,
Anglo-American Racers,
Eagle AAR104-Weslake
8:15,1 Min. = 166,0 km/h
Schnellste Runde F2 #29, Jacky Ickx,
Tyrrell Racing Organisation,
Matra MS5-Cosworth,
8:21,8 Min. = 163,8 km/h

Ergebnisse

Platz#Kat.TeamFahrerFahrzeugReifenRnd.StoppsZeit (Std.)
Rückst. (Min.)
1 2 F1 Brabham Racing
Organisation
Denis Hulme Brabham BT24-Repco Goodyear 15 0 2:05:55,7
2 1 F1 Brabham Racing
Organisation
Jack Brabham Brabham BT24-Repco Goodyear 15 0 2:06.34,2
0:38,5
2 8 F1 Scuderia Ferrari Chris Amon Ferrari 312 Firestone 15 0 2:06.34,7
0:39,0
4 7 F1 Honda Racing John Surtees Honda RA273 Firestone 15 0 2:08.21,4
2:25,7
5 24 F2 Lotus Components Jackie Oliver Lotus 48-Cosworth Firestone 15 k.A. 2:12.04,9
5:30,7
6 16 F1 Joakim Bonnier
Racing Team
Joakim Bonnier Cooper T81-Maserati Firestone 15 0 2:14.37,8
8:42,1
7 22 F2 Roy Winkelmann
Racing
Alan Rees Brabham BT23-
Cosworth
k.A. 15 k.A. 2:14.43,6
8:47,9
8 15 F1 Guy Ligier Guy Ligier Brabham BT20-Repco Firestone 14 0 1 Runde
9 18 F1 Reg Parnell Racing Chris Irwin B.R.M. P83 Goodyear 13 3 2 Runden
10 27 F2 Lola Cars David Hobbs Lola T100-BMW Firestone 13 k.A. 2 Runden
11 6 F1 Cooper Car Co Pedro Rodríguez Cooper T81-Maserati Firestone 13 0 2 Runden
Nicht gewertet
DNQ 25 F2 Ron Harris
Racing Division
Brian Hart Protos-Cosworth Firestone 12 k.A. im Ziel,
Rückstand
DNF 9 F1 Anglo-American
Racers
Dan Gurney Eagle AAR104-Weslake Goodyear 12 0 Antriebswelle
DNF 29 F2 Tyrrell Racing
Organisation
Jacky Ickx Matra MS5-Cosworth Dunlop 12 k.A. Aufhängung
DNF 14 F1 Rob Walker Racing Jo Siffert Cooper T81-Maserati Firestone 12 1 Kraftstoffpumpe
DNF 4 F1 Team Lotus Graham Hill Lotus 49-Ford Firestone 8 0 Aufhängung
DNF 17 F1 BMW Hubert Hahne Lola T100-BMW Dunlop 6 0 Aufhängung
DNF 11 F1 Owen Racing
Organisation
Jackie Stewart B.R.M. P115 Goodyear 5 0 Differential
DNF 3 F1 Team Lotus Jim Clark Lotus 49-Ford Firestone 4 0 Aufhängung
DNF 5 F1 Cooper Car Co Jochen Rindt Cooper T86-Maserati Firestone 4 0 Lenkung
DNF 26 F2 Ron Harris
Racing Division
Kurt Ahrens jr. Protos-Cosworth Dunlop 4 k.A. Kühler
DNF 10 F1 Anglo-American
Racers
Bruce McLaren Eagle AAR102-Weslake Goodyear 3 0 Ölverlust
DNF 12 F1 Owen Racing
Organisation
Mike Spence B.R.M. P83   Goodyear 3 0 Differential
DNF 23 F2 Ecurie Ford France Jo Schlesser Matra MS5-Cosworth Dunlop 2 k.A. Motor
DNF 20 F2 Gerhard Mitter Gerhard Mitter Brabham BT23-
Cosworth
Dunlop 0 0 Motor
DNS 28 F2 David Bridges Brian Redman Lola T100-Ford Firestone - - -

Videos (E)

Zur Übersicht "Chronologie 1967"


Quellen:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (abgerufen 4.12.2018)
www.grandprix.com (abgerufen 7.2.2018)
Wikipedia (aufgerufen 7.2.2018)
Videos: YouTube/Lars Halvard Rødberg, YouTube/samsara

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.